Hallo!
Ich bin ein wenig talentierter Maler, aber für mich ist der Hobbyfokus das basteln und zusammenbauen. Am meisten Freude bereitet es mir möglichst alle Ausrüstungsoptionen eines Kits durch zu magnetisieren. Ich habe in der Hinsicht also relativ viel Erfahrung, aber ich habe noch keine gute Möglichkeit gefunden Standarten (bzw. schwere/lange Waffen) bei zarten Figuren wie Hochelfen zu magnetisieren. Hier bringt man maximal Durchmesser 2 mm Magnete in die Schultern/Arme unter und das Gewicht der Armeestandarten ist dafür zu schwer und die Magnetverbindung dreht sich sehr leicht.
Für den Hochelfen AST beritten und zu Fuß kann man sich helfen indem man im berittenen Fall die Stange in den Fuß einklemmt und dann halt nicht das Modell an der Standarte handhabt. Beim AST zu Fuß reicht es wenn man bei der Basegestaltung vorsieht dass die untere Spitze der Stange guten Halt hat.
Dieses Wochenende habe ich einen Skycutter zusammen gebaut und die verschiedenen Besatzungsvarianten magnetisiert. Die Fußbase für den Seeherren habe ich auch magnetisiert um ihn auch zu Fuß zu verwenden. Für den Dreizack oder die Standarte habe ich jetzt aber noch keine gute Lösung gefunden. Die Verbindungsstelle ist nämlich das Handgelenk und nicht die Schulter und das gibt der schweren Standarte leider einen zu guten Hebel. Den Dreizack kann man so positionieren, dass man damit leben kann, aber für die Standarte bräuchte ich einen weiteren Ankerpunkt. Die kleine Base könnte man wohl irgendwie benutzen, aber am Skycutter selber hätte man die Möglichkeit nicht. Stiften geht auch schwer, die Stange ist einfach zu dünn um da gut durchbohren zu können.
Hat jemand Vorschläge oder vielleicht sogar Alternativen zu Magneten? Gibt es eine Technik mit der man eine nicht verdrehbare Schnappverbindung einbauen/verwenden kann?
Hab mir auch schon überlegt den Arm zu amputieren und überhaupt mit einem anderen Bit eine vernünftigere Position zu bauen mit der ich dann besser magnetisieren könnte, das ist aber dann irreversibel und wäre schade wenn das dann nicht gut aussieht
LG