AoS - auch mit Eckbases möglich?

  • Moin zusammen,


    ich werde wohl Dank der Fan-9. Edition da mal hinein schnuppern.
    Möchte aber auch für evtl AoS Spiele gewappnet sein, habe hier allerdings nicht die Regeln und bisher auch kaum was dazu gelesen..
    Habe nur mitbekommen, dass AoS mit Rundbases gespielt wird - gibt es in den Regeln einen Passus, der auch Eckbases erlaubt? Oder sind die Rundbases zwingend erforderlich?


    Danke & Gruß,


    DZ

  • Bases spielen in AoS keine Rolle.
    Gemessen wird immer vom Modell aus (also haben nach vorne gestreckte Waffen z.B. manchmal Vorteile).
    Bases werden in den AoS-Regeln ignoriert und dienen lediglich dafür, dass das Modell nicht umfällt.


    Ich stelle selbst alles auf Eckbases, damit ich sowohl AoS, als auch Warhammer Fantasy oder Kings of War spielen kann.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Bases sind bei AoS völlig egal da man von dem Modell aus misst. Bases sind laut Regeln nur Hilfen damit die miniatur nicht umfällt bei AoS. Ergo spricht nix gegen Eckbases.

  • Also ich habs bis jetzt diverse Versionen gehört.
    - Nur Rundbases.
    - Geht beides weil -> es wird mancherorts ab Waffenspitze gemessen ect ...


    Ich sehe da keinen besonderen Unterschied zwischen Eck- und Rundbase. Im Regelwerk hab ich jetzt auf die schnelle auch nichts gefunden, was speziell die Bases, sondern nur die Modelle selber anspricht.
    Daher werde ich auch in meinem ersten AoS Spiel am Montag mit Eckbases antanzen. Ich setz bestimmt nicht bald knapp 200 Modelle auf Rundbases :arghs:


    Cheers :)



    Edit: Rundbases sehen in lockeren Formationen halt besser aus als deren kantige Verwandschaft ^^

  • Würde nix dagegen sprechen. Wobei du dann in Kauf nehmen musst dass dein Gegner beim Pile in sich auf deine bases stellt um ggf ran zu kommen. Ich hab meine auf 32 mm bases gepackt sieht gut aus und man hat gut Platz finde ich.

    • Offizieller Beitrag

    Okay. Das ist grundsätzlich interessant und werde es im Kopf behalten. Gerade sind zu viele Projekte parallel auf dem isch zu finden, aber es birgt ein schönes Potential.


    (Unter Freunden würde es mir reichen Base an Base zu stehen, wenn ich die gestaltet hab steht da sich kein anderes Modell drauf :alien: )

  • Du kannst die Modelle auf jede Basegröße und jede Basform stellen - ganz wie du willst!


    Bedenke aber:
    a, Bei AoS dürfen sich die Modelle beliebig nahe kommen (sowohl gegnerische Modelle aus auch eigene). Bases zählen, als wären sie nicht vorhanden. Somit wird es bei relativ großen Bases oft vorkommen, dass der Gegner oder auch du selbst Modelle so knapp zusammen stellt, dass dann Base auf Base steht (und das könnte der Basedeko schaden!)
    Ist einfach oft notwendig, wenn man durch Engstellen, in Gebäuden oder so spielt bzw. haben viele Waffen nur 1 Zoll Reichweite und es geht dann darum, wie viele Modelle mit ihren Waffen nahe genug sind. Das geht praktisch bei AoS nur, wenn die Bases sehr klein sind oder man übereinander stellt!
    b, Du kannst mit solchen großen Bases unter den Modellen kaum noch Warhammer Fantasy oder Kings of War oder ähnliche Massensysteme spielen. Wenn du das auch in Zukunft sicher nicht vor hast, spricht nichts dagegen!


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich kings of war anfangen würde, dann mit dioramen ähnlichen Bases auf denen die Modelle stehen. Aber den Fantasy Einwand lasse ich durchgehen. Leider war ich ja nie der über Fan der 8, wenn sie sich auch gut hat spielen lassen :)

  • Ich persönlich werde auch mit Base an Base spielen. Bedenke aber dass dann mehr Modelle des Gegner in Kontakt kommen und so mehr zuschlagen können.

  • Es kommt halt immer drauf an, wie das die Mitspieler sehen.


    Die paar Spieler, mit denen ich AoS spiele, sagen: "Bases existieren lauf AoS Regeln nicht, also stelle ich mein Modell so nahe an deines, wie es das Modell selbst eben zulässt.
    Da Base an Base zu spielen, würd nur Veränderungen der Spielmechanik (oder zumindest der Menge der Modelle in Reichweite) ergeben und das finden die nicht ok.


    Daher lass ich auf meine Bases draufstellen bzw. halte die Bases klein, da ich entweder nach deren Vorstellungen spielen kann, oder eben gar niemand zum AoS spielen hätte.


    Kommt also immer auf die Mitspieler an.
    Aber wenn die auch Base an Base bzw. von Base zu Base messen wollen - dann völlig ok (auch wenn es anders in den Regeln steht)!
    Aber immer besser vorher nachfragen *g*


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia