Warhammer - Age of Sigmar

  • Also in den paar Spielen, die ich in den letzten 2 Tagen hatte, war es immer das selbe.

    Vorschieben, in der Mitte treffen sich alle für ein großes Gemetzel.
    Und dann geht es darum, wer besser würfelt bzw. die besseren Werte und Sonderregeln hat.

    Taktisch oder strategisch empfand ich das ganze kaum.
    Wir haben auch immer wieder diskutiert und überlegt, aber es machte in keiner Phase des Spiels Sinn, sich zurück zu ziehen oder etwas anderes zu machen als möglichst schnell in den Nahkampf in der Mitte zu kommen ...

    Kein Wunder dass du es nicht besonders strategisch hälst, wenn ihr so spielt. Lass mich raten meistens haben dann die Celestisls gewonnen oder? Zumindest würde das im Schnitt passieren, nach dem Erfahrungen die ich gemacht habe. Ganz besonders die Bweegung und Positionierung der einzelnen Modelle ist enorm wichtig geworden. Speziell die vermeintlich schwächere Seite muss darauf achten sich richtig zu bewegen, so wie die Chaoten aus der Grundbox.

    Mag Zufall und/oder Unvermögen sein, aber ohne verschiedene Bewegungsarten, Rücken. und Flankenangriffen usw. war das ganze eher sinnlos.

    Man hat unterschiedliche bewegungsarten und sonderregeln die das ganze beeinflussen. Es ist auch enorm wichtig für den Mit mehr Masse, den Gegner zu umzingeln, da er sonst Schwierigkeiten hat seine Masse überhaupt auszuspielen.

    Einzig das Spiel mit etwa 10-15 Modellen pro Seite machte wirklich Spaß!

    Also ich hatte auch viel Spaß mit meinen 97 Orks gehen 12 Oger zu kämpfen.

  • Hast du dir überlegt, dass AoS nicht Fantasy ist oder sein soll? Wir reden hier über ein neues Produkt, ein neues Spiel mit Parallelen zu Fantasy.


    Mir geht das etwas auf den Wecker, dass die Leute hier AoS immer mit Fantasy vergleichen. "In Fantasy konnte man aber...", "In Fantasy war [...] viel wichtiger" usw. Das hier ist aber nun mal nicht ne neue Edition, das hier ist ein anderes Spiel! Nur weil Parallelen da sind, muss man das doch nicht ständig mit der 8ten Edition vergleichen. Hier sagt ja auch keiner "Aber in Kings of War kann ich doch XY, warum kann ich das in Fantasy nicht? Das ist ja doof!".


    Oder beschweren sich die Leute auch, dass sie keine Dame in Mensch-Ärger-Dich-Nicht aufstellen dürfen oder eine ihrer Figuren doch zwei Würfel weit ziehen darf... Sind ja auch beides Brettspiele.

    Wie wäre es meinen Post und den Post auf den er sich bezogen hat zu lesen bevor du so einen Unsinn schließt?


    Ich habe nie behauptet das AoS wie Warhammer Fantasy sein sollte, sondern lediglich gesagt, dass "so und so ist es in 40k, und da hat auch keiner gejammert." kein Argument ist.

  • Wundert dich das?

    Nein und das war auch nicht der Punkt. Die Leute bilden sich nur anhand dieses Vergleichs ihre Meinungen. "In Fantasy konnte ich x, das kann ich in AoS nicht, also ist AoS schlecht". Und das geht mir auf den Keks. Die Leute bilden sich ihre Meinung so, als wäre AoS die 9te Edition und regen sich darüber auf, dass es so anders ist als die 8te Edition. Dass das Spiel aber anders sein soll und man hier Äpfel mit Birnen vergleicht und dann sagt "Birnen sind aber süßer als Äpfel! Äpfel sind scheiße!" finde ich einfach nicht richtig.


    Gebt dem Spiel ne Chance. Warhammer Fantasy hat die ersten paar Spiele auch nicht gerade viel Spaß gemacht, weil man überhaupt keinen Plan hatte, wie man welche Einheit zu benutzen hat. Der Spaß kommt ja erst, wenn man sich ins System eingespielt hat und man anfängt, Taktiken und Strategien zu entwickeln etc.

  • Nein und das war auch nicht der Punkt. Die Leute bilden sich nur anhand dieses Vergleichs ihre Meinungen. "In Fantasy konnte ich x, das kann ich in AoS nicht, also ist AoS schlecht". Und das geht mir auf den Keks. Die Leute bilden sich ihre Meinung so, als wäre AoS die 9te Edition und regen sich darüber auf, dass es so anders ist als die 8te Edition. Dass das Spiel aber anders sein soll und man hier Äpfel mit Birnen vergleicht und dann sagt "Birnen sind aber süßer als Äpfel! Äpfel sind scheiße!" finde ich einfach nicht richtig.


    Gebt dem Spiel ne Chance. Warhammer Fantasy hat die ersten paar Spiele auch nicht gerade viel Spaß gemacht, weil man überhaupt keinen Plan hatte, wie man welche Einheit zu benutzen hat. Der Spaß kommt ja erst, wenn man sich ins System eingespielt hat und man anfängt, Taktiken und Strategien zu entwickeln etc.


    Ich hatte bisher bei den wenigsten den Eindruck das sie dem Spiel keine Chance geben und auch ich mache beim Demo Event bei meinem Händler mit um es auch in persona zu testen und nicht nur zu theoretisieren. Aber die Spielberichte die ich gesehen habe wirken alle genau so wie ich nach dem lesen der Regeln/Scrolls vermutet habe das es sein wird.

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • @Dicker Ork: zB. muss ich bei der Zusammenstellung meiner Armee nicht nur beachten, wie sie in sich funktioniert, sondern auch noch, wie sie funktioniert, wenn ich zB. 60% meiner Truppen weglassen muss, weil ich sonst meinem Gegner nen Sieg wegen Sudden Death schenke.


    Ich muß zusätzlich beachten, wie sie sich spielerisch verändert, wenn bestimmte Ereignisse eintreten. Oder die Armee des Gegners erheblich anders ist, als ich es erwartet habe. Dann kann ich evtl. mit meiner eigenen Aufstellung gegensteuern (mehr oder weniger aufstellen), falls ich das eingeplant habe, was ich bei WFB nicht kann/konnte.


    Dazu muss ich beachten, dass mein Gegner aus verschiedenen Völkern Truppen mischen kann.


    Und das ist nur, was mir bisher aufgefallen ist. Wer weiß, was noch dazu kommt. aber allein das ist schon mehr, das ich beachten muss. Oder sollte, wenn ich spiele, um zu gewinnen.

    Zitat

    Aktuell, nach 3 Testspielen, läuft das Spiel leider einfach auf 'Mach nichts dummes, schieb figuren nach vorne, würfel (meistens irgend was um 4+) und wiederhole bis keiner mehr steht.' hinaus. Da bin ich einfach mehr gewöhnt.

    Und, um es auf einen Nenner zu bringen...was wäre dieses "mehr" gewesen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich acker mich grad durch die ganzen Regeln....
    Habe noch kein Spiel gemacht, bin aber gespannt wie es sich darstellt.
    Jede Regel für sich ist einfach und es sind in der Basis nicht viele. Was mich etwas wundert ist, das jede Einheit ihre Regeln auf irgendeine Weise ändert. Ist das wirklich übersichtlicher als WHFB?
    Es sieht erst mal so aus als hätte sich der Regelballen von den Grundregeln auf Einheiten und Landschaft verschoben.


    Immerhin sollte das dafür sorgen, dass es weniger Regelkonflikte gibt, weil die Regeln (soweit bisher gesehen) immer nur die eigene Einheit betreffen.


  • Und, um es auf einen Nenner zu bringen...was wäre dieses "mehr" gewesen?


    Mehr eben. Mehr Bedarf, in der Bewegungsphase drauf zu achten, wo und wie meine Einheiten stehen. Mehr darauf achten zu müssen, was man wie charged. Die meisten würfelwürfe spielen sich jetzt im Spielraum 3 - 5+ ab. Ob meine Goblins nen Zombie oder nen Drachen stechen - egal. Gleicher wurf nötig. Warum? Waren die alten Tabellen denn so kompliziert? Genau so der Trefferwurf. Ob Zombie, Chaosgeneral oder ne Wand - vollkommen egal. Triff auf die x+. Und auch da: War das alte system so schwer? Mehr vielfalt in der Magie. 8te war zu viel, aber ein paar tweaks hier und da, und das system hat super funktioniert. Es müssen keine 7 Sprüche pro Magier sein, aber einer (und 2 mal die gleichen für alle)? Eh.


    Mehr Bedarf vorauszuplanen. Die Entscheidung zaubere/schiesse ich auf ne Einheit, oder greife ich sie an - weggefallen. Ich mache einfach beides.


    Letzten Endes läuft das Spiel darauf hinaus, wer mehr Würfel werfen kann. Ein bisschen Stellungsspiel ist da ein beitragender Faktor. Mit Geländeregeln, Magieregeln, Regeln für magische Gegenstände, da ändert sich das vllt.


    Am Ende stellt sich mir einfach die Frage "Warum?" Warum kein Punktesystem? Was war daran so verkehrt? Auch mit einem Punktesystem war es nicht gebalanced, aber man hatte zumindest einen Rahmen. Es gilt und galt: ein gewisses Einverständnis mit dem Gegner ist Pflicht. Bei einem Spiel unter Freunden war Balance mit Punkten oder ohne Punkten nie ein Thema, nur dass ich jetzt keinen Anhaltspunkt habe, wo ich mit der Balance anfange. Lebenspunkte? Warscroll-count? Nichts. Ich muss ewig Fähigkeiten von Einheiten vergleichen und hoffen dass mein Gegenüber das genauso sieht. Unter Freunden meist kein Thema, aber für so genannte Pickup games die Hölle. Und genau da haben wir ein riesiges Problem. Das Spiel ist noch weniger casual geworden als es Warhammer früher war.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

    Einmal editiert, zuletzt von Shurion ()

  • Die Regeln besagen, dass für AoS W6 benutzt werden und eventuell W3...also ja, das ist so schon festgelegt. ^^


    Und dass du bei einer derartigen Kairos-Glocken-Kombo zwar gewinnst, aber völlig zu Recht als Cheater giltst...also wenn DAS nicht fluffig ist...:tongue:


    Man nimmt einfach 2W6 mit Nummern statt Augenzahlen. Bei ner 1 und ner 3 legt man diese nebeneinander...tadaaaaa! Lustiger wäre es aber in der Tat zwei würfel zu nehmen, einer leer, der andere mit jeweils nur 13 Augen.

  • AoS ist eine Regeldegeneration, Punkt. Jeder kompetitive Fantasy-Spieler sieht es auf den ersten Blick. Wer sich dumm und stur stellt, bitte schön, meine Zeit ist mir zu schade. Die Regeln zielen auf Skirmish, Gelegenheitsspieler, sind unausgegoren, kein Herzblut, kein festes Regelwerk, angeblich zugunsten des Spielspasses was ich stark bezweifle.


    Aber ich bin ein alter Taktiker, ich denke gerne strategisch, ich sehe gerne, ob ein Schlachtplan aufgeht oder nicht. Das Adrenalin, Fortuna, kommt beim Würfeln zum Zug.


    AoS richtet sich ganz klar an "Aus dem Bauch heraus" Spieler, Schlachtpläne, Taktiken, ausgeklügelte Armeekompositionen - passè.


    Haben alle AOS-Anwälte schon gespielt? Ich meine: Fantasy- dann AOS?


    Mein erstes AOS Spiel (heute) war ein 4+ roll-Fest.


    Ein Battlereport habe ich nicht, aber ich schätze den Cooler und Ash und so sah es größtenteils auch bei uns aus:





    Ein liebloses, über Strecken dumm und albernes Regelwerk (Ich weiss nicht welcher erwachsene Mensch an diesen Random Peinlichkeitsaktionen ala "HAIL LADY OF THE LAKE" Spass haben soll?) - ein seichtes Geplänkel das unzweifelhaft zur Casualisierung eines Spiels dient, dass mit dem TOTAL WAR FRANCHISE auf den nächsten Frühling hofft und eben diese PC-Spiel-Zielgruppe im nächsten Jahr abholen möchte.


    Dass die Moba-Generation noch die intellektuellen Kapazitäten für "Schach" aufbringen kann, ich zweifle dran. Aus GW Sicht besser kein Risiko eingehen.




    Ob das Spiel selbst in ein paar Monaten spielbar ist, wenn die albernen Regeln rausgeflogen, Grundregeln ergänzt und mehr Armeen erschienen sind: Ich hoffe es, denn ich spiele gerne Fantasy.


    Zum Gruße

    • Offizieller Beitrag

    Hmm... Einige Regeln für alte Modelle sind in der Tat etwas albern.... Soll ich meinem Gegner einen Zinn-Blutdämon an den Kopf schlagen damit ich die Boni der Figur bekomme?


    Ich werte diese Regeln eher so, als gäbe es sie nicht, bzw wäre bereit meinem Gegner ein gesundes Maß davon zu zu gestehen, ohne das er singt oder einen Schnurrbart hat. :D


    Den Rest warte ich erst mal ab. Wäre nicht das erste Spiel das im ersten Versuch einfach wirkt und nach und nach deutlich an Komplexität gewinnt, wenn man sich auf ein gewisses Kenntniss-Niveau gespielt hat. Quirkle mag hier etwas seltsam wirken, ist aber ein gutes Beispiel. Kinderleichte Regeln, aber es gibt Leute die holen da Sachen raus, das glaubst du nicht. ^^

  • Hmm... Einige Regeln für alte Modelle sind in der Tat etwas albern.... Soll ich meinem Gegner einen Zinn-Blutdämon an den Kopf schlagen damit ich die Boni der Figur bekomme?


    Ich werte diese Regeln eher so, als gäbe es sie nicht, bzw wäre bereit meinem Gegner ein gesundes Maß davon zu zu gestehen, ohne das er singt oder einen Schnurrbart hat. :D


    Den Rest warte ich erst mal ab. Wäre nicht das erste Spiel das im ersten Versuch einfach wirkt und nach und nach deutlich an Komplexität gewinnt, wenn man sich auf ein gewisses Kenntniss-Niveau gespielt hat. Quirkle mag hier etwas seltsam wirken, ist aber ein gutes Beispiel. Kinderleichte Regeln, aber es gibt Leute die holen da Sachen raus, das glaubst du nicht. ^^


    Ahm, war die sache mit dem Bluten nicht ein gephotoshopptes fake...? Lustige und alberne Regeln hin und her, aber wenn ein Spiel suggeriert dass man sich verletzen soll/kann um besser zu spielen denke ich dass GW schneller Anwälte am Hals hat die sogar GWs Plastikvorräte pfänden nachdem sie alles Wertvolle bis zum Kupferdraht in den Wänden an sich gerissen haben, als sie "Eternal Stormcast" sagen können.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Hmm... Einige Regeln für alte Modelle sind in der Tat etwas albern.... Soll ich meinem Gegner einen Zinn-Blutdämon an den Kopf schlagen damit ich die Boni der Figur bekomme?

    Bin ich der einzige der das nicht versteht? auf welche regel beziehst du dich hier?



    Ich muss sagen ich finde diese witzregeln sehr cool, aber auch einige einfach zu albern^^

  • Ich habe gestern einem spiel beigewohnt Von Swordmaster einige mögen ihn kennen hatte gespielt.Das was ich gesehen habe war schlichtweg bockmist,es gehen sehr viele taktische elemente einfach flöten und es ist ein aufeinander zu geziehe ohne viel Brain.Gut wir müssen alle abwarten ob da mehr kommt oder nicht falls nicht denke ich wird es zumindest in der Turnierszene Floppen.Ja ich kann da Holden nur beipflichten manche regeln (( Doc z.b)) klingen lustig aber haben eigentlich nicht wirklich etwas zu suchen in einem regelwerk was eigentlich anspruchsvoll sein soll....


    @ Freeze ich hoffe es das sie einen plan B haben aber wie vieles andere bleibt auch dies abzuwarten.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Was ist eigentlich wenn Aos gegen die Wand fährt. Haben die noch ein Plan B?


    Plan B.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Irgendwie erinnern mich die neuen Regeln an meine Anfangszeit von Warhammer Fantasy. Damals hatte keiner in meinem Freundeskreis das Regelbuch und an die Armeebeschränkungen hat man sich auch nicht gehalten. Flanke und Rückenangriffe gabs natürlich bei uns auch nicht.
    Im Endeffekt hat dann jeder immer auf die 4+ getroffen und auf die 4+ verwundet, da wars dann auch vollkommen egal ob man Orks, Goblins, Hochelfen oder Zwerge gespielt hat. Das Ganze endete dann immer in einem riesiegen Streit und wir haben uns gefragt, wie die Leute im GW ein Warhammerspiel ohne Schlägerei zuende bringen. :D Zum Glück ist das schon über 12 Jahre her.


    Für meinen Freundeskreis ist AoS wahrscheinlich nichts, da wir immer recht ausgemaxte Listen spielen (entweder nach Combat oder ETC). Ohne Beschränkungssystem für AoS würde das wahrscheinlich recht schnell aus dem Ruder laufen.

    8000 Punkte Hochelfen
    4200 Punkte Krieger des Chaos
    4000 Punkte Bretonia
    1500 Punkte Zwerge


    2000 Punkte Dark Angels
    2000 Punkte Dark Eldar