AoS Spielgrößen

• Hiho...

also ich wollte das hier mal anstoßen weil ja in knapp 2 Wochen die Punkte kommen.

Dabei geht's ja nicht im genauen um feste Punkte aber eine Größe/Länge der Spiele die so gemacht werden finde ich schon interessant
    was ich damit also sagen will:

Was glaubt ihr was ist/wird so eine gängige Größe sein ? 1.000 Punkte ist wohl zu klein 2.500 kommt mir irgendwie zu groß vor, vor allem mit dem
    vergrößerten Spielfeld dazu (platzprobleme). Was denkt ihr... 1.500 Punkte oder 2.000 ?! Oder eher son Zwischending wie 1700,1800 ?! (bei den Punktewerten die
    ich bischer so gesehen hab denke ich nicht das wir bei einem ganz krummen wert wie 1850 oder so landen werden... )

Also was meint ihr ?

• Und ich Antworte mir mal selber:

ich glaube es wird auf 2.000 Punkte hinauslaufen den,

-das ist ok von einer guten Spielzeit (denke mal 2,5 - 3,5 h)
    -man kann seinen "normalen" Tisch behalten
    -es wird schwieriger "Dicke" Brocken aufzustellen (also alles so im Bereich 450+++ Punkte)
    -trotzdem hat man genug um sich auf diverse Sachen einzustellen (also von allem etwas mitnehmen sei es nun Blocker, DMG-D, Beschuss etc. pp)

oder vielleicht etwas kleiner so 1700-1800 Punkte mit den Auswahlen von 2k (also was Battelline, Behemonth usw angeht)

2,5 fände ich schon wieder nicht so gut den, a) manch einer bezahlt echt Punkte für seine Battelline im Gegensatz zu anderen b) soll man laut GW einen größeren Tisch benutzt (?!) und
    c) mir würde da auch zuviele dicke Brocken übers Feld watscheln.. das fände ich nicht so toll.

• Ich denke auch, dass sich in den meisten Regionen 2000 Punkte als Standard durchsetzen werden.
    Für kleinere Spiele zwischendurch oder auch Eintagesturniere (mit Zeitdruck pro Spiel) auch mal 1000.

In meinem Spielerumfeld (viele sehr langjährige Spieler mit sehr großen Armeen) wird es größer werden und alle reden schon über die Menge an Battellines, Heroes usw. bei 4000, 5000 usw. Punkten.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Heroes usw. bei 4000, 5000 usw. Punkten.

:huh: uiiiuii sind das nicht schon fast "Apo" Schlachten. 5-6.000 ist schon krass, das dauert auch mal nen ganzen Tag oder ?!

Ich denke auch mehr als 2.000 Punkte sind nicht wirklich "schnell" Spielbar oder ?! Also so in 2,5-3(3,5) h oder ?

• Zwar noch ohne die General's Handbook Punkte, aber wir haben bei AoS schon Spiele in dieser Größenordnung gespielt.
    Einen Tag bzw. zumindest um die 6-7 Stunden sollte man sich schon Zeit nehmen.
    Aber es macht echt Spaß, wenn es mal nicht spielentscheidend ist wenn ein 750 Punkte Vieh stirbt.

Aber wir sind da sowieso etwas vorbelastet, denn Fantasy Schlachten sahen bei uns auch oft so aus:

Kahles

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)

• @Kahless Eure Schlachtgrößen kommen den Stories in den Bücher schon etwas nähe als der Rest.

Aber insgesamt kann ich sagen dass Spiele in AoS zügiger und Unterbrechungsfreier ablaufen als in WHFB, weil man nicht mehr so oft im R hin und herblättern muss was welche Sonderregel bedeutet etc. Den man blättert maximal im Battletome in der Einheitensektion rum. Es gibt aber auch Leute die kennen so ein zwei Battletomes schon ausm FF.

Ich denke aber wenn man AoS mit Punkten spielt sind so 1000-1500 Punkte eine Größe die sich etablieren wird.

Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

• 1000-1500 Punkte

Also 1.000 Denke ich sind definitv zu wenig (war ketztens mit nehm kumpel in unter 1,5h durch) 1500 könnte sein ich denke aber den kompetititven Spielern wird das zuwenig Auswahl an Leader/Behemoth/Artellerie....
    (deswegen sag ich ja 1700 - 2000 (vielleicht auch 2200) denke ich wird kommen)

• eine Heldenfähigkeit besitzt und man auch auf alles achten muss!

Na aber das liegt an der Spielerfahrung und was man daraus macht. Klar es gibt gemütliche eher Gelegenheitsspieler die mal mehr nachgucken usw.. (Wobei AoS echt einsteigerfreundlich ist hier) aber die echten Nerds in den Sachen lesen kennen dann jeden Warscroll auswendig, nicht nur die eigenen...

• Also ich könnte so große Spiele auch nur mit meinen Untoten spielen (da ich die und deren regeln gut kenne).

Da kommen einfach so viele Synergien durch Fähigkeiten, Zauber und auch verschiedene Formationen zusammen, dass das da echt sehr viel zu bedenken ist.
    Und ich übersehe bei so großen AoS Spielen sicher auch bei meiner Armee immer mal wieder irgendeinen Schutzwurf, oder dass irgendwer 1er wiederholen kann oder so.

Aber da ich denke, dass es beiden Spielern so geht, wird sich das wohl etwa ausgleichen.

Aber sicher für Anfänger wenig geeignet ...

Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Aber sicher für Anfänger wenig geeignet ...

Wobei die ja bei den Paketen und Preisen bei Neubeginn mit 3-4 Einheiten und 1-2 Leadern Spielen also... nix welt bewegendes.
    (Wenn ich mir anguck wie in 40k mittlerweile Superfriend Einheiten aus 20++ Modelle mit 8-15 UCM mit 15 PsiStufen, 5 Einheiten Typen und soweiter zusammengewürfelt werden/werden können reden wir hier auch von 35-50 Sonerregeln pro Einheit/Modellen..... das ist auch nicht mehr lustig)

• Kommt immer drauf an wie man "Anfänger" sieht.

In meinem Umfeld sind zur Zeit die meisten AoS-Anfänger Leute, die vor Jahren schon mal Warhammer Fantasy gespielt haben und alle noch ihre Armee (teils recht beachtlicher Größe) Zuhause haben.
    Und da treffen halt "extrem viele neue Sonderregeln" und "große Armee" durchaus zusammen.

Aber für richtige Anfänger, die vorher gar nicht Warhammer gespielt haben, natürlich richtig!

Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Ja ich kann auch nur grosse Schlachten mit meinen Waldis ausfechten!

Ich weiss nicht genau was ihr meint aber bei meinen geplanten Nurgel/Chaos/Nurgeldämonen bewege ich mich so bei 25 (1.000) und 50 (2.500) Modellen.

Findet ihr das viel ? Oder stellt ihr Massig 20er-30er Einheiten von Battellines bzw. Warscrolls mit einheiten im Punktebereich 60-100 Punkten ?! Wie bleibt man den da sooo klein (armeetechnisch) ?

• Viel ist immer relativ.

Ich wechsle da bei AoS Spielen gerne ab.
    Mal klein (10-20 Modelle), mal mittel und mal Groß.

Ist bei den Punkten halt auch immer so eine Sache.
    Für 1800 Punkte kann ich dir meine 300 Zombiemodelle als 5 Einheiten genau so hinstellen, wie einen Magmadrachen + Nagash.

Stell ich alles an Untoten auf, sind es ... hmmm ...
    Ich glaube ich muss mal meine Armeegrößen nach AoS Punkten ausrechnen ...
    Aber sicher so um die 1500 Modelle oder mehr mit um die 35.000 AoS Punkten.
    Somit ist "Groß" immer sehr relativ.
    Aber bei mir würden 100 Modelle sicher noch nicht unter "Groß" fallen.

Selbstbemalte Armeen:

• Für 1800 Punkte kann ich dir meine 300 Zombiemodelle als 5 Einheiten genau so hinstellen, wie einen Magmadrachen + Nagash.

Und beides halte ich für wenig Effektiv (wobei letzteres auf 1800 Punkte nicht funktioniert wegen mind. 2+ Bettellines) Und Nagash ohne zusätzliche Beschwörungspunkte auch weniger so Sinn macht aber gut..... Ich denke eher "normale" Armeen sollten zwischen 30 und 100 Modelle haben und das ist Sonderregeln hin oder her gut in 3,5-4h spielbar...

• Das war nur Beispielhaft und nicht als eigene 1800 Punkte Armee gemeint.
    Den Zombies würde natürlich ein General fehlen, Nagash + Drache natürlich die Battlelines.

In meinem Spielerumfeld haben die meisten Spiele zwischen 100 und 300 Modelle und dauern meist so zwischen 4 und 5 Stunden.
    Was aber nicht heißt, dass ich nicht auch gerne kleinere Spiele spiele.

Und was die Effektivität angeht, hab ich bisher immer gute Erfahrungen mit sehr vielen Zombies gemacht!
    Da kommt halt schnell Mal Masse zusammen ...

Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• In meinem Spielerumfeld haben die meisten Spiele zwischen 100 und 300 Modelle und dauern meist so zwischen 4 und 5 Stunden.

ok... na das ist schonmal recht groß.

Und was die Effektivität angeht, hab ich bisher immer gute Erfahrungen mit sehr vielen Zombies gemacht!
    Da kommt halt schnell Mal Masse zusammen ...

Wenn der Gegner entsprechend spielt muss man sagen.... wenn man 25-30 Mann zusammen bekommt und nicht gut im 6sen werfen ist (also beim Wunden, treffen kann man ja echt gut puschen) ist das auch Käse.....also so richtig überzeugt mich sone 30er-40er Einheit auf dem papier nicht (zumal ich hier schon den CorpusC dazurechnen muss und/oder nen ReRoll fürs Treffen/Wunden)

• Wenn der Gegner entsprechend spielt muss man sagen.... wenn man 25-30 Mann zusammen bekommt und nicht gut im 6sen werfen ist (also beim Wunden, treffen kann man ja echt gut puschen) ist das auch Käse.....also so richtig überzeugt mich sone 30er-40er Einheit auf dem papier nicht (zumal ich hier schon den CorpusC dazurechnen muss und/oder nen ReRoll fürs Treffen/Wunden)

Ich muss vorausschicken, dass bei uns niemand irgendwie ausmaximiert oder so spielt.
    Und da haben sich meine Zombies bisher recht gut geschlagen!

Warum 6er Werfen?
    Zombies bekommen Boni durch Masse auf Treffer- und Verwundungswürfe!
    Ab 30 Modellen treffen und verwunden die auf 3+! (Treffen auf 2+, Wunden auf 3+ wenn ein Leichenkarren daneben steht)

Dazu kommen jede Runde W6 durch den Standartenträger wieder zurück und mit den neuen Treue-Regeln haben sie einen 6+ (oder mit Fähigkeit des Generals 5+ Rettungswurf). Dazu werden es wieder mehr, wenn sie Gegner töten!

In meinen Spielen haben da 2 Einheiten á 50 Modelle immer recht gute Nehmerqualitäten gezeigt und waren praktisch nicht zu töten.

Aber sind natürlich nur ganz persönliche Erfahrungen.
    Kahless

PS. Und jetzt mit dem Punkte sind sie einfach (wieder) spottbillig! Bevor ich da 4 Morghasts spiele, sind mir für die selben Punkte 80 Zombies eigentlich immer lieber!

Selbstbemalte Armeen:

• Warum 6er Werfen?
    Zombies bekommen Boni durch Masse auf Treffer- und Verwundungswürfe!
    Ab 30 Modellen treffen und verwunden die auf 3+! (Treffen auf 2+, Wunden auf 3+ wenn ein Leichenkarren daneben steht)

ohhh jo, das mit wunden überlesen....

Aber...

waren praktisch nicht zu töten.

Man braucht doch nur irgendwas mit vielen Wunden rankriegen... (zumal du keinen Save Hast 10 BK mit aufgepumpten Epidermis machen Mhmm 18 - 26 Zombies pro Runde kaputt)... aber stimmt das macht die besser (Wobei 50 Mann auch 300 Punkte kosten ?!)

• mal nur eine kleine Frage: Wie lange braucht man für ein 1000P-AoS-SPiel etwa?

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Wenn man nicht ständig Regeln nachsehen muss (und natürlich abhängig vom Szenario) so zwischen 45 und 90 Minuten.
    (Zumindest ist das meine Erfahrung)

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen: