Chaos Space Marines, inkl. Sups BL und CS; Taktik Überlegungen im "Hartem"umfeld oder "Wie lande ich NICHT auf dem letzten Platz der Nahrungskette!"

• und was heisst

die 2 hmm

also hmm ? (Hades Maschinenkanone schreibt sich anders)

Und 5 Schmiedeviecher plus Warpsmith kosten fast 1.000 Punkte :huh:

Dafür kauf ich glaube ich lieber nen Titan oder 2 1/2 Knights... Also wenn dann müsstest du die 5 Bister auf ne Landeplattform quetschen, Verderbte Erde zwischen die drücken und oder am besten noch nen Hexer mit Telepathie schleier in die Mitte drücken oder sowas.... Das ist doch viel zu umständlich alles und wie gesagt ich möchte hier über ernsthafte "harte" Konzepte reden die im "normalen" 40k nahezu IMMER gehen (ohne FW, ohne Apo vor allem wenn das so eine alte Version ist) usw.

nen Unsichtbaren Knight, ja da kann man mal drüber reden :D

• Mhmm..

Wie würden du den knight spielen?

Auf jedenfall mit TK-Waffe (einfache reicht) um was gegen Todessterne und andere Fiese Sachen zu haben (EldarRitter, andere Knights usw. , Stampfen alleine reicht mir hier nicht finde ich) dazu hängt das etwas vom Rest der Armee ab,
    die Gatling ist eigentlich keine Schlechte Sache, die Melter Schablone ist günstig und was gegen Fahrzeuge (sehe hier nen CSM Problem zumindest gegen Schwere Fahrzeuge) das Kampfgeschütz Mhmm eher nicht. Und wenns von den punkten hergeht die Speerfeuerschablone auf dem Rücken... die ist auch ganz ok und man kann auch mal kleine MSU Sachen erschießen an die man schwer rankommt. Dazu das Maschka nicht den Melter... immerhin ist das die Waffe die man für den Charge braucht.

• Bei Whitefairy gab es eine experimentelle liste:
    2 Drachen
    BeLakor
    ChaosGeneral auf Moloch
    Chaosbruten (die sich der General anschließt)
    2 Einheiten Kultisten
    2 Havcor Trupps, 3 Kyborgs
    Versorgungslager oder so (irgendwas in der richtigun), dort wurde dann der beschusse rein gestellt)
    2 oder eine einheit 3 Termis mit glaube Kombimelter.

Ich wollte das hier einfach mal rein werfen. Er hat die liste dann gegen sein kollegen ausprobiert, aber quasi beide hatten ihr erstes mal mit der jeweiligen armee.
    Er chaos und sein kollege die eldar liste, von dem der im test spiel chaos spielst.

Glaube Chaos hatte gewonnen. Lag aber wahrscheinlich daran, dass der eine quasie sein erstes mal mit den eldar hatte, und probleme mit den 2 Drachen hatte.
    Desweiteren hatte der chaosspieler wichtige Zauber durch bekommen oder so, und zusätzlich kontne er das gelende gut nutzen.

Den Bericht findet man auf deren YT Acount

ich hoffe das war hilfreich

Staub und Asche
    Dies ist unsere Galaxis. Wir werden sie verderben. Wir werden sie versklaven. Die Götter werden sich ihren Preis nicht nehmen lassen.

Wir machen den Tag zur Nacht und das Licht zur Finsternis, denn wir sind die Boten des Untergan

ca. 3200 Punkte Krieger des Chaos
    Walfelfen im Aufbau (aktuell: ca. 1800pkt) :]

• ich hoffe das war hilfreich

Danke. Ja den Kenn ich, die Chaos Liste hat auch der David S (ETC Meister und Deutscher teamcapitän) gespielt und ja der Eldar Spieler war nicht allzu gut, aber grundsätzlich kann / geht das.

Angeblich hat der mit der Liste auch nen Decurion-necron in Runde 6 getabelt (also einen versierten Necronspieler). Davon gibs leider kein Video... wüsste gerne wie das geht 8|

Aber mal ohne Flakks,
    das kann funtkionieren mit CSM, mit Belakhor und Invis und Co. vermutlich DAS vielversprechenste Konzept im Meta neben Thyphus Seuchenliste und co. (wobei das noch schwerer zu spielen ist würde ich sagen)
    @Assasine: Wenn du dir meine Liste aus Post 1 anguckst kommt die schon nah ran, nur werde/würde ich nochmal Invis Hexer in der Neuen Formation Spielen und dann ohne die Firebase hinten, denn ich habe mit so Stationärer Verteidigung schlechte Erfahrung, den jeder Eldar/TK/DE Spieler rotzt das alles in 1ner Runde weg... genauso jede GSF.

Nur ein Konzept mit 2 Drachen.... das werde ich nochmal überdenken aus meinem Startpost vielleicht dann doch ohne Glocke und 1 Termitrupp weniger... also sowas:

• Ja die Listen habe ich gesehen. Ich hatte aber mich entschlossen doch nicht zu posten, weil das video lange her war (weiß nicht mehr von wann 2 Monate oder so KA) und ich nicht mit mein Halbwissen ankommen wollte.

Kumpel von mir hatte mal bevor er sich waas kauft, erst mal alles geproxt und die liste ausprobiert. :)

Viel glück!

Staub und Asche
    Dies ist unsere Galaxis. Wir werden sie verderben. Wir werden sie versklaven. Die Götter werden sich ihren Preis nicht nehmen lassen.

Wir machen den Tag zur Nacht und das Licht zur Finsternis, denn wir sind die Boten des Untergan

ca. 3200 Punkte Krieger des Chaos
    Walfelfen im Aufbau (aktuell: ca. 1800pkt) :]

• Ja ist doch gut... poste ruhig, wir beißen keinen (nur die chaosbruten machen das manchmal :tongue::tongue: )

Aber Scherz beiseite immer raus mit den Ideen. Die Sache ist halt bei CSM imo eben was viele vor allem im Gegensatz zu den loyalen Dosen aufregt das man eigentlich keine
    Chaos Space Marines als Modelle mehr spielen kann/tut, weils voll aus dem Konzept und/oder Meta/Spielstärke läuft.

Deswegen ist der Grundstock jeder CSM Liste halt gleich: Belakhor, AxtLord in TaxiBruten dazu Drachen und NurgelKyborgs... (oder halt Thypus im HQ Bereich und dann 160 Seuchenzombies oder so)

.. mit den Neuen Formation, eventuell mit dem Ritter kommt hoffentlich nen bisschen Bewegung so rein.

Z.b warum ist die Hexer Formation gut: ich mein man kann mal viele Hexer nehmen ohne Ballast (Kultisten im Allie Detachement oder so), man kann die schön verteilt spielen, hier und da. Man hat ne echte Waffe gegen übel hart schießendes was halt soo für den Gegner echt zum 2 Schneidigen Schwert werden kann.... kein eigenes TK = egal lassen wir den Eldar Ritter mal auf seine eigenen Leute Schießen, kein Massen Beschuss dabei = Egal TauBreitseitentrupp oder Riptidetrupp oder Verankerter SupperHEavy... bitte einmal die eigene Armee abknallen.

Ich weiss noch nicht wie oft das durchkommt und man das anwenden kann.... Aber wenn ich z.b auf besagten Breitseitentrupp zufahre/laufe... mit 2 Unsichtbaren Bruten Trupps mit je 1-2 Hexern drin, muss der sagen.... ich muss den erschießen sonst wird's eng (und zwar beide Trupps). Noch schlimmer der muss in Runde 1 sagen ich stell mich 42,1 Zoll weit weg sonst macht der das eh nach Lust und Laune. Das wird übel....

ich denke diese Formation, in Kombi mit Bela kor und Axt Lord wird's reißen... jetzt wird nur interessant ob:

-mit 2 Drachen
    -mit mehr Termi-Drops
    -mit Kyborgs
    -mit Glocke (macht die Hexer Noch gefährlicher)

oder oder....

Was haltet ihr von den Optionen, was gefällt euch am besten ?!

• Schön, dass hier diskutiert wird.

Da das ganze wohl kompetitiv ausgelt sein soll, würde ich gerne wissen, was deine Liste gegen das aktuelle Tyranidenmeta zu bieten hat.

Also 3-4 Schwarmtyranten, Mala, Flyer etc.

Und kann man bei Shroud of Deceit alle Waffen abfeuern, die das Modell besitzt?

Einmal editiert, zuletzt von Tadellos ()

• Hi...
    Toll das du dich hier eingefunden hast @Tadellos:

1. Zur Frage:

Und kann man bei Shroud of Deceit alle Waffen abfeuern, die das Modell besitzt?

Jo kann man, man kann auch alle sonderregeln nutzen die das Modell hat, etwa wie Monsterhunter (Tau), Erzfeind(Necrons) oder Beschuss aufteilen (Centurions)

Dann zu deiner Frage, wo ich 2 Dinge vielleicht vorweg nehmen wollen würde:
    a) ich bin nicht sehr erfahren im Gegen Tyraniden Spielen (ich glaube 1 Spiel die letzten 2-3 Jahre und das war keine Flyer Liste)
    b) Tyraniden kommen, vor allem solo nicht oft vor im kompetitiven Spielen, also z.b. auf Turnieren

Aber nicht desto trotz, wie würde ich dagegen Spielen:

Recht simpel.... Invis kriegen, meine 3-4 Wichtigen Einheiten schützen (Be'Lakhor vielleicht sogar am Boden lassen) und alles was der Tyraniden vielleicht am Boden hat recht zügig denke ich abräumen, schön nach Mahlstrom punkte, zusehen wie der Tyraniden da vermutlich sehr wenig Punktet und dann versuchen mit dem Shroud of D (kurz SoD) die Tyras gegenseitig abzuknallen, alles was nicht furchtlos ist mit Angst und Co belegen, was runterkommt mit Be'Lakhor, Bruten und Axtlord sofort versuchen zu zerlegen.
    Mit der Ballerliste rechne ich mir sogar ein paar Hits aus, die Drachen liste Bietet halt einige Potenzielle Ziele, gleichzeitig kann ich aber auch überfliegen also nicht so schlimm.

Dazu kommt wenn man früh invis hat kann man mit den anderen Hexern versuchen nen Ausbruch zu kriegen, oder Dämonen beschwören. Das Feld am Boden sollte ich aber so oder so beherrschen und da sehe ich in einem Spiel MS + EW einfach klare Vorteile auf meiner Seit/ der CSM Seite (deswegen werden die ja auch so selten gespielt die Tyras).

oder? Was ist eure Meinung dazu?

• Stelle es mir lustig vor, wenn blobb aus 30 termas nen Tervigon oder so erschießt....

30 Schuss mit bf 3 und s4 auf 12" kann schon lustig werden :D

Mit SodD zwingt man tyras ihre Synapsen breiter zu stellen etc wegen der Gefahr von eigenen Einheiten weggeblasen zu werden...

Ninth Age Playtester =]

i know things and i don't drink ;)

• Stelle es mir lustig vor, wenn blobb aus 30 termas nen Tervigon oder so erschießt....

Das würde ich ja vermutlich gar nicht machen, die beiden Sachen bekommt man ja leicht mit den NKer am Boden weg (4-5 Bruten brauchen max 1ne Runde für die Ganten, der AxtGeneral 1ne für den tervigon (ausser die 1 fällt, natürlich))

Mit SodD zwingt man tyras ihre Synapsen breiter zu stellen etc wegen der Gefahr von eigenen Einheiten weggeblasen zu werden...

Ich glaube nicht das er das verhindern kann. ich würde ja versuchen das sich die FlügelMamas selbst vom Himmel pusten am besten immer mit einem Hinteren auf einen Vorderen Schießen, in der Hoffnung das der Abstürzt und dann neben dem AxtLord oder Be'Lakor aufschlägt... :thumbup:

• mit Termas auf den Tervigon zu ballern ist deswegen effizient weil stirbt der Tervigon sterben ev noch paar Termas...
    Also 195. +x Punkte.

Man muss halt gucken was in der Spiel Situation gerade am sinnvollsten ist Flugmama SoD setzen oder was anderes...

Ninth Age Playtester =]

• weil stirbt der Tervigon sterben ev noch paar Termas...

Echt? Wie das...Platz der mit Schablone oder wie läuft das?

Man muss halt gucken was in der Spiel Situation gerade am sinnvollsten ist Flugmama SoD setzen oder was anderes...

Ja das mag wohl sein, sage das nur weil man ja eigentlich keine Flugabwehr dabei hat... ich bin aber definitiv der Meinung man braucht keinen to Hit-Wurf (also keinen trefferwurf) für den SoD so das sich fliegende Ziele (MoC) ebenfalls sehr lohnen....

• stirbt der Tervigon erleiden alle termas Einheiten in 12" 3w6 Treffer der Stärke 3 devkungs ignorierend

Sind im Schnitt min 5 Tote termas zusätzlich

Pro termas Trupp ;)

Ninth Age Playtester =]

• Aha.. na wieder was gelernt. Prima. ja also so würde ich da dran gehen.

Im übrigen hätte ich auch Ideen gegen vielleicht noch beliebt bzw. hab ich mal gesehen zum Beispiel

Flyrants + Screamerstar

in einem solchen Fall lässt man 1 hexer 1mal auf erhabene Dämonolagie würfeln um -1 auf Dämonen retter zu kriegen UND noch auf den gleichen oder andere auf der verderbten
    um eventuell einen Herold mit Grimorie zu bekommen und voila - 2 für den Star der nur noch bei 4+ (1sen wiederholen) landet und von unserem (invis) AxtLord + Bruten zerpflückt wird.

• Synaptic Backlash: If a Tervigon is slain, roll 3D6 before removing the model as a casualty. Each friendly unit
    of Termagants within 12" of the Tervigon immediately suffers a number of Strength 3 APhits
    equal to the result. Cover saves may not be taken against these hits and Wounds are
    allocated as per shooting, with the Tervigon as the firer. After all Termagant casualties
    have been resolved (if any), remove the Tervigon from play. (Codex: Tyranids p48)

Hier nochmal die Regel ;)

Okay er hat nen 3 Rüster und widerstand 6 sollte bei 30 Schuss der starkez4 aber schnell sterben :)

/

Die Idee klingt sehr gut...

Ninth Age Playtester =]

• Ok prima...

.. dann zurück zu den Chaoten. Weitere Vorschläge Ideen? Also ich halte uns ja nach wie vor sehr anfällig für alle arten
    von Heavy Fahrzeug Listen vor allem alles an Läufern mit Front 12 oder höher, Necrons und diese Kaputt kriegen

und Tau, weil die durch Maker und Ignore Cover + Beweglichkeit über Anzüge und viel Masse an S7 Beschuss ( hier werden wiederstände von 5 oder 6 schneller egal) UND so Sachen wir Monsterhunter (nen Kader schießt einem auch nen fliegenden, jinkenden, Belakhor in einer Runde von der Platte) eklig fies sind halte ich die für echte Killergegner...

... irgendwelche Tipps gegen meine (ganz persönliche) Nemesis ?

am besten mit dem im Raum stehenden Konzepten ?!

• Ausser nen 3 er Trupp oblis mit mdn erstmal spontan nix.

Ggn Necrons vllt Warpkrallen ( ggn Tau nur bedingt)

Ggf Termicide... Trupp melter und Trupp Plasma / FlaWe..

Ninth Age Playtester =]

• Danke für die Antwort zum SoD.

Flyrants sind Stufe 2 Psioniker, meistens hat man auf Turnieren 4 Stück dabei.

Da wird's auch mit den 3 Hexern eng, auf Invis und SoD zu bauen ist also eher riskant.

Auf dem Boden ist fast nix, sodass der Khornlord und alle NK Einheiten recht nutzlos dastehen.

Und 4 Flyrants mit je 12 Attacken aus der Luft räumen sicher allein schon gut ab. Vllt. kommen noch Harpyien und Drudes hinzu, die den Drachen runterholen und dann ist Schicht. Ob Bel'akor nen Tyranten allein aus der Luft holt, weiss ich jetzt nicht.

Dachte einfach direkt daran, dass das normale Tyra Meta sich wie'n Hartkoner zur obigen Liste liest. (Die ich aber ganz cool finde, überleg halt mit den CSM zu starten).