Gruftkönige Rewrite

• Hallo Leute!

Um eine lange Story nicht noch länger zu machen, hier eben die Details:

Ein Kumpel und ich sitzen an einem Rewrite diverser Armeebücher. Dies soll quasi "unsere" 9te Edition werden und ist dazu gedacht, jede Einheit und jedes Item spielbar (= valide Option) zu machen. Wir orientieren uns dabei am Fluff und erstellen gegebenenfalls auch selber Einheiten, welche im Fluff zwar Erwähnung finden, jedoch keine Regeln oder ein Profil haben.

Ich werde diesen Post mit den jeweiligen Einträgen aktualisieren. Die vollständigen Einträge (mit Profilwerten) werde ich über einen Link zur Verfügung stellen.

Konstruktives Feedback ist gerne gesehen, behaltet jedoch bitte im Hinterkopf, dass mein/unser Ziel es hauptsächlich ist, den Fluff zu bedienen und wir dies zum Spaß tun. :)

• Hier ein Beispiel:

Die Tabelle mit den überarbeiteten Werten habe ich rausgelassen. Falls ich die doch posten darf (die Werte sind ja andere als im Armeebuch und bewegen sich damit in etwa der gleichen Grauzone wie z.B. Fanfictions, solange man damit kein Geld verdient) tue ich das natürlich gerne.

Die Sonderregel "Hohles Gerippe" ist z.B. neu für alle Skelette. Diese gelten wegen ihres hohlen Körperbaus für Beschuss als immer in leichter Deckung.

Im Buch haben die Reiter auf der Schlange noch nicht mal eine leichte Rüstung, sondern nur einen Speer und ne Handwaffe. Die Sonderregel Schlangenreiter ist nur eine Erinnerung, für diese habe ich keine Punkte draufgerechnet.

Im Gegensatz zum Armeebuch hat die Einheit von mir auch durch die Bank Initiative 4 bekommen. Im Regelwerk haben wir auch die Helebarden überarbeitet. Diese geben nun +1 Stärke und den tiefgestaffelten Kampf und man schlägt ganz normal zu.

Alle Werte orientieren sich an meiner Interpretation des Fluffs. Schlangenreiter sind nun mal zu Lebzeiten wahre Schlächter gewesen. Entsprechend die 4 Ini. Und die Wächterschlange hat auch noch einen Punkt Widerstand oben drauf bekommen. Die hatte sonst nur einen Punkt mehr als Elfen, was ich lächerlich finde, im Anbetracht, dass das riesige Schlangen aus massivem Stein sind...!

Auch können sie jetzt eine magische Standarte mitnehmen, was ich nur passend für eine Eliteeinheit finde.

• Zitat

Auf den Schlangen reiten ja auch Gruftwächter/Elitekrieger, keine normalen Skelette.

Genau deswegen finde ich auch Ini 3 ok statt Ini 2 wie sie normale Skelette haben :)

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• Habe den Startpost aktualisiert!

Neu dazugekommen sind:

• Die leicht überarbeiteten Armeesonderregeln.
    • Die überarbeitete Lehre von Nehekhara
    • Alle Eliteeinheiten, außer dem Gruftschwarm und den Grabjägern

Wie immer gilt:

Die ist alles noch sehr experimentell! Gerade die Punktekosten sind schwierig festzunageln. Die kompletten Profile samt Wertetabellen können hier gefunden werden: Gruftkönige Rewrite

Konstruktives Feedback ist gern gesehen. ;)

• Es sind große Skelette. Bei ihnen ist der Abstand zwischen den einzelnen Knochen noch größer als bei einem normalen Skelett.

Das sie sich Einheiten anschließen dürfen finde ich auch nicht... Naja.

Wie gesagt: Für konstruktive Verbesserungsvorschläge habe ich immer ein offenes Ohr. :) Ich dachte, das passt gut zum Fluff (und darum geht es mir ja beim Rewrite, die Figuren ihrem Fluff anzupassen). Im Armeebuch steht, dass sie Seite an Seite mit den normalen Soldaten kämpfen und diese daraus Kraft schöpfen, da ja quasi ihre Götter neben ihnen wandeln.

• Ich bin ein Fan KLEINER Anpassungen, um ein Buch ggf. etwas konkurrenzfähiger zu machen.
    Allerdings läuft man schnell Gefahr alles besser und billiger zu machen, eben vor allem alles was vorher kaum gespielt wurde.
    Das ist ein schmaler Grat und wird schnell zu viel und eben auch zu gut, wenn man dadurch weniger Taktik und Erfahrung braucht und einfach deutlich besser wird, bringt das in meinen Augen nur sehr wenig...
    Ich finde die Idee an sich super, allerdings sage ich imemr wieder gerne: Weniger ist mehr, einfach nur Einheiten besser und/oder günstiger zu machen ist ja nicht unbedingt des Rätsels Lösung !!!
    (Bestes Beispiel sind einige Fanmade Armeebücher, zB. Bretonia: Die werden so massiv überarbeitet, haben alle alten Schwächen verloren und viele neue Einheiten dazu bekommen... Nette Ideen, schöne Ausarbeitung, aber eben viel zu stark...)

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Allerdings läuft man schnell Gefahr alles besser und billiger zu machen, eben vor allem alles was vorher kaum gespielt wurde.

Da gebe ich dir auch absolut recht! Genau das ist ja auch der Grund, warum ich meine geistigen Ergüsse überhaupt mit euch teile. Ich will nicht einfach alles größer, günstiger und besser machen. Ich will ein Armeebuch schreiben/überarbeiten, sodass jede Einheit mit ihren Regeln ihren Fluff repräsentiert und es möglichst keine Armeebuch-Leichen gibt. Daher ist mir konstruktive Kritik herzlich willkommen.

Ich würde z.B. die Lade einfach nerfen, indem ich sie teurer mache. Für ihre derzeitigen Punktekosten ist die viel zu gut, mMn. Mit dem Zauber kann man ganz easy Monster oder einzelne Helden zerlegen, mit W10 hält die gut was aus und die W3 Energiewürfel sind die Sahne auf der Torte.

• Hab letztens mit nem Kumpel über unsere Untoten geplaudert und da sind wir zu der Erkenntnis gekommen, dass man die Gruftkönige recht einfach in eine Elite-Armee verwandeln könnte. So hätte man auf der einen Seite die tumben Horden an hirn- und willenlosen Diener der Vampirfürsten und auf der anderen Seite die Krieger der Gruftkönige, welche laut Fluff ja seit JAHRHUNDERTEN nichts anderes machen, außer zu kämpfen, aber momentan halt z.B. mit BS 2 daherkommen, was einfach überhaupt nicht zusammenpasst.

Würde gerne mal eure Meinung dazu hören. Die Streitwagen sind ja in Ordnung. Nur könnte man aus den Bogenschützen und Skelettkriegern halt bessere Kämpfer machen oder sie zumindest auf das Niveau von menschlichen Soldaten heben.

• welche laut Fluff ja seit JAHRHUNDERTEN nichts anderes machen, außer zu kämpfen, aber momentan halt z.B. mit BS 2 daherkommen, was einfach überhaupt nicht zusammenpasst.

Naja, ich glaube du siehst es vom Falschen standpunkt aus.

Ja, sie kämpfen seit Jahrhunderten. Aber mal im ernst: Ein Hobbit kann hundert jahre lang mit Hanteln trainieren, trotzdem besiegt er keinen Oger beim Armdrücken.

Es sind und bleiben Skelette (Die normalen Krieger ) ohne sehnen und muskelmasse. Warum soll ein Krieger ohne sehnen die selben reflexs und ohne Muskeln die selbe stärke wie ein Krieger mit haben?

Klar, sie sollten besser sein als die Zombies der Vampiere (Weis gerade nicht den fluff zu den skeletten der Vampieren denke aber der ist nicht gleich wie bei Gruftkönigen ).
    Die von den Vampieren sind Marionetten. Das macht sie hölzern in ihren bewegungen. Ein umstand der bei Khemri wegfällt.

• Zitat

Ja, sie kämpfen seit Jahrhunderten. Aber mal im ernst: Ein Hobbit kann hundert jahre lang mit Hanteln trainieren, trotzdem besiegt er keinen Oger beim Armdrücken.

Ihr KG hat ja nichts mir Stärke zu tun sondern eben damit, wie fähig sie mit ihren Waffen umgehen. Und da sie seit enorm langer Zeit nichts anderes tun, außer zu kämpfen, finde ich das einfach unpassend.

Zitat

Es sind und bleiben Skelette (Die normalen Krieger ) ohne sehnen und muskelmasse. Warum soll ein Krieger ohne sehnen die selben reflexs und ohne Muskeln die selbe stärke wie ein Krieger mit haben?

Warum hat ein Gruftkönig, der genau so nur aus Knochen besteht W5? Warum hat ne Gruftwache ohne Sehnen und Muskelmasse S4? Es geht mir ja auch gar nicht um die Stärke, der Profilwert ist völlig in Ordnung. Es geht mir um das KG und die BF. Der Fluff sagt sogar explizit, dass die Skelette in ihrem Untot nichts an Stärke/Fähigkeit gegenüber ihrem früheren Leben verloren haben, sondern höchstens noch besser geworden sind durch die ganzen Schlachten. Würde den Bogenschützen also mindestens BF 3 geben, sodass sie wie normale Menschen schießen. Eigentlich würde ich gerne noch einen Punkt oben drauf packen, aber BF 4 sehe ich eher für die Elfen reserviert, von daher würde BF 3 schon passen.

Bei einem Spiel am Wochenende ist mir auch mal wieder aufgefallen, wie fragil die Sphinx eigentlich ist. Orks(!) haben sie mit Bögen aufs Korn genommen und eine Wunde durchgebracht, weil alles auf ner 6 verwundet und der 5+ Rüster kaum Schutz bietet. Im Nahkampf wurde sie dann von 20 Orks auseinandergenommen. Entsprechend würde ich die Sphinx auf nen Rüster von 3+ pushen und dafür die Nekropolenritter zurücksetzen zu dem Profil, welches sie momentan im Armeebuch haben. Khales hat recht, die sind fein so wie sie sind. Höchstens das mit der Standarte für 50 Punkte würde ich drin lassen.

• Hi also die Idee für ein überarbeitetes Armeebuch finde ich gut, vorallem die Regel "Hohles Gerippe" ist klasse...damit nerve ich meine Mitspieler schon seit langem das die ja schlechter getroffen werden da die Pfeile einfach durch die durch fliegen. :D

Hier sind mal ganz grob meine Verbesserungen:

- Der Hierophant und die Einheit in der er sich befindet erhalten einen 6er Retter, und der Retter des Hierophanten (und der Einheit wenn es geht) kann durch Magie oder magische Gegenstände verbessert werden (z.B, die Anrufung des Schutzes gewährt der Einheit und dem Hierophant einen 4er Retter)

- Gruftschwärme als Kerneinheit

- Ushabtis besitzen S 5 und W 5

- Grabjäger besitzen 3 Attacken

- Der Skelettriese erhält die Option das er schwere Rüstung tragen kann.

- Maschieren innerhalb von 12 Zoll um den General

Ansonsten finde ich das die Kosten von den restlichen Einheiten in Ordnung sind und finde die Kernauswahl gut, also da sehe ich kein Verbesserungspotential :)

Gruß Budros

• Da ich kein Neuen Beitrag extra machen wollte und es passend fand, schreibe ich mal hier rein.

Ich hatte mir vor einiger Zeit auch so meine Gedanken zu unseren Sorgenkindern, natürlich den Ushaptis gemacht, insbesondere jenen mit Großbögen.
    Sie haben hervorragende Modelle (lediglich die Vielfalt könnte größer sein) aber im Vergleich zu anderer Monströser Infanterie mit Schusswaffen,
    stinken sie doch gewaltig ab. Ich habe mal ne Einheit Bleispucker gesehen due in einer Schussphase ne Einheit Chaosritter zu Schweizer Käse gemacht
    hat und beim lesen der Sormviends, kamen mir ähnliche Bilder durch den Kopf.

Mein Vorschlag wäre den Bogen als Speerschleuder mit S5, Rüstungsbrechenden Schüssen mit 1LP-Verlust zu verwenden

Das würde ihre Stärke insbesondere gegenüber Infanterie anheben, gegen Kavallerie wäre es abhänig von den Gliedern und bei Monstern und Mönströsen
    Einheiten wäre es eine Schwächung. Aber die Vorstellung finde ich recht passend und fluffig. Wem der Makel bezüglich der Schwächung gegenüber Nichtinfanterie
    stört kann ja den Schussmodus optional machen. Ich denke mit einer BF von 2 wäre das nicht zu stark aber eine würdige und passende Verbesserung.

Und eine Goblinspeerschleuder hat immernoch 1 S mehr, ignoriert Rüstung und Verursacht W3 Wunden, was alles beim Durchschlagen hilfreich ist.

der frühe vogel fängt zwar den wurm, doch die zweite maus bekommt den käse

• Hmm, du darfst aber nicht den Fehler machen, das eine mit dem anderen zu vergleichen, ohne ALLE Faktoren zu bedenken...
    Ja, Bleispucker sind das Extrembeispiel, treffen aber eben auch nicht immer so gut und halten auch nicht so viel aus, haben zudem eine recht geringe Moral und fliehen schonmal einfach.
    Ushabtis sind mit Großbögen alleien zwar wirklich nicht so toll,aber insgesamt ähnlic hgut, weil sie

a) immer gleich treffen, egal wie weit und wen, wenn ein Zauber es verschlechtern würde, etc.
    b) Ushabtis können geheilt werden, auch wenn mal einer fällt
    c) Ushabtis können zumindest über Zauber mehrfach schießen (wodurch sie mit kleinen Speerschleudern und ohne Fernkampfabzüge zu stark werden würden)
    d) sie sind Untot und somit unerschütterlich, laufen also nicht mal eben davon, wenn man taktisch gegen ihre Moral spielt (was ein erfahrener Spieler gegen Oger gerne mal macht)

Ich denke du erkennst, dass Ushabti keineswegs schlecht sind, auch wenn ich sie dennoch zu schwach finde, dafür wie toll die Modelle sind, bzw. weil andere Sachen einfach besser sind...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Wir haben in einer Spielergruppe versucht sie insofern zu ändern, dass alle Ushabtis immer mit Zweihandwaffe und Bogen ausgestattet sind und somit beides nutzen können.

Ist für uns sehr ok und wir fanden damit das Punkte-Können-Verhältnis der Ushabtis im guten Mittelfeld und die Modelle werden nun gerne aufgestellt.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Ui, mit Bögen UND Zweihandwaffen schätze ich so deutlich besser ein, ohne massiv alles ändern zu müssen.
    Wie gesagt, ich finde die Modelle einfch zu toll, als dass sie nie gespielt werden, aber es muss halt in sinnvollem Rahmen bleiben, nur verbessern, oder nur billiger machen, ohne auf viele Zusammenhänge zu achten, ist da leider nur bedingt eine Lösung...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Für uns war es eine gute Lösung und bisher war niemand der Meinung, dass sie mit Zweihänder UND Bogen zu stark sind.

Wollte das bei dem Thema einfach nur erzählen.
    Ob das jemand auch so handhaben möchte oder nicht, kann sich jeder selbst überlegen bzw. es einfach mal ausprobieren.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Sollte eine Bekräftigung deienr Idee sein, da ich sie für sehr sinnvoll halte, ohne eben massivere Eingriffe tätigen zu müssen, denen ich aus vielfacher Erfahrung sehr bewusst ziemlich kritisch gegneüberstehe

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT