Vampire erweitern

  • Das mit den 9 Str. hab ich einfach verplant, sind nur 8.



    Habe mir heute das Pegasus Turnier angeschaut. Es war keine VC Armee im ganzen Turnier (40 Teilnehmer) vertreten. Es gab 1 x Ork, 2 x Skaven, ein paar mal Highelves, Oger und Empire und sonst ausschließlich KdC, Dämonen und Dunkelefen.



    Zur Liste:


    Ich werde das Buch des Arkhan auch mitnehmen. Vanhels ist einfach zu gut, das Buch kostet 5 Pkt. weniger als Quickblood und gibt sogar der ganzen Einheit TW-Wiederholung. Kann halt gebannt werden, kommt aber mit dem Buch immerhin fast sicher durch.



    Und nochmal eine Ladung Fragen:



    a) Den großen Vanhels kann das Buch nicht wirken, oder?


    b) Wieso spielt ihr alle mit AST? Der bringt uns doch nicht viel, außer dem +1 aufs KE? Den können wir uns doch gut sparen.


    c) Ab wieviel Zauberern ist man auf der sicheren Seite, was die Magiephasen angeht? Wenn man einen Stf. 4 Nekro mitnimmt, sollte da nochwas hinterkommen was höher ist als Level 1?


    d) Lieber dem VF Magiestufen geben oder mit dem VF nach Möglichkeit nicht casten, wegen den Misscasts?


    e) Und zum Schluss (es kommt natürlich auf den Rest der Liste und den Spielstil an, aber ganz allgemein): Ist die doppelte Flederbestie es theoretisch wert, 9 Gruftschrecken zu Hause zu lassen?

    Einmal editiert, zuletzt von HoldenHaller ()

  • Hallo!


    Zitat

    Kann halt gebannt werden, kommt aber mit dem Buch immerhin fast sicher durch


    Bin auf deine Berichte gespannt - bei mir klappt das trotz doppeltem Zauber dank Buch sehr oft nicht!


    a, Nein, gebundene Zauber wirken immer nur die einfache Form
    b, Ich spiel so gut wie immer ohne AST (und frag mich auch immer, warum so viele ASTs bei Vampiren gespielt werden. Ev. weil man sicher gehen will, dass die MW-Proben für die schnellen Neuformierungen sicher klappen. Aber die sind mit Vampirfürst = MW 10 für mich eigentlich kein Problem).
    c, Das kommt sehr auf den Gegner an. Gegen Khemri, Hochelfen und co. hab ich gerne einen zweiten 4t Stufigen dabei, damit der weiter bannen kann, wenn der andere mal seinen Bannwurf versemmelt. Gegen magieschwache Gegner reicht aber einmal St. 4 und der eine oder andere Stufe 1 Vampir oder Nekro absolut.
    d, Da ich mir meine Level 4 Vampirfürsten immer mit Kontrollverlusten gesprengt habe, spiel ich seit Jahren nur noch Vampirfürsten Lv 1. Aber auch, weil mit Lv. 4 am Vampirfürst einfach zu viele Punkte in ein einzelnes Modell fließen.
    e, Auch das ist gegnerabhängig. Hat er viele Monster oder einzeln herumlaufende Charaktermodelle, dann sind die 2 Flederbestien auf jeden Fall besser. Hat der Gegner viel Beschuss, dann sind die Gruftschrecken bei weitem besser, da er dir die Flederbestien einfach erschießen wird. Ich spiele, wenn es sich punktemäßig ausgeht, lieber eine Flederbestie und dazu ein paar Gruftschrecken, dann hab ich beides und kann auf unterschiedliche Situationen flexibel reagieren.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • a) wurde gesagt
    b) für die ettlichen MW-Tests die so anfallen. Marschtests, Reforms. NK-Reforms. Da ist MW10 des Fürsten keine Garantie. Die wiederholbare 10 zu versauen ist aber eher ein Wunder (jeder 144ste Wurf wird nur verpatzt, mir schon 2x passiert ~~). Kenne keine Turnierliste ohne AST.
    c) Lvl 4 auf dem Fürsten und noch nen Lvl 2. Geheimtipp ist auch der kleine Mannfred zu einem Lvl4. Die wichtigen Zauber doppelt (Vanhel 3x) zu haben ist einfach geil^^
    d) Lvl 4 auf dem Fürsten. In Turnierlisten immer. Der zusätzliche Lvl4-Nekro wird nur mitgenommen, wenn man neben der Vampirlehre noch die Todeslehre haben will. Das ist sonst Punktewucher nur um im Falle eines Falles halt nicht zu sterben. Ich würde meine Listen nicht danach schreiben, was im Falle einer Kaskade, die meinen General killt, passiert. Klar, jeder Vampirspieler hatte das schon, aber das passiert statistisch gesehen selten, gerade weil man bei der Vampirlehre nur wenige Würfel braucht.
    e) Nach den meisten Beschränkungssystemen sind 2 Flederbestien nicht möglich. Ich würde aufgrund der vielfältigeren Möglichkeiten eher die Grudtschrecken mitnehmen. Eine zweite Bestie erhöht die Stärke deiner Armee nich genauso sehr wie die erste. Fachausdruck dazu ist Dimishing Returns ^^ (Lehre des Furion :D)


    Alles nur meine Meinung.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Ich denke, dass ein erheblicher Teil der unterschiedlichen Meinungen und Erfahrungen zwischen mir und Micky90 daran liegen, dass meine Turnierzeit seit etwa 6 Jahren weitgehend vorbei ist.


    Ich spiele praktisch nur unbeschränkt und Fun (aber dabei auch gerne und oft starke oder auch ausmaximierte Listen).
    Er hingegen, so kommt es mir zumindest vor, steht mitten im Turniergeschehen und spielt dementsprechend meist nach irgendwelchen Beschränkungssystemen (bitte korrigiere mich, wenn dem nicht so ist).


    Viele Grüße,
    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Ja, ich finde es auch gut, dass wir beide (neben einigen anderen) hier zwei zum Teil sehr unterschiedliche Herangehensweisen präsentieren.
    Ich wollte nur mal schreiben, warum es meiner Meinung nach so ist, denn ich war nicht sicher, ob HoldenHaller und andere dieser Hintergrund bewusst ist.


    Bin schon gespannt, was HoldenHaller für erste Erfahrungen mit uns teilen wird ...


    Viele Grüße,
    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Hey Leute,



    Ich war beruflich ziemlich eingebunden und bin es immer noch. Daher habe ich kaum Zeit, aber(!) ich habe nächste Woche mein erstes Spiel.



    Die Leute in meinem Club machen sich einen Spass daraus sehr eindrücklich zu elaborieren, dass meine Flederbestie wohl in den ersten 2 Zügen abgeschossen wird.


    Ist das so? Wenn die Flestie Beschuss zieht, wie kann ich sie am besten schützen? Dass immer Hügel zur Verfügung stehen, bezweifle ich, wir spielen meistens ohne.



    Hinter einem Hindernis, dass als unendlich hoch gilt, bringt es quasi auch nix, weil sie dann nicht drüberhinweg fliegen und sich offensiv positionieren kann.



    Bleibt am Ende lediglich harte Deckung durch eine Einheit dazwischen?



    2. Frage:


    Ich habe Regibases 5 x 20. Ist es okay die Zombies und Skelette (mit dem VF) 5 breit aufzustellen oder gibt es einen anderen standard?



    3. Frage:


    Bunker ich meine Necros in der selben Einheit oder einfach in einer Zombieeinheit hinter dem Skelettblock (inkl. VF) und lasse diese einfach in geringem Abstand hinterhermarschieren, damit sie nicht frontal angegriffen werden kann?



    Schonmal Danke im Voraus Leute!

  • Hallo!


    1.
    Ja, Flederbestien ziehen Beschuss - das ist ganz normal.
    Allerdings halten sie das durch ihren hohen Widerstand und die 6 LP + Regeneration recht lange durch (und heilen kann man sie durch die Zauber ja auch)..
    Wenn man einen Gegner mit sehr massivem Beschuss erwartet, kann man mal überlegen, die Bestie(n) Zuhause zu lassen.
    Aber allgemein habe ich selten ein Problem mit dem Beschuss auf die Flederbestie.


    Und wenn alles auf die Flederbestie schießt - auch gut, dann kommen dafür alle anderen Einheiten unbeschadet an!


    Ich würde also vorschlagen, dich von dem Gerede nicht einschüchtern zu lassen und es selbst zu probieren.


    Deckung (egal ob leichte Deckung durch andere Einheiten oder Deckung durch Hügel, Gebäude, usw.) ist natürlich nie schlecht.
    Und falls sie in einem Nahkampf steht (hier bieten sich Schützen, leichte Kavallerie, usw. an um sie mit der Bestie anzugreifen) darf man auch nicht mehr drauf schießen.


    2.
    Ja, es gibt einen Standard!
    Skelette und Zombies immer 5 Modelle breit aufstellen!


    3.
    Ich stelle meine Nekromanten immer in eine Zombieeinheit hinter eine andere Einheit (so wie du in deinem Beispiel hinter die Skelette).
    Somit können sie nicht angegriffen werden und wenn die Zombies in der Flanke einen Angriff abkriegen, dauert es doch relativ lange, bis sich der Gegner zu den Nekromanten durchschlägt.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • 1) Man kann über Hügel natürlich hinwegfliegen. Die zählen nur für Sichtlinien als unendlich hoch. Also keine Sorge. Deine Flederbestie zieht zwar Beschuss, aber du kannst die doch immer wieder heilen. Pro gelungenen zauber gibts einen LP, Bei Nehek sogar 2. Alles cool


    2) 5breit ist immer cool. Eigentlich willst du ja, dass dein Gegner nur mit deinen Chars kämpfen kann. Die anderen Modelle sind zu schwach und geben dem Gegner nur Kampfergebnis


    3) Jo, das ist ein Plan. Steh aber nicht zu nahe, damit die Skelette noch hochbeschworen werden können.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)