KFKA AoS 1. und 2. Edition

• Das mit der KM ist für meines Wissens noch nicht geklärt (oder ich habe was verpasst). Ich fasse mal zusammen, wie mein STand ist:

KMs und ihre Crew sind eine (1) Warscroll, haben aber unterschiedliche Profile. Eine Einheit besteht laut Grundregel nur aus gleichen Modellen. Da haben wir schon den Widerspruch, den man löst indem man entweder annimmt es sei trotzdem eine Einheit oder eben nicht (dann bekommt man quasi zwei Einheiten für eine Warscroll).

Variante 1 (KM und Crew sind eine Einheit):
    Wenn die Einheit attackiert wird und Schaden erleidet, entscheidet der kontrollierende Spieler, ob die Km oder ein Bestzungsmitglied Wunden erhält. Wenn er die KM wählt, muss er allerdings ihr dann solange wunden zuteilen, bis sie ausgeschaltet ist. Dann steht die Besatzung alleine da und spielt umlenker, da sie (weil sie ja ne KRiegsmaschinen-Einheit ist) keine Angriffe ansagen kann.

Variante 2 (KM und Crew sind zwei verschiedene Einheiten):
    Hier entscheidet der Attackierende, ob er die Besatzung oder die KM angreift. Die Wunden werden dann normal gegen das entsprechende Modell bzw Modelle abgehandelt. Hierbei hast du als Besatzung eine ganz normale Einheit, die mMn sogar eine andere KM wieder besetzen könnte, da sie einfach eine Einheit darstellt, die durch die Sonderregel mit der KM verbunden ist ("...innerhalb von 1"..."). Sie könnte sogar von der intakten KM weggehen und später wiederkommen.

Gruß Julius

• Ähnlich wie beim Tyrannen der Ogerfähigkeit mit zweiter Handwaffe bekommt er nur ne Zusatzfähigkeit indem er Trefferwürfe
    um eins verbessert er aber nicht noch 6 Attacken dazu bekommt , so zählen hier die Löwen als ein " Modell mit 4 A und wenn sie angreifen halt insgesamt 8A .

• Klar. Die 'neuen' - also die aus der Liberator Box - sagen ja auch "Für alle 5 Modelle die die Einheit hat darf eins einen zweihandhammer/zweihandschwert tragen."

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Ich wollte eigentlich der offensiven Auslegung Recht geben. Im Englischen ist es aber eher klar afaik: insgesamt 8 Attacken durch die Löwen im Angriff:
    "A White Lion Chariot`s White Lions make 8 attacks with their Fangs and Claws instead of 4 if this model charged in the same turn."
    Ich würde auch sagen, dass die Besatzung zusammen 4 Attacken hat... (weil es sich um die gleichen Chracian Great Axes wie bei White Lions of Chrace handelt).

Grüße!

"Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

• Ja, mit so Gedanken hab ich auch schon gespielt, Parzival. Statt Speeren sind es bei den Sigmarines halt die Großwaffen.
    Überdies sagen die neuen Regel (gerade rein geschaut) auch aus, dass man den Re-Roll Boni schon bekommt, wenn ein (!) Modell in der Einheit ein Schild trägt.
    Gut, dass ich noch nen Sack magnete hab. Muss unbedingt versuchen die Waffenoptionen zu magnetisieren :)

• Es muss bei der Einheit dabei stehen ob sie es darf. Meistens steht da manche Einheiten sind mit X bewaffnet, andere Einheiten mit Y. Da geht dann nur eine Waffenkombi in einer Einheit.

• Es muss bei der Einheit dabei stehen ob sie es darf. Meistens steht da manche Einheiten sind mit X bewaffnet, andere Einheiten mit Y. Da geht dann nur eine Waffenkombi in einer Einheit.

Siehe zB Kroxigore der Echsenmenschen bzw Dämonischen Seraphon welche 2 unterschiedliche Waffen in einer Einheit führen dort ist es extra angegeben.

Ich denke Variante 2 sonst sind die Crew Tabellen überflüssig

Echsenmenschen 7000p

• Offizieller Beitrag

Warum denn Variante 2?
    Man schiesst auf die Kanone und der Gegner weißt Wunden zu. Da wird er sich nicht die Crew wählen.....
    Und wenn man die einfach weg schiessen kann, wäre es ja extrem witzlos.

Aber im NK kann man sicher Crew verlieren.

• Wie spielt ihr es mit dem Beschuss ?

Hatten Heute die Diskussion ob die True Line of sight zählt, so hab ich es in den Regeln verstanden, oder ob andere Modelle fremder Einheiten die Sichtlinie wie eine "Wand" blocken ?

Ich denke man nimmt wie in 40k oder in der 8ten Edition die true line of sight und man kann schießen, wenn man auch nur das fitzelchen eines gegnerischen Modells sieht. Sieht das jemand anders ?

Weitere Fragen:

Wann muss ich festlegen welche Waffen / Ausrüstung mein Modell hat ? Beim aufstellen, beim Spielstart oder sogar erst wenn es relevant wird ?

Beim Hochelfen Prinzen auf Drachen kann man ja wählen ob er Schwert oder Lanze hat z.B., das ist halt nirgends geregelt wann man das wählt usw, ich hätte es z.B. garnicht bemerkt weil ich mir die Beschreibung nie durchgelesen habe. Aber mein Gegner meinte aufeinmal das ich ja nicht mit allen Waffen angreifen könnte, sondern mir aussuchen muss welche er hat :D

• Das was am Modell dargestellt ist, hat es auch. Wenn du deinen Gegner jedoch überzeugen kannst, dass dein Elf, obwohl an ihm keine derartige Waffe sicht bar ist, seine "Sternenlanze" irgend wo in seiner Hose verbirgt... ;)

Was Sichtlinie angeht, sagen die Regeln, dass ein Modell das andere sehen können muss. Ergo...reale Sichtlinie. Ausnahme bilden beim Schießen die Modelle der eigenen Einheit. Die verbergen ganz offiziell das Ziel des Schützen nicht.

Edit: wenn dein Modell aber alle in der Liste aufgeführten Waffen besitz, darf es auch alle im Nahkampf/Fernkampf nutzen.

• Es zählt immer true line of Site. Jedoch würde ich nicht behaupten ich sehe das modell, wenn ich ein fitzelchen nur erkenne. Z.b. Die Spitze eines Stabes zählt nicht, zumindest bei uns, sondern muss schon n gutes Stück des Modells erkennbar sein.

• Ja klar mit "Fitzelchen" habe ich etwas übertrieben. Ich meine schon einen ganzen Teil wie mindestens den Kopf oder sowas.

Was das Modell angeht, so spielen wir das leider nicht. Wir legen keinen Wert darauf was am Modell dran ist oder nicht. Es spielt bei uns keine Rolle ob er ne Lanze oder nen Schwert dran hat. Dieses dämliche "Man muss die Ausrüstung am Modell erkennen" wurde von GW ja zum Glück mit der Zeit auch entfernt. Es wird sowieso soviel geproxxt, dass es garnicht so umsetzbar wäre. Im letzten Spiel habe ich auch z.B. 3 Greifen als Riesenadler eingesetzt usw.

Es steht halt nur in der Beschreibung, das manche Prinzen eine Lanze tragen, andere aber ein Schwert. Im Profil auf der Warscroll sind beide Waffen aufgeführt und da nirgends klipp und klar steht das ich mich entscheiden muss was er trägt, dachte ich eben ich kann einfach mit beiden Waffen zuhauen ^^ , aber das ist ja nicht Sinn der Sache denke ich.

Ich werd mich da in Zukunft einfach bei der Aufstellung entscheiden.

• Ich kenn das von Bretonen so, dass das Modell in der ersten Nahkamphase die Lanze benutzt und dann in den darauf folgenden sein Schwert.

(So wie es auch ungefähr in Echt wäre: Wenn ich in den Nahkampf reite (oder fliege) benutze ich meine Lanze, diese richtet meist großen Schaden an,
    zersplittert aber, und dann ziehe ich mein Schwert und hacke weiter auf den Feind ein)

The-Old-World: Bretonia: 4000 Punkte, Krieger des Chaos: 5500 Punkte, Orks und Goblins: 8000 Punkte

Age of Sigmar: Goblins: 7000 Punkte, Sklaven der Finsternis 4000 Punkte, Ghule: 1000 Punkte
    40.000: Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte

Herr der Ringe: Erebor: 1800 Punkte

• Meine Frau und ich hatten das Vergnügen unsere erste Partie AoS mit den Einheiten (Skaven & Hochelfen) aus der Blutinsel-Box zu spielen.

Dabei sind natürlich Fragen aufgetaucht, die ich trotz lesen dieses Threads nicht wirklich einwandfrei beantworten kann:

Prinz auf Griffon:
    Aus der Beschreibung auf der Warscroll geht für mich nicht eindeutig hervor ob ich mich bei dem Modell für eine der 4 Attacke-Möglichkeiten entscheiden muss oder ob der Prinz entweder mit Speer oder Lanze, der Vogel aber mit Krallen und Schnabel attackiert?

Rat Ogres:
    Haben diese Modelle Nah- ODER Fernkampfwaffe oder können sie beides haben?

Als kleiner Nachsatz:
    unsere allererste gemeinsame Warhammer-Partie und somit auch erste AoS Partie hat 4,5 Stunden gedauert, wir haben bis zum letzten Mann gekämpft obwohl für die Elfen eine sofortige Sieg-Bedingung wählbar gewesen wäre.
    Das Ergebnis: ein einziges Modell, der Anführer der Schwertmeister von Hoeth hat überlebt. Alle anderen Skaven und Hochelfen waren bereits tot oder flüchtig.

• Prinz:
    Ja, kann mit Schwert und Lanze kämpfen (auch wenn die Vorstellung recht albern ist). "entweder oder" fehlt leider. Der Greif darf ebenfalls mit beidem attackieren.

ROger:
    Wenn der Roger mit der Fernwaffe ausgerüstet ist, kann sie zusätzlich verwendet werden.

Zum Nachsatz:
    Da die sofortigen Siegbedingung blödsinniger weise nur die Modellzahl berücksichtigen (ein Prinz auf Greif zählt genauso viel wie eine Klanratte), ist es nicht allzu aussagekräftig. Über LP wird es schon etwas besser, ist aber immernoch weit weg von "aussagekräftig".

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Prinz: das entweder fehlt "leider" nicht, da es mit klarer Absicht weggelassen wurde. Er soll mit Lanze und Schwert gleichzeitig kämpfen. Andernfalls, hätte er ein paar wenig Attacken gehabt.

Allem anderen kann ich nur zustimmen