KFKA AoS 1. und 2. Edition

• Laut denglischer und englicher Kriegsrolle ist der Prinz mit Lanze und Schwert bewaffnet, während der Griffin mit Klauen und Schnabel attackiert.

Könnte der Prinz mit Lanze und Schwert attackieren, würde es dann nicht auf der Kriegsrolle entsprechend stehen?

• Ja. Das Modell schlägt mit allen Waffen zu die in dem kleinen Text unter dem Profilkompass stehen.

Ein High Elf Prince auf Griffon ist ein einzelnes
    Modell. Der Prince ist mit einer Starwood
    Lance und einer Starblade bewaffnet. Er reitet
    einen flinken Griffon, der mit seinem Razorsharp
    Beak und Wicked Talons attackiert

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Ich hätte auch eine Frage:

"Gemessen wird immer der kleinste
    Abstand zwischen den Modellen oder Einheiten,
    zwischen denen du misst."
    Also wenn ich meinen Klanratten die Speere nach vorne anklebe, statt nach oben...
    Dann bekommen die nicht nur 2" statt 1" Angriffsreichweite, sondern ich messe zusätzlich von der Speerspite aus, stimmts?

WHFB: Hochelfen (vorerst 1000 Punkte, 19% bemalt)

• Richtig, aber der Gegner misst auch zur Speerspitze hin, um dich umhauen zu können. Des weiteren verlierst du Bewegung. wenn du dein Modell ausrichtest. Der einfachheit halber empfehle ich dringen, so zu tun, als ob das Modell die grundfläche seiner Base bis ca Kopfhöhe einnimmt, also ne Art Zylinder.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Hm... stimmt, das gleicht sich irgendwo wieder aus.
    Wobei lange, dünne Speere, die durch die vorherige Reihe ragen, theoretisch wesentlich engere Formationen ermöglichen.
    Gestaffelt nach Speerlänge kann man so auch mal 3 Reihen hintereinander angreifen lassen.

Und besonders breit modellierte Einheiten können dann auch mal nen Korridor allein blockieren.
    So ganz gefällt mir das nicht, aber wir messen eh von Base zu Base, genau wegen solchen Sachen.

WHFB: Hochelfen (vorerst 1000 Punkte, 19% bemalt)

• Hm... stimmt, das gleicht sich irgendwo wieder aus.
    Wobei lange, dünne Speere, die durch die vorherige Reihe ragen, theoretisch wesentlich engere Formationen ermöglichen.
    Gestaffelt nach Speerlänge kann man so auch mal 3 Reihen hintereinander angreifen lassen.

Und besonders breit modellierte Einheiten können dann auch mal nen Korridor allein blockieren.
    So ganz gefällt mir das nicht, aber wir messen eh von Base zu Base, genau wegen solchen Sachen.

Ist definitiv die einfache Lösung. Wie gesagt, ich empfehle: Geh davon aus dass ein Modell die gesamte Grundfläche seiner Base bis zum Scheitel des Modells einnimmt. Macht's deutlich einfacher. Dazu die Regelung 'im Zweifelsfall ja' (oder nein) - einfach vorher einigen, dann ist niemand benachteiligt.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Wir haben auch von Base zu Base gemessen immer. Wenn man bei jedem einzelnen Modell anfängt von Speerspitze bis Hutzipfel zu messen braucht man ja 10 Tage für ein Spiel. Als Faustregel haben wir in etwa: 1 Zoll reicht für 2 Glieder, 2 Zoll reicht für 3 Glieder zum zuschlagen.

Wenn man es mit dem Messen ganz genau nimmt, dann dürfte ein Drachenprinz bei den Hochelfen z.B. niemals zuschlagen, weil er oben auf dem Drachen einfach viel zu weit weg von seinen Gegnern ist.

• Hab jetzt nicht die Zeit, mir das ganze kfka durchzulesen, aber darf man mit Bögen in den Nahkampf schießen? Ich und mein Gegner sind uns da nicht einig

5.500 P Hochelfen
    1.500 P Bretonen
    (1.200 P Skaven)

Wissen ist der Tod des Glaubens, Aufklärung der Tod der Religion.

• Es gibt keine Regel, die es dir verbietet. Dafür sagt die Regel zum Schießen, dass jedes Ziel, welches der Schütze sehen kann und in Reichweite seiner Waffen hat, ein legales Ziel ist.

Ergo, etwas, das es erlaubt, nix was es verbietet...gib ihm! :D

Beachte aber, nur eigene Modelle innerhalb der schießenden Einheit verdecken die Sicht nicht. Alle anderen, auch eigene, tun das schon. Genau wie gegnerische Modelle. Das kann bedeuten, dass du, falls dein Mitspieler einer der besonders genauen Sorte ist (oder du es bist ;) ) den Beschuß auch innerhalb einer einzigen Einheit einzeln pro Modell abhandeln musst, um immer die genaue Sichtlinie zu ermitteln. Wem das zu mühsam ist, der würfelt auf die schnelle Methode...aber es gibt halt solche und solche Spieler. :O

• Beachte aber, nur eigene Modelle innerhalb der schießenden Einheit verdecken die Sicht nicht. Alle anderen, auch eigene, tun das schon. Genau wie gegnerische Modelle. Das kann bedeuten, dass du, falls dein Mitspieler einer der besonders genauen Sorte ist (oder du es bist ;) ) den Beschuß auch innerhalb einer einzigen Einheit einzeln pro Modell abhandeln musst, um immer die genaue Sichtlinie zu ermitteln. Wem das zu mühsam ist, der würfelt auf die schnelle Methode...aber es gibt halt solche und solche Spieler. :O

Naja True Line of sight eben oder ? Ist doch in Fantasy und 40k nicht anders, zumindest haben wir das bisher schon immer so gespielt.

• Ja, bei AoS gilt "True line of sight" (wie bei der 8ten Fantasy und 40k auch).

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Was zählt alles explizit als Schutzwurf?
    Es gibt ja einige "Sonderregeln" die sowas wie einen Rettungswurf beinhalten (zB. Nurgle-Dämonen, oder Phönixgardisten), zählt das als Schutzwurf?
    Bei den Hochelfen kann der Frostphoenix ALLE Schutzwürfe verbessern, wenn verbündete Magier erfolgreich Zauber wirken. Reitet ein Auserwählter des Asuryan oder Caradryan auf dem Phoenix, so bekommt dieser auch die Sonderregel mit dieser Art von Rettungswurf.
    Rein theoretisch ist das ja auch ein Schutzwurf, aber eben auch einer der nie verschlechtert wird, zB. durch Rend...
    (Im Umkehrschluss wäre dann aber hier sehr schnell ein 2+ "Rettungswurf" drin, was mir nicht so gewollt erscheint...)

Wie seht ihr das?

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Was zählt alles explizit als Schutzwurf?
    Es gibt ja einige "Sonderregeln" die sowas wie einen Rettungswurf beinhalten (zB. Nurgle-Dämonen, oder Phönixgardisten), zählt das als Schutzwurf?
    Bei den Hochelfen kann der Frostphoenix ALLE Schutzwürfe verbessern, wenn verbündete Magier erfolgreich Zauber wirken. Reitet ein Auserwählter des Asuryan oder Caradryan auf dem Phoenix, so bekommt dieser auch die Sonderregel mit dieser Art von Rettungswurf.
    Rein theoretisch ist das ja auch ein Schutzwurf, aber eben auch einer der nie verschlechtert wird, zB. durch Rend...
    (Im Umkehrschluss wäre dann aber hier sehr schnell ein 2+ "Rettungswurf" drin, was mir nicht so gewollt erscheint...)

Wie seht ihr das?

Die Sonderregel mit ignorieren wunden auf die 4+ von der phönixgarde z.b. ist KEIN Schutzwurf. Schutzwurf ist nur der Teil der in deinem Profil steht

• Ok, dann ist es (wie leider so oft) einfach unglücklich formuliert, bzw. allgemein gehalten, weil man zB. durch eine weitere Sonderregel einen anderen, (z.B. gegen Beschuss verbesserten) Schutzwurf haben könnte, darum auch der Hinweis auf ALLE Schutzwürfe.

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Naja wenn sich der "Save" bei Beschuss verbessert, dann kann man den Save durch Zauber noch draufaddieren, also kann man so locker auf einen 2+ Save gegen Beschuss kommen.

Die "Rettungswürfe" gibt es in der Form nichtmehr, nurnoch durch Sonderregeln die aber von keinen anderen Regeln profitieren.

Aber so kann es jetzt z.B. auch mehrere Rettungswürfe geben. Die Phönixgarde z.B. hat den 4+ Save, den 4+ Retter und kann einen weiteren 6+ Retter erhalten durch z.B. Shield of Saphery.

• Darum fragte ich ja, ob nur der Schutzwurf im Profil explizit als Schutzwurf deklariert ist, oder eben auch andere Ausnahmen existieren

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT