AoS, gefällt mir oder nicht?

  • Der Punkt an dem steht dass du mit Punkten und gleichen Armeen spielst wäre Seite 132 des großen Regelbuches. Wenn du 8. Edition spielen willst dann hast du dich erst mal daran zu halten. Was du wie in Einigung mit dem Gegner abänderst ist deine Sache, aber sollte es zu keiner Einigung kommen dann ist der Spieler der sich auf das Regelbuch beruft erst mal im Recht, und das kann ihm keiner nehmen. Alle abänderungen sind 'könnt' Szenarien. Die Basis ist aber klar vorgegeben. Und all die Einigungen und Beschränkungen und Spielereien die sich die befürworter hier so schön zurechtlegen sind ebenfalls 'könnt'. Ihr könnt aber nichts dagegen tun wenn euer Gegner sich weigert das Spiel nach euren Einschränkungen oder Wünschen zu spielen, da sie jede Regelbasis vermissen lassen.


    Nichts davon ist eine Erlaubnis, auf die normalen Organisationsregeln zu verzichten. Wenn du einen Absatz in den Regeln findest, der die explizit erlaubt, jederzeit und ohne Einverständnis des Gegners alle Restriktionen in den Wind zu schreiben, bitte, den will ich sehen. Alle Variationen beruhen auf Einigung und sind lediglich für die ganz Dummen aufgeführt, die denken, dass man das Spiel in jedem Fall so und so spielen muss.


    Und wie letztes mal hab ich versucht deine These zu beweisen, was unmöglich ist, ohne kreativ Regelabsätze zu interpretieren. Während ich mich einfach auf Dinge berufe, die schwarz auf pergament gedruckt stehen.


    Also, bottom line: Früher waren einigungen auf ausschalten von beschränkungen eine option. Mit AoS sind die Beschränkungen selbst zur Option geworden. Zwei vollkommen unterschiedliche Ausganspunkte. In beiden Fällen braucht es ein Einverständnis mit dem Gegner, dass sie in kraft treten.


    Es gibt Vorschläge und Anregungen, das Spiel anders zu spielen, es steht aber ebenfalls dabei, dass das ungewöhnlich ist und man normalerweise mit gleich starken Armeen spielt. du kannst Worte und Regeln verdrehen und interpretieren wie du willst, aber du machst dich damit nur lächerlich.


    Oh, und wenn du mit 'vorher zitierst' den BEitrag von Elendtod meinst, der durchaus richtig ist: Der stammt von Seite 417, ist nicht Teil der Grundregeln, und ist aus dem Kontext seine eigenen Szenarien erschaffen. Also wieder nur eine Idee, was man tun könnte. Nur weil GW einem einen Anreiz gibt, mal was anderes auszuprobieren, heisst das nicht, dass es so gedacht ist. Freiheiten hat man immer gehab, aber eben auch eine strikte norm um darauf aufzubauen, ein Fundament von dem man ausgehen kann.


    Also, das anregen sich selbst Gedanken zum Spiel zu machen, ist in der Tat nichts neues, aber bislang war das eben nur ein Zusatz, und nicht notwendig.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

    Einmal editiert, zuletzt von Shurion ()

  • mir gefällt es nicht.
    Grund: ich habe es probiert und es macht mir keinen Spass.#
    zu Shurion ich bin in vielen punkten deiner meinug.

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Aber wo wir schon dabei sind...magst du mir sagen, wo steht, dass man in der 8. Edi gezwungen war, das Punktesystem zu verwenden? Oder das System für die Armeeorganisation?


    Seite 132 im großen Regelbuch.
    Zitat: "Vor einem Warhammer-Spiel MÜSSEN sich dein gegner und du darauf einigen, wie groß das Gefecht werden soll, dass ihr austragen wollt. .... Der GESAMTPUNKTWERT bestimmt, wie viele PUNKTE du maximal für deine Armee ausgeben darfst."
    Zweite Spalte, erster Absatz.


    Die Alternative Seite 417, die du hier aufgreifst, erlaubt es dir nicht ohne Punkte zu spielen, oder deine Armeen nach eigenem Ermessen zusammenzuwürfeln.
    Dieser Teil ist eher eine Anregung an die Spieler, dass sie sich selbst Geschichten und Szenarien überlegen und sich abseits des Regelbuches praktisch, mit Hilfe von Hausregeln, seine eigenen Erweiterungen basteln kann, die es einen erlauben Spiel was du willst oder sowas in der Art zu machen...

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Soso...ob ich mich daran halte oder nicht, ist also meine Sache...und dass es meine Sache ist, steht auch im RB. Dass ich mich daran zu halten habe, dagegen nicht...weißt du, wie man das nennt?


    Erlaubnis. ;)


    Es gibt keinen Zwang, außer den, sich mit seinem Mitspieler einigen zu müssen, was man macht. Und nichts anderes habe ich gesagt. Und GW hat genau das auch immer wieder extern betont, betont es in den RBs...etc.


    Ja, es anders zu spielen ist nicht das, was die meisten machen. Das stimmt. Aber der Zwang, es so zu machen, wie du sagst, der existiert nicht. Ist nicht Teil der Regeln. War es auch nie. Und das aus gutem Grund.


    Zemial hat gefragt, ob dies der Sinn der Sache sein kann, sich mit seinem Gegner einigen zu müssen...ja, ist es. ^^


    Genau das sagen die Regeln.

  • Nein, das ist Wortverdrehung. Die Erlaubnis hast du nicht. Nicht, ohne dich mit deinem Gegner zu einigen. Du hast die Erlaubnis, mit deinem Gegner gemeinsam Mechanismen ausser Kraft zu setzen. Mehr nicht. Ohne Einigung MUSST du mit Punkten spielen. Gibt keinen Weg drum rum. Oder eben gar nicht.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Verdammt Shurion....gönn mir doch auch mal was.
    Warst wieder schneller als ich :mauer:



    Dennoch wird er deine sehr guten Argumente wieder auseinandernehmen und mit irgendwelchen seltsamen Argumentationen versuchen ins falsche Licht zu rücken und behaupten , er habe Recht

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Verdammt Shurion....gönn mir doch auch mal was.
    Warst wieder schneller als ich :mauer:



    Dennoch wird er deine sehr guten Argumente wieder auseinandernehmen und mit irgendwelchen seltsamen Argumentationen versuchen ins falsche Licht zu rücken und behaupten , er habe Recht


    Forumninja! Und das in meinem Alter. Vllt sollte ich mich in 'random wise ninja sage' umbenennen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Richtig...ich habe dieses Recht immer, in Einvernehmen mit meinem Mitspieler.


    Hab ich was anderes gesagt?


    Ohne Einigung MUSS ich übrigens gar nichts. Ohne Einigung spiele ich nicht. ;)


    Und mit Einigung habe ich mich entweder drauf geeinigt, mit Punkten zu spielen...oder ohne. Mit Armeeorganisation, oder ohne.


    Und falls es wem aufgefallen ist...die Einigung...die ist IMMER unabdingbar. Womit wir wieder bei Zemials Frage wären, ob das der Sinn sein kann, bei einem Spiel, sich einigen zu müssen.


    Ihr beantwortet mir beide diese Frage beständig mit ...Ja. Das war, wenn ich mich nicht vertue, genau meine Antwort. ^^


    Und Shurion...ich besitze hier immer noch keinen Zweitaccount...was du dir gern von nem Mod oder Admin bestätigen lassen darfst. Sowas haben nur Leute nötig, die es nötig haben. ^^


    Aber schön zu sehen, dass du diese recht haltlose Behauptung wieder gelöscht hast...dürfte dir selber klar geworden sein, wie das rüber kommt, nicht wahr? ;)

  • Nope. Deine Antwort war 'Es war immer so gedacht dass man sich das Spiel so zurechtschneidet wie man will.' Das war nie so gedacht. Möglich, aber eben nur eine Option.


    Und wo du die Erlaubnis hast diese Dinge zu ignorieren hast du immer noch nicht aufgezeigt.


    Und falsch. Ohne Einigung DARFST du überhaupt nichts uasserhalb der Regeln. Oder spielst eben nicht. Aber danke dass du deinen eigenen Punkt wiederlegst.


    Und wenn du die Einigung auf Punkte und Szenario meinst: Die war ein Spielmechanismus, genau wie das Listenschreiben. Die Einigung, wie man das macht, ist ein Zusatz. Und der Sinn des Spiels ganz bestimmt nicht, das würde bedeuten dass Spiele ohne Einigung, gewisse regeln wegzulassen oder zu verändern sinnlos machen.


    Und ich hab den Teil gelöscht damit die armen Mods nicht in Arbeit ertrinken, dein Quark führt schon mehr als genug Threads ins Offtopic-nirvana.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Zemial hat gefragt, ob dies der Sinn der Sache sein kann, sich mit seinem Gegner einigen zu müssen...ja, ist es. ^^


    BITTE WAS HABE ICH????????????????????????????????????????????????????


    Das ist mal wieder Typisch Sam.
    Leg den Leuten wieder einmal Worte in den Mund. Dinge, die sie nie gesagt haben.


    Mit: "Ist das der Sinn der Sache" habe ich gemeint, ob es der Sinn der Sache ist, dass wir, die Spieler dafür sorgen müssen, dass man ein Faires Spiel auf die Reihe bekommt.
    Dass beide Seiten gleichwertige Armeen ins Feld führen.
    Sprich ich fragte ob es der Sinn der Sache ist, dass wir die Lücken im System von GW, die ein vernünftiges Spiel möglich machen würden, selber machen müssen.


    Nicht ob es Sinn macht sich mit dem Gegner einig zu sein. Wer hat denn den Blödsinn in deinen .....sorry...ich höre hier besser auf....sonst schreibe ich noch Dinge, die mir beim abschicken noch leid tun

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Wer dreht jetzt Worte, frag ich mich?


    Wo du die Erlaubnis hast, hat dir Zemial genannt. Einfach lesen. ;)


    Edit: in der 7. war diese Erlaubnis unter anderem auf S. 12., falls wer denkt, das sei was ganz neues. ^^


    Oh und Zemial...wenn du nicht schreibst, was du meinst, dann kann ich leider das nicht riechen. Und Hellseher bin ich auch nicht. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Good-o-Sam ()

  • Nope. Nope nope nope. Da steht du darfst dich einigen. Du allein darfst gar nichts. "Du hast die Erlaubnis dich zu einigen" heisst nicht "Du hast die Erlaubnis, punkt".


    Oh und Zemial...wenn du nicht schreibst, was du meinst, dann kann ich leider das nicht riechen. Und Hellseher bin ich auch nicht. ;)


    Das von dem Kerl der behauptet hat er hätte schon mal Sigmarine-level vollplattenrüstung getragen.... ahahaha. Du unterminiserst dich besser als es ein Skaven Tunnelteam tun könnte.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

    Einmal editiert, zuletzt von Shurion ()

    • Offizieller Beitrag

    So unterhaltsam ich Argumente-Ping-Pong auch finde..... Hier dreht es sich doch eigentlich nicht um das Spiel, sondern darum dem anderen einen Fehler nachzuweisen.
    Ich schlage vor, ihr unterbrecht das hier einfach. Kommt nix bei raus. Jedenfalls nicht, solange nicht eine Seite zugibt im Unrecht zu sein und die Chancen darauf halte ich für geringer als die Lebenserwartung einer Qualle im Hochofen.
    Am Ende kommen maximal Beschwerden über das Thema, oder beteiligte User raus. Können wir uns das nicht einmal sparen? Muss jeder aktuelle Thread zerredet werden?

  • Es ist also vorgesehen, sich zu einigen?


    Aber ich hab mir schon gedacht, dass es nichts wird damit. Ihr beide versucht grad, Worte so zu drehen, dass Sam einfach Unrecht haben muss. Mich wundert nicht mehr allzu sehr, dass ihr Probleme mit der Art habt, wie AoS funktioniert. Denn Sinn eines Spiels MIT jemand anderem...was soll ich noch sagen?


    Offenbar bricht der Zacken doch leichter aus der Krone, als gedacht. Sam darf nicht richtig liegen, also liegt er nicht richtig. So lese ich eure Posts grad. So Dinge wie

    Zitat

    Nope. Nope nope nope.

    sprechen eine ganz eigene Sprache. Habt Spaß ihr beiden. ^^


    Edit: von Winterwut geninjad

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Edit: von Winterwut geninjad


    Das klingt (für mich) als sei ich einer Aussage Sams mit einer gleichgerichteten zuvor gekommen.... Dem ist nicht so. Mein Post richtet sich an beide Seiten und darf/soll auch so verstanden werden.


    Nur der Vollständigkeit halber. Haltet mich bitte wenigstens in soweit raus. Ich mag da keiner Seite zugeordnet werden. Ich mag nur das ihr es einstellt.

  • Was Teil seiner üblichen Strategie wäre den Leuten die Worte im Mund rumzudrehen, aber danke für die Klarstellung, auch wenns nicht nötig war.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Winterwut, ich wollte nur damit ausdrücken, dass ich mit meinem Post für mich diesen Mist beenden wollte...weil ich drauf gekommen bin, dass es ausartet und keinen Sinn macht. Meine Beschwerde bezüglich Shurion kann ich an wen richten?


    Seine Diffamierungen und Beleidigungen bin ich nämlich mittlerweile doch etwas leid. Die Sache mit dem Zweitaccount hat er ja gelöscht...die konnte ich nur in der Vorschau sehen...aber der Rest ist ja auch nicht ohne. :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt einen Thread in der Signatur jedes Mods.... Da kann man so was schreiben. Oder du pickst dir einen konkreten Fall raus und nutzt die "Melden-Funktion". Oder sich per PN an einen Mod wenden. Im eigentlichen Sinne sind PN's, aber privat. Aber es gibt ja mehrere Mods. Sollte also gehen.