Chaos Space Marines, inkl. Sups BL und CS; Taktik Überlegungen im "Hartem"umfeld oder "Wie lande ich NICHT auf dem letzten Platz der Nahrungskette!"

• Prima hier kommt Leben in die Bude...
    (aber der Reihe nach)

Ausser nen 3 er Trupp oblis mit mdn erstmal spontan nix.

Den Satz muss du etwas näher erläutern Dodo... die schießt der Tau mit 24+X Sniperdrohnen oder RiptideWing oder sowas doch acuh mit Kadenz übern den haufen.. oder wie meinst du das?

Ggn Necrons vllt Warpkrallen ( ggn Tau nur bedingt)

Ja das Blenden ist nett. 6 Zoll ist aber auch gefährlich zum nah ranschocken, und durch den REAP aus dem Decurion hauen die Warpkrallen gar nicht mal soviel um wie man denkt... das ist schon schwierig... ich sag mal gegen necs brauchst was mit Instand Death und keinen Rüster zulassen, Bots oder Fauste oder so, aber das ist gegen andere wieder extrem.. Mhmm schwierig.

Ggf Termicide... Trupp melter und Trupp Plasma / FlaWe..

hab ich ja schon drin, aber auch das ist ja eher ne hinhalte Taktik. gegen Tau mit Drohnen und Intercept und Riptides und Intercept oder so seh ich für diese Trupps wenig Möglichkeiten was zu machen..

@Tadellos

Flyrants sind Stufe 2 Psioniker, meistens hat man auf Turnieren 4 Stück dabei.

ich halte es trotzdem schon für "schwierig" das immer zu blocken (ich geh mal von mind. 5+ aus) . Kostenlose Würfel für die HexerF und ReRolls durch Familär tuen ihr übriges. Es ist schwer keine Frage, aber es sollte gehen.

Auf dem Boden ist fast nix, sodass der Khornlord und alle NK Einheiten recht nutzlos dastehen.

naja genau die Einheiten punkten aber aller Wahrscheinlichkeit nach für Mahlstrom. Rein nach KP magst du recht haben aber ich kenn eigentlich kaum wenn der kompetetiv so spielt.

und

Und 4 Flyrants mit je 12 Attacken aus der Luft räumen sicher allein schon gut ab

Mhmm weiss nicht. 12 Schuss mit Synchro auf Invis Einheiten sind trotzdem nur 3-4 Treffer, sind 2-3 Wunden, wenn Bruten noch in Gelände mit Schleier Hexer stehen.... Ich tipp auf 2-3 bruten pro Runde von denen (ich hätte teilweise 8). Zum Beispiel.

Der/Die Drache(n)... ja gut der könnte es mächtig schwer haben (wobei statistisch braucht man alle 4 DakkaMamis für 1 Drachen pro runde (außer die erwischen den im Heck was man ja oft verhindern kann).

Ob Bel'akor nen Tyranten allein aus der Luft holt, weiss ich jetzt nicht.

Kommt drauf an. NUR mit Überflug bestimmt nicht. Aber 1 LP reicht ja schon fürn Absturz Test, genug Test = Tyranten am Boden = KLord gut stellen = Hackepeter. Das muss man sehen aber nix wo ich beim Lesen der Liste das Handtuch werfen würde... denke ich.

Aber nochmal selbst wenn der Tyra Spieler nur 2 Einheiten verliert und ich als CSM Spieler 10 von 12 punktet der 4 von 5 Runden lang (oder sogar noch mehr) nicht für Mahlstrom halte Missionsziel XY.... Das kann durchaus recht verheerend sein.

• Auf ersten Zug hoffen und mit den oblis und der laska versuchen ihm iwas weg zu snipen...

dann isses halbwegs möglich über invis und schleier was zu machen damit zumindest 1 ne unserer 3 Einheiten (KLord+bruten, BeLakhor, oder hexer +Bruten) in seine reihen krachen und das wäre schon ganz gut.... wenn er nicht alles mit Drohnen zustellt. Aber mit 3 Laskas, ohne synchro, Ignore Cover und co. macht man glaube ich nicht viel (nichtmal 1 Riptide)

Oder das helbrute Formation mit dem Schocken..

Schießt der in 1ner Runde weg....

Die Tau Meta liste die ich mir vorstelle hat sowas wie:

Hunter Cader mit Buffcommander Himmlischen, Breitseiten Ballertrupp und so
    Drohnen Netzwerk mit 3x4 Makerdrohnen und 1-2 x Raketendrohnen
    mind. 1x3 Riptideswing....und dann was noch so reingeht (Sniperdrohnen, mehr Breitseiten, vielleicht nen vorgeschobenen Ghoustkeel sowas...)

Was halt geht wenn mind. 1 Hexer überlebt eine der genannten Hammer Einheiten nehmen und ihn sich selbst abknallen lassen... ist aber nen Glücksspiel, leider.

• Ich hab ne gaaaanz komische Idee. :

Mehrere alliierten kontigenten csm zum normalen CAD.

Hexer kultisten helbrutes Drachen oblis.

Als Einheiten und Belakhor im CAD.

Das man massig Fahrzeuge hat und man den Gegner mit Schock oblis und laska brutes unter Druck setzt...

Ninth Age Playtester =]

i know things and i don't drink ;)

• Mhmm Problem ist ja folgendes ...

Um den Gegner unter Druck zu setzten musst du entweder

a) besser schießen
    b) einfach ewig viel Aushalten
    c) so schnell sein das er schon deine ganze Armee erschießen muss sonst biste in Runde 2 in seinem Wohnzimmer und gibs Ihm/Ihr ne Kopfnuss...

für CSM:
    also Fall a) wird einfach übelst schwer, die TOP Armee haben einfach viel mehr Output als wir (Eldar, Tau, GSF, ja selbst Flyrants wie oben gesagt)

für Fall b) bleibt einem im Aktuellen Meta nur Telepathie Invisibel außer man hat Armeeweite Sonderregeln mit denen man sich Haltbarkeit erkaufen kann wie etwa die Necrons. Vor allem 12er Panzerungen oder Wiederstande von 6 oder weniger sind nicht viel Wert (13-14er Panzerungen können ganz ok sein, Wiederstände ab 7 besser 8 sind cool) in einem Spielumfeld bei der nahezu jede Armee massenhaft Waffen hat die dagegen gut sind (sei es S7 mit Panzerjäger, einem ganzen Würfeleimer an S6 Schüssen oder auch einfach nur eine dreistellige Schuss Anzahl die auf 6 Einfach mal was macht.) nein im Fall Chaos Space Marines und ihrer Sups (Khornkin klammere ich bewusst hier aus) geht vermutlich in Sachen Haltbarkeit, nix außer invisibel oder 130+ Zombies oder vielleicht auch demnächst 3 Renegaten Knights MIT einem helfenden Be'lakor... aber ich lass mich auch vom Gegenteil überzeugen bei "hartem" Kontent...

Fall c) finde ich noch am Wahrscheinlichsten. Hier rennt man los, am besten mit der ganzen Armee, der Rest kommt am liebsten geportet reingeflogen in Runde 2 rein und gibt dem Gegner aber sowas von in runde 2 ins Gesicht das er sich davon nicht mehr erholt. Ja es ist da immer gut für uns den 1. Spielerzug zu haben, ja und auch Nachtkampf und ja am besten möchte man noch Reservewürfe wiederholen.

Wie passen jetzt die Fälle auf Unsere Beispiele ?!:

Mehrere alliierten kontigenten csm zum normalen CAD.

Das muss erstmal erlaubt sein (wird's vermutlich aber ist ja sone Sache mit Allierten gleicher Fraktion)

Hexer kultisten helbrutes Drachen oblis.

Hexer= sind über die Kabale und den SoD einfach um so was stärker, weil sich nen Tau z.b denken muss: Mist.... Wenn ich jetzt meinen Stormsurge verankert hab ich gleich keine Armee mehr UND der KLord kracht noch in den Rest der so rumdümpelt....
    Kultisten = mehr als 2 Einheiten vielleicht maximal 3 (und das ist schon grenzwertig) sind Ballast im Kompetitiven Spiel. Wenn man auf Ausdauer und Footprint setzt dann lieber direkt seuchenzombies
    Drachen, Obis =sind natürlich TOP, aber auch teuer.

Hellbrutes: Grundsätzlich ist die nicht gut für ihre Punkte, keine Möglichkeit 13er Front zu bekommen, die Unberechenbarkeit der Tabelle, die 2 Attacken weniger im Profil als ihre Marine Kollegen, diese Geissel Klaue mit -KG und so beim Gegner ist recht cool (vor allem in Verbindung). Ansonsten ist die aber zu langsam....

Das man massig Fahrzeuge hat und man den Gegner mit Schock oblis und laska brutes unter Druck setzt...

Nochmal Dodo, nen guter Eldar oder Tau schießt dir Jede Runde 3-4 (5) 12er Fahrzeuge weg und hopps dann einfach 6-7 Zoll in irgendeine Richtung wieder weg...
    Da kannst du 15 schock Bruten spielen, die sehen vielleicht 1-2 NK im ganzen Spiel bevor die komplett weg sind.... und 2-3 Obis + 3-4 Laskas sind nicht mal ansatzweise ein "unter Druck setzten" in so einer Eldar Liste:

Wenn dann könnte man versuchen 2 Wege zu gehen:
    entweder man spielt direkt viele klauenbestien die Vielllll schneller sind, oder die
    hellbrute Formation aber so das die zeitgleich in Runde 2 in der Mitte Steht mit KLord, Belakhor, Bruten und der Gegner sich sagen muss;
    Mist ich muss den Lord/Bela und Co beschießen sonst krieg ich ein übern Deckel, aber wenn ich dir Bruten nicht beschieße krieg ich auch von denen gleich in Runde 3 einen
    drauf.... Praktisch als Ablenkung. Jetzt kommt aber das Problem 1. die müssen sicher kommen und 2. die dürfen nicht zu weit abweichen und 3. das ganze kostet auch 300 Punkte + Ergo keine Termis und kein 3. Hexer nach vorne.. oder 1 Drachen weniger oder so...

Edit:
    Vielleicht sowas:

Wobei ich die über 300 Punkte der Bruten lieber so verteilen würde das ich noch bischen Knappse und dann ne Unsichtbaren Renegaten ritter mitnehmen möchte... der hält vermutlich Way mehr aus und ist schneller und härter als 3 bruten.... also sowas

• Wie siehts eig aus ggn alpha Strike der DE? Wenn sie mit min 2 Venoms runter kommen in Zug 1 je 12 Schuss mit Gift 4+ und ev dem ossefactor (24" ass1. Fleshbane AP 2 und geht nen Modell flöten erhält die Einheit d6 Treffer ohne Deckung mit Stärke des Widerstandes des modelles)

Wären auf bela 9 Wunden im Schnitt wenn er auffen Boden ist... 3 wenn er fliegt...

Achja die Venoms weichen net ab in der Formation...

115 Punkte pro Trupp ca 130 mit ossefactor

Ninth Age Playtester =]

i know things and i don't drink ;)

• Wenn sie mit min 2 Venoms runter kommen in Zug 1 je 12 Schuss mit Gift 4+

Schocken in Runde 1? Wie das. Aber auch so...

Wären auf bela 9 Wunden im Schnitt wenn er auffen Boden ist... 3 wenn er fliegt...

In Runde 1 kann er nicht fliegen... Bela umstellen für Decker oder in Ruine. Selbst wenn der DE ALLES dafür tut das der in runde 1 geht und das auch schafft, geh danach alles was innerhalb von 16-17 (18-19) Zoll ranmüsste im nächsten Zug über die Wupper. Aber ja, die vielen Schuss der DE mit Gift können weh tuen, zum Glück kommen die wenig an synchro. und noch weniger/schwerer an Ignore Cover also... alles gut.

• das mit den Venoms is ne Formation des haemonculus coven...

Noch nie gesehen.... Aber ark Eldar Only belegen eher die hinteren 10-20% im besten fall trifft man gar nicht auf die.

Da machen mir TK-Eldar/DE Liste fast mehr sorgen (wobei die wie schon mal besprochen machbar sind, wenn man invis durchkriegt sind die wichtigsten Einheiten ja geschützt)

• Spiel lieber schnell ein paar Games. Theorie und Praxis gehen doch meist weit auseinander.

Woraus bastelt ihr die Chaoshexer auf Bikes? Gibt's ja leider keine Modelle für.

• Spiel lieber schnell ein paar Games. Theorie und Praxis gehen doch meist weit auseinander.

diese Woche geht nix mehr, mein Sohn hat Geburtstag, aber für nächsten Do hab ich mir mal ein Spiel gegen neue

Space Marine Biker aus dem AoD Supp organisiert wo ich mit der Ritter Liste antreten will, weil der Kollege vermutlich den

1+ FNP OM Spielt, der ja theoretisch unsterblich ist außer gegen TK uns S10 Waffen.... (Das wird was, er trifft nix weil überalle invis ist... ich mach nix kaputt weil überall heftiger FNP :xD: :xD: )

Woraus bastelt ihr die Chaoshexer auf Bikes? Gibt's ja leider keine Modelle für.

ich nehm Skelet Reiter und CSM Teile + Teile der Untoten aus AoS... siehe auch hier Armeeaufbau : Nightmare an Willov Rd.

• Ich fände es cool, wenn GW Bikerangriff auch bei den CHaoten rein tut. Biker als Standard mit einen 6W. :D

Staub und Asche
    Dies ist unsere Galaxis. Wir werden sie verderben. Wir werden sie versklaven. Die Götter werden sich ihren Preis nicht nehmen lassen.

Wir machen den Tag zur Nacht und das Licht zur Finsternis, denn wir sind die Boten des Untergan

ca. 3200 Punkte Krieger des Chaos
    Walfelfen im Aufbau (aktuell: ca. 1800pkt) :]

• Biker als Standard mit einen 6W.

Jo wäre ganz gut.... aber bringt gegen viele Sachen auch nur maginal was....

.. wer fluffige / Spielstarke Nurgel/Nurgelbiker spielen möchte sollte sich einfach mal im AoD Supp der Marines umsehen und Count Ass spielen.
    Die IH da sind nämlich haltbar... so stell ich mir Nurgelmarines vor...

Aber egal... nicht wünscht euch was sonder.. haut sie um ist hier Programm :party:

• Soooo ich darf vielleicht mal kurz berichten... Kumpel hatte ein Spiel gegen Necrons mit seinen CSM nach MS und EW und so Softpunkten wie FB Kriegsheer usw.

1, 1/2 Spielzüge davon hab ich sogar gesehen...

Der Necron kam etwa mit:
    Decurion Kontingent mit PortLord und 3x3 jetbikes
    Destroyer Kult mit zus. 3 Schweren destroyern
    1x Judikator Batallion mit 2x7 Präteroianer und dem Läufer...
    (Ok nicht vielleicht das aller härteste was Necrons stellen könnte aber... nicht schlecht)

Der CSM war mit
    Belakor, Axtlord, 3er Hexer cabalite
    2x4 Bruten 2x10 Kultisten
    1xDoombell Herold und 1xNurglings
    Plus einem Renegaten Warden dabei....

Was soll ich sagen.... der Necron hatte am Ende von Runde 5 noch 5 Necronkrieger auf dem Feld und sonst nix, der CSM Spieler hatte gerademal 1 hexer 10 Kultisten 2 bruten und ein paar LP auf den Charakteren verloren :D
    EDIT: Wichtig hinterhergeschoben und der Renegate Knight war kaputt.

Weil das Spiel da Endete und der Necron in den Ersten 2 Runden (hab ich noch gesehen) 6 MS Punkte und der CSM nur 2 machte gewann der Necron 11:9

Aber grundsätzlich muss ich sagen die Liste (zumindest was ich gesehen hab) funtkioniert... bestehns. gegen andere Völker wäre wohl ein Drache recht praktisch aber mal gucken und etwas Biomantie auf den Hexern Schadet eigentlich auch nicht. Vermutlich auch nicht gegen die Neuen Marines mit ihrem krassen FNP (den Sofort Ausschalten auf PSI-Waffen negiert das komplett)....

...auch so, der Spruch der Kabale kam einmal zum Einsatz (leider haben Necrons nicht sooo lohnende Ziele) aber daecht gut als 10 Krieger aus kurzer Entfernung den Necron Läufer aus dem leben striffen..
    :]:]
    (ich muss gestehen ich kann meien eigenen Spiele kaum erwarten :thumbup: )

• Der Knight hat bestimmt alles fast alleine gemacht? :D

Na es geht, der Knight war erst nicht unsichtbar dann schon... er hat beide Judikatorentrupps und die Schweren Destros mit Desilord (Ist aber zeitgleich an dem selbigen verreckt) rausgenommen...

.. ich glaub schlimmer war die Psychologische Wirkung für den Necron; von rechts de Knight von links der Axtgeneral und 4 Bruten (alles Invis) und in der Mitte Be' Lakhor und weitere Hexer....
    Man sah schon er wusste nicht so recht wohin und etwas tat er mir auch leid weil er für keine der Seiteneigentlich genug Beschuss Power hatte das abzuräumen UND gleichzeitg weggekommen wäre ohne das der CSM Spieler hinterherkam... war echt interessant.

EDIT: oh den Knight, ja das der auch draufging hab ich ja voll verschwiegen sorry (also etwas oben in der Beschreibung)

• Welche Liste findet ihr besser ? Bzw welche Sollte man zuerst mal testen (mit oder ohne Drachen? Mit oder ohne Glocke?)
    Liste 1 mit Drachen / Ohne Glocke:

Liste 2 ohne Drachen/ mit Glocke:

?? bin mir unschlüssig ??

• Also ich denke ich werde die Drachen Liste nehmen... wobei ich mir noch nicht sicher bin ob eine Alternative bezüglich

- Drache und dafür

1 Hexer + Bruten mehr nicht NOCH sinnvoller wird.. ist. Na man wird sehen. Bis hierhin siehst aber gut aus. Wie gesagt morgen Teste ich mal. Mit den Chaoten

gegen neue Marines aus dem AoD Buch... tippe auf aufgemozte IH-Biker mit eklig schlimmen FNP. Grrrr.....

EDIT:
    ich hoffe übrigens das meine Einheiten folgendes machen... mal gucken, ich berichte dann am Freitag mal obs geklappt hat:

Aufgaben und Möglichkeiten von Einheiten…(meiner Momentanen Liste)

Be'Lakor
    Sicher Unsichtbarkeit bringen, Fliegen, Schreien, Zaubern, Überleben?!

Chaosgeneral, Mal des Khorne
    Nach vorne gehen und schnetzeln, alles außer Laufer mit PZ 12+ aber es geht, vor allem Sachen ohne Retter oder schlechter und am besten kein FNP

Chaoskultisten
    Halten und kopfeinziehen, Abwehr Feuer ziehen, Herausforderung schlucken

Chaosbrut
    Charaktere beschützen, Missionen einnehmen, große Blobs angehen, Schnelligkeit

Höllendrache
    Kleine Einheiten die weit weg sind jagen, mit dem Flamer dem Überflug und so auch Ziele weit weg bedrohen

Hexer
    Wichtig mind. 1-mal Unsichtbarkeit, darüber hinaus Schleier, Schreien oder gegen IH-Marines auf Biomantie um mit Instand Death, vielen Attacken oder so Verluste zu machen

Renegaten Knight Warden
    Nicht Sterben und „unsterbliche" Einheiten angehen, Todessterne (1+ FNP OM, Necron-Orikon Phantome, UCM-Wolfe) oder andere Knights