Basedesign - Modelle kleben nicht

• Hallo Leute,

Ich habe gestern die Bases für meine Necron Warrior gestaltet. Ich wollte Asphalt herstellen, habe also die Bases "gevogelsandet", grundiert und anschliessen mit Texture, Layer und Shade gestaltet. Sieht auch wirklich nett aus.

Allerdings kleben die Miniaturen auf dem etwas unebenen Sand nicht sehr gut, ich musste diverse Modelle neu ankleben und auch jetzt scheinen sie nicht gut zu halten.

Ich benutze den Plastik-Glue von Citadel.

Habt ihr Tipps für mich, bezüglich besseren Klebers? Soll ich erst die Modelle aufkleben, dann Basedesign? Das würde allerdings die Sache etwas komplizieren.

Danke Leute.

• So klappt das nicht!
    Platikkleber verbinden nur Plastik mit Plastik! Wenn da Farbe oder erst recht Sand dazwischen ist, klebt nichts mehr!

Immer zuerst das Modell auf das Base kleben und dann Base gestalten!
    (Zumindest mach ich und alle die ich kenne das so.)

Andersrum klappt es nur bei glatten Oberflächen, wenn man z.B. das Base mit flachen Steinplatten oder so macht.

Um das jetzt noch zu retten könntest du aber stiften. Also Base und Beine des Modells anbohren und mit einem Stückchen Draht (z.B. Teil einer Büroklammer) die Verbindung herstellen. Dann hält es auch auf Sand noch ganz gut.

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Versuchs mal mit Sekundenkleber! Der funktioniert anders als Plastikkleber, da könnte es klappen, wobei wennd er Sand abgeht geht auch die mini auf dem Sand ab :/

Aber genrell würd eich die minis auch vorher drauf kleben!

• Was noch klappen könnte (denn stiften ist ja meist etwas aufwendig): Einfach ein stecknadelkopfgroßes Stück GreenStuff, mit Sekundenkleber auf die Füße kleben. Dann wieder mit Sekundenkleber auf die Sandbase. Schön festdrücken, aber auch nicht zuviel. Das GreenStuff gleicht die Unregelmäßigkeit auf der Base gut aus und verklebt dann alles unter den Füßen.

• Offizieller Beitrag

Bei mir kommt es auf den Untergrund an.

Sand ist nicht so hoch.... In Sand und Gras stelle ich die Figuren tatsächlich erst drauf und streue dann. Müssen halt trocken sein.
    Bei höheren Sachen nehme ich Sekundenkleber, oder bastel mir für die Füße der Minis kleine Erhebungen und gesalte dann quasi drum herum.

• Wenn es mal bei mir nicht hält, mach ich es genau so wie Gersi, bissel Greenstuff und nen Tropfen Sekundenkleber drauf !
    Der GS klebt sich in die unebenheiten und der Sekundenkleber macht alles fest.

• Im Zweifelsfall kannst du das Modell auch immer noch stiften!
    By the way, für Asphalt ist Vogelsand meiner Meinung nach eh die falsche Wahl. Nimm alternativ Schmirgelpapier als Untergrund. Das sieht wesentlich realistischer aus und lässt sich darüber hinaus bequem verarbeiten!

- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

• Danke Leute, ich klebe nun vorher und gestalte dann die Bases.

Die Idee mit dem Sekundenkleber und dem Taschentuschschnipsel war sehr gut.

Meiner Meinung nach sieht der Vogelsand richtig gut aus, ich hau Texture, Layer und Shade drüber, sieht wirklich aus wie Asphalt. Schmiergelpapier müsste ich mal versuchen, aber dann kann ich natürlich nicht vorher kleben.