Tipps zum Magnetisieren von Waffenoptionen bei zarten Figuren (zB Hochelfen)

• Hallo!

Ich bin ein wenig talentierter Maler, aber für mich ist der Hobbyfokus das basteln und zusammenbauen. Am meisten Freude bereitet es mir möglichst alle Ausrüstungsoptionen eines Kits durch zu magnetisieren. Ich habe in der Hinsicht also relativ viel Erfahrung, aber ich habe noch keine gute Möglichkeit gefunden Standarten (bzw. schwere/lange Waffen) bei zarten Figuren wie Hochelfen zu magnetisieren. Hier bringt man maximal Durchmesser 2 mm Magnete in die Schultern/Arme unter und das Gewicht der Armeestandarten ist dafür zu schwer und die Magnetverbindung dreht sich sehr leicht.

Für den Hochelfen AST beritten und zu Fuß kann man sich helfen indem man im berittenen Fall die Stange in den Fuß einklemmt und dann halt nicht das Modell an der Standarte handhabt. Beim AST zu Fuß reicht es wenn man bei der Basegestaltung vorsieht dass die untere Spitze der Stange guten Halt hat.

Dieses Wochenende habe ich einen Skycutter zusammen gebaut und die verschiedenen Besatzungsvarianten magnetisiert. Die Fußbase für den Seeherren habe ich auch magnetisiert um ihn auch zu Fuß zu verwenden. Für den Dreizack oder die Standarte habe ich jetzt aber noch keine gute Lösung gefunden. Die Verbindungsstelle ist nämlich das Handgelenk und nicht die Schulter und das gibt der schweren Standarte leider einen zu guten Hebel. Den Dreizack kann man so positionieren, dass man damit leben kann, aber für die Standarte bräuchte ich einen weiteren Ankerpunkt. Die kleine Base könnte man wohl irgendwie benutzen, aber am Skycutter selber hätte man die Möglichkeit nicht. Stiften geht auch schwer, die Stange ist einfach zu dünn um da gut durchbohren zu können.

Hat jemand Vorschläge oder vielleicht sogar Alternativen zu Magneten? Gibt es eine Technik mit der man eine nicht verdrehbare Schnappverbindung einbauen/verwenden kann?

Hab mir auch schon überlegt den Arm zu amputieren und überhaupt mit einem anderen Bit eine vernünftigere Position zu bauen mit der ich dann besser magnetisieren könnte, das ist aber dann irreversibel und wäre schade wenn das dann nicht gut aussieht :)
    LG

• Neodym Magnete gibt es auch seeehr klein. Es ist halt dann sehr assi damit zu arbeiten, weil sie sich sehr schnell drehen und Du damit beim Einbauen Schwierigkeiten hast, die Pole zu ordnen.

Ansonsten kannst Du es vielleicht damit probieren, statt das Handgelenk zu benutzen, den Ansatzpunkt der Waffe/Standarte direkt über der Hand zu nehmen? Vielleicht dann halt lieber einen Speer als Alternativwaffe denn ein Schwert? Oder halt den Arm ab der Schulter. Dann geht auch ein kräftigerer Magnet.

• Danke für die Antwort.
    Ja Amputation und den Magneten an einer besseren Stelle setzen habe ich mir auch schon überlegt. Das Hauptproblem das aber auch bei anderen Modellen immer wieder mal vorkommt sind lange Stangen die Kopflastig sind, also die großen Hochelfenstandarten zum Beispiel. Durch das Gewicht dreht sich der Magnetisierungspunkt eigentlich fast immer und gegen Drehung schützt auch der stärkste Magnet nicht viel.

Meistens konnte ich bis jetzt den Fuß der Stange irgendwo einhängen, verankern oder bei der Base eine Vorkehrung treffen dass sich nichts drehen kann. Das geht im Fall des Seeheeren als AST nur schlecht weil ich die Variante am Segler und die Variante auf der Fußbase mit dem Stein nutzen möchte.

• Gegen Drehung helfen 2 Magnete, das geht gut.
    Allerdings kommen dann wirklich nur noch die kleinsten Magnete in Frage und wie schon erwähnt wurde, ist das eine Mords-Frickelei

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Klettband! :D

Weils mich gerade in die Vergangenheit geschleudert hat bei dem Kommentar, in den 90ern als man starke Neodym Magnete und Magnetfolien noch nicht überall so leicht bekommen hat, da hab ich mir mal ein Imperiumsregiment Speerträger mit einer Klettverschluss RegimentsBase gebaut. Das hat gar nicht so schlecht funktioniert. Würde ich heute so nicht mehr machen, aber als Versuch wars ganz lustig :).

Zu den zwei Magneten, das könnte helfen gegen das verdrehen, dann muss ich aber endgültig Amputieren. Am Handgelenk geht das sicher nicht, da ist sogar der 2mm Magnet schon fast zu viel des guten und wo ich kleinere als 1mm Durchmesser herbekomme wüßte ich gar nicht.

• Ja, 1mm ist kein Problem zu bekommen.. aber kleiner? Wenn ich im Handgelenk kaum einen Durchmesser 2mm Rundmagneten unterbringe und zwei Magnete verwenden will um die Drehneigung zu unterbinden, dann ist mit 1mm Rundmagneten auch nicht viel zu erreichen fürcht ich. Naja unterm Strich wenn ich das gescheit machen will, muss ich den Arm an der Schulter magnetisieren, geht halt nicht anders. Passenden Arm werde ich schon wo finden damit ich die Optionen so machen kann.

Edit: Wobei mir einfällt, ich hab mal gestiftet neben einem Magneten damit sich dieser nicht dreht. Das geht sich auch nicht aus neben dem 2mm Rundmagneten, aber vielleicht bring ich den Stift unter neben einem 1mm Magneten. Wenn der dann noch genug Kraft hat die Stange zu halten, weil nach ein paarmal Stecken hat der Stift nurmehr die Funktion die Bewegung zu begrenzen und hält selber nicht mehr viel.

mhm, muss ich mir daheim mal genauer anschauen ob sich das ausgehen könnte oder ob das ausbrechen wird ...

Danke für die Kommentare,
    LG