Spiel gegen Oger

  • Hab demnächst ein Spiel gegen Oger 4000 Punkte, kennw die Oger allgemein nicht so gut. Über Tipps bin ich dankbar.


    Mein Plan


    Mit Lehre der Schatten entkräftigung wirken, danach auf die Einheit Bewohner der Tiefe, ansonsten mit der Lehre des Lebens meine Einheit puschen (Wiederstand)
    Drache und Charadyrien sollen die Trauerfänge übernehmen. Am besten über einen Flankenangriff.





    3 Kommandanten 1345,0 Pkt. 33,6 %
    2 Helden 567,0 Pkt. 14,2 %
    5 Kerneinheiten 1000,0 Pkt. 25,0 %
    2 Eliteeinheiten 1085,0 Pkt. 27,1 %
    0 Seltene Einheit


    Gesamt: 3997,0 Pkt. 99,9 %


    *************** 3 Kommandanten ***************


    Alarielle die Strahlende
    + - 4 x Zauber der Lehre des Lebens
    ---> 350 Punkte


    Fürst
    + - Sternendrache
    + - Drachenrüstung
    + - Ogerklinge
    - Talisman der Bewahrung
    - Verzauberter Schild
    ---> 640 Punkte


    Erzmagier
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Riesenadler
    + - Talisman der Ausdauer
    - Buch von Hoeth
    + - Lehre der Schatten
    ---> 355 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Caradryan
    - Ashtari(Frostherz-Phönix)
    ---> 420 Punkte


    Edler
    + - Drachenrüstung
    - Schild
    + Armeestandartenträger
    - Banner von Avelorn
    ---> 147 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    33 Bogenschützen
    - Musiker
    ---> 340 Punkte


    15 Silberhelme
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    ---> 375 Punkte


    5 Ellyrianische Grenzreiter
    - Speere & Bögen
    ---> 95 Punkte


    5 Ellyrianische Grenzreiter
    - Speere & Bögen
    ---> 95 Punkte


    5 Ellyrianische Grenzreiter
    - Speere & Bögen
    ---> 95 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    35 Weiße Löwen von Chrace
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner des Weltendrachens
    ---> 535 Punkte


    40 Weiße Löwen von Chrace
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    ---> 550 Punkte



    Gesamtpunkte Hochelfen : 3997

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Hallo!


    Also da Du ja aus dem vollen Armeebuch schöpfst, gehe ich davon aus, dass besondere Charaktermodelle erlaubt sind. Dann bietet sich als Stufe 4 Teclis an, da der in Sachen Magie wirklich eine, wenn nicht gar die Macht ist.


    Lehre des Lebens halte ich für nicht so optimal, vor allem da Du ja auf die Synergie mit Schatten setzt. Da sind die direkten Schadenssprüche der Schattenlehre besser, da sie auf Ini gehen und eine höhere Reichweite habe.


    Was auch mit an Bord sein sollte, ist der Frostphönix für die wichtigen Nahkämpfe. Er reduziert ja die Stärke Deines Gegener und vieles vom Oger trifft ja auch automatisch (Aufpralltreffer und Trampeln).


    Einen Block Weiße Löwen würde ich auch setzen. Dazu würde ich aber die Phönixgarde stellen. Zusammen mit einem Lichtmagier sind die einfach extrem widerstandsfähig und wenn man sie unterstützt (Widerstand des Gegners senken, Stärke erhöhen) können die auch richtig böse zuhauen. Zumal sie im Gegensatz zu den Löwen ihre Trefferwürfe wiederholen dürfen.


    2-3 Speerschleudern halte ich auch für brauchbar in dem Spiel.

  • Hallo vielen dank für deine Antwort


    Frostphönix ist ja dabei, Charadyrien reitet auf einen.
    Teclis finde ich gut aber Alarielle finde ich besser vorallem wegen dem 5+ Retter der die Einheit bekommt. In Kombination mit dem Banner hat sie +8 auf alle Sprüche des Lebens. Das finde ich sehr mächtig. Mein Stufe 4 Magier kann auch andere Sprüche aus der Lehre des Schatten sprechen aber Entkräftigung ist bestimmt dabei. Für den Spruch benötige ich 2 Würfel. In der Regel wenn die Einheit sich nicht im Nahkampf befindet lässt der Gegner den Zauber durch, da er die Kombi nicht ahnt. Alarielle hat mit +8 gute Chancen den Spruch zu wirken. Wenns gut läuft muss die Einheit einen stärke test auf 1 Testen, dann bleiben vll 5-6 Figuren stehen von 40.
    Ich könnte Teclis für meinen Stufe 4 Magier ersetzten.
    Mit der Phönixgarde habe ich keine gute Erfahrung gegen die Oger gemacht, da sie einfach zu schwach sind, da die Oger viel Wiederstand und viele Lebenspunkte haben. Weiße Löwen hauen halt in der regel nicht ab können in der nächsten Runde unterstütz werden. Die Einheiten teilen ja auch gut aus.


    Mein Gegner wird auf jedenfall seine 6 Trauerfänge einsetzten.

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

    Einmal editiert, zuletzt von Miro ()

  • Bei dem vielen fliegenden Charaktermodellen auf Monstern hätte ich Sorge vor Eisenspeiern. Diese mobilen Kanonen sind leider echt tödlich für derartige Flieger. Davon ab kann die Atemwaffe eines Feuerbauchs gegen W3 Elfen echt weh tun. Allgemein würde ich wohl versuchen die Eisenwänste umzulenken, alle sonstigen Einheiten durch Magie, Beschuss und schnelle Truppen einzusacken und ann am Ende den obligatorischen großen Ogerblock anzugehen. Ein Frostphönix in den entscheidenden Nahkämpfen kann durch die Frostaura auch Wunder wirken. Also versuch diesen nicht zu früh zu verlieren. :)

  • mir gefällt deine liste ganz gut.
    vielleicht soltes du dem Magier auf adler lieber den Talisman der bewarung und eine bannrolle geben (statt dem buch)
    der 5wer retter den die immerkönnigin verleit ist zwar sehr gut ich würde teclis trozdem vorzien.
    viel glück.

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Hab die Liste angepasst und Teclis mitgenommen, dafür das Regiment Weiße Löwen verkleinert und meinen Stufe 4 Magier gestrichen


    Kurze Info zum Spiel


    durch starkes Würfelpech durfte mein Gegner anfangen und meine Einheiten durch Beschuss dezimieren, waren zum Glück nur meine Grenzer.
    In meiner Phase trat Teclis groß auf, Lehre des Todes 6ter Spruch mit totaler Energie, doch beim Ausführen trat ein Fehlschusssymbol auf, dadurch musst meine Einheit und Telic den Test durchführen, zum Glück musste nur 1 WL sterben. Danach wurde der Kontrollverlust abgehandelt, da ist so ziemlich das schlimmste passiert was man sich vorstellen kann, Teclis wurde entfernt aus dem Spiel. Meine Laune und die Hoffnung auf einen Sieg waren verschwunden. Durch eine glückliche Fehlpositionierung der Trauerfänger die aus 8 Reitern bestanden konnte ich einen Angriff mit meinen Weißen Löwen (31) und den Silberhelmen in der Flanke starten. Die Trauerfänge hatten allerdings Regeneration, konnte aber 4 Modelle besiegen und die Einheit zur Flucht schlagen und erfolgreich einholen, dadurch hatte sich die Lage schlagartig geändert. Zum Schluss konnte Alaielle meine 2te WL Einheit mit Rankenthron und Fleisch zu Stein stärken die mit einer Oger Infantrie Einheit mit Charaktermodellen im Nahkampf waren. In der 2ten Runde half Charadyrien mit seinem Frostphönix und mein Gegner gab auf.

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

    2 Mal editiert, zuletzt von Miro ()

  • Ja, hab aber in der Runde den Stab aktiviert um 1 Würfel mehr pro Zauber zu bekommen, um die heranrollende Ogerflut zu schwächen, das ging nur leider in die Hosen :D .

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.