Guten Abend, imperiale Generäle
Unser geliebtes Imperium ist irgendwie an eine Wegegabelung geraten mit dem Release von Age of Sigmar.
Die 8. Edition wird nicht mehr offiziell unterstützt, auch wenn es noch viele von uns weiterspielen werden und privat vielleicht die Regeln aktualisieren.
Dafür werden aber eines Tages in den Läden keine Figuren mehr verkauft und vielleicht der Nachwuchs ausbleiben.
Einige spielen AoS und werden sich noch jahrelang neuer Releases, Regeln und Miniaturen erfreuen.
Was aber, wenn WHFB langsam ausstirbt und man keinen Gefallen an AoS findet, so wie ich?
Und man hat aber noch HUNDERTE Imperiumsmodelle, mit denen man weiter in die Schlacht ziehen will?
Ich werde noch so oft wie möglich WHFB 8. Edition spielen, egal ob unbeschränkt, nach ETC, Combat 8.1 oder whatever.
Aber wenn mir die Mitspieler/Tunniere/Foren ausgehen, dann setze ich meine Imps bei KoW ein.
Vorteile:
-Ich kann alle meine geliebten GW-Modelle nutzen, sogar auf offiziellen Mantic- Turnieren(falls man das will)
-es erscheinen regelmäßig neue Armeebücher/Regeln/ Miniaturen für mein Spiel( da ich ja von allen Herstellern Minis einsetzen kann, falls mir die von Mantic nicht gefallen)
-es handelt sich um ein Massenschlacht-System, was viele Parallelen mit der 7./8. Edition aufweist.
-Alessio Cavatore ist ein erfahrener Spiele-Designer, der früher für GW gearbeitet hat
-für den Fluff erscheinen weiterhin neue Romane
-aber jetzt der Grund, warum ich diesen Thread hier poste und nicht in allgemeinen oder anderen Völkerforen:
als Imperiumsspieler hat man aktuelle DREI potentielle Armeekonzepte/Armeebücher zur Auwahl, kein anderes WH-Volk hat so viele Optionen bei Kings of War
Kingdom of Men
Basilea
League of Rhordia
Die Kingdoms of Men stellen eine klassiche menschliche Armee dar mit Infanterie, Kanonen und Kavallerie.
Wer auf Unmengen von Kavallerie, Pegasi und Katapulte steht, ist bei Basilea richtig.
Und wer einfach 1:1 seine bisherige Imperiumsarmee einsetzen will, nimmt einfach League of Rhordia : Mit Dampfpanzer, Salvenkanonen, Altar und Demigreifen.
Man kann auch Halblinge dazunehmen(so wie ich), muss aber nicht Ihr lest richtig: LoR ist ein direktes Angebot an WHF-Spieler, auch wenn das nicht sehr originell ist
.
Die Regeln incl. Armeelisten gibt es als freien Download http://manticblog.com/wp-conte…/03/KOW-2nd-Ed-WIP5.2.pdf,
unter http://kow2.easyarmy.com/ könnt Ihr euch beim Armee-Listen erstellen austoben.
Nochmal: So lange Ihr genug Mitspieler und Sammelspass bei der 8. Edition oder bei AoS findet, braucht Ihr das alles nicht unbedingt.
Aber bei mir hat es in den letzten Wochen richtig Euphorie ausgelöst nach der großen Unsicherheit, als die alte Warhammer-Welt starb...