Tau = 3 x Riptide und 9 x Flieger - wie findet Ihr das?

• welche er mit nova etc mäah ist doch überflüssug die möglichkeiten, ale wenn`s aufzuzählen.... fakt ist es war nicht so, im gegenteil die gezeigte liste war sogar anfällig gegen das extrem

Ich mein das devintiv nicht negat/böse iwas... ich mag nur keine solche Diskussionen :O

Standart... die Kunst des Stehens

• Es geht eigentlich nur darum, dass diese extreme Liste gegen eine normale "Allrounder" Liste wahrscheinlich wesentlich schlechter abgeschnitten hätte. Die Liste vom Chaos Spieler hat ihren dicken Deathstar mit Abbadon und die Biker + Kultisten um Objekte zu halten. Nur sehe ich in der Liste sehr viele Bolter und Flammenwerfer. Das ist halt nicht so wirklich der Bringer gegen MCs und gegen Flieger hat er halt überhaupt nichts dabei. MMn liegt es daher gar nicht so sehr daran, dass der Tau Spieler so viel "Cheese" aufgestellt hat sondern eher daran, dass der CM Spieler mit seiner Liste gegen eine breite Auswahl an Einheiten ziemlich verwundbar war.

• jo...sehe ich auch so. Die Chaoten-Liste ist allgemein extrem verwundbar.

Eines DER Dinge in Turnierartigem Umfeld waren und sind Death-Stars (wobei ihr Schein durch TK-Waffen deutlich..."gelitten" hat ^^). Aber, das ist einer der Punkte, wo Chaoten ziemlich schlecht aufgestellt sind. Ich würde mit Chaoten never ever Death-Star gehen. Das können andere nicht nur viel besser, sie selber können es einfach in keinster Weise effizient, geschweige denn effektiv. Ist nicht ihr Ding. :O

Mit der Liste hätte er auch gegen sehr viele weniger extreme Konzepte, bei egal welcher Fraktion, es reichlich schwer gehabt. Egal ob Turnier oder nicht.

Weiß man, ob euer Kumpel nur so aufstellen kann? Oder hat er auch Zugriff auf ne breitere Palette?

• Naja er is kein Kumpel ;) nur ein Mitglied der Gruppe, ja ich glaube er hatte jetz nich so viel dass er zb zig Klauenbestien stellen könnte. Er hatte aber zu Beginn nich erwähnt dass es sich um ein Turnierspiel handelte. Außerdem haben wir vorher in der Gruppe iwann in einen meiner Posts über den Draigo Deathstar diskutiert. Er hatte gefragt was so ein Deathstar ist und wie man den spielt etc.... Er fragte ob sowas bei CSM auch ginge...wir meinte joa naja geht. Er fand die Idee ziemlich ccol so einen Todesstern zu haben. Naja daher rührte wahrscheinlich seine Idee. So bekommt man aber Erfahrung.

Ca. 4000 Pkt. Skaven...beinahe abgeschlossen!!! :tongue:
    Ca. 2500 Pkt. Dark Eldar...kommt gut voran.
    Grey Knights im Aufbau :alien: Alliierte Imperial Fists in Planung!
    1000-1200 Pkt Bretonen

Bei mir haben alle Würfel Fehlfunktionen! :mauer: :D :]

• Er hatte aber zu Beginn nich erwähnt dass es sich um ein Turnierspiel handelte.

Unsere Ligen sind eigentlich keine Turniere im klassischen Sinne. Sie sollen vor allem dazu dienen, dass die Teilnehmer die Möglichkeit erhalten, sich regelmäßig (=1x pro Monat) mit unterschiedlichen Gegnern zu messen. Neben dem Wettbewerbsgedanken soll immer noch jedes Spiel beiden Parteien Spaß machen.
    In der letzten Saison hatte ich es noch geschafft, dass Formationen verboten waren (Argument: Nicht jedes Armeebuch hat sowas). Ansonsten ist die Liga ja ohnehin kaum beschränkt (0-1 Titan, 0-1 Befestigung, Kontingente in Schlachtordnung). Dieses Jahr wollten sie unbedingt mit Formationen spielen. Fand ich nicht so dolle, allerdings hätte ich natürlich gern mit meinen Necrons mal das Decurion ausprobiert. Leider bin ich dieses Jahr ja aus familiären Gründen ausschließlich in der WHFB-Liga dabei.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Ich kann die Reserviertheit gegenüber Formationen zwar verstehen...aber wie gesagt, die waren hier relativ offensichtlich gar nicht das Problem. Und sind es auch sonst eigentlich nie. Ich finde in so einer Liga es immer noch grenzwertig, sowas aufzustellen. Aber der Chaosspieler hat ziemlich sicher nicht verloren, weil er auf eine Formation getroffen ist.

Sondern weil er A unerfahren in einem eher kompetitiven Umfeld ist, B für sowas nicht ausreichend ausgestattet mit passenden Modellen und C offenbar auch nicht mental auf "Wettbewerb" vorbereitet war. Kann man nur hoffen, dass dieses "Erlebnis" nicht zu traumatisch war. :O

Als du die Liste des Tau gepostet hast, hatte ich schon so was vermutet. Formationen sind nicht übermächtig. Eigentlich immer das Gegenteil. Probleme gibt es, wenn kompetitiv eingestellte Spieler (was ich hier nicht negativ meine) auf Spieler treffen, die dies nicht sind.

Hier ein klassisches Beispiel. Jemand hat von Death-Stars gehört, will das mal ausprobieren...hat aber im Grunde keine Vorstellung davon, wann, wie und warum diese effektiv sind. In einer völlig anderen, auf solche Konzepte abgestimmten Liste hätte sein Deat-Star vermutlich sogar recht gut funktioniert. Aber so...no chance. Und entsprechend verheerend das Ergebnis.

beschi...eiden gelaufen :( . Solche Storys tun mir immer unsäglich leid, weil sie ein völlig falsches Bild vermitteln und damit auf ein sehr cooles System ein schlechtes Licht werfen, das so gar nicht gerechtfertigt ist.

• Ich gehe davon aus, dass der Chaos Spieler noch nicht lange spielt? Denn den Begriff "Deathstar" nicht zu kennen ist recht... ungewöhnlich. Die meisten Fachtermini wie Cheese, Deathstar, Null Deployment, usw. schnappt man eigentlich nach recht kurzer Zeit auf.

Zitat

Solche Storys tun mir immer unsäglich leid, weil sie ein völlig falsches Bild vermitteln und damit auf ein sehr cooles System ein schlechtes Licht werfen, das so gar nicht gerechtfertigt ist.

Ja, sowas ist doof, vor allem, wenn es Anfängern passiert. Glaube da wurde in der Gruppe nicht klar genug kommuniziert, dass es ein Ligaspiel ist und entsprechend hart gespielt wird. :/

• Null-Deployment = Du hast nach der Aufstellung nix auf der Platte stehen. D.h. zb eine only Kapselarmee der SMs zb

1000-1200 Pkt Bretonen

• Das Gegenteil vom Alpha Strike.

Armeen mit Alpha Strike Potential stellen ihre Truppen so auf, dass sie dir in der 1 Runde großen Schaden zufügen können. Beispielsweise Ad Mech stellt drei Onager mit Icaruswaffensystem (Flugabwehr) gegen Eldar mit Serpents (Anti Grav Fahrzeuge) auf. Ad Mech fängt an und knallt ihm alle seine Panzer in der ersten Schussphase weg -> Alpha Strike.

Wie kann man sowas kontern? Mit dem Null Deployment; Man steckt möglichst viele Sachen in die Reserve und das was man aufstellt, versteckt man hinter Deckung, damit es garantiert bis zur 2ten Runde überlebt, in der dann die restlichen Teile der Armee als Schocktruppen oder normal aus der Reserve eintreffen. Somit verweigert man dem Gegner seine Feuerkraft auszuschöpfen und hat in der 2ten Runde selber die Möglichkeit, zurückzuschlagen.

Zitat

Null-Deployment = Du hast nach der Aufstellung nix auf der Platte stehen. D.h. zb eine only Kapselarmee der SMs zb

Das geht nicht, denn man muss etwas in der ersten Runde aufstellen. Ansonsten kann das Spiel nicht beginnen bzw. der Gegner gewinnt sofort, da er dich "getablet" hat.

• Am besten lässt du den Gegner in den meisten Fällen den ersten Zug, damit er auf nix schießen kann und gibst ihn, wenn du dann runterkommst den Alpha Schlag.

1000-1200 Pkt Bretonen

• oder um natürlich Alpha Strikes des Gegners zu vereiteln :D MoGuy hats erfasst xD

1000-1200 Pkt Bretonen

• Welche Armee?

1000-1200 Pkt Bretonen

• MoGuy, das stimmt nicht. Man gewinnt das Spiel nur, wenn am Ende des SPIELZUGES, nicht des SpielERzuges kein gegnerisches Modell mehr auf dem Feld ist...
    Das wird gerne verwechselt, ist aber ziemlich wichtig, sonst würden massive Kapseltaktiken nur halb so viel Sinn machen

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT