Skitterleaping oder die Kunst des Schwefelsprunges

• Aloha, Freunde der nagenden Weltherrschaft.

Heute habe ich mal wieder im Armeebuch gestöbert und kam an den Zaubersprüchen vorbei.
    Die Grauen können ja immer einen Spruch gegen den 13ten oder Schwefelsprung tauschen. Beim zweiten der Sprüche habe ich schon immer an seiner Einsatzfähigkeit etwas gezweifelt und sah es eher als Rettungskapsel für den Grauen.
    Aber bei näherer Betrachtung kamen mir Ideen, welche Charaktere man mit diesem Spruch mit welchen Zielen rumschwefeln sollte.
    Der gute alte Raketencaddyingenieur ist ja ein Klassiker. Als Lvl1 Magier und mit dem Warpenergiekondensator ist er zudem noch gefählich für Einzelmodelle, Streitwagen etc.

Doch wie wäre ein Seuchenpriester mit magischen Buff als alleiniger Angreifer in den Rücken gezielter Einheiten um mit einer Herausforderung ein oder zwei Runden die geordnete Schlachtlinie in Unordnung zu bringen?
    Ein paar Sprüche haben keine sonderlich große Reichweite, hier würde die Neupositionierung auch gut helfen.

So, welche Combos habe ich noch vergessen? Ich bitte um Ideen!

Bier für den Biergott und Flaschen für seinen Thron!!

Imperium seit 1996, 6000 PT+ - Und nun alles verkauft..., Ich Hornochse! Aaaaber ich kauf grad neu!
    Skaven ca 4500 PT aktuell.
    Nun neu: Ein paar Tau - ca 2500 Punkte

• Gar nicht so problematisch.
    Ja früher konnte man in den Nahkampf gezaubert werden, is heute nicht mehr so. Aber man rennt entweder hinterher oder positioniert sich neben der Einheit, die dann sicher nicht weit genug nach vorne kommt um einem Angriff zu entgehen. Ansonsten kann sie sich auch auf den Charakter ausrichten, würde den Zweck auch erfüllen.
    In der Schlachtreihe bleibt eine Lücke für unangenehme Flankenangriffe.

Problem Nr2 ist auch (noch) nicht so dramatisch. Ich habe den Spruch bisher kaum genutzt (deshalb auch mein Aha-Erlebnis heute) und mein Standardgegner sieht darin (noch) wenig Bedrohung.

Imperium seit 1996, 6000 PT+ - Und nun alles verkauft..., Ich Hornochse! Aaaaber ich kauf grad neu!

• Also was das in den Nahkampf zaubern angeht: das konnte nur der Eshin- Zauberer aus "Sturm des Chaos". Und das war spassig.

Das Wirken: ein Fall für Warpsteinhappen.

Verwendung: da hab ich mal nen ganzen Text mit verschiedenen Anwendungen gepostet. Müsste das mal raussuchen. Aber die besten:

-Jäger Assassine (mit entsprechender Ausrüstung )
    - Item- Warlocktechnicker (mit Rakete oder Sphäre )
    - Priester mit Seuche/ Wolke der Fäulniss

Ja, nen harten Kämpfer in den Rücken zaubern ist gut. Aber nen Assassinen mit Heldentöter direkt einen Zoll vor den Kommandotrupp... Auch witzig.

Und wenn der gegner vorgewarnt ist.... Umso besser! So ziehst du Bannwürfel und bringst andere Zauber besser durch :D

.Klasse zauber

• Einfach mal eine Kriegsherr auf Oger mit anti Heldenitems losschwefeln und ab geht die Post : D

Ca. 4000 Pkt. Skaven...beinahe abgeschlossen!!! :tongue:
    Ca. 2500 Pkt. Dark Eldar...kommt gut voran.
    Grey Knights im Aufbau :alien: Alliierte Imperial Fists in Planung!
    1000-1200 Pkt Bretonen

Bei mir haben alle Würfel Fehlfunktionen! :mauer: :D :]

• Stimmt ‘: D
    Naja bin ja immer noch dafür ganze Regimenter wegschwefeln zu können xD

Ca. 4000 Pkt. Skaven...beinahe abgeschlossen!!! :tongue:
    Ca. 2500 Pkt. Dark Eldar...kommt gut voran.
    Grey Knights im Aufbau :alien: Alliierte Imperial Fists in Planung!
    1000-1200 Pkt Bretonen

Bei mir haben alle Würfel Fehlfunktionen! :mauer: :D :]

• Ja früher konnte man in den Nahkampf gezaubert werden, is heute nicht mehr so. Aber man rennt entweder hinterher oder positioniert sich neben der Einheit, die dann sicher nicht weit genug nach vorne kommt um einem Angriff zu entgehen.

Man kann immer noch in den Nahkampf schwefeln, muss aber dabei 1" Abstand zu jedem gegnerischen Modell haben.

Es gibt aber mehrere Situationen, wo dies möglich ist:
    - Deine Einheit ist breit genug, um auf einem Eckplatz 1" Abstand zu halten.
    - Deine Einheit ist nicht in der Front angegriffen.
    - Deine Einheit besteht in den vorderen Gliedern nur aus Helden und Kommando, so dass das Modell weiter hinten und damit mehr als 1" vom Gegner entfernt ist.

Zu beachten dabei ist aber:
    - Make Way ist nur in der ersten Nahkampfrunde (der Einheit) möglich.
    - Herausforderungen können auch abgelehnt werden.
    - nicht immer ist eine Nahkampf-Neuformierung möglich.

Insgesamt verwende ich persönlich Schwefelsprung
    a) um den Grauen wegzuzaubern (am liebsten in den Wachturm, siehe hier)
    b) um den Sphärenwarlock in Position 1" vom Gegner zu brinegn
    c) um Charaktermodelle aus Sklavenblöcken zu ent´fernen, in die ich schiessen will
    d) den Raketenwarlock seitlich von der gegnerischen Schlachtlinie zu positionieren (so etwas trifft man aber heutzutage bei MSU-Taktik kaum noch an).

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Ah, ich brauchte erstmal drei Minuten um die Sache mit "in den Nahkampf schwefeln" zu checken.
    Ja, so gesehen kann man sich in eine Einheit teleportieren welche sich bereits im Nahkampf befindet. Man selbst kann aber nicht in den direkten Kontakt gebracht werden, sowas wurde aus allen Magiedecks herausgefriemelt.
    War auch zu schön... und auch zu spielbestimmend.

Zu dem Rattenoger Knochenbrecher fiel mir ein: Eine Kriegssänfte ist Infantrie! Vier zusätzliche Attacken und einen besseren Rüster, das kann für die wenigen Punkte auch helfen.