Chaos Farbschema

  • Hallo Leute,



    ich fange gerade an, die kleine Schar CSM zu bemalen, die ich meinen Necrons eigentlich nur als PSI-Spender an die Seite stellen wollte.
    Ich hab zwar mehrmals durch den CSM-Codex gelesen und auch das neue Buch "Traitor's Hate". Trotzdem finde ich die Farben der Chaos space Marines weniger gut dokumentiert als die der Space Marines.


    Da meine Taskforce dem Tzeentch geweiht ist und Thousand Sons beinhaltet, habe ich mich für Blau entschieden.
    Die normalen CSM haben dabei ein blaugrün und die Thousand Sons wollte ich in duklerem Blau malen. Tzeentchiger halt.


    Schaut mal das Bild an:



    Ich bin nun sehr unentschlossen und unsicher: Sieht es besser aus, wenn alle Einheiten das gleiche Schema haben? Oder findet Ihr Zugweise Variation akzeptabel?
    Elite anders als Standard, Monster anders als Fahrzeuge? Wie gleich muss es sein um einheitlich zu wirken, wie unterschiedlich um nicht langweilig zu sein.
    Die Crimson Slaughters sind ja z.B. durchgehend rot/gold. Aber hat man das nicht irgendwann satt?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • ich finde unterschiede in armeen, gerade beim chaos, super

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Ich denke, das kommt ganz drauf an, was für eine Armee man so vor hat. Wenn es eine einheitliche Themenarmee sein soll, dann sieht es im Endergebnis natürlich geil aus, wenn alle das gleiche Farbschema haben. Ist aber natürlich irgendwann auch n bisschen müßig immer wieder das gleiche zu malen. Etwas anderes wäre es, wenn man kein richtige Themenarmee, sondern einen bunt zusamengewürfelten Haufen aus verschiedenen Kulten hat. Also ein Einheit hat das mal den Tzeentch, eine die des Slaanesh, wieder andere sind Korne etc. Dann kann es natürlich schön bunt werden. Werden einzelene Einheiten in ein Themenarmee eingebunden, die da eigentlich nicht zu passen (Z.b. eine Einheit Khorneberserker in einer Tzeentch Armee) dann malt man i.d.R. den (linken?) Schulterpanzer dieser Einheit in der ursprünglichen Farbe (in diesem Falle Rot) und gestaltet den Rest der Armee entsprechend.
    Ein bisschen Variieren kann man bei den Unterschieden zwischen den Dämonenfarben und den Farben des Kultes. Ich habe z.b. meine Empersors Children in dem klassichen Schwarz/Gold/Pink Schema bemalt, meine Auserkohrenen jedoch, haben Dark Angles Roben in der Farbe der Slaanesh Dämonen. Also Lila. So könnte man bei Tzeentch dann Auserkohrene in den typischen Dämonenfarben Violett/ Pink/ Blau/ Türkis gestalten. Mit nem Schicken Umbau versteht sich ;) Grade Tzeentch ist da ja sehr bunt.
    Das geht auch gut bei Dämoneneinheiten, welche mit dem entsprechenden Mal ja auch Dämonen des jeweiligen Gottes sind. Die Mutationen bei Multilatoren, Besessenen, Cyborgs oder Warpkrallen, kann man Prima in den jeweiligen Dämonenfarben gestalten, während die Rüstungsteile dann wieder zum einheitlichen Bild der Armee passen. Gleiches gilt natürlich auch für Dämonenmaschinen wie Höllenschlächter, Drache oder Klauenmonstrum etc. Die haben auch viel Haut und Mutationen die man entsprechend dämonisch Gestalten kann. ;)

  • Ja gerne. ich hab´s eben mal versucht, aber meine Bilder sind wohl zu groß? Bin ich da zu blöd,oder muss ich die irgendwie runterskalieren und kleiner machen?