Schlachtbericht: Zwerge vs. Menschenkönigreiche

  • Hallo,
    am Wochenende habe ich einem Freund Kings of War gezeigt. Wir haben dazu ein kleines Testspielchen mit 2000 Punkte Zwerge gegen Menschen gemacht. Die Listen sahen wie folgt aus:


    Zwerge
    1 Regiment Eisengarde (Eisenbrecher)
    1 Horde Musketenschützen, Herzsucher
    1 Horde Schildbrecher, Segen der Götter (Hammerträger)
    1 Horde Schildbrecher, Choral des Hasses (Hammerträger)
    1 Horde Erdelementare, Trank der Scharfsicht (Rattenoger)
    1 Kanone
    1 Orgelkanone
    1 Armeestandartenträger
    1 König
    2 Steinpriester (Runenschmied)
    1 Stahlkoloß (Gyrokopter)


    Menschen
    1 Horde Hellebardenträger, Trank der Geschwindigkeit
    3 Trupps Berserker (Flaggelanten)
    2 Trupps Bogenschützen
    1 Regiment Armbrustschützen
    1 Regiment Ritter, Wein vom Elfenhof
    1 Regiment Ritter
    1 Kanone
    3 Streitwagen (2 alte imperiale Streitwagen auf großen Base)
    1 General auf Greif
    1 Armeestandartenträger
    2 Zauberer (Magier und Sigmarspriester
    1 Kriegsbestie (Dampfpanzer)



    Die Zwerge begannen.


    1. Spielzug – Zwerge
    Mein Gegner hatte bildete zwei starke Blöcke. Auf seiner rechten Seitestanden zwei Horden Schildbrecher, dahinter auf einen Hügel eine Horde Schützen. Die linke Flanke bestand aus den beiden Kriegsmaschinen, den Elementaren (Rattenogern), der Eisenwache und dem Stahlmonster. Die Charaktermodelle standen zwischen den beiden Flügeln.
    Im ersten Spielzug bewegte er nur die beiden Einheiten Schildbrecher nach vorn. Dank dem Zauber Kraftwoge, der von beiden Runenschmieden auf dieselbe Einheit gewirkt wurde, kam eine der beiden Schildbrechereinheiten sehr weit ran. Da nur die Kanone schießen konnte, erzielte er im ersten Spielzug keinen Treffer.
    Bild folgt


    1. Spielzug – Menschen Königreiche
    Meine Aufstellung sah wie folgt aus. Auf meiner linken Flanke standen eine Einheit Ritter, die Kriegsbestie (Dampfpanzer), ein Trupp Bogenschützen, die Armbrustschützen und ein Zauberer. Rechts daneben folgten auf der anderen Seite des Gebäudes ein Trupp Berserker und die Hellebardenträger. Hinter den Berserkern stand die zweite Einheit Ritter. Auf der rechten Flanke folgten die Streitwägen, zwei Trupps Berserker und ein weiterer Trupp Bogenschützen.
    Dadurch, dass mein Gegner seine Schildbrecher sehr weit vorgeschoben hatte, konnten im ersten Spielzug bereits die Hellebarden, dank dem Geschwindigkeitstrank einen Angriff ansagen. Danach bewegte ich den Trupp Berserker zur Seite, damit die dahinter stehenden Ritter ebenfalls einen Angriff ansagen konnten. Der folgende Nahkampf ging klar zu meinen Gunsten aus und die erste Einheit musste vom Tisch genommen werden. Aufs Überrennen verzichtete ich und formierte stattdessen neu.
    Alle anderen Einheiten marschierten nach vorn. Der Zauberer auf der linken Flanke verursachte 2 Wunden bei den zweiten Schildbrechern.

    2. Spielzug – Zwerge
    Ab hier war es mit dem Glück für mich vorbei: Mein Gegner verzichtete zunächst auf Angriffe und rückte mit den zweiten Schildbrechern bis auf 3 Zoll an meine Ritter heran. Ansonsten verzichtete er auf Bewegung. Dann folgte der Beschuss: Mein Gegner agierte sehr clever, denn er führte erst den Beschuss durch und zauberte dann. Die Orgel machte 5 Wunden bei den Rittern im Zentrum und die Kanone traf die Streiwägen. Die Wägen verpatzten ihren Nervtest und durften im nächsten Spielzug nicht angeifen. Dann folgten die Zauber: Die zweite Einheit Schildbrecher griff nun dank des Kraftwogezaubers an und machte richtig Schaden an den Rittern, die daraufhin vom Spielfeld flohen. Mein Gegner überrannte direkt in die Hellebarden hinein (Blieb an Ecke mit 3 Modellen hängen). Da er so nochmals einen Angriff ausführen durfte, richte er wieder jede Menge Schaden an, sodass auch die Hellebarden flohen. Daraufhin überrannte er erneut direkt in den dahinter stehenden Magier. Erst dieser stoppte die Schildbrecher, war aber selbst erschüttert.


    2. Spielzug – Menschenkönigreiche
    Der zweite Spielzug hatte mich wider allen Erwartens mein gesamtes Zentrum gekostet. Nur noch der AST und der General auf dem Greifen waren übrig. Der Spielzug war im Großen und Ganzen schon gelaufen, als er begonnen hat. Die einzige Option auf einen Angriff hatte der Greif. Mit ihm hatte ich verschiedene Charaktermodelle oder die Schützen als Ziele. Ich entschied mich für die Schützen und machte dort im Nahkampf 4 Schaden. Danach musste er zurückweichen. Die rechte Flanke war durch den Ausfall der Streitwägen zum Stillstand verdammt. Die beiden Berserkertrupps waren viel zu schwach um gegen Elementare, den Stahlkolloß oder die Eisenwache anzugehen. Also beschränkte ich mich auf den Beschuss, ohne Schaden zu erzielen.
    Auf der linken Flanke schwenkte ich mit dem Dampfpanzer und den Rittern um einen Wald rum. Die Berserker auf der Seite formierte ich mit Blick auf die Schildbrecher neu.



    3. Spielzug – Zwerge
    Mein Gegner schaltete im Nahkampf endlich den Magier aus und formierte sich ebenfalls neu. Der gesamte Beschuss von der Orgel und den Schützen richtete sich nun gegen den General und den Greif. Der Gegner erzielte 5 Schaden. Der Moraltest widerum schlug ebenfalls fehl, sodass ich Glück hatte, dass der General nicht floh.



    3. Spielzug – Menschenkönigreiche
    Die Ritter auf der linken Flanke waren nah genug ran gekommen um nun die rechte Flanke der auf den Berg stehenden Schützen angreifen zu können. Der Angriff führte zwar durch schwieriges Gelände, aber da sich die Attackenanzahl für Angriff verdoppeln würde, nahm ich den Malus auf den Trefferwurf in Kauf. Erwartungsgemäß löschten die Ritter die Schützen im ersten Ansturm aus. Das Überrenen brachte lediglich drei Zoll so dass meine Ritter nicht das Plateau des Hügels erreichten.
    Der Dampfpanzer schwenkte weiterum den Wald um die Flanke der Schildbrecher zu bedrohen. Mit der dort befindlichen Einheit Berserker griff ich die Schildbrecher an, machte allerdings nur 2 Schaden, den die Schildbrecher locker wegsteckten. Auf der rechten Seite rückte ich nun erneut weiter vor. Für einen Angriff reichte es dort nicht. Mein anderer Magier (linke Flanke) feuerte aus demWald einen Feuerball auf einen Runenschmied und machte 2 Schaden.



    4. Spielzug – Zwerge
    Mein Gegner griff mit den Schildbrechern nun die Berserker an, die zuvor zurückgeprallt waren. Der Trupp konnte den Angriff natürlich nicht widerstehen. Mein Gegner rückte nun auch auf seiner linken Flanke mit den Elementaren, der Eisenwache und den Stahlmonster vor. Jedoch reichte es nicht zum Angriff. Auch nutzte mein Gegner zunächst den Beschuss. Die Wagen wurden erneut von der Kanone getroffen und hielten nur Dank des ASTs stand. Die Orgel schoss auf den General, der daraufhin floh (so ne Lusche ;) ). Mein Gegner versuchte nun die Elementare mit Hilfe der Kraftwoge ins Ziel zu bringen, der Zauber des ersten reichte dafür nicht aus, so dass nun der zweite Runenschmied aushelfen musste. Dadurch kam schließlich der Angriff zustande und die Elementare zerrissen die Streiwägen.



    4. Spielzug –Menschenkönigreiche
    Da es inzwischen spät geworden war, einigten wir uns nach dem Spielzug aufzuhören. Ich beschränkte mich daher auf das wesentliche. Der Dampfpanzer griff die Flanke der Schildbrecher an und verursachte nochmals 7 Schaden. Die Einheit hielt jedoch dem Angriff stand.



    Damit endete das Spiel und wir zählten Punkte. Heraus kam eine knappe Niederlage mit 645 : 525 Punkten. Meinen Gegenüber hat KoW durchaus gefallen. Auch wenn es mal wieder (alle 4 Spiele mit den Menschen hab ich bislang verloren) mit den Menschen nicht zum Sieg gerreicht hat, war es ein schönes und lehrreiches Spielchen. Obwohl ich bereits mehrere Spiele mit den Zwerge gemacht habe, hab ich sie total unterschätzt. Die Taktik sie mit mehreren schnellen Einheiten mit größerer Bewegungsreichweite zu überrennen ist nicht aufgegangen, zumal ich nicht mit den Kraftwogezaubern (wie doof – hab diese ebenfalls schon angewendet) gerechnet hab. Insgesamt wars spaßig und darauf kommt es an. Insgesamt haben wir etwa 2, 5 Stunden gespielt. Für KoW schon relativ lang, aber für meinen Gegner war es das erste Spiel in dem System. Insofern sind 2,5 Stunden für 2000 Punkte ok.


    Ich hofe der Bericht führt bei dem ein oder anderen zu Appetit auf mehr


    Liebe Grüße
    Eikin

  • Cooler Bericht, vielen Dank für's Teilen!


    Ich habe mit KoW bereits begonnen und konnte auch ein paar Spielchen machen. Mir macht das total Laune, weil es auf der einen Seite ziemlich "reduziert" vom Aufwand her ist, gleichzeitig aber sehr viel Raum für Strategie und tolle Manöver bietet. Es ist in meinen Augen einfach ein "modernes" Regelwerk.


    Sicherlich auch mit kleinen Schwächen und von den Mechaniken eben anders als Warhammer Fantasy - aber unbedingt einen Blick wert! Ich werde in nächster Zeit auch hier einen Thread eröffnen und meine bisherige Armee präsentieren und hoffentlich auch öfter mal nen Schlachtbericht posten können.