KFKA-Thread Eldar (7. Ed.)

  • Hallo,


    folgendes: Kann man eine im Codex aufgeführte Formation, wie die Wraith Host Formation mit ihren Regelvorteilen (Kampftrance/ geleitete Wraithsicht) auch einzeln spielen, also ohne Kern und Befehlsstab-Einheiten oder wäre das eine Armee in "loser Ordnung" !?
    Die Seiten 94 und 95 im Codex finde ich nämlich etwas verwirrend... Vielleicht wisst ihr da mehr. :)

  • Die Formation auf jedenfall.... vermutlich wird sie aber übergeordnete Boni`s NICHT bekommen.


    Metadetachment sind eigentlich immer so aufgebaut das die einzelnen Formationen in sich Bonus Regeln enthalten und ZUSÄTZLICH können alle Modelle nochmal Sonderregeln im Meta-Detachment haben WENNN die Regeln (fast immer 1 Core + 1 Auxil) eingehalten werden.


    Im falle der Eldar kannst du die Formation Spielen, ggf ÜBERGEORDNETE Sonderregeln gelten dann nicht.

  • Frage zu einer Regel der Scorpions:

    Schattenschlag:Wenn die Einheit infiltriert bekommt sie Schleier (= + 2 auf Deckung) wenn sie schießt oder im Nahkampf kämpft verliert sie Ihn.


    Verliert sie ihn Endgültig beim 1. Schuss? Oder nur für die Runde wo sie schießt oder im Nahkampf ist?


    Da es ja nur gilt wenn sie infiltriert denke ich ersteres, oder?

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines


  • Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Prism gestreut, fokussiert oder mit der Lanze schießen kann. Allerdings würde dann die Sonderregel vereinigtes Feuer dann gar keinen Sinn machen. Da die Lanze zum bekämpfen von Panzern immer noch deutlich effektiver wäre. Die Schablone ist für die Panzerbekämpfung doch uninteressant. Hat er also gar keinen Zugriff auf die Lanze?

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Vater ()

  • ---> also 1. Grundregeln: Regeln von GW müssen keinen Sinn ergeben im Gegenteil


    2. Ob das nun Sinn macht oder nicht kommt drauf an den mit dem Lanzen Schuss hast du eine S9 gegen 12er (maximal) Panzerung.


    mit der Erhöhung bekommst du eine S10 der DS geht nicht besser als 1. Es kommt halt drauf an ob du sagst ich riskiere es und hab bei 1 Feuernden Fahrzeug + 1 Unterstützenden Fahrzeug halt nur 1 Schuss dafür S10 brauch also nur eine 3 für den Volltreffer und nicht die 4 wie mit S9.


    Viel wichtiger an der Regel ist aber das du für den zweiten die Stärke auf 8 und den DS auf 1 bekommst was gut sein kann damit du bei einem Volltreffer z.b schon bei der 5+ den Gegner platzen lässt...


    ODER am wichtigsten ist das du den DS der großen Schablone auf DS 2 bekommst. Gegen halt alles was eine 2er Rüstung anhat...
    Aber ja die Prisma Schwadronen Regel ist nicht brachial Bombe...
    (wenn du gute AT - Waffen der Eldar willst nimm TK-Strahler/Flammer/Schwerter.... oder sowas)


    Panzerbekämpfung auf 1-mal schießen = tot ist eh sehr unclever den Fahrzeuge verlassen sich eh oft auf gute Schutzmechanismen (retter, decker) oder Masse....


    Hat er also gar keinen Zugriff auf die Lanze?

    Diese Frage in dem Zusammenhang beantwortet... (ich sehe nmlich nix was den Einsatz der LanzenSchadron Regel verbietet)?


    EDIT:

    Da die Lanze zum bekämpfen von Panzern immer noch deutlich effektiver wäre. Die Schablone ist für die Panzerbekämpfung doch uninteressant

    Tja bei großen Fahrzeugen trifft die Schablone ggf. noch genauer UND wenn der Panzerungs Wert auf den Geschossen wird 12 nicht Überschreitet wird die Lanzenregel halt egal ?!

  • Eine Frage zur Jet-Bike Bewaffnung.


    Spielt man eigentlich nur noch die Impulslaser oder nimmt man in einen 3er Trupp auch noch eine Shurikenkannone rein?

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Man spielt endweder 3 nackte jetbikes mit missonziel sichern wenn geht nackt oder 3-6 komplett mit impulslaser.
    Üble feuerkraft... Die shurikenkanonen würden ja nur was für den shuriken Sturm was bringen.
    Gemischt hab ich das noch nie gesehen...
    ... Aber seid wann interessiert euch Effektivität?

  • Den Sohnemann mehr als mich aber ich habe beim letzten Shop-Besuch festgestellt, dass er bisher zuwenig hat um Panzer bzw. Fahrzeuge anzugehen. Gegen Imps ist das schon blöd.


    Aber da ich ja auch Imps spielen will, gebe ich ihm doch nur das Syncro-Katapult ;)


    Nein, nur spaß.


    Wie würdest Du den Serpant ausrüsten?


    Laserlanze, Raketenwerfer oder was anderes.


    Magnetisieren ist bei dem Ding nicht so einfach. Höchstens stecken aber dann kann man die Abdeckung nicht kleben.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • mhmm schwierig. Ich kenne die nur aus dem letzten Codex oder als Druiden Transporter. .. Dann mit Doppel impulslaser (mehr ist mehr) anti Panzer Abwehr sieht bei meinen eldar Gegnern immer so aus: Titankiller, Titenenkiller und wenn das nicht reicht. ..


    Richtig, mehr Titenenkiller (TK) :rolleyes:

  • Er hat ja bisher den Knight mit seinen Tk Strahlern und den Prism mit seiner Lanze die 12 Panzerung knacken können. Dazu kämen dann jetzt noch die 3 Biker. Anderseits hat er keine Schablonenwaffen außer am Prism.


    AlS nächstes wird er sich wohl die Wraithguard mit den Tk Flammern holen.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Nochmal eine Frage zu den Impulslasern der Jet-Bikes. Haben die die Sonderregel "Impuls"? Die heißen zwar so aber in der Typenbeschreibung steht lediglich Schwer 4 und sie sind im Codex unter Laserwaffen geführt.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • nein, haben sie nicht und das ist auch gut so :D

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • DOrk hat recht. Wenn die bei der Schuss Anzahl usw auch noch impuls hätten würde man kein Einziges Fahrzeug mehr auf 40k Tischen finden, dass ist mal sicher... (alles was ne Panzerung hätte wäre ja bei 3 jetbikes hinüber... ne danke)

  • 100 % Zustimmung die sind für die 10 Punkte mehr schon Eldar (=fies stark) genug.


    Hatte es mir auch schon gedacht aber.........

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Kann gut sein, dass diese Frage eher in den allgemeinen KFKA 40K Teil gehört. Wenn ja bitte verschieben ;)


    Wenn ein Modell mehrere Schusswaffen hat, darf er sich dann aussuchen mit welcher er Abwehrfeuer gibt?


    Der Farseer-Skyrunner kann z.B. neben seiner Pistole und dem Syncro-Katapult seines Jet-Bikes noch mit dem Runenspeer ausgestattet werden. Da wären also sogar 3 zur Auswahl. Auch wenn eh nur 2 davon Sinn machen würden.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • ja, darf man

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Hey ich hab ne frage über Ynnari Armee gibt einen absatz das man um eine Armee spielen zu können mindestens 1hq 2standart und soweiter wie üblich jetzt steht da dann noch und eine beliebe anzahl von Formationen heisst ich kann Formation x einfach spielen ohne kern auswahl etc?