Wie benutzt ihr eure Skinks?!

  • Ich spiele meine meist mit Speer und Schild, da die so einfach viel mehr Schaden machen. Meist 3 Einheiten. 2x11 mit Priester und 1x 15 mit Häuptling mit dem Ei.
    Die große Einheit hat (mit nem tiergestalt drauf) mal in 2 Zügen ne 30er Horde schwarze Henker getötet. War geil^^
    Dahinter steht dann meist mein Regiment Saures und nen Regiment tempelwache mit Slann. Mittig haste dann den slan und außen kannst du durch Arnsberg vasall ebenfalls deine schadenszauber sprechen, da du ja mit 12" Bewegung mit deinen skinks extrem schnell bist. Und von außen kannst du notfalls deinen Priester auch mal lösen und die 11 skinks als Blocker in die Mitte ziehen

  • 12er oder 10er Plänklertrupps, mindestens 2
    Wenn der Gegner seinen Beschuss drauf verschwendet ist auch gut, aber im Optimalfall beschießen sie schlecht gerüstete, große Ziele, durch das Gift (Treffer von 6 = Wunde) können sie mit etwas glück in einer Runde ein Monster töten. Ansonsten auf kleinere Einheiten schießen. (bei dir vielleicht Khornehunde, Grenzreiter und Phönixe als Ziele). Die Aufgabe machen sie für ihre wenigen Punkte meistens sehr effektiv, holen ihr Punkte bei mir eigentlich immer ein. Vor allem gegen Khorne sollten die doch super sein (die Plänkler), einfach um die Einheiten drumherum laufen ^^

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Kommt natürlich immer auf den Gegner an - gegen Gegner mit hohem Widerstand aber ohne (starken) Schutzwurf sind Skinks hervorragend und da ist es egal ob auf 4 oder 5 getroffen wird - die 6en im Trefferwurf zählen und davon gibt es mehr je mehr Schüsse es gibt :D



    Edit: Ups ich hätte doch alles lesen sollen, das hat der dicke Ork ja schon geschrieben, sorry :D

  • Nach den aktuellen Fantasyregeln, sind mehr Schuss nicht unbedingt effektiver. Wenn man sich die Regeln der Waffen genau anschaut, wird man klar sehen können, dass sich Wurfspeere wesentlich lohnender sind, als die doppelt schießenden Blasrohre. Bei den Blasrohren trifft man leider meistens nur auf die 7, da bringt dir Gift dann auch nix mehr. Damit dir das Gift mit blasrohren was bringt, musst du entweder deine Bewegung Opfern oder extrem nah am Gegner sein, was meistens bedeutet, dass sie die Runde drauf tot sind. Das Problem hast du mit Wurfspeeren nicht, da du da maximal auf die 5 triffst. Obendrein kann ein Wurfspeere durch Zauber wie tiergestalt (den man bei Echsen eigentlich immer haben sollte) krass verstärkt werden und die skinks haben nen 5er Rüster statt nen 6er und im Nahkampf sogar noch parieren.

  • Also ich habe meine Skinks letztens in eine Schlacht gegen Zwerge geführt 2x 10 mit blasrohren.
    Als KM-jäger war das super und sogar ein Trupp von 20 Langbärten mussten daran glauben, weil ich diese umlaufen konnte und somit nicht direkt von ihnen angegriffen werden konnte. Der Rest wurde schon gesagt :)

    Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey


    WHF & T9A:

    Orks und Goblins
    Oger (im Aufbau)

    Chaoszwerge (im Aufbau)


    Warhammer 40.000:

    Adeptus Mechanicus (im Aufbau)

  • Ich halte es wie Ruckel. Am Anfang wollte ich meine Skinks mit Blasrohren ausstatten, Mehrfachschuss mit Gift haben mir zugesagt und sehen auch cooler aus. Wenn man das aber einmal durchrechnet bzw. auf reale Spielsituationen anwendet, landet man mMn schnell bei dem Ergebnis, dass Wurfspeere+Schild eigentlich immer besser sind. Mit den Speeren können die Skinks 12" um den Gegner herumrennen und immer noch Giftschüsse abgeben. Das ist richtig gefährlich. Außerdem noch der bessere Rüster und parieren was einem mit ganz viel Glück echt mal völlig unverdient eine Nahkampfrunde aushalten lässt. Letzteres ist natürlich nur Bonus, im Grunde geht es bei Skinks immer nur darum, dass sie entbehrlich sind und Gift haben!!! Das Gift muss immer bestehen bleiben. Die Blasrohre verlieren dieses leider sehr schnell - man fängt bei 4+ an (BF3), 5+ wegen Mehrfachschüsse und 6+ wegen langer Reichweite kommen eigentlich immer drauf. Dann noch bewegt, was eigentlich auch immer zu Buche schlägt, denn unbewegte Skinks sind meistens schlecht für die gesamte Taktik. Und sehr schlecht für die Skinks selbst, aber bei 7 PpM - I couldn't care less. Jedenfalls ist dann das Gift weg und die Skinks nicht mal mehr halb so gut.
    Ich hab in meiner 3000 Punkte Liste, wo sich sonst immer mal was ändert, immer vier Einheiten je zehn Skinks mit Wurfspeeren. Die Armee bietet immer wesentlich bessere Ziele und wenn irgendetwas auf die Skinks schießt oder zaubert, kann man doch wirklich glücklich sein. Einheiten die die BF benutzen, kriegen sogar noch den Plänkler-Abzug. Wenn in der Zwischenzeit die Saurusse oder die dicken Dinos etwas weniger Aufmerksamkeit abkriegen, ist doch alles gut gelaufen. Wer die Skinks jedoch völlig ignoriert kriegt irgendwann ein Problem, da sie doch recht flink sind und an allem schnell vorbei können. Außerhalb des Sichtbereichs können sie dann auf Monster oder Kriegsgerät schießen

  • Wie genau waren denn deine Erfahrungen mit Blasrohren? Wie läuft das meistens ab?


    Wüsste nämlich keinen Grund, wie blasrohre besser sein könnten, als Wurfspeere. Hast du da vielleicht die ein oder andere Situation parat, um uns das zu verdeutlichen?

  • Gut, die Wurfspeere haben ja auch Gift. Und wie bereits erwähnt durch "schnell schussbereit" und ohne den Malus vom Mehrfachschuss eine höhere Wahrscheinlich, dass dieses auch zum Einsatz kommt.