Gestern erstes Mal AoS gespielt --> einige Fragen bleiben
-
-
Hätt mal wieder einige Fragen offen Haben letztens ne Partie mit der AoS-Starterbox gespielt und bei ein paar Dingen sind wir etwas ins Grübeln gekommen.
- Die Khorne-Barbaren haben in der Warscroll keine Zahl beim Save-Wert stehen. Bedeutet dass, Verwundungen sind automatisch durch ? Als Beispiel: 2 Verwundungen wären direkt 2 Lebenspunkte weniger, also 2 tote Barbaren ?
- Der Bloodsecrator hat ja eine Fähigkeit, bei der sich nicht bewegen darf, sofern er sie anwendet (hab die Warscroll jetzt nicht zur Hand, war aber eine Art Portal). Gilt in dem Fall nur die Bewegung in der Bewegungsphase, oder auch eine Angriffsbewegung ? Wir hatten es so gespielt, dass er solange er die Fähigkeit benutzt, komplett gar nicht sich bewegen darf, also weder in der Bewegungsphase noch in der Angriffsphase.
- Gebete sind keine Zauber, sondern etwas seperates, oder ? Also wäre der Lord Relictor quasi kein Magier und kann auch keine magischen Fähigkeiten einsetzen, bzw. Magie bannen. Korrekt ?
-
Ja die Khorne Barbaren bzw. Blood Reavers haben keinen Save Wert also ist die Verwundung durch sind die entsprechenden Wunden zu verteilen. Man könnte ihnen aber durch den Mystischen Schild einen 6er Save verpassen.
Ja der Bloodsecrator muss dann an der Stellen stehen bleiben wo er sein Banner pflanzt d.h. er darf sich nicht bewegen, nicht angreifen und auch nicht nachrücken wenn ganz in seiner nähe (3") ein NK stattfindet. Er könnte aber wenn in seiner Waffenreichweite ein feindliches Modell ist auf dieses einschlagen. In deiner nächsten Heldenphase kannst du dann das Banner stecken lassen und es gilt wieder keine einzige Bewegung oder aber du bewegst dich Normal und der Effekt vom Banner wirkt in dieser Runde nicht.
Der Lord Relictor kann nichts bannen weil er kein Magier ist und auf seiner Warscroll nichts steht dass er bannen kann. Manche Units die keine Magier sind haben auf ihrer Warscroll vermerkt dass sie bannen können und warum. z.b. der Mighty Lord of Khorne kann bannen durch das Halsband von dem Flesh Hound, oder der Slaughterpriest kann bannen wegen Khornes Verachtung der Magie.
-
Ich kann dem nur zustimmen.
Nur zu den Reavern noch was: wenn die ganze Einheit in einem Geländestück steht (Ruine, Wald oder so) kann sie dadurch auch +1 auf den Rüster bekommen (wäre dann 6+)
Und eben das Mystische Schild (aber aus der Starterbox kann das eh keiner von den Chaoten (und Khorne generell auch nicht, die können immer nur beten und bannen ) -
-
Dazu das offizelle FAQ:
Mhmm das stimmt ja, macht die Bloodreaver noch schlechter, aber sind wir mal ehrlich wären die nicht in der Grundbox drin warum sollte man die nehmen und wäre es nicht sinniger man nimmt die Marauder dann als Khornejungs mit ?! (ähnlicher outout, viel besserer Save... hierzu gerne _ CHAOS -Einheiten Woche- Battellines _ )
-
Ach siehste, da war ja was
Also zuerst das Schild rauf und dann ab ins Gelände
Ne im Ernst wer die Jungs auf sicher spielen will, sollte sein Konzept nochmal überdenken
-
Ok super, danke ! Dann hatten wir ja alles richtig gemacht
-
Ich möchte nur kurz nochmal das Thema Wunden zuteilen aufgreifen. Lt offi faq werden die Wunden egal von wo der Schaden herkommt, EINEM Modell so lange zugeteilt bis es getötet wurde.
-
Ja, das ist seit dem Erscheinen des FAQ so!
Kahless
-
War aber rein von der bisherigen Logik her schon vorher so. Auch wenn dies teils zu komischen Situationen führte wie unten aufgeührt.
Die Einheit mit den schwarzen Kreisen bestand Urprünglich aus 3 Modellen also eines in der Mitte. Das Modell Links welches von der grünen Einheit umkreist ist, ist schon angeschlagen. Die Einheit Rot schlägt noch mit ihren 1" Waffen zu und trifft die schwarze Einheit und das angeschlagene Modell steckt die Treffer ein obwohl die rote Einheit dieses nicht trifft.
-
Stell es dir vor wie das "Nachrücken" aus hinteren Reihen... Im Beispiel ist es leider wenig logisch.
-
Mein Beispiel bezog sich auf seltsame NK Situationen. Das Modelle verwundet werden obwohl sie mit einer angreifenden Einheit nicht in direkten Kontakt sind.
-
Ja das gehört in die gleiche Kategorie wie Musketen im Nahkampf abfeuern
Und das am besten noch auf ne andere Einheit als die mit der man sich gerade nen Schlagabtausch gibt. -
Bei AoS rührt das mMn daher das man nicht will/wollte das Spieler ewig am Tisch sitzen und fummelt, mm Papier rausholen oder "Pyramiden" oder sonst was bauen um bestimmte Modelle in Einheiten genau SO oder SO hinzustellen damit man regeln zwickt und zwackt, wies beispielweise in 40k imo der Fall ist (4 kreuze für das dämliche wegfallen von Schablonen und dem Eldar der 10 min an seinen 15 Jetbikes rumfrikelt damit auch ja nie mehr als 3 maximal getroffen werden und son (sry) scheiß)
Es soll einfach ein flüssiges Spiel entstehen mit coolen Szenerien aber ohne das die Absolute Position der Modelle auf dem Feld usw. dreh und Angelpunkt jeder Taktik wird / ist.