• Sooo nachdem ich gestern (leider zu meinen persönlichen Leidwesen) wieder mal bestätigt wurde dass die Matrix gut funktioniert....


    Das nächste AoS Turnier in Gelsenkirchen wird am 29.07.2017 stattfinden, bis zu 24 Teilnehmer können sich anmelden, diesmal wird (auf vielfachen Wunsch und Überlegung)


    1800 Punkte gespielt !!


    :love::thumbup::thumbup::thumbup::love:

  • Sooo und noch ein Wort zur Wertungsmatrix:


    Also ich selbe habe die 2-mal getestet und ich erwähne mal kurz das Positive oder die Unterschiede:


    Bei dem GW System, ist vor allem der Unterlegen oft hinten an weil er keine Punkte erhält... Eine Wertung wie gut oder schlecht er verloren hat findet praktisch für ihn als Verlierer nicht statt.


    In meinen beiden Fällen war es einmal so das wir Grenzkrieg spielen, in Runde 3 war klar: Ich kann nicht mehr MEHR Missionspunkte holen als mein Gegner.... Was ja auf jedenfall ein Großer Sieg also ein 5:0 oder sonst was gewesen wäre völlig egal ob ich ab dem Punkt total gut bin oder Grotten schlecht ,sprich ob er es am Ende 30 zu 15 oder 25 zu 23 Punkte steht ist GW und der Großer/kleiner Sieg /Unentschieden Matrix nahezu total egal....


    In meinem Fall hab ich noch gefigthed und ein 22 zu 19 rausgeholt... wie gesagt bei GW wäre ich mit 0 Punkten nach Hause gegangen ganz so als wenn ich direkt aufgegeben oder komplett vernichtet worden wäre.... in unserer Matrix wurde es ein 7 : 3 ... Okay man verliert aber anders als ein 10:0 was man bei GW ablesen würde. Da hab ich mehr Spass wenn ich bis zum letzten Würfel um Punkte fighten kann und nicht nach 10 min das Gefühl hab es macht eh gar keinen Sinn, egal was ich mache.....


    Gestern ähnlich. Nach GW ein kleiner Sieg obwohl mein Gegner mich total dominiert hat und er im letzten Moment auch den benötigten 1nen weggeschossen hat was auch die Verlust zahlen sagen.... also es wurde ein 9 : 1.... total verdient und sry.... kein "kleiner" Sieg !!


    Also alles gute Gründe das ich glaube unsere Matrix ist gut... und 2 Zahlen von einander Subrahieren (die Große minus die Kleine) das sollten man noch hinbekommen und ist auch nicht schwieriger als die GW Tabelle :thumbup:

  • noch keine Woche drin... noch mehr als 3 Monate bis zum Termin und schon sind fast die Hälfte aller Plätze weg.... jetzt aber schnell:


    https://www.tabletoptournament…_tournament.php?tid=19197


    GoGo :thumbup:

  • So hier mal die Übersicht damit man mal sieht wie das bei uns/auf Turnieren so aussieht. Wie gesagt würde mich wirklich sehr freuen den ein oder anderen Ausm Board bei uns begrüßen zu dürfen:




    2. Würfelgötter AOS - Turnier am 29.07.2017 in Gelsenkirchen


    Hallo und schön das ihr da seid,
    dieser Thread soll als Information für euch aber auch als Forum für unser kommendes 2. AoS Turnier dienen wo ihr euch melden könnte und wir vom AoS Team der Würfelgötter hoffen, dass es auch dieses mal wieder so ein toller Erfolg wird wie das letzte AoS Turnier im April.
    Na dann aber mal los…. Übrigens sollten sich Änderungen und Anpassungen ergeben werde ich diesen Startpost immer aktualisieren!


    -Generelles-
    Zuerst einige Allgemein gültige Punkte:
    Startgeld:
    Das Startgeld in Höhe von 10 € je Spieler bitte folgendermaßen überweisen:


    Verwendungszweck:
    + T3 Nickname


    ********************
    ********************
    Die Würfelgötter e. V.


    Volksbank Ruhrmitte
    DE44 4226 0001 0110 9614 00
    BIC: GENODEM1GBU



    ********************
    ********************


    Mit Eingang des Startgeldes hat der Spieler den Startplatz fest.


    Bei einer Absage bis zum 20.07.2017 wird das Startgeld in voller Höhe zurück erstattet. Bei einer späteren Absage oder nicht Erscheinen ist dies leider nicht mehr möglich.


    Der Tausch des Startplatzes mit einem anderen Spieler ist natürlich jederzeit bis zum Turnierbeginn möglich
    Die Anmeldung zum Turnier findet ihr hier:


    https://www.tabletoptournament…_tournament.php?tid=19197
    Listen Abgabe (pünktlich 18.07.2017 23:59) 2 Turnierpunkt, Überwiesen Pünktlich (bis 18.07.201723:59) 2 Turnierpunkte


    Armeelisten bitte bis zum 18.07.2017 23.59 Uhr an:


    wuerfelgoetter-armeelisten@gmx.de oder an mich:


    julian83.wagner@arcor.de


    Danach werden wir diese am 21.07.2017 gleichzeitig in einem Separaten Thread Veröffentlichen.


    Verpflegung: Wir werden wieder die beliebte Frühstücksauswahl samt Flat(s) anbieten.
    Für/ in der Mittagspause stehen zahlreiche Imbiss Gelegenheiten und Ketten in unmittelbarer Nähe zur Verfügung.


    Armeeaufstellung:
    Armeeliste: Eine jeder Zeit einsehbare Armeeliste in gedruckter Form nach GH (bei 1.800 Punkte heißt 1-6 LEADER, 3+ BATTELINE, 0-4 MONSTER, 0-4 ARTELLERIE)
    Sämtliche wählbare Waffenoptionen, Schlachtfeldrollen, Male, Welche Banner benutz werden, General Gegenstände usw. usw. müssen ZWINGEND auf dieser Armeeliste vermerkt sein (siehe auch Regeln)
    Alle Modelle müssen vollständig bemalt sein. Hierbei soll Talent keine Rolle spielen, aber ein gewisses Maß an Mühe soll erkennbar sein. Insbesondere ist ein grüner Orruk mit roten Augen und silberner Axt nicht bemalt. (Es gilt trotzdem die 3 Farben und gestaltete/bemalte Base Regel) Im Zweifel postet einfach kurz einen Screenshot bei GW-Fanworld oder schickt uns ne Mail.


    Mann sollte immer alle entsprechenden Warscrolls haben, denkt dran, ein Handy kann mal ausfallen/alle sein.
    Im Zweifel zählt/en „Hausregeln" Würfelgötter. Sollte es vorher Fragen diesbezüglich dazu geben sagt uns im Vorfeld bescheid bitte.


    Zwingend Mitzubringen sind:
    • Eine jeder Zeit einsehbare Armeeliste in gedruckter Form
    Sämtliche wählbare Waffenoptionen, Male, Welche Banner benutz werden, General
    Gegenstände usw. usw. müssen ZWINGEND auf dieser Armeeliste vermerkt sein (siehe auch Regeln) General Trait und Items frei wählbar FÜRS
    Ganze TURNIER vor dem Turnier bei Listenabgabe
    • die dazu gehörige Armee
    Alle entsprechenden Warscrolls, denkt dran, ein Handy kann mal ausfallen/alle sein.
    • Würfel und ein Maßband
    • Minderjährige legen bitte spätestens am Turniertag eine Einverständniserklärung ihrer Eltern vor. Andernfalls dürfen wir euch nicht antreten lassen.
    Es wird wieder ein Best Painted Wertung samt kleinen Preis hierfür geben, zusätzlich eine Wahl aller Teilnehmer der „Besten Armeeliste" und „dem Fairsten Spieler" !


    - Missionen und Regeln-
    Regeln: Es werden 3 Spiele je 1.800 Punkte a 3h gespielt:


    Und zwar:

    • Mission „Blutiger Ruhm" anstatt wie im GH 1 Punkt/keinen Punkt gibt es 2 Punkte für das Halten der Missionspunkte ab Runde 3, immer am Ende der eigenen Runden NUR für sich (ähnlich dem Komet) (S.105) (deutsche Ausgaben)
    • Mission Erobern und Halten mit Sudden DEATH Regel und 5 Missionspunkte für das MZ in Runde 5; +1 Siegpunkt für jede NICHT-Battelline Einheit die komplett vernichtet wurde (S.104). (deutsche Ausgaben)
    • Mission „Drei Orte der Macht" wie im GH (S. 108) (deutsche Ausgaben)


    Folgende Matrix anwenden

    Punktematrix
    Sieges- Punktedifferenz Spieler A Spieler B
    0 5 5
    1 bis 2 6 4
    3 bis 4 7 3
    5 bis 6 8 2
    7 bis 8 9 1
    9++ 10 0


    Als zusätzliche Sieges-Punkte zählt immer:

    • General Ausgelöscht +1 Missionspunkt (also den auf der Armeeliste)
    • Kompletten Gegner ausgelöscht in Runde 4: +3 Punkte/ in Runde 5: +2 Bonus Punkte
    • Sofortiger Sieg +3 Punkte (z.b Bei Mission "Erobern und Halten" oder „Blutiger Pfad")

    Als Tiebreak (Zweitwertung) gilt die Punktedifferenz der ausgeschalteten ganzen Einheiten.
    (Schreibt hier einfach die Punkte rein die ihr vom Gegner vernichtet habt, Ein Bataillon zählt als Vernichtet und bringt Punkte wenn alle Modelle des Bataillons ausgeschaltet wurden)
    Es wird nach Schweizer System gepaart. Herausforderungen sind in Runde 1 Möglich, diese abzustimmen kann bis unmittelbar vor Turnierbeginn geschehen ,es besteht kein Team Schutz.
    Allgemeine Regeln:
    -von Base to Base
    - 5 Runden fest
    - General Trait und Items frei wählbar FÜRS Ganze TURNIER vor dem Turnier bei Listenabgabe, Modelle müssen komplett zusammengebaut sein! Ausrüstung… siehe Armeeliste! Keine Proxys! Umbauten/Eigenbauten sind erlaubt, sofern man sich damit keine Vorteile erschafft. Im Zweifel gelten original GW Modelle als Referenz.


    Spieltisch:
    die Tische stehen und das Gelände wird nicht verrückt. Es wird ohne Auswürfeln der Geländeteile (siehe AoS Grundregeln) gespielt.


    -Würfelgötter Hausregeln WIP-


    Würfelgötter FAQ
    Dieses FAQ ist für den hausgebraucht der Würfelgötter und ggf. für deren AoS Turniere.

    • Es gelten die Regeln „AoS"
    • Es gilt GH für Matched Played (also die Punkte und Einheiten Größen dort) darüber hinaus ganz wichtig, die „ 3 Regeln der 1?!"
    • Es gelten als 1. Offizielle und über die App oder die Webseite einsehbare GW FaQ`s (man beachte die Englische Version gilt)
    • Im Streitfall gilt immer die Englische (Muttersprache Konzern) Version vor der Deutschen


    Hausregeln
    Order
    Sylvaneth
    Obwohl Gelände Warscrolls und auswürfeln nicht benutzt wird gelten die Regeln für Sylvaneth Wäldern wie im Batteltome Sylvaneth. Jeder Sylvaneth Spieler hat zwingend ausreichend eigene Wälder dabei zu haben wen er/sie, sie aufstellen möchte. Und die Grundfläche sowie Art (Höhe/Breite) und Platzierung von Bäumen MUSS zwingen die gleiche sein.



    Chaos
    Chaos Mortal
    Wenn ein Modell eine Chaosgott Zugehörigkeit wählen KANN und das tut MUSS das auf der Armeeliste vermerkt sein und ab dann zählt dies auch als „aufstellen". Dies hat Einfluss darauf wie die Treue- geregelt ist. (Siehe auch FAQ GW Generals Handbook)



    Skaven
    Warpflamenwerfer, Gatling und Co dürfen, trotzdem schießen wenn sie ihren Wurf verpatz haben, sollten sie die Deadly Wounds überleben und natürlich nur in ihrer „normalen" Version.

    Destruction

    Death

    Generell

    • Sollte auf einem Warscroll noch Fähigkeiten stehen die eine Bestimmte Nicht Spielsituation voraussetzten (z.b" Wenn es Nacht ist…"Wenn du einen Längere Bart hast ."Wenn du mit deiner Miniatur Sprichst und sie mit dir" usw.) kann IMMER davon ausgegangen werden das die Situation zutrifft und die Voraussetzungen als erfüllt zutreffen (und man entsprechende meist Boni nutzen kann)


    Klarstellungen:

    • Bei Minimal/Maximal Reichweiten gelten diese bereits als erreicht/überschritten wenn bereits ein Teil des Base der Miniatur berührt wird.
    • Bei der Waffenreichweite im CC zum zuschlagen gilt in vertikaler Höhe prinzipiell die Höhe des Modells dazu.
    • Reichweiten, „im Umkreis von" bezüglich MZ werden immer in „fliegender" Höhe gemessen. (Zylindrisch drum herum praktisch).
    • Bei Fertigkeiten die „Modelle in Umkreis X..." heißen, kann davon ausgegangen werden dass das Modell ebenfalls in seinem Eigenen Radius liegt.

    Stand 27.04.2017


    - Zeitplan -


    9:10 Einlass
    Ab 9:20 Anmeldung
    9:45 Erstes Spiel Blutiger Ruhm
    12:45 Mittagspause und Wahl „Best Painted"
    13:45 Zweites Spiel Mission Erobern und Halten
    16:45 Pause
    17:00 Drittes Spiel Drei Orte der Macht
    20:05 Siegerehrung

    Wenn Fragen sind postet sie ruhig hier, keine Scheu es gibt keine Blöden Fragen… nur blöde Antworten und mindestens 2 die das mitlesen Haben sich das dann auch schon gefragt ;)
    Auf dann auf ein schönes Turnier, es würde mich freuen viele von euch, neue und alte Gesichter bei uns in Gelsenkirchen am 29.07.2017 begrüßen zu dürfen.


    Gruß
    Julian




    [*]

  • Update:


    13 Voranmeldungen von 24.


    3 Monate vor Turnier Start 8o
    (https://www.tabletoptournament…_tournament.php?tid=19197)


    ich würde sagen... es läuft. Keep on rolling Baby :thumbup:

  • Und es wird mehr und mehr....


    20 von 24 bereits 2 Monate (mehr sogar) vorm Start.... es wird eng diesesmal....


    schnell meldet euch noch an bevor die ersten Überweisungen reinkommen....


    hier: https://www.tabletoptournament…nament_list.php?tid=19197


    (btw... ggf wenn wir noch Platten zusammen bekommen könnten wir auch aufstocken, der Platz von den Räumen wäre da..?!)

  • 9 Wochen noch und die Voranmeldungen sind durch....jetzt heisst es..Wer zuerst kommt malt zuerst und ich hoffe wir werden schnell voll !!


    https://www.tabletoptournament…nament_list.php?tid=19197


    So On.... :thumbup:

  • nur mal kurz was zur Regel der eins weil ich in einem anderen Thread drauf gestossen bin, und irgendwie Zauber und Spezialfähigkeiten wie Gebete usw. ungleich behandelt werden, sollte man in Turniere nicht die Regel der 1 nicht auf alle Fähigkeiten anpassen ( zb. Bloodsecrators, Slaughterpriests usw. )

  • sollte man in Turniere nicht die Regel der 1 nicht auf alle Fähigkeiten anpassen ( zb. Bloodsecrators, Slaughterpriests usw. )

    Könnte man meinen. GW Hat das aber sprachlich voll geregellt. Es gibt 1 und dieselben Fertigkeiten die Stacken (Bloodsecrator, Khermi Overlord Ehterist) und Sachen die Sprachlich (Morguel Debuff) nicht stacken.


    EDIT: Die Voranmeldungen übersteigen übrigens bereits die Plätze.... Jetzt schnell Überweisen und einen Startplatz ergattern!

  • Natülrich sind Zuschauer zugelassen bzw sogar gerne gesehen.... noch lieber bringt eure Minis mit und lasst die Würfel rollen... appropo...


    13 von 24 Startplätze weg, bei 28 Voranmeldungen... ggf müssen/können wir sogar aufstocken.. Heja.


    Schaut vorbei:
    https://www.tabletoptournament…_tournament.php?tid=19197

  • Unser Tunrier 2 war übrigens mit 24 voll und wurde aufgestockt. Es sind jetzt schon wieder 26 von 30 und es sieht schwer nach 30 Spitze aus.... Biggest AoS Turnier auf T3 Jesss !! (und damit auch vermutlich Deutschlands)


    guckst du: https://www.tabletoptournament…_tournament.php?tid=19197


    Zuschauer sind übrigens auch gerne gesehen und herzlich willkomen.....


    Turnier 3 steht auch schon in den Startlöchern und wird bestimmt auch fix regen Zulauf finden !!
    ( hier: https://www.tabletoptournament…_tournament.php?tid=19521 )

  • So... noch eine Woche und die Listen gehen heute / gleich auf GW-Fanworld raus....


    schonmal hier als Schmankel die Armeeverteilung unserer 27 (+1) Teilnehmer


    10 x CHAOS
    8 x DEATH
    6 x ORDER
    3 x Destruktion


    (1x Springer DESTRUKTION)


    ... demnächst mehr!

  • Die Death Listen sehen sogar ganz abwechslungsreich aus. Nur 1 TK Liste, soweit ich das sehe. Ein paar standard Flesh Eater Listen, wahrscheinlich Anfänger? Aber egal, sind solide. Und zweimal Listen mit Mourngul Spam. Habt ihr eigentlich schon geklärt, dass die Mourngul Aura nach allgemeinem Konsens nicht stackt?



    Chaos auch gut. Bis auf die öden Tzeentch Listen, die alle gleich sind. Da ist sogar einer mit 18 Skyfires tired.png .
    Außer die eine, mit Archaon. Interessant wie die sich schlägt.





    Auch interessant finde ich die Spinnen-Gobo Liste mit 3 x Arachnaroks.

  • https://www.gw-fanworld.net/sh…07-2017-ARMEELISTENTHREAD





    @Kahless go khemri go! :D

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • Ja, klassische Khemri-Turnierliste.


    Meist wird aber statt der Nekrosphinx eine zweite Sechsereinheit Necropolis Knights oder ein Mourngul gespielt, da diese (außer mit viel Glück gegen Monster durch die Spezialattacke der Nekrosphinx) eigentlich immer deutlich stärker sind.
    Defensiv gespielt wird meist statt der Royal Warsphinx dann die normale gespielt und dafür noch ein Armeestandartenträger reingequetscht, einfach weil der extrem hilfreich für die Wiederauferstehung der Ritter und der Streitwägen ist.


    Und zum Mourngul-Spam:
    Bezüglich der "Ghastly Apparition" Regel des Mournguls gab es irgendwo schon mal einen englischen Forenbeitrag in dem Forge World auf Anfrage bestätigt hat, dass der Bravery-Abzug nur einmal zum Tragen kommt, egal wie viele Mournguls in Reichweite sind!


    Da das aber regelmäßig zu Diskussionen führt, denke ich auch, dass sich die Turnierveranstalter vorher darüber absprechen und das auch an die betreffenden Spieler so kommunizieren sollten.


    Grüße,
    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia