Vampire erweitern

  • Wenn du deine Skelette hast mit Musiker, Standarte, Champion. Dazu noch AST und Strigoi, dann ist deine erste Reihe (5 Modelle) doch voll. Also steht dein Nekro in der zweiten Reihe. Solange der Champion lebt, bleibt das auch so. Wird der Champ gekillt, muss der Nekro vor. Belebst du den Champ wieder (immer erstes Modell, das zurückkommt), rückt der Nekro nach hinten. Also reichen normalerweise 2 Kämpfer. Aber ganz ehrlich, wozu braucht man als Vampirspieler die Glieder. Zur Not formierst du einfach auf 3-breit und machst mit AST und Strigoi Make-Way. Dann kriegt deine Einheit nicht mal Schaden.


    Die Gespenster sind schon ziemlich cool, weil die einfach mal von manchen Einheiten nicht gekillt werden können (Ich stell mir gerade ein Gespenst vor, das einen Dampfpanzer bis ans Ende der Ewigkeit pinnt xD). Probier erstmal 1 Gespenst oder 1 Banshee.


    Hab mal die Liste angepasst:



    An Umlenkern sollte man nicht sparen, auch wenn man als Vampir genug Möglichkeiten hat. Die können nach einem Nehek (vom General) dann auch KMs abholen/beschäftigen. Die Flederbestie kommt eh erst raus, wenn die nicht um ihr Leben fürchten muss. Da das Vampirspiel eh defensiv ist, macht das nichts. Flederbestien zum KMs jagen ist Wucher mit den Punkten :D


    Als Vampir bist du eigentlich auf ne starke Magiephase angewiesen, weshalb ich eigentlich nen Lvl4 Nekro reinquetschen würde. Probier aber erstmal ein paar Spiele.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Also doch den Mortis Schrein und keine 2 Flederbestien. Ehrlich gesagt hab ich es natürlich lieber, 2 verschiedene Modelle zu kaufen, aber ich hoffe ich bereue es am ende nicht und muss doch noch ne 2te Bestie kaufen, weil die einfach fast immer stärker ist. Wie gesagt, 400€ bin ich sowieso schon los.



    Die Liste möchte ich natürlich auch so erstmal gegen fast alles spielen, auch um erstmal ins VC Spiel zu finden. 4+ Reg. auf dem Ghulkönig und den Gruftschrecken ist natürlich immer gut, und von den Grufschrecken hab ich immerhin schon 3 Pakete;).


    Bist du dir mit Bezauberndem Wesen sicher? Also die -1 MW nehm ich auf jedenfalls mit, aber gerade damit UND mit dem kreischenden Banner sind die Angsttests doch echt leicht zu verpatzen. Das nimmt ja dann der GANZEN Einheit .- 1 KG, bezauberndes Wesen dagegen nur einem Modell in Basekontakt. die Trefferwürfe.


    Natürlich, wenn der Chaosheld Trefferwürfe wiederholen muss, ist das schon gut.



    Wenn ich den Strogoi so aufpimpe, passt leider kein Nekro mehr. Ich glaube nämlich, dass die Leute von uns nicht nach den Regelerrata spielen, also max 25% Kommandopunkte....

  • Bezauberndes Wesen ist schon sehr geil. Im Zweifelsfall rettet dir das den Hintern. Gerade bei Vampiren solltest du aufpassen, dass.der General nicht stirbt. Mit der zweiten Bestie musst du selber entscheiden. Stärkerr ists in jedem Fall. Ich würde aber aus Motivations und Fairnessgründen auf den Schrein umsteigen.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Nebenbei ist der Schrein, was synergien angeht, einfach besser. Du hast den Schrei-Effekt, den Magiebuff oder debuff, die Regi für alle Truppen im Umkreis und abschließend die Bomben-Funktion. Bei Chaos ist die Wahrscheinlichkeit das eine Kanone den Schrein zerschießt auch geringer. Außerdem ist der Schrein selbst noch stabiler als die Flederbestie, auch wenn diese mit Fliegen mobiler ist.



    Bei mir ist zwar auch primär die Bestie gesetzt aber bei genug Punkten kommt dann erst der Schrein, vor einer zweiten Bestie.

  • Mir gefällt nur der Fakt nicht, dass das Ding so groß ist, um die Buffs zu verteilen mitten und meiner Armee stehen muss, und hochgeht, wenn es zerstört wird.


    Zieht der Schrein nicht übelst Feuer?



    Ich würde ihn wohl irgendwo hinter/ zwischen den Blöcken und den CryptHorrors laufen lassen, wenn er verletzt ist oder das Spiel sich dem Ende näher, dann einfach nach vorne mit dem Ding.



    Ist der Schrein euch noch nie in den eigenen Einheiten hochgegangen?

  • Nun ja, du hast von Kriegern des Chaos als Gegnern gesprochen, die haben nicht soviel Feuerkraft :D Wenn du ihn gegen die nicht gerade in den Nahkampf schickst sind seine Chancen zu überleben gar nicht mal so schlecht. Gerade gegen KdC sollte er allerdings sowieso nicht unbedingt in den Nahkampf, es wäre jedenfalls nicht sein Zweck (ist es auch gegen andere Gegner nicht unbedingt, nur falls die Situation es erfordert, oder vielleicht in einer Kamikazeaktion umgeben von Gegnern :D )

  • Also prinzipiell heisst das, dass der Schrein doch schnell aufs Korn genommen wird, wenn genug Feuerkraft vorhanden ist UND dass der dann in meinen Jungs hochgeht?


    Ob ich mir als Anfänger da nicht direkt 'n faules Ei in den Korb lege?



    KdC gibt's halt 3 Stück. Gibt aber noch WE, HE, Skaven, IMP.



    Wo bekomme ich eigentlich einen AST her, nur Marke Eigenbau oder Forgeworld?

    • Offizieller Beitrag

    Ob ich mir als Anfänger da nicht direkt 'n faules Ei in den Korb lege?


    Wenn Dein Gegner gezielt auf das Ding abgeht, kannst Du auch (theoretisch) ein Veteran sein und kommst trotzdem nicht besser weg. :winki:


    Eine zweite Flederbestie kannst Du Dir auch (im Zweifelsfall) später noch zulegen. (Selbst wenn GW sie nicht mehr auflegt, wirst Du sie noch lange bei unabhängigen Händlern oder Privat finden. Lass Dich da nicht kirre machen.)

  • Zitat

    Wo bekomme ich eigentlich einen AST her, nur Marke Eigenbau oder Forgeworld?


    Ja, leider.
    Gibt keinen offiziellen von GW.


    Viele verwenden den Fluchritter-Standartenträger oder den Verfluchten-Standartenträger als Modell bzw. bauen diesen ein bisschen um.
    Ich selbst hab den von Forgeworld als AST zu Fuß und finde den super. Als berittenen AST hab ich mir ein Modelle vom Helldorado umgebaut.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Mach dir keinen Kopf um das Hochgehen. Dir als Vampir tut das ganze doch am wenigsten weh. Die Lebenspunkte deiner Truppen sind doch fließend. In Runde 1-3 interessierts auch noch keinen, wenn das Ding explodiert. Lustig wird ab Runde 5 :) Und da hattest du genug Zeit auch ein paar Gegner in Radius zu bringen ;) Ein Ei ist das Ding auf keinen Fall.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Schweren Herzens trenne ich mich von der 2. Flederbestie. Vorerst!



    Den Fluchfürst zum AST umbauen, da dachte ich auch dran. Habe noch ne Standarte von den CSM übrig. Ich find den von Forgeworld aber auch chic. Wenn ich nicht schon soviel ausgeben würde, würde ich ihn bestellen.


    Mann, die Vampirfledermäuse, wie bezahlt man die denn? 3 Stück für 39 € und kein Retailer führt die.


    Ich kann mir Kreaturen der Nacht gar nicht mitnehmen, weil ich mir die Modelle dafür nicht leisten kann (will). Dabei sind die potthäßlich.




    Gibt es eigentlich eine gute Möglichkeit, um sich aktuellere Battlereports zu beschaffen?


    Ich habe schon rumgeschaut und auch auf youtube gesucht, allerdings gibt's da nicht so viele VC von ETC Turnieren. Und sonst weiß man ja nicht genau, was die Leute in den Battlereports sich so zusammenspielen.


    In Micky's Thread gibt's jedenfalls nur WE Batreps, schäm dich!



    Oh und wo gibt's denn die ganzen Reittiere aus dem Armeebuch? Schrecken
    der Unterwelt, nie gesehen...

  • Also ein paar Vampirberichte findest du in meinem Fred im blauen Forum. Dort hab ich eher angefangen Berichte zu schreiben. Die beste Variante für genügend Vampirfledermäuse sind Ghule auf nem 40er Base mit Flügeln. Dazu nimmt man welche aus der Vargheist/Gruftschrecken Box. Eigentlich sind nur die Championflügel geeignet, aber die großen Flügel kannst du notgedrungen auch nehmen. So hast du 10 Fläuse für 20 Euro. Dann lohnt auch die Vampirkraft. Battlefield Berlin hat auch extra kleine Flügel für wenig Geld.im Angebot.


    Edit zu Bericht.
    http://www.tabletopwelt.de/ind…hlachtberichte/?p=4238489

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Die GW Kreaturen (egal ob Wölfe, Fledermäuse oder Schwärme) sind sehr teuer und ich finde sie auch hässlich.


    Die meisten weichen auf Alternativhersteller aus.


    Z.B. Wölfe von Gamezone - hier sind meine: Vampirgalerie
    oder Fledermäuse von Masq oder Titan Forge, oder Schwärme von Reaper oder Masquerade.






    Wenn es unbedingt GW sein muss, bleibt dir nur die Suche nach gebrauchten über den Marktplatz oder Ebay. Neu würde ich sie mir um den Preis auch nicht kaufen!
    Einfach solche Auktionen im Auge behalten: http://www.ebay.at/itm/Vampire…72240?hash=item3ab2f176f0
    (Soll keine Werbung sein, sondern nur ein Beispiel - hab die einfach gerade gefunden. Beim Posten standen sie bei etwa 2 Euro.)


    Battlereports sind zur Zeit kaum zu finden, leider ...


    Und zu den Schrecken der Unterwelt usw.
    Leider alle nicht mehr erhältlich.
    Als Höllenross wird gerne der Pegasus der Dunkelelfen oder einer der Bretonen genommen.
    Oder das Modell von Mantic:


    Als Schrecken der Unterwelt entweder die Reittiere der Mortarchen, oder die alten Modelle per Second Hand kauf oder diverse fliegende Monster anderer Hersteller.
    Die beiden nicht mehr erhältlichen GW Modelle waren die hier:



    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    2 Mal editiert, zuletzt von Kahless ()

  • Das Ding nannte sich früher aber “geflügelter Nachtmahr“ vllt findest du unter dem Namen mehr.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Ich habe meine Liste mal angepasst, weil wir nun doch nach den Errata spielen, d.h. 50% Helden, yay.






    Jetzt habe ich noch 200 Pkt offen. Ich wollte demnach fragen, was ihr da rein nehmen würdet.


    Ich dachte


    1.) 1 normaler Vamp mit RW, RB, Schwere Rüssi, Ogerklinge, Talisman d. Bewahrung (Ich würde dafür noch ein paar Punkte freiräumen, bei den Gruftschrecken und die Fledermäuse weg)


    - Allerdings habe ich gelesen, dass normale Vamps nicht besonders gut wären, bzw. zu schnell sterben für ihre Kosten


    Alternative:


    2.) 2x Banshee. Die schreien dann aus den Zombies raus. Aber so oft werden Banshees auf Turnieren nicht gespielt, glaube ich. Deswegen frage ich mich, ob das hinhaut.

  • Hallo!


    Also mal meine Meinung:
    (Ich hab ein bisschen aus den Augen verloren, was du jetzt für Modelle zu Verfügung hast bzw. kaufen willst. Also nichts für ungut, wenn Vorschläge dabei sind, die für dich nicht machbar sind.)


    a, beim Fluchfürst würde ich das Schwert der Pein rausnehmen (bringt so gut wie nichts) und statt dessen, als billiges Artefakt, den Drachenfluchstein mitnehmen. Gegen Untote nimmt so gut wie jeder Gegner Flammenattacken mit, so dass der 2er Retter vom Drachenfluchstein doch oft hilfreich ist.


    b, Ich würd die Standarten der Zombies rauswerfen und auch die Warge (außer du willst die mit einer bestimmten Taktik als Konga oder so spielen) und ev. die Zombies auf 25 Stück kürzen. Dafür noch mehr Skelette oder ein drittes mal Wölfe rein.


    c, Ich würde die restlichen Punkte nicht noch in Charaktere stecken. Kleine Vampire sind schlecht, da sie mit W4 und 2LP einfach total schnell sterben. Und auch nicht in Banshees, denn ihr Schrei ist eher schwach und im Nahkampf können sie gar nichts. Wenn unbedingt noch ein Charaktermodell, dann würde ich einen 1St. Nekromanten zum Heilen dazunehmen.
    Wäre es meine Liste, würde ich für die 200P entweder Sensenreiter dazupacken, um was schlagkräftiges Schnelles dabei zu haben (außer es geht gegen Dämonen, dann nicht).
    Oder die Gruftschrecken auf 14 Stück aufblasen um eine fast unknackbare Einheit zu haben.
    Oder einmal Fledermäuse rauswerfen und für die Punkte entweder eine zweite Flederbestie oder einen Mortisschrein reinpacken.


    Grüße, Kahless


    PS. Eine ganz schräge Kombination wären auch 5 Gespensterhelden (dafür müsstest du aber noch etwas umbauen, da sonst 100P. zu viel.) Die alle in eine Zombieeinheit. Dann stehen die beiden Zombies vom Kommando vorne und 3 Gespenster daneben. Im Nahkampf verwenden die beiden hinteren Gespenster die "make my way" Regel (heißt die im deutschen "Aus dem Weg"?) und rücken in die erste Reihe. Somit ein Zombieblock mit heftigen Attacken, der von vorne nur von magischen Attacken angegriffen werden kann. (Auch hier wieder nur sinnvoll, wenn es nicht gegen Dämonen geht, denn dort hat alles magische Attacken und daher sinnlos.)

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Hey Kahless!



    Den Drachenfluchstein hat bereits der Strigoi bekommen! Ist leicht zu übersehen.


    Das Schwert sind ja nur 5 Pkt. und sollen den Fürsten etwas fieser im Nahkampf machen.



    Die Wargs sind vorallem um zu füllen und ich wollte die 2 Modelle breit stellen.



    Ne 2. Flederbestie ist eigentlich ne echt gute Idee. Mit dem zusätzlichen Heal Necro bräuchte ich dann aber eher keinen Mortis-Schrein mehr, denke ich?


    Die Gruftschrecken...also ich dachte, dass 9 Schrecken bereits genug sind, um einen heftigen Block zu bilden, den nix so schnell wegbekommt.



    Sensenreiter dazu, ja gerne! Sind zwar zusätzliche Kosten, aber naja. Reichen denn 5? Ich habe in ETC Listen ganz selten (bzw noch nie) Sensenreiter gesehen. Das soll nicht heißen, dass sie schlecht sind.



    Ich frage mich bloß, ob 1 heftiger Nahkampfheld in meinem Block ausreicht. Die meisten Leute stellen schon mehrere auf.

  • Hi!


    Ups, tatsächlich überlesen, dass der Drachenfluchstein beim Strigoi ist, sorry!


    Wenn du genügend Modelle hast, würde ich die Warge streichen und dafür z.B. paar Skelette mehr zum Punkteauffüllen nehmen. Das sind aber Kleinigkeiten und eher eine Geschmacksfrage.


    Also ich würde auch die zweite Flederbestie nehmen! Ich mag die Tierchen einfach! *g*
    Und ich finde nicht, dass etwas gegen zusätzlichen Nekro +Schrein spricht - zu viel Magie kann man als Vampirspieler kaum haben (4-5 Magier in einer Armee werden öfters mal gespielt!) und so kann man den Heilzauber auch mal mit einem Würfel probieren.
    Aber auch wieder Geschmacksache - gibt sicher auch Spieler die sagen würden, dass das zu viel Magie ist.


    9 Gruftschrecken sind gut, keine Frage. Aber es gibt schon einiges, was die wegbekommt.
    Ich sag mal so: Bis 1000 Punkte Armeegröße sind 6 Gruftschrecken ein Block, der kaum draufgeht. Bei 2000 Punkte sind es eher 12, damit sie sicher stehen und bei 3000 Punkte oder mehr reden wir da eher von Hordengröße mit 18+ Modellen.
    Kommt halt immer drauf an, was der Gegner so dabei hat, aber gerade Eliteeinheiten mit Zweihändern (und im schlimmsten Fall Flammenbanner) hauen die sonst schnell mal weg.


    Sensenreiter sind was Spezielles. Ich mag sie sehr, aber der Umgang will gelernt sein.
    Und ja, 5 reichen absolut und Champ. ist eher sinnlos!


    Vorteile: Man hat eine sehr schnelle Einheit, die sich dank Vorhutbewegung gleich zu Beginn 12 Zoll weit vor bewegen kann und dann in der ersten Runde (so in Generalsreichweite, was sie am Anfang sein sollten) nochmal 18 Zoll marschiert. Dabei können sie durch gegnerische Einheiten und Gelände hindurch und sind in Runde 1 30 Zoll weit vorne, was oft heißt, dass sie schon hinter den gegnerischen Reihen stehen!
    Somit super um einzelne Modelle ohne magische Attacken, wie die meisten Monster anzugreifen, Kriegsmaschinen abzuräumen oder gefährliche Einheiten ohne magische Attacken zu binden.


    Nachteile: Nur 5LP, die durch magische Geschoße oder magische Attacken sehr schnell kaputt gehen.


    Somit: Etwas gegnerabhängig und man muss gut mit ihnen umgehen können (Stellungsspiel), dass sie nicht weggezaubert werden. Ich persönlich mag sie und spiel fast immer einen 5er Block.



    Ich hatte mit einem heftigen Nahkampfhelden bei 2400 Punkten, gerade wenn der AST mit Leichentuch daneben steht, immer genug. Ist aber auch eine Geschmacksache - ich brauch keinen zweiten, solange ich einen größeren Block Gruftschrecken oder Flederbestie(n) mithabe um gefährliche Einheiten des Gegners zu dezimieren.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Kahless versucht dir genau die Punkte wieder auszureden, die vorher als gut empfohlen habe^^


    Die Warge würde ich auf jeden Fall drinlassen, wenn du “Nachtkreaturen beschwören“ spielst. Du brauchst aber wirklich nur 5 Modelle.
    Die Zombies werden meist zw. 25-30 Modelle aufgestellt. Also alles gut. Da kannst du dann das Feintuning machen um auf 25% zu kommen. Standarte und Musiker sind wichtig. Gerade wenn du mit Banshees spielen möchtest.
    Banshees machen vllt durchschnittlich nicht so viel Schaden, aber der Gegner muss komplett anders an deine Truppen rangehen als ohne. Weil der gute Schrei muss jedesmal kalkuliert sein. Die Standarte brauchst du bei vielen System auch zum Einnehmen von Missionszielen.


    Man kriegt im Forum ne Menge Tipps. Manche widersprechen sich, aber das liegt nicht daran, dass a) Recht hat und b ) nicht. Ziehe einfach beides mal ins Testspielen durch (zur Not mit Proxis) und entscheide was dir besser gefällt. Von Mischformen ist aber eher abzuraten.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)