Richtig daher würde es bei 1 Schaden 0 bekommen.
denn die hälfte ist 0.5 und wird aufgerundet (1) verhindert.
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Neues Benutzerkonto erstellenRichtig daher würde es bei 1 Schaden 0 bekommen.
denn die hälfte ist 0.5 und wird aufgerundet (1) verhindert.
Alles anzeigen"Aufrunden" bedeutet 0,5 = 1. ("0,5 = 0" wäre Abrunden.)
Also:
1 Damage wird zu 1
2 Damage wird zu 1
3 Damage wird zu 2
4 Damage wird zu 2
5 Damage wird zu 3
6 Damage wird zu 3
etc.
Jetzt hast du ABgerundet im Regeltext steht allerdings der AUFgerundete schaden wird halbiert!
Richtig daher würde es bei 1 Schaden 0 bekommen.
denn die hälfte ist 0.5 und wird aufgerundet (1) verhindert.
Der Schaden wird halbiert, nicht irgendeine "Schadensverhinderung".
Die Hälfte von 1 Schadenspunkt ist 0,5 Schadenspunkte. Diese soll ich laut Regel aufrunden, zu 1 Schadenspunkt (den das Modell dann erleidet).
Also (nochmal):
1 Damage wird zu 1 Damage
2 Damage wird zu 1 Damage
3 Damage wird zu 2 Damage
4 Damage wird zu 2 Damage
5 Damage wird zu 3 Damage
6 Damage wird zu 3 Damage
etc.
Alternativ Nörgel'ling musst du die Passage das Schaden "verhindert" wird noch angeben.
Merrhok hat dir die Regelung des Aufrundens dargestellt, womit effektiv weniger Schaden verursacht wird, aber noch immer mehr als wenn abgerundet würde.
Ok nach 5 Minuten harten Grübens voller Selbstzweifel habe ich das jetzt auch verstanden. Währe auch zu hart gewesen.
Danke für eure Hilfe!
Kein Ding.
"Halbierter Schaden" bleibt eben in erster Linie immer noch "Schaden". Eine "Schadensverhinderung" (bzw. -Reduzierung) tritt nur in 50% aller Fälle ein. Und das ist schon gut.
Frage zu dem Order Buch bzw zu dem Fraktionsbonus der Order Serpentis
und zwar zu Uralter Hass.
wie ist das genau, da steht ich darf wenn die Bedingungen erfüllt werden sofort versuchen in meiner Herophase anzugreifen als wäre es die Angrifsphase.
Aber das heißt ja nicht das ich angreifen darf oder? oder anders gesagt zuschlagen darf.
Jetzt stellt sich für mich die frage, welchen sinn macht das alles ?
Der genaue Regeltext währe hilfreich.
Der genaue Regeltext währe hilfreich.
ist es mehr oder weniger
Steht wirklich so da der rest des textes sind nur bedingungen und bla bla wann man das machen darf.
Klingt, als dürftest Du eine Angriffsbewegung und einen Nahkampf ausführen. (Macht also mit dem Nahkampf in der regularen Nahkampfrunde 2 Nahkämpfe pro Spielerzug.)
Wenn Da steht, dass Du "Angreifen" darfst, dann lies Dir den exakten Wortlaut der Grundregeln im Bezug auf "Angreifen" bzw. "Angriffe" durch. Wenn das "Angriffsbewegung" und "Nahkampfattacken" beininhalten sollte, dann ist das so.
Klingt, als dürftest Du eine Angriffsbewegung und einen Nahkampf ausführen. (Macht also mit dem Nahkampf in der regularen Nahkampfrunde 2 Nahkämpfe pro Spielerzug.)
Wenn Da steht, dass Du "Angreifen" darfst, dann lies Dir den exakten Wortlaut der Grundregeln im Bezug auf "Angreifen" bzw. "Angriffe" durch. Wenn das "Angriffsbewegung" und "Nahkampfattacken" beininhalten sollte, dann ist das so.
Ja so sollte es richtig sein.
Und ja Angreifen ist die Angriffbewegung - und ermöglicht eigentlich bei Erfolg die Einheit zum Nachrücken zu aktivieren und dann zuzuschlagen
@'Khaine
Der genaue Wortlaut wäre aber wirklich hilfreich - da ich mir so nicht ganz sicher bin ob du wirklich mehr machen darfst als die Angriffsbewegung, denn dagegen spricht das Nahkämpfe eigentlich in der NK Phase abgehandelt werden, somit hätte man nur die Chance früher im NK zu sein - aber ohne Hauen und stechen?
Es ist zumindest eine weitere Bewegung womit du taktisch flexibler aufstellen kannst und aussuchst wer wo verwickelt wird
Hallo
ich bräuchte mal eure Meinung zum abfeuern der Orgelkanone der Zwerge.
Ich verstehe das ganze so:
Als erstes entscheide ich mich wie viele Rohre ich laden möchte,
danach würfle ich und wenn ich gleich oder höher der Anzahl der geladenen Rohre
würfle führe ich eine Barrage of Shots Attacke durch.
Dann würfle ich für jedes Rohr die Anzahl der Attacken aus,
dann würfle ich auf die ausgewürfelten Attacken ganz normal auf "to Hit" und "to wound"?
Habe hier noch den Regelauszug der warscroll:
Orgelfeuer: In der Fernkampfphase kann die
Besatzung der Organ Gun 1, 2, 3 oder 4 Rohre
laden. Lädt sie 2 oder mehr Rohre, wirfst du einen
Würfel; ist das Ergebnis größer oder gleich
der Anzahl der geladenen Rohre, führst du eine
„Barrage of Shots“-Attacke für jedes geladene
Rohr durch (würfle dabei für jedes geladene
Rohr einzeln, um die Anzahl der „Barrage of
Shots“-Attacken zu ermitteln). Ist das Ergebnis
jedoch kleiner als die Anzahl geladener Rohre,
ist die Organ Gun verstopft und feuert in dieser
Phase keine Schüsse ab.
Die Regel der Orgelkanone führt leider bei spielen im Hobbyzentrum immer zu kurzen Diskussionen.
Wäre dankbar für ein wenig Sicherheit das es vielleicht mehrere Leute so sehen wie ich.
gruss Logan
Als erstes entscheide ich mich wie viele Rohre ich laden möchte,
danach würfle ich und wenn ich gleich oder höher der Anzahl der geladenen Rohre
würfle führe ich eine Barrage of Shots Attacke durch.
Dann würfle ich für jedes Rohr die Anzahl der Attacken aus,
dann würfle ich auf die ausgewürfelten Attacken ganz normal auf "to Hit" und "to wound"?
Klingt (laut unten stehendem Text) absolut korrekt.
Der "Barrage of Shots"-Test ist quasi nur ein "klappt es oder klappt es nicht"-Test. Danach wird für jeden der geladenen Läufe ermittelt, wie hoch die Anzahl der Barrage- bzw. Sperrfeuer-Attacken ist. Die müssen dann eben nocht treffen und verwunden, wie immer.
Also gut hier der genaue wortlaut:
"[...]When he does so, every unit in his warhost that within 8" of him and withim 12" of at least one enemy unit can immediately attempt to charge as if it were the charge phase."
und ich lese hier nur raus das man angreifen darf aber weder zuschlagen noch sonst was.
Es ist zumindest eine weitere Bewegung womit du taktisch flexibler aufstellen kannst und aussuchst wer wo verwickelt wird
hmm verstehe nicht was du meinst, du greifst einfach früher an mehr nicht.
"Angreifen" ist da ein schlechtes Wort. "Charge" bedeutet "Angriffsbewegung". (Ein "Angriff" wäre die Kombination aus "Angriffsbewegung" und "Attacke". Aber der Begriff "Charge" deckt das nicht ab.)
Somit liest es sich also so, als ob Du lediglich Einheiten in Nahkampfkontakt bewegen dürftest. Sie suchen sich also frühzeitig ihre Ziele.
Joar, ergibt sich leider kein sinn dahinter, nicht mal ein minimaler vorteil.
Du bekommst 2 Mal in Deiner Runde die Möglichkeit die Distanz zum Gegner erfolgreich zu meistern (anstatt nur 1 Mal). Das ist beinahe wie ein re-roll. Oder nicht?
Du bekommst 2 Mal in Deiner Runde die Möglichkeit die Distanz zum Gegner erfolgreich zu meistern (anstatt nur 1 Mal). Das ist beinahe wie ein re-roll. Oder nicht?
Eigentlich nein, da du bevor du deinen wirklichen Charge (in der charge phase) machst dich vorher bewegen darfst.
selbst wenn du dich nur 4" bewegen dürftest wären es bei maximaler entfernung 8" statt der 12" was doch schon deutlich realistischer ist.
Aber okay wenn man sich sowas "schön" reden will ( nicht das du das machst, allgemein gesprochen ) ja man darf versuchen zwei mal pro phase zu chargen.... einmal pro spiel, in der kleinen bubble ....
Ist vielleicht nicht die beste bzw. durchdachteste Sonderregel. (Es sei denn, ich übersehe da was?) Wer weiß, was genau sie sich dabei gedacht haben.