Der Punkt an dem steht dass du mit Punkten und gleichen Armeen spielst wäre Seite 132 des großen Regelbuches. Wenn du 8. Edition spielen willst dann hast du dich erst mal daran zu halten. Was du wie in Einigung mit dem Gegner abänderst ist deine Sache, aber sollte es zu keiner Einigung kommen dann ist der Spieler der sich auf das Regelbuch beruft erst mal im Recht, und das kann ihm keiner nehmen. Alle abänderungen sind 'könnt' Szenarien. Die Basis ist aber klar vorgegeben. Und all die Einigungen und Beschränkungen und Spielereien die sich die befürworter hier so schön zurechtlegen sind ebenfalls 'könnt'. Ihr könnt aber nichts dagegen tun wenn euer Gegner sich weigert das Spiel nach euren Einschränkungen oder Wünschen zu spielen, da sie jede Regelbasis vermissen lassen.
Nichts davon ist eine Erlaubnis, auf die normalen Organisationsregeln zu verzichten. Wenn du einen Absatz in den Regeln findest, der die explizit erlaubt, jederzeit und ohne Einverständnis des Gegners alle Restriktionen in den Wind zu schreiben, bitte, den will ich sehen. Alle Variationen beruhen auf Einigung und sind lediglich für die ganz Dummen aufgeführt, die denken, dass man das Spiel in jedem Fall so und so spielen muss.
Und wie letztes mal hab ich versucht deine These zu beweisen, was unmöglich ist, ohne kreativ Regelabsätze zu interpretieren. Während ich mich einfach auf Dinge berufe, die schwarz auf pergament gedruckt stehen.
Also, bottom line: Früher waren einigungen auf ausschalten von beschränkungen eine option. Mit AoS sind die Beschränkungen selbst zur Option geworden. Zwei vollkommen unterschiedliche Ausganspunkte. In beiden Fällen braucht es ein Einverständnis mit dem Gegner, dass sie in kraft treten.
Es gibt Vorschläge und Anregungen, das Spiel anders zu spielen, es steht aber ebenfalls dabei, dass das ungewöhnlich ist und man normalerweise mit gleich starken Armeen spielt. du kannst Worte und Regeln verdrehen und interpretieren wie du willst, aber du machst dich damit nur lächerlich.
Oh, und wenn du mit 'vorher zitierst' den BEitrag von Elendtod meinst, der durchaus richtig ist: Der stammt von Seite 417, ist nicht Teil der Grundregeln, und ist aus dem Kontext seine eigenen Szenarien erschaffen. Also wieder nur eine Idee, was man tun könnte. Nur weil GW einem einen Anreiz gibt, mal was anderes auszuprobieren, heisst das nicht, dass es so gedacht ist. Freiheiten hat man immer gehab, aber eben auch eine strikte norm um darauf aufzubauen, ein Fundament von dem man ausgehen kann.
Also, das anregen sich selbst Gedanken zum Spiel zu machen, ist in der Tat nichts neues, aber bislang war das eben nur ein Zusatz, und nicht notwendig.