Wie gegen Khorne?

  • Nur mal so...


    Was helfen all die Tricks und Waffen die ReW´s ignorieren gegen Dämonen des Khorne? Die sind doch im Grunde nonsens, oder?


    Mal Theoretisch...

    Der Imperator ist ein Seuchenmarine.

  • Richtig, was auch schonmal angesprochen wurde, gegen Khorne sehen die Dämonenjäger relativ alt aus, da ihre Vorteile wieder nichtig werden. Da fragt man sich wirklich ob andere Regeln ihren Namen vielleicht eher gerechtfertigt hätten!

    Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

  • Nunja, gegen monströse Tyras mit ihren 2+ Rüstungen haut das auch nicht so hin. Ich wäre für "schlecht gepanzerte, nicht zahlreiche, mit gutem ReW" -Einheiten Jäger. Das triffts wohl am ehesten. Leider, für DJ, rennen davon nicht so viele auf den Schlachtfeldern von 40K rum.


    Wäre statt ignorieren ReW lieber für eine Regel wie z.B.:
    - Wunden gegen Dämonische Einheiten immer auf 2+
    - reduzieren Dämonische Rw/ReW- Verbesserungen auf 5+
    oder so was


    Damit verhindert man auch, dass die Dämonenjäger z.B. gegen C´Tan oder Phantome der Necrons besser geeignet sind als gegen ähm... Dämonen.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • *Ihm fällt auf dass er einen Necronspieler als Gegner hat*


    Muss-Dämonenjäger-haben....


    *geht Dämonenjäger holen*

    Der Imperator ist ein Seuchenmarine.

  • Jepp, gegen Necrons sind die ganz gut, wenn der Necron eben C´Tan oder Phantome auf dem Feld hat. Gerade eine kleine Truppe aus drei Phantomen kann man mit einem Trupp geschockten GK mit nem Psibolter sehr leicht erledigen.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • Ja, gegen Phantome ist der praktisch, da er Rettungswürfe ignoriert. Gegen Skarabäen ist er praktisch, da Stärke 6, 3 Schüsse und ausreichend Durchschlag hat.


    Das wars aber auch schon. Nen C`Tan wundet der nur auf die 6. Da nehm ich doch lieber ne Laserkanone, die nicht so oft schießt, lass ihm seinen 4+ Rettungswurf und wunde den schon auf die 3+. Außerdem kann ich noch darauf hoffen mit ner Laserkanone nen Monolithen runter zu holen.



    Deswegen würde ich nur sagen das sich Grey Knights gegen Necrons lohnen, wenn der Necronspieler auf Phantome und Nahkampf setzt. Was meistens das gleiche ist.

  • Nun ja, nur kann ein Grey Knight nicht sehr viel Laserkanonen mit aufs Feld nehmen um effektiv auf einen C´Tan zu ballern. Jedoch kann er in jeden Standarttrupp bis zu drei Psibolter packen.
    Das ist eine sehr teure Taktik, aber wenn man bedenkt, dass sich die GK immer schön 18 Zoll vom C´Tan fernhalten, dann könnte sie ihn zumindest schwächen.


    Und die ungeheure Schlagkraft der Dämonenjäger gegen schwergepanzerte Ziele haben wir ja schon an anderer Stelle belächelt.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • ganz wehrlos ist man nciht, aber man muss shcon etwas in die Trickkiste greifen:


    -Vinidcare:
    weil DÄmonen müssen beschworen werden, und das geht schlecht wenn der Standartenträger tod ist...


    -Psikräfte: mit "Bannkreis" sorgt man dafür das manciht gechargt wird, "Verbannung" sorgt dafürdas der Instabilitätstest auch mit MW10 schwer zu schwaffen wird,


    -mindestens zwei Heilige im Gefolge des Inquisitors: das sorgtfür -1MW, mit der "Riten des Exorzismus" Regel der GK, komm man damit auf -2MW...und einen 8er Test mit den zwei höchsten von drei würfeln zu schaffen wir schwer...


    -zwei Mysthiker für en freischuss können auch helfen.....


    -DÄmonenhammer für den Chef-GK


    -eine Reliquie kann beim Gegenangriff auch helfen.....


    => im Einzelduell sind die GK wirklich nicht sonderlich doll gegen Khorne Dämonen, aber wennma es shcaftt möglichst viele der oben geannten Effekte zu bündeln haut da sSchon ein...aber es ist eben sehr *teuer*

    Sieg Bedarf keiner Erklärung, Niederlage erlaubt keine
    (Tactica Imperialis)

  • @nop: Ich denke in der Ausrüstungsliste gibts den als Auswahl für 30 Punkte. Habe das Buch nicht zur Hand. Kann mich also täuschen. Und da der Justicar auf die Ausrüstung zugreifen kann müsste er ihndoch erhalten können?


    @ Eldanesch:
    -Der Vindicare schießt leider immer im entscheidenden Moment vorbei :mauer:


    -große Kornedämonen machen keinen instabilitätstest und die kleineren kann man auch so im Nahkampf verhauen.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • öhm: ichd enke das hauprproblem SIND die BLoodletter,s wiel die einfahc noch locke rmit GK im NK fertig werden.


    der eine Blutdämon sollte nicht so das Problem sein: ein bischen anballern und den rest mit GL Captain+ DÄmonenhammer umhauen..mit den neuen NK Regeln ist es sogar noch leichter....


    übrigens: wenn man den Wirt eines BLutdämonen killt, dann muss auch ein Blutdämon auf Instabilität testen....

    Sieg Bedarf keiner Erklärung, Niederlage erlaubt keine
    (Tactica Imperialis)

  • Andy hat schon recht. Der Psibolter kann von einem Justicar genommen werden. und er verliert nur den Sturmbolter dafür.
    Aber wie sinnvoll ein Trupp aus 5 Mann mit W4 und RW 3+ für 230 Punkte ist, bleibt fragwürdig. Aber so bei 2k Punkten oder so, kann man ja so einen Trupp stellen.


    Vom Bannkreis würde ich aber schlichtweg abraten. Der macht nur nen 3Zoll Radius frei von Dämonen. Ist finde ich bei weitem nicht ausreichend.
    Verbannung ist zwar ne praktische Idee. Aber man muss ihn erstmal dazu bringen einen Instabilitätstest zu machen. Und das ist gegen die Zerfleischer gar nicht mal so einfach.


    Viel Sinnvoller ist gegen Dämonen die Psikraft Dämonenbann. Damit darf er ALLE Treffer UND Schadenswürfe gegen Dämonen wiederholen. Darf zu Beginn jeder Nahkampfphase gewirkt werden. (Auch der gegnerischen.) Dann braucht der Psioniker nur noch den Dämonenhammer.


    Und da man normalerweise nur eine Psikraft pro Zug wirken kann, gehen schöne Kombos auch nicht. (Zumindest solange man nicht mehr als einen Inquisitor hat.)


    Das Problem mit dem Gefolge des Inquisitors ist, das es so schnell stirbt. Man kann es praktisch vergessen den Nahkampf zu gewinnen, solange der Inquisitor ausser Akolythen noch anderes Gefolge hat. Würde deswegen von sowas wie 2 Mystiker oder 2 Weisen auch eher abraten, wenn man vorhat den Inquisitor an die Front zu schicken.


    Andy
    Eldanesch muss ich aber auch recht geben. 2 St. 5 Energieattacken pro Modell (26 Pkt.) stecken Grey Knights auch nicht weg.

  • Tiaden: mit 26 Punkten sind die Dämonen teurer als Grey Knights. Gut im Nahkampf sind sie wohl stärker, aber wenn man die Jungs erstmal mit Beschuss schwächt. Viele Sturmbolterschüsse sorgen auch für versaute 3+Rws. An sonsten erstmal einen Gardistentrupp opfern, um die nicht gleich im nahkampf mit den GKs u haben, dann kann man auf sie schießen, wenn sie auf offenem Feld stehen.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • öhm: schon mal gegen dämonen gespielt? die kann an nicht durch beschuß schwächen! die werden beschworen und dürfen dann noch bewegen und angreifen, d.h. in der Regel sind sie in dem Zug in dem sie erscheinen im NK! ..wenn der Chaosspieler das nicht schafft oder billige Gardisten chargt, ist diese Diskusion berflüssig, denn die Null macht man auch so platt! :tongue: ;)


    @Bannkreis: ein 3" RADIUS bedutete einen Kreis mit 7" Durchmesser (Psioniker in der mitte) .....da bekommt man locker 10+GK unter...außerdem ist die sache die, das man sich niemals auf die 3" nähern darf, d.h. die Dämonen müssen "Drumrumaufen" wenn jemanden angreifen wollen der dahinter steht.....


    Dämonenbann is nett, nützt aber nur einem Modell etwas.....


    Übrigens hab ich nie vorgeschlagen den Inquisitor in den NK zu hetzten: er steht mit seinem Gefolge einfach da und verschaft den dahinterstehenden GK die nötigen Boni/freischüsse...


    Was die Punktrechnung angeht: da habe ich eigentlich GK termies (46P) mit den Khornedämonen verglichen: normale GK für 25 P gehen unter ohne sich auch nur annähernd gewehrt zu können...

    Sieg Bedarf keiner Erklärung, Niederlage erlaubt keine
    (Tactica Imperialis)

  • @Eldanesch:
    Dämonen beschwört man nicht einfach so. Dazu benötigt man eine Standarte. Wenn also keine Dämonen zum beschießen da sind, dann schießt man auf die Jungs mit der Standarte und hofft die zu erschießen.


    Kenn mich mit Korne nicht so aus, aber ich tippe mal, dass die sich nicht raussuchen dürfen, wen sie chargen, sondern sie müssen den nächsten Feind nehmen. Würde zumindest zu Korne passen. Sollte es die Regel nciht geben, dann klärt mich auf.


    Und ich bin der Mienung, dass Termis gegen Korne nicht umbedingt die beste Wahl sind. Die haben doch ähnlich den Orks auch Waffen welche die Rws der Feinde verschlechtern? Warum sollte ich dann Termis nehmen. Nur damit ich nen 5+ReW hab, wenn die Rüstung ganz wegfällt? Das ist die Punkte nicht wert.


    Frage zum Bannkreis: Was passiert mit Dämonen wenn sich der Inquisitor mit Bannkreis denen auf weniger als 3" nähert und sie nicht im Nahkampf angreift? Müssen die sich dann zurückziehen?

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • [quote]Dämonen beschwört man nicht einfach so. Dazu benötigt man eine Standarte. Wenn also keine Dämonen zum beschießen da sind, dann schießt man auf die Jungs mit der Standarte und hofft die zu erschießen./quote]
    *gg* Junge,du bist mir auch eine Nase: zuerst ist dir ein VIndicare zu unzuverölässig, die einzige Chance einen Bannerträger wirklich verhältnismäßig leicht wegzubekommen, und dann ist es auf einmal so einfach den kompletten Trupp wegzuballlern (denn der Bannerträger wird als letztes sterben!) und wahrscheinlich auch noch das Rhino wo der Trupp drinhockt :tongue:


    Khornedämonen haben zwar die Regel das sie wann immer möglich angreifen und vorstürmen müssen, aber vom nächten Gegner ist nicht die Rede. Darüberhinaus kann mn ja auch mitder 6" Bewegung noch einiges erreichen.


    Was Termies angeht: klar sind sie etwas anfällig, aber es ist auch nicht viel schlimmer als bei anderen truppen (alle Saves auf 4+ ist in etwa so schlimm wie 2 Ewaffen beim Feind). Dafür können sie aber eben auch richtig austeilen: bei ihnen zählt die Nemesis Waffe als Ewaffe, was ja bei normalen GK nicht der Fall ist...und das kann gegen die Khornies mit 3+save schon nützlich sein...


    Bannkreis: sollte ein DÄmon näher als 3" dran sein wenn bannkreis aktiviert ist wird er sorfort auf 3" abstand geschoben (auf die art kann man auch Nahkämpfe beenden!) Sollte ein DÄmon feiwillig näher als 3 Zoll an Bannkreis rankommen, wird er automatisch vernichtet.

    Sieg Bedarf keiner Erklärung, Niederlage erlaubt keine
    (Tactica Imperialis)

  • Eldanesh:
    Und wie knackt der Vindicare deas Rhino. Sein Scharfschützengewehr hat doch auch nur 1W6 gegen Fahrzeuge wie andere Scharfschützengewehre. Wenn amn die Punkte des Vindicare in ein paar Sonderwaffen bei Gardisten, GKs usw investiert, dann sind sie besser angelegt.


    Und wie du weiter oben selbst bemerkt hast, haben die Termis gegen Bloodletters richtig Probleme. Nimm doch lieber die normalen GKs und verzichte auf deine Energiewaffen. Dann hast du immerhin fast doppelt so viele Modelle, die defensiv fast gleich beschissen dastehen, aber du hast mehr lebenspunkte auf dem Feld.


    Mal ne Frage, wie gut sind diese Dämonen gegen Cybots? Wären die noch ne Alternative?

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung