Waren bastelt SciFi Platte

  • Da bin ich wieder, der Waren.


    Nach langer true pure Warhammer Fantasy Zeit, habe ich mich ein bisschen nach links und rechts gebeugt und dabei vorallem meine Deadzone Packung gesehen.
    Das Spiel hat einfach potential. Aber nicht nur das, da mein Verein auch fast nur Infinity spielt, musste eine geeignete Zukunfts/Sci-Fi Platte her.
    Nur auf Gras und Hügel, lässt sichs schlecht fiktionieren.


    Ich hatte ja meine Idee mit der zerbombten, Kleinstadt ja schon in meinem anderen Thread gespoilert, aber nun ist es soweit.


    Ich habe vorzeigbares Bildmaterial, nur für euch :)
    Das ganze im knappen Tagebuchstil.


    Viel Spaß, und wie immer Feedback erwünscht! Wenn der Waren Mist macht, einfach Bescheid geben.



    Eckdaten:
    - Maßstab 28mm
    - 48x48 Zoll (also eine 2/3 Fantasyplatte)
    - nicht modular.
    - Zukunft 200 Jahre++
    - Styrodur als Grundplatte
    - Laminattrittschalldämmung als obere Schicht


    Verwendete Hersteller für Gebäude und Zubehör:
    - Mantic Battlezones
    - Bandua Wargaming
    - MicroArt Studio
    - Eigenbau


    Am Anfang war das Styrodur und etwas Leim.



    Der Grundträger ist stinknormales Styrodur mit einer Dicke von 40mm.
    Die Platten wurden aneinander geklebt, bewusst wurde auf Modularität dadurch verzichtet.
    Es werden Blocks einer Kleinstadt gezeigt, hier ist eine Modularität des Bodens unsinnig, da die Vielfalt allein durch die Gebäude und Gelände entstehen.
    So kann ich den Vorteil nutzen, die Platte als Ganzes komplett durchzudesignen ohne auf spätere Modularität achten zu müssen
    -> Keine Verbindungslöcher - Ritzen - Sonstiges.


    Im Anschluss habe ich Laminattrittschalldämmung verwendet, diese ist beidseitig vorgestanzt. PERFEKT!
    Eine quadratische Form für die Straßen und Streifen für den Gebäudeuntergrund.
    Mehrere Straßen wurden daraus gefertig und auf die Platte geklebt.


    Zusätzlich wurde in eine Ecke ein Styroporhügel aufgeklebt und noch etwas Abwechslung reinzubringen.




    Nun ging es an die feinere Gestaltung. Die Straßen haben einen Gehsteig auf beiden Seiten bekommen, ebenfalls aus der Trittschalldämmung.
    Jede freie Fläche des Styrodurs wurde nun ebenfalls mit Schalldämmung belegt.


    Warum?
    Die Straßen wirken nicht so vom Boden abgehoben und man kann einen Coolen Effekt nutzen. Den doppelten Boden ;)
    Mit dem Heißdraht wurde nun Einschlagskrater in die Platte geschnitten.



    Das Styrodur spielt hier den Part des Untergrunds/Erde und die Trittschalldämmung ist die Straße/Teer. Dadurch wirken die Krater viel realer.



    Als kleiner Hingucker, habe ich eine Abwasserröhre in das Styrodur geschnitten und nur einen Teil der darüberliegenden Straße einstürzen lassen :)





    Nun habe ich meine Frau gezwungen, alles zu streichen, während ich ein Eis gegessen habe. xD



    Die nächsten Schichten hab ich dann wieder gemacht, da es mittlerweile auch mitten in der Nacht war. Es waren ca. 5 Schichten, mit Abtonfarbe nötig um die Platte 100% deckend wirken zu lassen.



    Gestern 3 Uhr in der Nacht - Ich bin müde...
    Aber ich muss das Gras noch fertig streuen!
    Straßen wurden gebrushed, Gras bestreut, Hightlights um die Löcher.





    Heute gings dann weiter.


    Was wurde gemacht?
    Farbbahnstreifen aufgesprüht und Distriktnummern.
    Einfach auf nen Karton in Schwarz das Gewünschte Motiv ausdrucken, dann mit nem Cutter ausschneiden und mit Farbe gesprühen ;)



    Den restlichen Tag hab ich mit Gebäude basteln verbracht.
    Und wie findet ihr das nun?


    Ich finds ganz gut eigentlich.


    Achja, der unerwähnte Berg, der hat nen kleinen Bach ausenrum bekommen. Da momentan noch Modellwasser drauf liegt und trocknen muss, gibts kein Bild.




    Uuuund danke fürs Anschauen.



    PS: Es fehlt natürlich noch mehr Gelände. Gebäude, Bäume, Zeug und Container. Werde Bilder nachliefern.

  • Boah ey!
    Sieht gut aus!
    Gerade die Idee mit dem Abwasserkanal finde ich super. :alien:
    Freue mich auf Fotos von deinen nächsten Gebäuden.
    Die kommen doch, oder?!

    Zitat von Raymond "Ray" Stantz

    "Guten Abend... als ordnungsgemäß ernannter Repräsentant der Stadt, des
    Countys und des Staates New York ordne ich hiermit die Einstellung aller
    übernatürlicher Aktivitäten und das sofortige Zurückkehren an deinen
    Ursprungsort oder zur nächstgelegenen, erreichbaren Paralleldimension an!"

  • Mir gefallen die Krater sehr gut :) Woraus sind die Gebäude gemacht? Sieht für mich irgendwie aus wie Holz? Ist auf jeden Fall ein richtig gutes Ergebis bei rausgekommen. Weißt du, wieviel Zeit du in Stunden da komplett drangesessen hast?

    Lileath's Kinder - ca. 5000 Punkte Asur


    Schwestern der Purpurnen Sonne - Adepta Sororitas


    Lux Haeretici - Necromunda Inquisitionsbande


    Boten des Wandels - Tzeentchdämonen im Aufbau (schon 10 Horrors :thumbup: )


    Warmachine - Protektorat von Menoth


    "Sir, we are surrounded!" - "That's great, now we can attack in any direction!"

  • In der Tat, das ist eine Art Holz.


    MDF - Mitteldichteholzfaserplatte


    Das wird mit nem Laser gecutted und dann als "Holzgussrahmen" verkauft.


    Ich finde das macht sogar unbemalt einen super Eindruck.


    Hersteller ist Bandua Wargaming.



    Zeitlich ging das ehrlich gesagt recht flott.
    Beklebt/Geschnitten habe ich alles in 4 Stunden. Dann nochmal 2 Stunden für die Grundierung,
    Die Highlights, mit den Kratern und den ganzen Brush Layern, nochmal 4 Stunden.


    Also grob 10 Stunden für die Platte alleine.


    Die Bauzeit der Häuser ist für dich wahrscheinlich eher uninteressant. Aber an den Battlezones Häuser von für Deadzone, bastelt man recht lange ca. nochmal 4 Stunden.

  • Sehr cool bisher, einzig die Fahrbahnmarkierung ist meiner Meinung nach nicht im richtigem Maßstab. Ist jetzt aber kein gravierender Störfaktor. Was jetzt noch fehlt ist jede Menge Schnickschnack der die Platte zum Leben bringt und weiteren Realismus ins Spiel bringt. Schutt an den eingestürzten Straßenstellen, Panzersperren, Stacheldraht, Oberleitungen und Telegrafenmasten, Gullideckel, Werbetafeln, etc. Dazu etwas Weathering und das wird Bombe. Gogogo!!!!!!!!!!

    - Hier könnte Ihre Werbung stehen -

  • Sehr guter Einwand, Herr von Bödefeld.
    Die Fahrbahnmarkierungen werde ich höchstwahrscheinlich korrigeren. Ich brauche aber dafür unbedingt eine Airbrush. Mit der Sprühdose funktioniert das ganze nur schwer.


    Schnick und Schnack ist im Anmarsch, aber das dauert viel Zeit. Gullideckel sind bestellt und werde ich schon nächste Woche anbringen. Die Oberleitungen, sind so eine Sache. Die sind recht schwer zu machen und schränken eventuell beim Spielen ein, da man überall "Schnüre" über die Spielfläche gespannt hat.
    Ich kann sowas nicht planen, ich mach sowas alles spontan, wenn ich irgendwie zuäfllig ein Teil bei mir zu Hause entdecke, das gut passen könnte, dann wird das angebaut :P so entwickelt sich Platte nach und nach.


    Wichtig ist nun erstmal das ich etwas zu spielen habe.


    Die nächsten Wochen habe ich Urlaub! Yeah, da werden Häuser gebaut.


    Und genau jetzt macht es auch Sinn etwas für meinen Blog zu werben. (siehe Signatur)
    Noch ziemlich leer, aber wird sich füllen. Geplant sind auch Youtube Videos. Ja ich trete aus dem Schatten und möchte mich auch visuell zeigen und eventuell Tipps geben.


    Ich bin kein Profi! Aber ich möchte zeigen wie man als normaler Mensch ohne viel Aufwand, passable Ergebnisse erzielen kann. Ich mach das erst seit einem halben Jahr und habe nirgends gelernt. Mit etwas Fantasie geht alles.

  • Text stammt aus einem anderen Forum. Deshalb nicht wundern. Auch wenn ich dieses Modell für Infinity nutze, könnte es für W40k auch interessant sein


    Ich habe tatsächlich in letzter Zeit viel Arbeit in Gelände gesteckt, jedoch das meiste davon wieder verworfen. Da es nicht so ganz geklappt hat wie ich es mir vorgestellt habe.
    Ich hatte eine komplette zerstörte Brücke im Stile der Golden Gate Bridge angefertigt. Leider hatte ich etwas falsches Material gewählt, sodass der verwendete Kleber das Material aufgeressen hat und die Brücke zum einstürzen brachte.


    Wie bereits im Chat gespoilert, hier nun mein Bemaltagebuch zu Hummer H2 Geländestück.


    Für die Basis habe ich ein Spielzeug Auto von Mio Mio genommen. Modell Hummer H2.
    Aus persönlicher Erfahrung kann ich Modelle mit dem Maßstab 1:43 empfehlen.


    Aber Infinity hat doch 28mm = 1:55 Maßstab


    Ja das ist richtig, allerdings sind die Modellautos nicht True Scale. Nur die groben Strukturen, ins besonderes das Gehäuse sind hier Maßstabsgetreu, die Details sind meist zu klein.



    1.
    Das Auto wurde erstmal ausgepackt und begutachtet. Eine erste Idee musste her. Wie das Auto positionieren, wie soll es später auf der Platte stehen?
    Ich hab mich dazu entschlossen die Reifen auf einer Seite zu entfernen. Einfach um diese Endzeitstimmung oder Zerstörung der umliegenden Stadt miteinzubinden.



    2.
    Das Auto wurde auf die bevorstehende Umlackierung vorbereitet. Hierfür einfach Kreppband auf die Scheiben kleben.
    Zusätzlich wurde schon einmal die Base vorbereitet, hierfür nehme ich eigentlich immer alte/leere CDs und überdecke das Loch mit stärkerem Papier/Pappe. Danach alles in einem Grauton grundieren.




    3.
    Grundieren!
    Mit Airbrush. Ein Pinsel geht auch, aber hier muss man extrem aufpassen, das man die Pinselstriche auf den großflächigen Ebenen nicht sieht. Das ist sehr aufwändig, weil man das nur verhindern kann indem man eine stark verdünnte Farbe nimmt und mehrfache Schichten aufträgt.


    Danach alle anderen Details wie Gepäckträger, Stoßstangen, wieder schwarz bemalen.


    4.
    Washen!
    Jede Menge dunklen Wash auf das Modell klatschen. Ich verwende fast ausschließlich Nuln Oil von Citadel. Das ist ein sehr sehr dunkler Wash der matt trocknet.



    5.
    Während der Wash auf dem Hummer trocknet.
    Habe ich mich der Base gewidmet.
    Die beiden Reifen, die vorher entfernt wurden, habe ich auf die Base mit Uhu geklebt. Aus Erfahrung verwende ich bei sichtbaren Stellen keinen Sekundenkleber mehr. Dieser ist höchst aggressiv und greift Material wie, Styrodur, Styropor, weiche Kunststoffe, Vinyl an und verfärbt diese weiß.
    Ansonsten habe ich einfach nur ein paar kleien Kieselsteine auf die Base mit Leim geklebt.


    Für wässrige Fläche, verwendete ich meist UHU Flüssiggel oder Modellwasser. Allerdings hat Modellwasser eine Extrem lange Trocknungszeit von 3-4 Tagen.
    Die Öllache habe ich deshalb mit UHU Kleber hergestellt. Einfach eine Pfütze auf der gewünschten Fläche verteilen und im Anschluss verschiedene Ink/Wash Töne "reinlaufen" lassen.
    Schwarzton für die Ölgrundfarbe
    Braunton und Violett für Highlights im Ölfluss




    6.
    Almost done.
    Nur noch das Auto aufkleben und die Oberfläche mit verschiedenen Grautönen brushen.
    Ebenfalls sollte man noch für Dreck und Staub einen Ocker bzw. Braunton als zusätzliche finale Schicht drüber brushen.




  • Das Auto ist Super und die Base passt dazu. Ich hätte das Auto nur noch mehr zerstört, ein paar dicke beulen, vllt die Motorhube etwas hochbiegen usw.
    IChbin momentan auch am überlegen was ich als nächste baue, und ein Auto zu "zerstören" wirkt gerade sehr verlockend, mal sehen ob ich was im laden finde :)

  • Ich hab mir damals zwei Autos gekauft. Das andere habe ich schon mit einem Hammer bearbeitet :] . Allerdings ist meine Airbrush kaputt gegangen und kann momentan nicht malen :/


    Also es sind mehr Autos geplant und diese werden dann auch noch von mehr Zerstörungen gezeichnet sein.
    Vielleicht finde ich auch noch einen LKW oder einen alten Truck.


    Versuche die nächsten Tage noch ein paar Bilder von den Gebäude/Ruinen der Stadt zu posten.
    Habe nämlich die letzten Tage ziemlich viel Gips Ruinen und Häuser aus MDF gebaut.