KFKA AoS 1. und 2. Edition

• Jetzt hast du ABgerundet im Regeltext steht allerdings der AUFgerundete schaden wird halbiert!

• Offizieller Beitrag

Richtig daher würde es bei 1 Schaden 0 bekommen.

denn die hälfte ist 0.5 und wird aufgerundet (1) verhindert.

Der Schaden wird halbiert, nicht irgendeine "Schadensverhinderung".

Die Hälfte von 1 Schadenspunkt ist 0,5 Schadenspunkte. Diese soll ich laut Regel aufrunden, zu 1 Schadenspunkt (den das Modell dann erleidet).

Also (nochmal):
    1 Damage wird zu 1 Damage
    2 Damage wird zu 1 Damage
    3 Damage wird zu 2 Damage
    4 Damage wird zu 2 Damage
    5 Damage wird zu 3 Damage
    6 Damage wird zu 3 Damage
    etc.

• Alternativ Nörgel'ling musst du die Passage das Schaden "verhindert" wird noch angeben.

Merrhok hat dir die Regelung des Aufrundens dargestellt, womit effektiv weniger Schaden verursacht wird, aber noch immer mehr als wenn abgerundet würde.

• Frage zu dem Order Buch bzw zu dem Fraktionsbonus der Order Serpentis

und zwar zu Uralter Hass.
    wie ist das genau, da steht ich darf wenn die Bedingungen erfüllt werden sofort versuchen in meiner Herophase anzugreifen als wäre es die Angrifsphase.
    Aber das heißt ja nicht das ich angreifen darf oder? oder anders gesagt zuschlagen darf.

Jetzt stellt sich für mich die frage, welchen sinn macht das alles ?

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

• Offizieller Beitrag

Klingt, als dürftest Du eine Angriffsbewegung und einen Nahkampf ausführen. (Macht also mit dem Nahkampf in der regularen Nahkampfrunde 2 Nahkämpfe pro Spielerzug.)

Wenn Da steht, dass Du "Angreifen" darfst, dann lies Dir den exakten Wortlaut der Grundregeln im Bezug auf "Angreifen" bzw. "Angriffe" durch. Wenn das "Angriffsbewegung" und "Nahkampfattacken" beininhalten sollte, dann ist das so.

• Klingt, als dürftest Du eine Angriffsbewegung und einen Nahkampf ausführen. (Macht also mit dem Nahkampf in der regularen Nahkampfrunde 2 Nahkämpfe pro Spielerzug.)

Wenn Da steht, dass Du "Angreifen" darfst, dann lies Dir den exakten Wortlaut der Grundregeln im Bezug auf "Angreifen" bzw. "Angriffe" durch. Wenn das "Angriffsbewegung" und "Nahkampfattacken" beininhalten sollte, dann ist das so.

Ja so sollte es richtig sein.
    Und ja Angreifen ist die Angriffbewegung - und ermöglicht eigentlich bei Erfolg die Einheit zum Nachrücken zu aktivieren und dann zuzuschlagen ;)

@'Khaine
    Der genaue Wortlaut wäre aber wirklich hilfreich - da ich mir so nicht ganz sicher bin ob du wirklich mehr machen darfst als die Angriffsbewegung, denn dagegen spricht das Nahkämpfe eigentlich in der NK Phase abgehandelt werden, somit hätte man nur die Chance früher im NK zu sein - aber ohne Hauen und stechen? :huh:

• Hallo

ich bräuchte mal eure Meinung zum abfeuern der Orgelkanone der Zwerge.

Ich verstehe das ganze so:

Als erstes entscheide ich mich wie viele Rohre ich laden möchte,
    danach würfle ich und wenn ich gleich oder höher der Anzahl der geladenen Rohre
    würfle führe ich eine Barrage of Shots Attacke durch.
    Dann würfle ich für jedes Rohr die Anzahl der Attacken aus,
    dann würfle ich auf die ausgewürfelten Attacken ganz normal auf "to Hit" und "to wound"?

Habe hier noch den Regelauszug der warscroll:

Orgelfeuer: In der Fernkampfphase kann die
    Besatzung der Organ Gun 1, 2, 3 oder 4 Rohre
    laden. Lädt sie 2 oder mehr Rohre, wirfst du einen
    Würfel; ist das Ergebnis größer oder gleich
    der Anzahl der geladenen Rohre, führst du eine
    „Barrage of Shots“-Attacke für jedes geladene
    Rohr durch (würfle dabei für jedes geladene
    Rohr einzeln, um die Anzahl der „Barrage of
    Shots“-Attacken zu ermitteln). Ist das Ergebnis
    jedoch kleiner als die Anzahl geladener Rohre,
    ist die Organ Gun verstopft und feuert in dieser
    Phase keine Schüsse ab.

Die Regel der Orgelkanone führt leider bei spielen im Hobbyzentrum immer zu kurzen Diskussionen.
    Wäre dankbar für ein wenig Sicherheit das es vielleicht mehrere Leute so sehen wie ich.

gruss Logan

• Offizieller Beitrag

Als erstes entscheide ich mich wie viele Rohre ich laden möchte,
    danach würfle ich und wenn ich gleich oder höher der Anzahl der geladenen Rohre
    würfle führe ich eine Barrage of Shots Attacke durch.
    Dann würfle ich für jedes Rohr die Anzahl der Attacken aus,
    dann würfle ich auf die ausgewürfelten Attacken ganz normal auf "to Hit" und "to wound"?

Klingt (laut unten stehendem Text) absolut korrekt.

Der "Barrage of Shots"-Test ist quasi nur ein "klappt es oder klappt es nicht"-Test. Danach wird für jeden der geladenen Läufe ermittelt, wie hoch die Anzahl der Barrage- bzw. Sperrfeuer-Attacken ist. Die müssen dann eben nocht treffen und verwunden, wie immer.

• Also gut hier der genaue wortlaut:

"[...]When he does so, every unit in his warhost that within 8" of him and withim 12" of at least one enemy unit can immediately attempt to charge as if it were the charge phase."

und ich lese hier nur raus das man angreifen darf aber weder zuschlagen noch sonst was.

Es ist zumindest eine weitere Bewegung womit du taktisch flexibler aufstellen kannst und aussuchst wer wo verwickelt wird ;)

hmm verstehe nicht was du meinst, du greifst einfach früher an mehr nicht.

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    Work In Progress

• Offizieller Beitrag

"Angreifen" ist da ein schlechtes Wort. "Charge" bedeutet "Angriffsbewegung". (Ein "Angriff" wäre die Kombination aus "Angriffsbewegung" und "Attacke". Aber der Begriff "Charge" deckt das nicht ab.)

Somit liest es sich also so, als ob Du lediglich Einheiten in Nahkampfkontakt bewegen dürftest. Sie suchen sich also frühzeitig ihre Ziele.

• Du bekommst 2 Mal in Deiner Runde die Möglichkeit die Distanz zum Gegner erfolgreich zu meistern (anstatt nur 1 Mal). Das ist beinahe wie ein re-roll. Oder nicht?

Eigentlich nein, da du bevor du deinen wirklichen Charge (in der charge phase) machst dich vorher bewegen darfst.
    selbst wenn du dich nur 4" bewegen dürftest wären es bei maximaler entfernung 8" statt der 12" was doch schon deutlich realistischer ist.

Aber okay wenn man sich sowas "schön" reden will ( nicht das du das machst, allgemein gesprochen ) ja man darf versuchen zwei mal pro phase zu chargen.... einmal pro spiel, in der kleinen bubble ....

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    Work In Progress