Bretonen bei 9th Age: Erster Eindruck nach Durchsicht der Armeeliste

  • Unschlagbare Konsole. Goldeneye zu Viert auf dem Splitscreen war der Hammer :tongue:
    Mariokart natürlich auch, aber manche Levels haben einen optisch und akustisch irre gemacht :rolleyes:
    Aber das gehört nicht hierher....im April sollten wir gemeinsam ein Herforder Pils zu uns nehmen, GSE ist hoffentlich auch dabei :)

  • Bin dabei

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Das klingt gut :D



    Hier nochmal ein kleines Fazit zu meinen eingesetzten Einheiten und wie sie abgeschnitten haben:


    Herzog mit gesegnetem Schwert, heroischen Todesstoß und Einerrüster wiederholbar:
    Nicht mehr so effektiv wie früher. Hat auch nicht immer die besten Ziele vor die Flinte bekommen, was an mir oder den gegnerischen Umlenkern lag.
    Immerhin Überlebender aller drei Schlachten(u.a. gegen Hornnackenveteran auf Raptor mit 11 Attacken der Stärke 6 bzw. 7)
    und hat 2 Schleimbestien und 2 Kroxigore aus dem Spiel geschossen. Unterm Strich solide.


    Dame mit Lvl 3 Himmel.
    Glänzte im ersten Spiel mit dem Kometen, der alles in Stücke riss. Danach ging fast nur noch der Schneesturm.
    Ich steige wohl wieder auf Lore of Wilderness(Bestien) um.


    Paladin AST mit wiederholbarem Einserrüster und Virtue of Purity(+1 Retter für die Einheit, hier Gralsritter):
    Hat seinen Job gemacht, nur gegen Echsen einmal padeister gegangen->guter Mann.


    Ritter des Königs(10): Mir gefallen die Jungs, Stärke 6 im Angriff is ne Wucht.
    Allerdings sind sie auch mal in kaltblütigen/unstabilen Einheiten mal ohne großen Effekt stecken geblieben. Trotzdem ein guter Kern.


    Aufstrebende Ritter(Knights Aspirant): Hatte einmal sechs dabei, sechs breit für maximale devastating charge-Resultate.
    Hat nicht hingehauen. Wurden zerschossen, zerlasert oder weggepanickt :ugly: . Teste wohl nochmal ne größere Einheit mit Aufpralltrefferbanner.


    Peasants Levy(Landsknechte:( Hatte vierzig von denen, die dank Castellan(weaponmaster) zwischen Speeren und HW/Schild wählen konnten.
    Mit der blessed Scripture(5er Retter) und Parry(werden max. auf die 4 getroffen) waren die eigentlich ganz witzig.
    Haben 30 Saurussen ein Remis abgetrotzt und einen Dämonenprinz mit Standhaftigkeit zur Weißglut getrieben(hab ihm mit Champ und dann mit Castellan gefordert und damit sogar einmal das KE gewonnen :tongue: ).
    Verlieren nur durch die hohe Bedeutung der Szenarioziele an Wert. Dafür braucht man mobile Einheiten, Bewebung 4 stinkt da ab :wasp:


    Pegasus Knights: Meine Lieblings-Allround- Unit.
    Ob sie leichte Kavallerie vertreiben, Skings plätten oder als letze Absicherung dienen(Hard-Hitter umlenken/beschäftigen also mir vom Hals halten :D ).
    Ich hatte 2 mal 3 Pegs mit Aufwertung Schwere Rüstung, hatte keine Punkte über für Vorhut und Plänkler.
    18 Zoll Reichweite, für Beschuss fast unantastbar und mit ordentlichem Stärke 6/4 Damage-Output :thumbup:


    Mounted Yeomen(berittene Knappen:( Urgs. Trotz 4er-Rüster für mich fast unbrauchbar. Wurden oft zerschossen, von feindlicher Fast Cav zerfetzt oder gepanickt.
    Zählen auch nicht als Scoring Unit wegen Reform. Zweimal brauchbar Saurusse und Slaughterer umgelenkt, das wars dann. Fliegen raus.

    Ballista
    : Im ersten Spiel der Knaller. Einen Chaoslord auf Reittier(über 200 Punkte) aufgespießt und eine Chimäre wund geschossen(3 LP).
    Danach haben sie leider nicht mehr viel gemacht, außer die Crusher anzukratzen. Immerhin haben sich immer mal wieder Skinks und Fast Cav auf den Weg zu diesen läppischen 45 Punkten gemacht. Nice :D


    Gralsritter: Ich konnte ihr volles Potential nicht entfalten. Habe sie zwar nur gegen Echsen abgegeben, aber ich habe mit ihnen auch zu wenig Punkte geholt.
    Hier mal 25 Tzeench Horrors und da mal leichte Kavallerie. Der Gegner hat seine Kräfte auf sie konzentriert und sie oft umgelenkt oder mit Magie und Beschuss reduziert.
    In einem kleinen lokalen Turnier vorher hatten die mit einer NK-Runde ganze Hochelfenblöcke, eine Arachnorak vernichtet oder einen Drachen besiegt(über KE).
    Und dann hab ich beim TGH auch noch die Charges versaut, weil meine Würfel zu Dritt keine 9 schaffen wollten :rolleyes:

  • Coole Berichte. Irgendwann dieses Jahr schaffe ich es auch mal wieder nach Herford. Bloß wann und welche meiner Armeen ich dann verwende weiß ich noch nicht.

  • Da bist Du anscheinend nicht der einzige. Viele sind noch am Sondieren bei 9th Age, weil die Schlagkraft der Völker noch nicht so ganz klar ist.
    Hundertprozentig ausbalanciert ist das alles auch noch nicht- es fällt auf, dass Hoch- und Dunkelelfen bisher schwächer abschneiden als in der 8.
    Echsen und Tiermenschen wurden wiederum leicht gepusht. Und dann ist da ja noch die Sache mit den Szenariopunkten...
    Ich habe so den Eindruck, dass man mit mit den beiden Letztgenannten sowie Zwergen,Dämonen und Waldelfen aktuell nicht viel verkehrt machen kann.
    Aber dann muss man die Armee ja halt auch noch besitzen und mögen. Dämonen kommen bei mir nicht in Frage :tongue:

  • Die Landsknechte hink mit Bewegung 4 der restlichen Armee deutlich hinterher. Was auch nicht immer schlecht sein muss.
    Im Endeffekt wurden sie deutlich gepusht.


    In der 8. Edition hatte ich immer 2x 5 fahrende Ritter als Umlenker bzw. Kriegsmaschinenjäger anstatt die berittenen Knappen.
    Jetzt haben sie leider nur noch ein +3 Rüster und eine Attacke weniger als in der 8. Edition.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Die fahrenden haben wieder devastating charge, da hast Du also wieder deine 2 Attacken.
    Macht sie natürlich eher in breiter Formation attraktiv, drei breit bringt die Sonderregel ja nicht viel.
    Mit der beta 0.11 wurden die wieder etwas aufgewertet, da sie jetzt den Angriffswurf wiederholen können und im Angriff wieder(wie früher) immun gegen Psychologie sind.
    Ich wurde die wohl mal 6 mal 2 stellen, mit stattlichen 19 Attacken der Stärke 5 und 6mal Trampeln von den Pferden(allerdings nur Stärke 3).


    Bevor die Szenariopunkte so wichtig wurden, wäre mir das mit der geringen Bewegung der Landsknechte noch relativ egal gewesen.
    Aber jetzt brauchen wir möglichst viele mobile scoring units, die in Runde 6 noch die Aufstellungszone des Gegners oder dessen Marker erreichen.

  • Gestern mit ogern gegen eine bretonische Fußarmee gespielt! 2*30(?) Speere, 2*20 skirmish Bogenschutzen, 2*20 Bogen ohne skirmish, Reliquie mit 40 Mann, General auf hippo mit +3s Schwert und den Helm mit Wunden wiederholen. Ne Skorpion und ne balliste.
    Achja Ast und 2 Himmel Magier der St 1 o 2.


    Der Reliquientrupp ist richtig brutal. Dauerhaft +2 s und +1 beim Treffen durch Flegel ist schon brutal...


    Speere sind jz super gut, Rüstungbrechend 1 und ein Glied mehr das angreift und ggn Kavallerie und Streitwagen Todesstoß! '


    Erstere werden vllt jz häufiger gesehen und denke zweitere wird und sollte meiner Meinung nach, in jeder Liste nicht fehlen.


    Die Fußarmee war ganz lustig dagegen zuspielen ^~^

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • Interessante Infos. Da ist die Bauernarmee aber mal auf einen der wenigen Gegner mit geringerer Initiative gestoßen.
    Ansonsten sind die Reliquientypen nämlich schon tot, bevor sie mit ihren Flegeln losdreschen :tongue:
    Auf Turnierebene werden wir so viele Bauern wohl eher selten sehen.
    Aber bei den Speeren gebe ich Dir recht: zusätzliches Glied, AP 1, Todesstoß gegen Kav, monstrKav und Streitwagen und alles für 4 Punkte pro Modell-> kann man mal machen :D

  • Wofür gibt es Inibeeinflussendezauber?:) (Lehre des Himmels mit eh Zeitsprung oder wie der 5te heißst? der jz glaube +1 ini und +1 attacke gibt? ) Und wir waren ca auf einer Ini ? Ich glaube die haben ini 3 oder 4 und ich hatte ini3 wegen zusätzlicher Handwaffe :)


    Und bei manchen Völkern wie Skaven und Hochelfen sind Speere 0-1 Punkt teilweise...^^'


    Fand aber das die Geschütze des Gegner kaum was brachten, also das Craftman upgrade für 10 o 15 Punkte is ein witz. Nur eine Wunde und ein LD mehr. Auf ner Kriegsmaschine... nen Reroll to hit wäre besser.
    Das Bretonnen sogesehen nun in Runde 0 beten ist eine sehr gute Verbesserung :) mit ihrem 6+(5+ Save wenn Str 5+ ) gegen (fast AUSSER Hellfire!) allem.


    Gegen "starke" Armeen , können Bretonnen sehr lange Leben, wenn man gut würfelt :)



    @NichtguteliebhaberdiegutenteetrinkenRitter:


    Sie sind jz vielfältiger und besser als früher :) Man muss aufpassen :)



    P.s. : Diese Ratte trinkt nur Tee , Wasser, Limo und alk freie Cocktails.

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • Jo, das upgrade ist Schrott. Allerdings kann man einen Castellan einkaufen, der bei einer Steinschleuder den Abweichungswurf wiederholt.
    Mir sind die trebuchets bloß zu teuer geworden.
    Die zusätzliche HW rettet die tribesmen natürlich bei der Ini gegen die Bauern. Die Eisenwänste müssten gegen die Flegel aber ganz schön bluten mit zuletzt zuschlagen :D


    Die Ritter hatten halt schon immer echte Nehmerqualitäten, das hat sich auch nicht geändert. Gestern hat ein Knochenriese mit 6 Attacken Stärke 6 und Grinden denen keine einzige Wunde zugefügt...


    Das mit dem gemeinsamen Drink kriegen wir schon hin. Ich stoße auch mit Teetrinkern an :tongue:

  • Ich werde wahrscheinlich Mittwoch gegen bretonen wieder spielen, dieses mal mit Ratten ;) Das wird nen Spaß.



    Was sagst du zum neuen Parry? Gegner trifft min auf 4+ statt 6er Retter?

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • Finde ich besser als das anfängliche Distracting mit Handwaffe und Schild- das war einfach zu stark, weil manche Einheiten dann nur noch auf die 6 getroffen wurden.
    Ist natürlicih jetzt etwas nachteilig für Einheiten mit hohem KG wie KdC und Elfen aller Coleur. Macht Handwaffe+Schild aber immer noch sehr attraktiv für günstige Fußtruppen.
    Dann wünsche ich Dir viel Spaß gegen die Kingdoms of Equitaine. Aber Glück wünsche ich lieber beiden als alter Bretone ;)

  • Gut beobachtet ;) Die Bretonen werden aber immer mehr. Außerdem habe ich keine Ratten, im Zweifel drücke ich dann natürlich lieber einer meiner Lieblingsarmeen die Daumen.
    Na gut, weil Du es bist- mit einem Remis könnte ich leben :tongue:

  • @greentide
    Wenn wir auf dem Turnier aufeinander treffen. Schieben wir unsere Herzöge in die Mitte und lassen sie die
    Schlacht entscheiden.


    Dann können wir mit der Ratte gemütlich Tee trinken

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden