Hallo Leute!
Um eine lange Story nicht noch länger zu machen, hier eben die Details:
Ein Kumpel und ich sitzen an einem Rewrite diverser Armeebücher. Dies soll quasi "unsere" 9te Edition werden und ist dazu gedacht, jede Einheit und jedes Item spielbar (= valide Option) zu machen. Wir orientieren uns dabei am Fluff und erstellen gegebenenfalls auch selber Einheiten, welche im Fluff zwar Erwähnung finden, jedoch keine Regeln oder ein Profil haben.
Ich werde diesen Post mit den jeweiligen Einträgen aktualisieren. Die vollständigen Einträge (mit Profilwerten) werde ich über einen Link zur Verfügung stellen.
Konstruktives Feedback ist gerne gesehen, behaltet jedoch bitte im Hinterkopf, dass mein/unser Ziel es hauptsächlich ist, den Fluff zu bedienen und wir dies zum Spaß tun.
ZitatAlles anzeigenBelebtes Konstrukt:
Alle Einheiten mit dieser Sonderregel besitzen einen Rüstungswurf 5+. Sie erleiden jeweils 1 LP-Verlust weniger durch ihre Instabilität. In der Nähe des AST und/oder des Generals erleiden sie zudem noch einen LP weniger.
Belebte Konstrukte werden profilwerttechnisch wie ein Streitwagen behandelt (sofern sie als Reittier dienen), dessen Besatzung jedoch auf dem Rüstungswurf aufbaut.
Untot:
Unerschütterlich, Immun gegen Psychologie, Angst, Instabilität (außer Charaktermodelle), müssen Angriffe annehmen. Dürfen im 12” Umkreis (18” falls der AST oder General auf erhöhter Position sind) marschieren.
Als Angriffsreaktion dürfen sie nur Angriff annehmen wählen.
Hohles Gerippe:
Skelette werden auf Grund ihres hohlen Körperbaus als in leichter Deckung behandelt, was feindlichen Beschuss anbelangt.
Armeestandartenträger der Gruftkönige
Innerhalb von 12” um den AST erleiden (freundlich gesinnte) Untote jeweils einen (1) Lebenspunktverlust weniger, als sie normalerweise wegen ihrer Instabilität erleiden würden.
Pfeile der Asaph
Eine Einheit mit dieser Sonderregel unterliegt nie positiven oder negativen Beschussmodifikatoren, wenn sie schießen.
Der Hierophant
Eine Armee der Grüftkönige muss mindestens einen Zauberer haben, der als Hierophant fungiert. Er und jede Einheit, die er sich anschließt, haben Regeneration 6+.
Begraben unter dem Sand
Eine Einheit mit dieser Sonderregel hat die Regel Überfall, mit folgender Abweichung:
In der Unterphase “Restliche Bewegungen” kommt die Einheit an einer Stelle ins Spiel, welche du mit einem Marker markierst. Wird dann den Abweichungs- und Artilleriewürfel.
Die Einheit weicht entsprechend ab und darf dann in beliebiger Ausrichtung ins Spiel kommen.
Bei einer Fehlfunktion:
1-2: Einheit ist zerstört
3-4: Erscheint diesen Spielzug noch nicht
5-6: Die Einheit erreicht das Spiel an einem beliebigen Punkt an einer zufällig bestimmten Spielfeldkante und bewegt sich dabei gemäß der Regeln für Verstärkung auf das Spielfeld.
ZitatAlles anzeigen4. Usirians Anrufung der Vergeltung Zauberwert 10+
Der Priester des Todes ruft den Namen Usirians an, woraufhin Skeletthände aus der Erde hervorbrechen und versuchen, die Feinde des Priesters in ein unterirdisches Grab zu zerren.
Fluchzauber. Reichweite 24”.
Die Zieleinheit kann bis zur nächsten Magiephase des Zauberers nicht marschieren. Zudem behandelt sie jegliches Gelände (auch offenes) als gefährliches Gelände und muss bei jeder Bewegung für gefährliches Gelände testen. Zudem verpatzt sie den Test auf dem Wurf einer 1 und 2.
5. Usekphs Anrufung des Verdorrens Zauberwert: 12+
Der Priester des Todes stimmt den Fluch des Verdorrens an. Jede Silbe entzieht den Opfern die Feuchtigkeit und raubt ihnen die Lebenskraft.
Fluchzauber. Reichweite 24”. Bleibt im Spiel.
Die Zieleinheit leidet unter einem Abzug von -1 auf Stärke und -1 auf Widerstand (kein Minimum!). In der nächsten und jeder nachfolgenden Magiephase des Zauberers verdorrt die Zieleinheit immer mehr, sodass sie kaum noch in der Lage sind zu kämpfen und schließlich zu Grunde gehen.
- Runde: normaler Effekt (-1 S und -1W)
- Runde: -2 S, -2W, -1KG
- Runde: -3S, -3W, -2KG usw.
6. Neheks Anrufung der Heimsuchung Zauberwert: 15+
Der Priester des Todes erfleht die Seele des ersten Königs von Nehekhara um Hilfe, auf dass dieser seinem Volk beistehe.
Direktschadenszauber. Reichweite 18”.
Die Zieleinheit erleidet 2W6 S5 Treffer. Kann in den Nahkampf gezaubert werden. Verliert die Einheit das Kampfergebnis und flieht, so zieht man für jeden Punkt, um den sie verloren hat 1” von der gewürfelten Reichweite ihrer Flucht ab.
ZitatAlles anzeigenEinheitentyp:Infanterie
Sonderregeln:
Todesstoß, Untot, Hohles Gerippe
Ausrüstung:
- Hellebarde
- Schild
- Leichte Rüstung
Optionen:
- Hauptmann-Aufwertung: ...................................................10 Punkte
- Musiker-Aufwertung: .........................................................10 Punkte
- Standartenträger: ..............................................................10 Punkte
- Darf eine magische Standarte erhalten, bis zu: ................50 Punkte
11 Punkte pro Modell
Einheitengröße: 10+
ZitatAlles anzeigenEinheitentyp: Monströse Kavallerie
Sonderregeln:
Belebtes Konstrukt, Todesstoß (nur Reiter), Hohles Gerippe (nur Reiter) Untot, Giftattacken (nur Wächterschlange), Entsetzen,
Schlangentanz:
Obgleich eine Wächterschlange dick wie ein Baumstamm ist, macht ihr unaufhörliches Winden es äußerst schwer einen wirkungsvollen Treffer zu platzieren, der ihre dicke Steinhaut durchschlägt.
Eine gegnerische Einheit im frontalen Basekontakt mit einer Einheit Nekropolenritter erhält einen Malus von -1 auf ihre Treffer- und Verwundungswürfe. Sollte die Einheit ihr KG durch einen verpatzten Angst-Test auf 1 reduziert haben, so gilt dieser Treffermalus nicht, jedoch aber der Malus auf Verundungswürfe.
Schlangenreiter:
Mehrere Meter über dem Boden und geschützt durch die dicken Schuppen der Wächterschlange, ist ein Nekropolenritter im Nahkampf beinahe unverwundbar.
Nur lange Stangenwaffen oder Beschuss erreichen ihn und selbst dann ist es schwer dieser kampfeswütigen Seele ein Ende zu setzen.
Der Rüstungswurf eines Nekropolenritters beläuft sich insgesamt auf 3+. (Belebtes Konstrukt [5+] + Leichte Rüstung [4+] + Schild [3+] + Kavallerie [2+])
Optionen:
- Gladiator-Aufwertung: .......................................................10 Punkte
- Musiker-Aufwertung: .........................................................10 Punkte
- Standartenträger: ..............................................................10 Punkte
- Darf eine magische Standarte erhalten, bis zu: ................50 Punkte
Ausrüstung:
- Helebarde
- Leichte Rüstung
- Schild
60 Punkte pro Modell
Einheitengröße: 3+
ZitatAlles anzeigenEinheitentyp: Monster
Sonderregeln:
Belebtes Konstrukt, Todesstoß (nur Reiter), Hohles Gerippe (nur Reiter) Untot, Entsetzen,
Wächter der Könige:
Stolz brannte heißer als die Wüstensonne es je gekonnt hätte, während Nafaar an den riesigen Statuen vorbeischritt, die er zum Schutze des langen Schlafes seines Königs erbaut hatte. Während Arbeiter hinter ihm und der königlichen Armee die Grabespyramide zumauerten entspannte sich der Architekt, wohlwissend, dass seine steinernen Wächter jeden Feind zerschmettern würden, der es wagen würde, das innere Heiligtum zu betreten.
Dient die Sphinx einem Gruftkönig/Gruftprinzen/General als Reittier, so profitiert auch sie von seiner Sonderregel “Mein Wille geschehe”.
Stirbt der General der Armee oder ein sie reitender Gruftkönig/prinz, so verfällt die Sphinx in Rage und wir alles daran setzen, ihren Herrscher zu rächen. Die in ihr gebundenen Seelen der getreuen Krieger heulen dann hasserfüllt auf und treiben das Konstrukt mit unmenschlicher Härte an. Weder Kanonenkugeln noch Feindesregiment kümmern sie länger und erst wenn die Sphinx zu Staub zermahlen wurde, wird sie aufhören ihre Feinde zu zerschmettern.
Die Kriegssphinx erhält sofort die Sonderregeln:
Ewiger Hass, Raserei und darf ihre Schablonenwaffe erneut einsetzen, falls zuvor verbraucht.
Donnerschlag-Attacke:
Die Sphinx tauscht ihre Attacken gegen eine Donnerschlag-Attacke, darf allerdings immer noch Niederwalzen.
Trifft diese Attacke, platziere die 3”-Schablone mit Basekontakt zur Sphinx. Das/Die Modelle in der Mitte erleiden einen S9 Treffer mit W3 Lebenspunktverlust. Der Rest erleidet S3 Treffer.
Flammendes Brüllen:
Atemwaffe, S4 mit Sonderregel Flammenattacken
300 Punkte
ZitatAlles anzeigenEinheitentyp: Monströse Bestie
Sonderregeln:
Belebtes Konstrukt, Begraben unter dem Sand, Todesstoß, Magieresistenz (1), Untot, Giftattacken
70 Punkte
Einheitengröße:
1
ZitatAlles anzeigenEinheitentyp: Monströse Infanterie
Sonderregeln:
Belebtes Konstrukt, Pfeile der Asaph, Untot, Hohles Gerippe,
Ebenbild der Götter:
Erbaut als Schutzpatronen und Abbild der Götter, wachen die Ushabti als starre Statuen in Friedenszeiten über die Grenzen der Nekropolen. Doch sollten Feinde diese Städte bedrängen, so erwachen die stillen Wächter unter den Anrufungen der Priester des Todes und steigen von ihren Säulen hinab, um neben den Soldaten zu kämpfen, wie sie es taten, als diese noch lebten.
Der Anblick der Ushabti ist für jeden Feind ein Grauen, während ein Streich nach dem anderen die Reihen lichtet. Doch für jeden Soldat Nehekharas ist es eine Ehre an der Seite eines lebenden Abbilds seiner Götter zu kämpfen.
Ushabtis dürfen sich einer Einheit Skeletten, Skelettbogenschützen oder Gruftwächtern anschließen. Pro Ushabti verliert solch eine kombinierte Einheit einen (1) Lebenspunkt weniger durch seine Instabilität, da die Seelen der Soldaten sich neben ihren Göttern beweisen wollen.
Ausrüstung:
- Handwaffe
- Zweihandwaffe
Großbögen sind Schusswaffen mit folgendem Profil:
Reichweite Stärke Sonderregeln
30 Zoll 6 Salvenfeuer
Optionen:
- Ehrwürdiger Ushabti-Aufwertung: .....................................10 Punkte
- Musiker-Aufwertung: .........................................................10 Punkte
- Standartenträger: ..............................................................10 Punkte
- Darf eine magische Standarte erhalten, bis zu: ................50 Punkte
- Die ganze Einheit darf ihre Zweihandwaffen durch eine (1) der folgenden Auswahlen ersetzen:
- Großbögen.............................................................. Kostenlos
- Zusätzliche Handwaffe............................................ Kostenlos
40 Punkte pro Modell
Einheitengröße: 3+
ZitatAlles anzeigen
Einheitentyp: Bestie
Sonderregeln:
Fliegen, Untot
20 Punkte pro Modell
Einheitengröße: 3+