Inqusition als Verbündete

  • ibelknibel: und wie bewegst du die einheit? ich kenn die cult-regeln nicht so gut, aber so schnell sind du nun auch wieder nicht. MoGuys liste scheint mir da schon wesentlich flexibler was die bewegung angeht.


    und wie ich oben schonmal gesagt habe: die Inquisition ist auf keinen fall eine nahkampfarmee. kreuzrittertrupps sind am ende immernoch nur 12-LP imp trupps mit nem besseren retter. sie können kleine einheiten aufwischen und größere für ein paar runden im nahkampf binden, aber sie sind immer auf unterstützung durch artillerie oder andere nahkampfeinheiten angewiesen.

  • ibelknibel: und wie bewegst du die einheit?

    naja... 10 Scouten Modelle (6 Zoll) plus 1 mal laufen + 1 mal rennen ist für den Cult schon ziemlich schnell :O Den footprint den die Einheit hat darf man auch nicht ignorieren (alles 32 mm Bases)


    Aber schnelle Armeen können natürlich weglaufen stimmt. Irgendwas ist ja immer :D

  • +2 durch Hammerschlag (Psikraft die der einzelne Inqui automatisch haben kann für sich und die Einheit)

    Wieso kann er die automatisch haben? Psikräfte werden ausgewürfelt, er hat also nur eine 1/6 Chance auf Hammerschlag, da er nur MG 1 ist.


    Ich habe die letzten paar Tage eine kleine Kampagne mit einem Kumpel gespielt und mal verschiedene Einheiten der Inquisition durchprobiert. Angefangen haben wir mit 500 Punkte pro Seite und jeder Objektmarker den man am Ende hielt, hat 25 Punkte gegeben, die man im nächsten Spiel für Einheiten/Upgrades benutzen kann (First Blood etc. hat jeweils auch 25 Punkte gegeben).


    Folgendes habe ich gelernt:

    • Minimum-Squads aus 2x Akolyten mit Boltern + 1x Psioniker sind ziemlich gut. Der ganze Squad kostet weniger als der eine Meisterschaftsgrad des Inquisitors und kann mit Prophetie oder Telepathie gut unterstützen.
    • Ich habe versucht eine NK Einheit mit 5x Besessenen, Akolyten und einem Priester zu spielen. Leider taugen die Besessenen einfach nicht für den Nahkampf. :( Sie sind recht günstig für 10 Punkte pro Modell und wenn man Glück hat, können die Dämonen DS2 oder S6 bekommen, was mit KG3 und nur 2 Attacken im Angriff nicht gerade überragend ist. Für Bier und Brezel Spiele vielleicht mal ganz lustig, weil ihre Schussattacken ganz in Ordnung sind.
    • Die Psigasgranaten sind ihre Punkte wert!

    Folgende NK Truppe habe ich auch gespielt:



    Der Psioniker hat von mir Pyromantie bekommen, um garantiert einen magischen Flammenwerfer zu haben. Seine zweite Kraft war Spontane Selbstentzündung. Mein Inquisitor hat auf Biomantie gewürfelt und Schnelligkeit sowie die Primärkraft bekommen.
    Die Aufstellung war so, dass ich den ganzen Squad mit dem Liber Heresius scouten ließ. Kreuzritter standen vorne und haben brav Beschuss getankt, Assassinen dahinter und ganz hinten der Priester, Psioniker und der Inquisitor.


    Zwei Dämonenklingen sind der Hammer! Dank etwas Würfelglück und Paschs hatte mein Inquisitor so +3 Attacken, +3 Stärke, Verletzung Ignorieren, Ewiger Krieger und DS2. Also eine richtige Nahkampfbestie.


    Es ging gegen Orks und mein Gegenüber hat direkt einen dicken Kampfblock von ~400 Punkten mit Boys, Nobs und nem Pain Boy aufgestellt. Da mein NK Trupp nur W3 ist, habe ich sie hinter einem Trupp Vanguards und zwei Dragoons gehalten, damit die Orks in eine von diesen Einheiten reinklatschen. Gesagt, getan. Meine Squad Vanguards wurde verdampft und die Orks standen nun neben meinen Dragoons und in Angriffs-Reichweite meiner Inquisition.


    Der Priester hat mit seinem Flammenwerfer ein paar Boys geröstet, genauso wie der Psioniker mit dem Flammenwerfer der Pyromantie. Anschließend wurden die Orks von meinen zwei Dragoons gecharged (welche aber kaum Wunden durchbrachten, da die alle 4+ Rüster und FNP hatten) und mein NK Trupp kam hinterher.


    Im Gegensatz zu den Besessenen habe ich hier den Nagel auf den Kopf getroffen. Alle Mitglieder des Trupps ergänzten sich hervorragend! Die Ritter standen ganz vorne im Basekontakt um Wunden aufzusaugen, die Assassinen haben Boys gemetzelt und dank ihrer hohen Ini waren sie natürlich zuerst dran. Der Priester hat schön gesungen, sodass ich Verwundungswürfe wiederholen konnte und Dank seines Zelot durfte ich auch Trefferwürfe wiederholen. Mit DS2 hat er den Nob verhauen. Es war aber kein Mega-Nob, sodass der DS nicht so super wichtig war. Trotzdem wäre dies seine Aufgabe gewesen, hätte die gegnerische Einheit bessere Rüstung gehabt.


    Mein Inquisitor hat den Painboy herausgefordert. Dieser hat seinen Ini-Test verpatzt und durfte nicht zurückhauen. Mein Inquisitor hat ihn in feine Scheiben geschnitten und noch genug Overkill gehabt, um zwei Boys mitzunehmen.


    Fazit:


    Der Trupp ist ziemlich geil! Alles was keine 2+ Rüstung hat, wird von den Assassinen und Kreuzrittern verdroschen und alles was schwerer gepanzert ist, knackt der Priester oder der Inquisitor. Die Dämonenklingen würde ich jedoch nur als Waffenpaar empfehlen. So hat man eine bessere Chance, die richtigen Buffs (vor allem DS2) zu bekommen. Ich würde sogar so weit gehen und nochmal zwei Assassinen oder zwei weitere Kreuzritter einpacken (oder ein von beiden).

  • Was haltet ihr hiervon:




    Grundgedanke der Liste


    Wir spielen Schaffner und lassen den Pain-Train aus Kloppenburg direkt zum Gegner rollen. Choo, chooo!


    Okay, aber ernsthaft: Schießen kann der Adeptus Mechanicus so gut, dass wir selbst Tau oder Eldar ein hartes Rennen liefern können. Nur scheinen unsere Nahkämpfer einfach das gewisse Etwas nicht zu haben. Bei mir haben weder Ruststalkers noch Infiltrators bisher irgendwas gerissen. Entweder sie haben den Angriff vermasselt und wurden überrollt oder haben kaum Punkte reingeholt. Daher will ich versuchen ihnen etwas unter die Arm-Prothesen zu greifen und der gegnerischen Armee nach guter Fantasy Manier richtig eins auf die Kauleiste geben.


    Meine Dragoons sind flott genug, dass sie spätestens in Runde 2 in irgendeiner Einheit stecken oder die gegnerischen Transporter zerkloppen. Für die größeren Fahrzeuge habe ich die Breachers mit dem Dominus, welcher einem Squad Es stirbt nicht geben wird. Die schweren Lichtbogengewehre werden Fahrzeuge einäschern und die Torsionskanonen kümmern sich um monströse Kreaturen.


    Gegen Flieger habe ich den Onager dabei.


    Eventuell würde ich auch den Onager rausschmeißen und dafür eine Walküre mit zwei Salvenraketenwerfern nehmen, um z.B. meine Vanguards zu transportieren.


    Taktiken


    Sollte der Gegner nichts haben, was in den NK will, werde ich die Skitarii ganz normal nach vorne scouten lassen, zusammen mit der Inquisition, welche dank des Buches auch scouten darf. Das schöne an der Liste ist, dass alle meine NK Einheiten gleichzeitig gute Bodyguards abgeben. Sollte irgendeine meiner schießwütigen Einheiten im NK verwickelt werden, wird eine meiner dedizierten NK Einheiten zur Hilfe eilen.


    Falls der Gegner auch Sachen hat, die in den NK wollen, werde ich versuchen, entweder schneller zu sein oder ein Trupp Vanguards/Dragoons etc. so platzieren, dass er sie angreifen "muss", wodurch die Einheit entweder im NK gebunden ist oder aber meine Einheit vernichtet und dann in meiner Runde im Freien steht und von meinen NK Truppen gefressen wird.


    Stärken

    • Schnell dank Dünenschreiter und Scout
    • Flexibel (Vanguard vs. Masse, Breachers vs. Panzer/MCs, Ruststalkers/Domini/Inquisitor/Priester vs. 2+ Rüstung, Assassinen/Kreuzritter vs. MEQ, Onager vs. Flieger, Psioniker für Psi-Unterstützung)


    Schwächen

    • Vanguards werden nicht lange überleben
    • Mehrere Flieger ein Problem/"nur" ein Onager
    • S6 und S8 großes No-No (wobei das für so ziemlich jeden Build gilt, der nicht Kastelans/Kataphrons spamt)
    • Flamer(?)(Sollten eigentlich gar nicht so nah an meine NK Blöcke kommen -> Ausnahme Drop Pods, aber dafür habe ich Coteaz)


    Was meint ihr? Ich habe versucht eine TAC-Liste zu schreiben, welche ich als spaßig empfinde.

  • also eigentlich siehts ganz gut aus nur 2-3 Sachen Stören mich:


    -Die ruststalker halte ich auch in einer Nk Liste für zu teuer (da nehm ich lieber 8-10 cult Priester mit)
    -Dein NK Blob kriegt gegen Richtige NKer aber auch Probleme oder (Hammertermis, Dönnerwölfe, 15+ Hunde mit Herold, Cybots?) ?!
    -Ich glaube nicht das sich das It will not Die lohnt. (Du würfeslt vieleicht 3-4 mal im Spiel... das ist 1 LP gewinnen für die Punkte... wäre mir ehlrich gesagt ernsthaft zu teuer)


    Ansonsten ganz lustig...

  • -Die ruststalker halte ich auch in einer Nk Liste für zu teuer (da nehm ich lieber 8-10 cult Priester mit)

    Jo, nur leider habe keine Priester. :/



    -Dein NK Blob kriegt gegen Richtige NKer aber auch Probleme oder (Hammertermis, Dönnerwölfe, 15+ Hunde mit Herold, Cybots?) ?!

    Hammertermis knacken der Priester und mein Inquisitor mit ihrem DS2. Wunden tanken die Kreuzritter mit dem 3+ Retter.


    Gegen Donnerwölfe hab ich noch nicht gespielt. Was können die denn fieses (außer, dass die wahrscheinlich auch die 3+ Sturmschilde haben)?


    15+ Hunde haben im Zweifelsfall sogar richtig verkackt gegen die beiden Dämonenklingen, da diese auch die nette Kraft erwürfeln können, dass sie alle Dämonen auf die 2+ verwunden und die Dämonen erfolgreiche Rettungswürfe dagegen wiederholen müssen. Und der Ordo Malleus Inquisitor kann hat ja auch immerhin 2 von 6 WTs, die ihm gegen Dämonen helfen (entweder Erzfeind oder -1 auf jeden Rettungswurf für die Dämonen in seiner Nähe). Allerdings will mein NK Blob immer den Angriff bekommen, weswegen ich den so spielen werde, dass ich ihn hinter anderen Einheiten platziere, damit diese erst angegriffen werden und dann mein NK Blob reinchargen kann. Oder zur Not halt Gegenschlag über das Buch benutzen.


    -Ich glaube nicht das sich das It will not Die lohnt. (Du würfeslt vieleicht 3-4 mal im Spiel... das ist 1 LP gewinnen für die Punkte... wäre mir ehlrich gesagt ernsthaft zu teuer)

    Ein Breacher kostet 50 Punkte und hat 2 LP. Das sind 25 Punkte pro LP. Heilt das Artefakt auch nur 1 LP, hat es immerhin 25 Punkte gerettet/rausgeholt und sich somit fast schon wieder selbst finanziert. Was würdest du sonst als Artefakt nutzen? :)

  • Artefakt: Nix zu teuer..


    NK: was stellst du den "kostengünstiges" in den Weg? Und


    Ich glaube du überstrapazierts deinen Guten Inqui...
    Der ist nen Mensch. Man sollte keine Wunder erwarten... Doppel klingen hin oder her.

  • Artefakt: Nix zu teuer..

    Dann hätte ich wieder 30 Punkte frei. Was würdest du dafür einpacken? Mehr Vanguards eventuell...?



    NK: was stellst du den "kostengünstiges" in den Weg? Und

    In wie fern? Kostengünstig in den Weg stellen kann ich die Vanguard oder die Dragoons.




    Zitat von ibelknibel

    Ich glaube du überstrapazierts deinen Guten Inqui...
    Der ist nen Mensch. Man sollte keine Wunder erwarten... Doppel klingen hin oder her.


    Er soll auch nach Möglichkeit im NK in der zweiten Reihen stehen, damit der Gegner sich erst durch Kreuzritter und Assassinen knuspern muss. Für Herausforderungen habe ich ihm die Hirnminen mitgegeben. Und das Problem mit dem geringen Widerstand haben wir bei egal welcher NK Einheit. Seien das nun Infiltrators, Ruststalkers oder der Dominus.


    Zumal ich nur mit dem arbeiten kann, was ich da habe. Ich habe keine Electro-Priests, also sind auch keine in der Liste. Ich überlege fast noch ein paar Punkte frei zu machen und noch nen Xeno Inquisitor mit Psigas Granaten in den Blob zu packen, sodass der endgültig widerlich wird.


    Wo wir gerade bei Granaten sind fällt mir auch ein, dass sämtliche Dämonen dank unserer Granaten ohnehin auf Ini 1 reduziert werden. Da stellt sich mir natürlich die Frage, ob diese dann für die Hirnminen auf Ini 1 testen müssen (der Text der Hirnminen sagt nicht, dass der unmodifizierte Wert benutzt werden muss, sodass ich davon ausgehe, dass immer der aktuelle Wert benutzt werden muss).

  • Moin,

    Dann hätte ich wieder 30 Punkte frei. Was würdest du dafür einpacken? Mehr Vanguards eventuell...?

    also entweder sowas ja, oder wenns was sein MUSS beim Tech Priest dann vermutlich doch eher das Gewand für zusätzlichen Flugabwehr oder besseres Schießen gegen Invis Einheiten...




    In wie fern? Kostengünstig in den Weg stellen kann ich die Vanguard oder die Dragoons.

    OK, dann raubst du dir aber NOCHMEHR Balerrei oder NK Power vor allem da die Dragoons zwar nen großes Base haben.... aber das kann man durchaus auch umgehen, vor allem mit Schnellen Einheiten... also... ich weiss nicht.


    Das mit den Modellen kenne ich, das Problem und ok ich sehe langsam wie die Lage ist und ja ich kann dich dann doch irgendwie verstehen.


    Die Liste ist an sicht echt nicht schlecht, ich hab aber bei einem Spiel letztens selbst festgestellt das Coteaz gar nicht sooooo gut ist wobei bei dir wenigstens noch die 3 Trupps Hentchmanns Standard mit OBS sind was gut ist....


    Apropo ich finde du hast Zuwenig Ballerei dabei dafür das wir/ der Cult echt gut schießen können. So richtig gefährlich sind nur die Gravknifften Servis und fast ohne ReRoll auch das nur bedingt. Bassierend auf deinenr Liste und Vorlieben bei dem dein Modell bestand vermutlich auch eine große Rolle Spielt....


    Wobei... ich weiss auch nicht sofort was ich dir da für tipps geben sollte, das wirst du wohl mal ausprobieren müssen.


    2 Kurze Fragen noch:


    1. Warum hat dein Inqui den keine Servoschädel mit ? (für 9 Punkte Scouten verhindern ist doch WOW ?!)
    2. Warum haben deine Breacher Torsionskanonen ? Deine Panzer vor allem Schwere Panzer Abwehr ist nicht gerade überragend und mit nehm BF 3 Sind 3 Schuss echt arg wenig.... da wird oft ne Menge daneben gehen und wenn man nicht trifft nutzt die beste Waffe nichst....


    Edit: Übrigens, JA der Dämon müsste dann auf Ini 1 teste und JA die Strahlunggranaten wären schon echt Nice, -1W ist schon gut und wenn du dann noch nen Trupp Vanguuards reinkriegst wird auch die Schlechte Stärke der TAssassine nicht mehr so schlimm sein ;)

  • Das mit den Modellen kenne ich, das Problem und ok ich sehe langsam wie die Lage ist und ja ich kann dich dann doch irgendwie verstehen.

    Ist eigentlich überhaupt kein Problem. Die einzigen Einheiten die ich nicht habe, sind die Electro-Priests, weil die einfach sau teuer sind für 5 Modelle und ich die nie spielen würde, es sei denn, ich baue eine komplette Liste um die rum.



    Apropo ich finde du hast Zuwenig Ballerei dabei dafür das wir/ der Cult echt gut schießen können.

    Jo, nur woher die Punkte nehmen? Die Ruststalkers will ich ja gerade drin behalten, um denen noch ne Chance zu geben. Ich könnte die Torsionskanonen durch schwere Lichtbogengewehre ersetzen. Aber mehr Ballerei kriege ich nicht rein, ohne über 1500 Punkte zu kommen. Eventuell sogar den Onager rausnehmen, um mehr Vanguards aufzustellen...?



    Bassierend auf deinenr Liste und Vorlieben bei dem dein Modell bestand vermutlich auch eine große Rolle Spielt....

    Ich habe 9x Kataphrons. Wenn ich wollte, hätte ich nen ganzen Haufen Grav/Plasma/Impuls-Waffen. ;)



    1. Warum hat dein Inqui den keine Servoschädel mit ? (für 9 Punkte Scouten verhindern ist doch WOW ?!)

    Vergessen. ^^" Ich geb ihm noch 2 dazu, dann komme ich auf 1499 Punkte.



    2. Warum haben deine Breacher Torsionskanonen ? Deine Panzer vor allem Schwere Panzer Abwehr ist nicht gerade überragend und mit nehm BF 3 Sind 3 Schuss echt arg wenig.... da wird oft ne Menge daneben gehen und wenn man nicht trifft nutzt die beste Waffe nichst....

    Hast recht, ich tausche die mal durch Lichtbogengewehre.


    JA die Strahlunggranaten wären schon echt Nice

    Ich schrieb "Psigasgranaten" - das sind die Dinger, die unterschiedliche Effekte haben, je nachdem, was man würfelt. Ob ich jetzt die nehme für die Chance, dass der Gegner z.B. sich selber angreift, nur 1 Attacke pro Modell hat, automatisch getroffen wird oder Moralwert 2 hat ODER ob ich die Strahlungsgranaten für -1W mitnehme hängt auch noch in der Schwebe. Wie du sagst bieten sich letztere ja für die Synergie mit den Vanguards an. Problem ist halt, dass die Vanguard Squads so klein sind und wenn die in den NK kommen, werden sie wahrscheinlich sterben.


    Schlechte Stärke haben die Assassinen übrigens gar nicht! Die haben nämlich S4, was normaler Durchschnitt (für Menschen sogar überdurchschnittlich) ist. :D

  • Schlechte Stärke haben die Assassinen übrigens gar nicht! Die haben nämlich S4, was normaler Durchschnitt (für Menschen sogar überdurchschnittlich) ist.

    Echt ? Oh ok dann sind die echt nicht sooo schlecht.


    ne mal Scherz beiseite dann solltest du es vielleicht riskieren, Wobei ich gerade dann eventuell die Strahlungsgranaten drin lassen würde. Das fetzt dann richtig.


    vielleicht solltest du es mit den kleinen Änderungen (Breacher mit Impuls, keine Arkhan Auto beim TP sondern eher das Gewand für die Knifften usw.) probieren. Dann kannste ja gucken ob sich die Ruststalker halt bezahlt machen.


    oder ob du Coteaz z.b wirklich brauchst oder statt dessen nicht lieber doch nen Xenos "Strahler" mitnehmen willst. Wer weiss?

  • Okay, mal die überarbeitete Liste:



    Der Dominus hat jetzt das Gewand für besseres Abwehrfeuer.


    Coteaz habe ich durch den Granaten Inqui ersetzt, welcher sowohl die Strahlungs-, als auch die Psigasgranaten bekommen hat. Weil ich dann immer noch Punkte über hatte, habe ich ihm auch Meisterschaftsgrad 1 und 3 Servoschädel gegeben (der andere Inqui hat auch 1 Servoschädel).


    Die Breachers haben jetzt Lichtbogengewehre. Ansonsten ist alles beim alten.

  • Hatte noch keine Chance die TAC Liste zu spielen, aber ich habe mir Gedanken über eine möglichst NK orientierte Liste gemacht. Anstatt zu versuchen den Cult Mechanicus noch irgendwie reinzuquetschen, habe ich mir das einfach mal gespart und so mehr Punkte in Nahkampf-Einheiten gesteckt.



    3x Dragoons, 5x Ruststalkers, 5x Infiltrators, 2x Nahkampf Gefolge der Inquisition und 2x Inquisitoren mit nützlichem Kram für den NK! Das sind insgesamt 6 Einheiten die in den Nahkampf wollen und wenn davon auch nur die Hälfte ankommt, hat der Gegner ein Problem. Die Vanguards habe ich extra auf 10 Mann hochgepushed, damit die eine Runde Beschuss überstehen können und mit den Lichtbogen-Gewehren können sie die Fahrzeuge wegschießen, die die Dragoons nicht direkt erreichen. Zur Not haben aber sowohl die Ruststalkers, als auch die Infiltrators nen Datengreifstachel, sodass sie auch so ziemlich jedes Fahrzeug im NK platt machen würden, wenn sie dort ankommen. Das man damit keine Turniere gewinnen wird, ist mir klar, aber ich finde die Idee so witzig, dass ich die Liste demnächst ganz bestimmt ausprobieren werde. :D Hat fast schon ein bisschen was von den Orks/Tyraniden mit so vielen agressiven Einheiten die einfach nur nach vorne wollen und da dann richtig Party machen.


    Sogar DS2 ist machbar, dank den beiden Priestern mit ihren Äxten, den Ruststalkers und dem Inquisitor mit seinen Dämonenklingen.


    Um MEQs/3+ Rüster kümmern sich die Gefolge, bei denen ja ohnehin alles DS3 (Priester sogar DS2) hat.


    Um Blobs/4+ Rüster kümmern sich die Infiltrators und Vanguards oder die Dragoons.


    Je nachdem, welcher Gegner einem gegenübersteht, kann man die Inquisitoren verteilen. Packt man den Ordo Xenos Inquisitor in eines der Gefolge, verwunden die Assassinen Space Dosen plötzlich auf die 3+. Gesellt sich der Ordo Malleus Inquisitor zu den Infiltrators, hat der Gegner plötzlich -1 auf seine Initiative, was gut mit den Hirnmienen harmoniert (und dafür sorgt, dass er vor vielen normalen Einheiten wie Space Marines etc. zuhauen darf).


    Da ich beiden Inquisitoren MG 1 spendiert habe, können sie auch schön auf Biomantie (oder anderem) würfeln. Man stelle sich mal folgendes vor:


    Der Malleus Inquisitor bekommt durch Würfelglück die Kräfte Gift (2+), Verletzung ignorieren, Ewiger Krieger, DS2 und +3 Attacken von den Dämonenklingen (Verletzung ignorieren und Ewiger Krieger ist ein Paket, dass man auf die 9 erwürfelt). Jetzt verwundet er alles außer Fahrzeuge auf die 2+, macht jede Rüstung kaputt, kann nicht sofort ausgeschaltet werden und hat 7(!) Attacken im Angriff. Jetzt hat er dank Biomantie auch noch Schnelligkeit bekommen und ist damit bei Ini 7 und 10(!!!) Attacken beim Angriff. xD Wenn ich diese Combo jemals erwürfle, bastel ich meinem Inquisitor geile Dämonenklingen und widme ihm dem Orden Maximum Fuk. Und nebenbei hat er natürlich auch noch die Primärkraft von Biomantie, welche auch DS2 ist. So hat er für 118 Punkte das Potential ein richtig krasser Nahkämpfer zu werden, welcher sogar ziemlich widerstandsfähig ist.


    Im Prinzip reicht es aber schon, wenn die Dämonenklingen ihm entweder Ewiger Krieger , Verletzung ignorieren geben oder DS2. Beides zusammen und sie haben sich schon wieder mehr als rentiert.

  • Joa das klingt echt nett.


    Wobei du dich natürlich selber Fragen muss ab wann die Inquisition die Hauptlast deiner Armee bildet (spielerisch nicht punktetechnisch) und du den Thread Titel ändern solltest :tongue::tongue:


    Ne Spass beiseite. Ja der Klingt echt mächtig. Ich finde das auch eine echt gute Kombination wobei ich mir Fluff technisch eher vorstelle das die Parteien konkurieren als miteinander zusammen arbeiten´, oder?
    (Ich bin vor allem im Inqui Fluff nicht so "drin"..)