Armeelisten in 9th Age.

• Hallo Zusammen
    Ich hab mir Verschieden Armeelisten hier im Forum und diebeim ETC angeguckt. Mir ist aufgefallen das die Listen i-wie immer ähnlich wärenbei den einzelnen Völkern. Okay beim ETC liegt das wohl daran das man immer dasBeste aufstellen will.

Aber mal in die Runde gefragt Spielt ihr im Vergleich zur 8.Edition gegen unterschiedlicherer Listen Konzepte?
    Gefühlt werden mehr Helden gespielt oder kommt mir das nurso vor?
    Wie seht ihr das bin gespannt auf eure Meinungen!

Gruß DD

• Also ich führ meinen Teil spiele unterschiedliche Listen. Meine Armeen sind Kingdom of Equitaine und Beast Herds.
    Bei KoE habe ich erst zwei Listen gespielt. Eine Charakter starke MSU Liste und klassisch mit zwei drei Helden und großen Lanzen, funktioniert beides.
    @Flo spielt sehr viele Bauern und scheint zu laufen.
    Bei BH habe ich ein wenig probiert und habe eine Minotaurenliste ohne Zauberer und nur mit Totems gespielt ging auch gut. Eine Vorhut und Hinterhalt Armee ist ziemlich spielstark. Streitwagen Spam habe ich auch schon gesehen.
    meine Gegner überraschen mich mit reinen Nahkampfzwergen oder ähnlichen.
    Also ist schon viel möglich, nun sind meine Armeen auch sehr stiefmütterlich von GW behandelt worden vielleicht ist die Variation bei anderen Völkern geringer.

• um mal für die Waldelfen zu sprechen: unser ETC-Teamcaptain hätte die Armee gerne 4x mitgenommen, weil es halt mehrere starke Konzepte gibt.

- MSU
    - Nur Beschuss
    - Bäume (Schratblock, Dryaden, halt alles wozu man den Waldgeistaspekt braucht)
    - so'n zeug was ich spiele

Auch der Anteil an Charaktern unterscheidet sich von Konzept zu Konzept

Bei der ETC wurden nur Schieß- oder Baumschrat-Waldelfen gespielt

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Offizieller Beitrag

Obwohl ja inzwischen der Schratbus abgeschwächt wurde.

Mit dem Empire ist auch vieles möglich, leider wird nach wie vor das Council of light am meisten gespielt. Es geht einfach immer noch gut und nutzt viele synergien.
    Durch die Befehle können aber auch andere tolle Listen gebaut und gespielt werden, auch wenn das noch nicht so der Fall ist auf Turnieren. Viele nehmen da die solide Bank...

Bei den Zwergen geht inzwischen sehr viel. Ballerburg, Slayerarmeen, Vorhutzwerge. Da hat man gute Arbeit geleistet, das kann ich nicht negativ sehen :)

Bei den Waldelfen hat Micky das gut auf den Punkt gebracht. Zumal mMn zwischen den einzelnen Hauptaspekten der vier Spielweisen einige Grauzonen sind die durchaus spielbar sind :)

Ich empfinde es so, dass durchaus mehr möglich ist als früher. (Auf hohem konkurrenzfähigem Niveau) vor allem hängt es eben immer noch am Spieler. Msu finde ich zum Beispiel spannend, bin aber nicht gut darin. Nur feste Größe Blöcke sind auch nicht meine welt. Also bastel ich irgendetwas dazwischen :)

Ein Fokus auf Helden wäre mir nicht aufgefallen. Da hat sich hier nicht viel im Vergleich zu früher geändert. Es werden wieder mehr Monster und kleinere Einheiten gespielt. Oft auch weniger Magie. Drei Dingen an der die 8te mMn erkrankt war

• hauptsächlich können verschiedene Armeen in der Armee gebaut werden, weil fast jede Armee noch Unterkulturen hat

-Chaos ( 4 bzw 5 Götter)
    -Vampire (Blutlinien)
    -Khemrie (normal, magisch oder Tonarmee)
    -Oger (manche große Namen bringen da potential mit)
    -dunkelelfen (Kulte)

Das haben die Jungs schon stark gemacht

• Ich hab mir die einzelnen Armeebücher noch nicht so genau angeguckt, aber wenn so viel möglich ist bin ich gespannt auf was man so trifft. Selbst bin ich ja noch nicht zum Spielen gekommenL.
    Aber wie ich die Kommentare lese, hab ich mich von den einzelnen Listen die ich Gesehen hab ziemlich in die Irre führen lassen.
    Wie kommt ihr den auf eure Spiel Konzepte? Gibt es da so eine Art Anleitung?

• Offizieller Beitrag

Ich gehe immer nach Gefühl. Am meisten Spaß habe ich mit Modellen die mir gefallen. So bilden sich schnell ein paar Helden und Einheiten heraus, die unbedingt gespielt werden müssen. Anschließen überlege ich wie ich das spielbar nutzen kann und Fülle den Rest auf. Sicher nicht das effektivste, aber für mich das richtige. Nach wenigen spielen weiß man ja auch, welcher Stil einem am meisten zusagt.

• Die Variante dürfte auch die übliche sein. Es gibt durch die Regeln ein Rahmenwerk, wie z. B. die Punkte und Pflichtauswahlen, dazu muss es dann das Konzept des Spielers geben und am Ende kommt eine Liste raus.
    Ob diese Spielstark oder Fluffig oder Fun oder Müll ist, entscheidet sich nach den ersten Spielen. Also ist abhängig vom Spieler und Gegenspieler ;)

• Ich mache das meistens so ich guck mir Armeelisten oder schlachtberichte an. Finde etwas, das mit gefällt passe hier und da was an (Spieltechnisch oder falls ich Minis nicht habe). Schon habe ich meine Liste.

• wenn man Dr. Furion glauben darf, sollte jede Liste 3 Hauptelemente beinhalten. Also die Sachen, die die Punkte holen sollen. Der Rest wird so gebaut, dass deine 3 Klopper ihren Job erfüllen können.

Punkteverhältnis etwa 1500 Punkte Klopper und 1000 Unterstützung (Umlenker, Umlenkerjäger, Magie, ...)

Das ist aber ganz klassisch gesprochen

• Eigentlich bei jeder Armee können verschiedene Konzepte funktionieren. Welches davon für welchen Spieler besser ist, dass hängt dann wiederum vom Spieler selber ab.
    KoE kann man mit vielen Bauern spielen, mit vielen Rittern, mit vielen Pegasi, als Herohammer, als ... bei mir klappt momentan 4 Inf+2 Kaveinheiten am besten.