Hallo liebe Anhänger der 8ten Edition.
Meine alte Spielerunde im Westerwald will sich am 05.03 (also kommenden Samstag) die Ehre geben mal wieder eine größere Schlacht auszutragen. Und weil wir im Jahr 2016 leben wollen wir das ganze als Live-Stream mitlaufen lassen.
Wer also Interesse daran hat, kann und soll gerne mal rein schauen. Im folgenden erschlage ich euch dann mit Rahmendaten zu der Partie.
Das wichtigste ist aber sicher der Link: Twitch
Los gehts um 8:00.
"Gegner" in dieser Partie werden zwei Allianzen sein. Waldelfen und Zwerge stellen sich Chaoszwergen und Kriegern des Chaos. Jede Armee umfasst 3000 Punkte. Ingesamt sollten es also 12000 Punkte auf dem Schlachtfeld sein.
Jede Armee wird nach den Regeln von Combat 8.1 erstellt (mit einem Faktor von 1,2 weil Combat für 2500 gebaut ist, die Jungs aber 3000 spielen wollten).
Das Spielgelände kann ich evtl Mittwoch schon posten. Als Besonderheit wird es einen Warpsteinkrater geben, dessen Besitz am Ende der Schlacht 100 Siegpunkte wert ist.
Den Entwurf kann ich sogar sofort posten. Wieviele von den Filzmarkern dann echtem Gelände Platz machen weiß ich nicht so recht... Gelände war immer ein Engpass. Es ist auch nicht so, dass jemand ein festes Spielzimmer hätte.
Grün = Wälder, Braun (oder Grün auf dem Braun liegt) Hügel, am anderen Tischende ein Dorf (Unpassierbar).
Der See in der Mitte ist ein Warpsteinkrater.
Armeelisten poste ich erst Samstag. Sollte klar sein.
Ich selber spiele nicht mit (das würde auch keiner ertragen), sondern mache so etwas wie den Spielleiter. Nicht das Warhammer so was bräuchte, aber wir haben festgestellt, dass ein neutraler Regelschlumpf sich recht positiv auf die Gemüter der Teilnehmer auswirkt. Wir sind zwar alle eher nicht aggressiv, aber sooo oft spielen wir nicht mehr und dann kommen schon Emotionen mit ins Boot. Daher hilft's wenn jemand zum einen Unklarheiten entscheidet und zum anderen hektisch blättert und der Rest in Frieden Krieg spielen kann.
Wer also am Samstag das Spiel verfolgt, der möge bitte auch regelmäßig den KFKA-Thread aufsuchen, um meiner Unscheinbarkeit im schlimmsten Falle bei zu stehen.
Ob und wie weit das ganze optisch ein Augenschmaus wird, kann ich nicht genau sagen. Technisch habe ich das größte Vertrauen in die Veranstalter. Gelände wird sicher zumindest teilweise geproxt. Bei den Armeen kenne ich den Stand nicht. Silberfische sind sicher dabei (aber durchaus auch bemalten Einheiten). Ob und wie viele Proxigore auf dem Tisch stehen werden, weiß ich noch nicht. Wir sind alle mittlerweile nur noch Gelegenheitsspieler. Da werden auch die Arbeiten an der ein oder anderen Armee eher langsam laufen. Zumal man ja berufstätig und mit Familie gesegnet ist.
Wer es nicht weiß, der findet die Regeln für Combat hier: Combat 8.1
Und unsere Anpassungen zu dem Thema sehen so aus:
Um die erhöhten Punkte gegenüber Combat wiederzuspiegeln werden die meisten Limits um den Faktor 1,2 erhöht und kaufmännisch gerundet. Dadurch ergeben sich als neue Werte:
Allgemein:
Maximal 14 Energiewürfel pro Magiephase
Maximal 96 schießende Modelle
Maximal 4 Schablonen
Keine Auswahl mehr als 4 mal
Krieger des Chaos:
Maximal 7 aus:
Maximal 4 Flieger
L o A (Chaoszwerge):
Maximal 4 aus:
Woodelves:
... die ersten 18 Modelle....
…maximal 5 aus...
Maximal 30 aus:
Zwerge:
Maximal 4 Bannrunen
Für je 12 Schützen unter 48… 60 Punkte …
…Einheiten aus 6 Grenzläufern…
Ausdrücklich nicht betroffen, da sie nicht die Beschränkungen wiederspiegeln, wegen denen Combat entworfen wurde (Stichwort Todessterne etc):
Maximal 3 Charaktermodelle pro Einheit
Maximal 45 Modelle und 450 Punkte pro Einheit
Krieger des Chaos:
Dämonenprinz maximal 5 aus:
Hier geht es nur um die Gesamthärte von Einheiten (oder einem Einzelmodell), das hat mit zur Verfügung stehender Punktezahl nicht unbedingt etwas zu tun.
Entwurf der Magiephase:
Generierung und Einsatz von Energie- und Bannwürfeln läuft wie folgt:
Aktiver Spieler A und Aktiver Spieler B generieren jeweils ihren eigenen Energiewürfelvorrat. Kanalisierte Würfel wandern auch in den jeweiligen eigenen Energiewürfelvorrat.
Bannwürfel werden ebenfalls in 2 Vorräten A und B generiert, diese stehen ihren jeweiligen Energiewürfelvorräten gegenüber. Kanalisierte Bannwürfel werden abwechselnd den Bannwürfelvorräten hinzugefügt, beginnend mit dem kleinerem.
Zaubersprüche von Spieler A, gezaubert mit Energiewürfeln aus Energiewürfelvorrat A, dürfen nur mit Bannwürfeln aus Bannwürfelvorrat A gebannt werden. Gleiches gilt für B.
Die Bannende Seite kann frei wählen, welcher Zauberer bannt. Falls „gestörte Konzentration“ eintritt gilt das dann natürlich für beide Vorräte.
Sonstiges:
Die Waldelfen erhalten Ihren Bonuswald, dieser ist allerding auch ein "normaler Wald".