Kingdom Death: Monster (1.5)

  • Hi,


    Ich bin über Gamestar.de auf diese Kickstarter- Kampange gestoßen:
    https://www.kickstarter.com/pr…/kingdom-death-monster-15
    Da schon so ein Haufen Kohle gebackt wurde, müssen die Leute vom Vorgänger ja total begeistert gewesen sein...?


    An und für sich sieht das Spiel ziemlich spaßig aus;


    Hat schon mal jemand von Kingdome Death: Monster gehört oder so sogar gespielt? Mich würde 'ne Fachmeinung hier aus dem Forum sehr interessieren.

    Skaven 3k (bemalt) - Waldelfen 2,5k (im Aufbau) - Orks und Goblins 2k (im Aufbau)

  • Für die alten Modelle werden auf ebay oft Mondpreise geboten, die gelten oft als Liebhaberstücke...
    Kingdom Death hat definitiv einen legendären Klang in der Branche, ich kann zu den Modellen und der Qualität aber auch nichts sagen.

  • Danke für Eure Antworten. Vielleicht meldet sich ja noch jemand der das Spiel hat. Ich bin irgendwie total begeistert davon (ich glaube die Artworks sprechen den 15-Jährigen Mangaleser in mir an ;) )...

    Skaven 3k (bemalt) - Waldelfen 2,5k (im Aufbau) - Orks und Goblins 2k (im Aufbau)

  • Fragt mal MiRu. Der hat eine ganze Reihe dieser Modelle. Der Löwe aus dem Video und der Bock, auf der Grafik an der Wand, gehören unter Anderem dazu.

    Nachdem ich vom Guten Merrhok hierher beschworen wurde...


    Ich habe das Spiel. Version 1.0 aus dem ersten Kickstarter. Nur eben leider nicht aus dem Kickstarter, sondern aus dem Shop. Soll hier aber nun keinen Unterschied machen.


    EIn paar Minis hatte ich auch schon in meinem Bemaltread gepostet. Unter Anderem hier:
    Kingdom Death: Monster - The Butcher


    Für die alten Modelle werden auf ebay oft Mondpreise geboten, die gelten oft als Liebhaberstücke..

    Naja, sie gelten nicht wirklich als Liebhaberstücke. Poots, der Entwickler, hat nur einen Fetisch Dinge in limitierter Form rauszubringen und da sich die Kingdom Death - Fan Szene überschlägt um für jedes offiziele fitzelchen Plastik aus Poots Lagern unermessliche Geldbeträge hinterher zu werfen, kann man eben jene limitierten und nicht mehr im Shop erhältlichen Minis für ein Schweinegeld auf eBay verkloppen.


    Der Witz war allerdings immer, dass Poots bei vielen Minis nie plante, dass diese limitiert seien, sie nur immer vile zu schnell ausverkauft waren.. Gingen dann für ein Mödergeld (teilweise EKx10) auf eBay, wurden dort tatsächlich auch verkauft, nur um zwei drei Monate festzustellen, dass die Minis wieder im Shop verfügbar waren.


    Aber egal. Moral von der Geschicht: Die-Hard-KD:M Fans zahlen alles, was du von ihnen verlangst. Die haben teilweise echt nen Schuss.


    Vielleicht meldet sich ja noch jemand der das Spiel hat. (...) Mich würde 'ne Fachmeinung hier aus dem Forum sehr interessieren.

    Done.


    Zusammenfassung für dich dich nebst meiner "Fachmeinung":


    Ein Spiel, zu gut um wahr zu sein... und genau so teuer... Außer man was KS Backer, dann hat man (vor 3 Jahren llerdings) n Klicker und n Knopp bezahlt. Nichts desto trotz kann ich das Spiel jedem Hobbyisten und Brettspieler nur wärmstens empfehlen.

    Das Spiel kann mit 1-6 Personen gespielt werden, es braucht anders als in vergleichbaren Spielen keinen "Master", der das Böse/ den Antagonisten mimt.


    KD:M Zusammenfassung auf Boardgame Geek:
    https://boardgamegeek.com/boar…690/kingdom-death-monster


    Der Name des Spiels ist Programm und es kommt mit einigem Content:


    und braucht dementsprechend ordentlich Platz...




    Spielmechanik:


    Spielsprache ist englisch. Aber einfaches englisch.
    Und selbst das ist eigentlich nur im Prolog wichtig.


    KD:M ist ein Miniature Board Game.
    Man spielt also wie in Descent Minis gegen Minis.


    Das Spiel beginnt mit 4 (-6) Überlebenden, die ohne Gedächtnis, Sprache und Kleidung in der Dunkelheit erwachen:


    Es teilt sich wie folgt auf:
    - 1 Kampagne besteht aus ±25 Lantern Years (LY). Im Kickstarter 1.5 wurde das Spiel jetzt mit den neuen Endbossen "Screaming God" und "Gold Smoke Knight" um 5 LY auf 30 LY verlängert.
    - 1 LY besteht aus 3 Phasen
    ---- Hunt Phase
    ---- Showdown
    ---- Settlement


    1 LY nimmt zwischen 1 und 2 Std. in Anspruch. WObei 1 Std. eher die Regel darstellt, sobald man die Mechanik verstanden hat. Der "Zeitfresser" ist dann eigentlich nur nch die Settlement Phase, in der sich die Spieler entscheiden müssen, welche Items aus dem raren loot zu fertigen sind.


    Man jagt Monster (Hunt Phase), tötet und lootet diese (Showdown) und baut aus dem Loot neue Waffen, Potions und Rüstungen (Settlement Phase).
    In der Settlement Phase baut man überdies seine Siedlung aus, seine Bevölkerung auf und entwickelt diese durch ein Innovatiossystem sozial, kriegerisch und wissenschaftlich weiter.


    Man spielt vollständig kooperativ. Alle Spieler kontrollieren je einen der "Überlebenden" des Settlements.


    Monster spielen sich durch ein "künstliche Intelligenz"-System (quasi) selbst.



    Die Monster in Monster:


    Die ersten Monster, die einem (Im Coregame, ohne Addons) begegnen, sind (in order of Apperence)
    der White Lion,


    die Screaming Antelope


    und der Butcher.


    Aber wie kommen eher generische Langweiler, wie ein Löwe, eine Antilope und ein Schlachter in eine Nightmare-Horror Spiel? (Ok, zugegeben.... wenige würde die Nennung eines Charakters mit der Bezeichnung "the Butcher" in Frage stellen. Dennoch...)


    Der weiße Löwe hat die Größe eines Menschen, ein Haifischmaul und menschliche Hände:


    Die Antilope ist gehäutet und hat ein zahnbewertes Maul im Oberkörper, das von kleinen
    menschlichen Händen, welche aus dem Rumpf der Antilope wachsen, aufgerissen wird
    und nach den Überlebenden greift:


    Und der Butcher hat die Unart, seinen Opfern nicht nur die Laternen (einzige Lichtquelle in KD:M)
    abzunehmen und an seinen Umhang zu hängen, er findet es auch total klasse die Haut der
    jeweiligen Vorbesitzer als Lampenschirm darüber zu ziehen:



    Weitere Gegner, auf die die Überlebenden in der Zukunft treffen werden sind:


    die Männer des Königs, the Kingsmen,


    die Hand des Königs, the Hand:


    ...und der Phönix:


    Und der allseits beliebte Endboss, the Watcher:



    Man startet das Spiel als Survivor, im Schatten des Wächters, welcher die Siedlung durch seine dunkle Präsenz weitgehend vor Monsterangriffen schützt. In der vollkommenen Dunkelheit von KD:M bilden die Laternen der Überlebenden die einzigen Inseln von Licht in einer ansonsten tiefschwarzen Welt.


    Watcher Spoiler ahead:




    Die Spielkampagnen können durch...


    Addons


    ... modifiziert werden und es entstehen vollkommen andere Geschichten:


    Der Drachenkönig:
    Wir starten das Spiel als People of the Dragon, das Volk des Drachen.
    Unsere Siedlung setzt alles drauf und dran zu wachsen, stärker zu werden und den Tyrannen zu stürzen.



    Der Drachenkönig besitzt eine menschliche und eine Drachenform.


    Beide Formen haben ihre eigenen Kampfstile und Ressourcen (=Loots).


    Das Addon bringt eine neue Drachenrüstung und Waffen.
    Es ist also davon auszugehen, dass die Kampagne nicht automatisch mit dem Fall des (eines?) Drachen endet.


    Der Sunstalker



    Sunstalker sind seltene Wesen, welche das Licht manipulieren und darin "schwimmen" können. Wenn sie das Erwachsenenalter erreichen, werden sie unersättlich.



    Dann steigen Sie vom Himmel herab um Unmengen von Nahrung zu verschlingen, bevor Sie ein Junges gebären und sich wieder erheben. Sie emittieren ein helles warmes Licht, dass die Dunkelheit der KD:M Welt vertreibt und die Menschen mit wärme und Licht versorgt, während ihre Jungen



    über viele Generationen von den Menschen gepflegt werden, wachsen und gedeien.


    Wir starten das Spiel als People of the Sun, Volk der Sonne, welches einen uralten Sunstalker anbetet.
    Der Sunstalker wird zum Endboss. Warum..? Noch keine Ahnung.


    Aus dem Loot des Sunstalker's können ebenfalls Rüstungen und Waffen geschmiedet werden. Es ist also ebenfalls davon auszugehen, dass die Kampagne nicht automatisch mit dem Fall des (eines?) Sunstalkers endet.


    Unabhängig hiervon gibt es nch eie vielzahl an Add-On, von deinen ich einige, aber nciht alle besitze. Einige sind high-End Bosse, die in späteren LY auf die Überlebenden Treffen (Lion God) andere lo Level Bosse, die man bereits in sehr frühen Jahren Spielen kann (Spidicules, Gorm). Hierzu kann aber auch der Kingdom Death Monster Shop befragt werden. Hier noch mehr zu zu schreiben, bricht, m.E. vllt etwas den Rahmen ;)


    FAZIT:
    Ein Spiel wie das Leben: Anders, hart und ungerecht...


    Dennoch: Monster ist Bombe.
    Ja, ich habe es gebackt, nein, nicht den kleinstmöglichen Betrag. :arghs:


    Ja, es ist ne verdammte Menge Geld
    Ja, mir ist es das Wert.


    Warum? Weil ich die Hobbystunden dieses Spiels mitlerweile nciht einmal schätzen kann. Weil sich IMMER jemand findet, der das Spiel kennt und verzweifelt spielen will und man somit nie zu wenige Spielgruppen dafür hat.


    Weil die Fanszene zu gleichen Teilen fantastisch hilfreich und grotesk abgedreht ist.


    Es ist viel Geld, aber sieht man sich den Kontent an, ist es nciht überteuert.


    Leitfaden:


    Wann solltest du über KD:M 1.5 nachdenken?
    + Wenn du 1.0 hast und nur Upgraden musst (60 USD)
    + Wenn du gerne Modelle baust (100+) und bemalst. In dem Fall gilt dieser Punkt 3-Fach.
    + Wenn du gerne lange Kampagnen mit 1-6 Freunden spielst
    + Wenn du gerne mal alleine Spielst
    + Wenn der der Stil gefällt
    + Wenn du das Geld wirklich übrig hast (denn du wirst höchstwahrscheinlich nach dem Core Game noch Erweiterungen wollen)


    Wann solltest du es lassen:
    - Wenn du ein Problem mit Sexuellen Inhalten hast
    - Wenn du ein Problem mit expliziter Gewaltdarstellung hast
    - Wenn du keinen Spaß an seeeehr fordernden Schwierigkeitsgraden hast (Man stirbt einfacher, als zu überleben. Viel einfacher)


    Ich habe auch schon erfahren, dass sehr religiöse Menschen ein Problem mit dem Speil zu haben scheinen.



    Ich du fandest mein MONSTER-Review interessant und verbleibe insoweit


    mit freundlichen Grüßen


    Euer MiRu


    PS: In meinem Bemaltread, unten, sind auch Bilder meiner ersten bemalten Monster eingestellt.

  • Ich höre davon gerade zum ersten mal davon und es sieht großartig aus. Vielen Dank fürs teilen.


    Allerdings steige ich bei den Expansions etc. nicht wirklich durch. Machen sie hier eine Neuauflage des Spiels oder ist es nur eine neue sehr umfangreiche Erweiterung?


    Das Basisspiel sollte https://shop.kingdomdeath.com/products/kingdom-death-monster sein, oder? Ist aber scheinbar ausverkauft. Diverse Erweiterungen gibt es ja hier https://shop.kingdomdeath.com/collections/expansions.



    Also brauch ich das normale Monster Spiel um mit dem Kickstarter was machen zu können? Oder ist es wirklich eine Neuauflage, da das alte Spiel vergriffen ist?


    Falls ich das alte brauche, kennt da zufällig jemand eine Stelle, wo man es her bekommt? Oder nur bei Ebay etc. suchen und aufs beste hoffen?


    Sehe gerade, dass auch diverse Expansionpacks nicht mehr lieferbar sind. MiRu hat oben angemerkt, dass diese teilweise nachproduziert werden. Bezieht sich das auch auf die Packs, gibt es da regelmäßige Ankündigungen oder ist es eher zufällig vom Entwickler abhängig ob er Lust hat?


    Edit: Mit ein bisschen Zeit findet man doch alle Informationen die man braucht, bzw. wenn man vernünftig lesen könnte würde. Falls es jemanden wie mir ging, dass er einige Sachen erstmal überlesen hat und deshalb das ein oder andere Fragezeichen im Gesicht hatte (und zur Absicherung, dass ich es doch richtig erstanden habe):
    Der Kickstarter legt das Spiel neu auf. Mit einer neuen Version (1.5). Wenn man das Spiel bereits hat kann man sich ein Updatepack holen für 60$. Für 250$ kann man sich das Spiel selbst holen. Dann gibt es noch weitere Angebote für die jeweiligen Erweiterungen (750$ für Spiel + 12 Erweiterungen).


    Das alte Spiel gibt es teilweise bei Ebay für im Schnitt 400-500$. Im Rahmen des Kickstarters werden wohl auch alle Erweiterungen neu aufgelegt, sowie einige neue veröffentlicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von blisslfutz ()

  • Guten morgen, potentieller überlebender ;)

    Allerdings steige ich bei den Expansions etc. nicht wirklich durch. Machen sie hier eine Neuauflage des Spiels oder ist es nur eine neue sehr umfangreiche Erweiterung?

    Ich gehe im Folgenden davon aus, dass du den KickStarter meinst:


    Die Antwort ist Jain.

    • Die aktuelle Auflage des (Grund-)Spiels ist die V1.31
    • V1.31 wurde in einer Auflage von 10.000 Einheiten gefertigt und ist restlos ausverkauft.
    • In diesem Kickstarter gibt es eine Neuauflage des Spiels: Kingdom Death 1.5, welches umfangreiche Errata, Regel- und Ausrüstungsänderungen enthält (diese werde ich nicht aufzählen, sondern verweise freundlich auf den Kickstarter ;) )

      • In diesem Kickstarter kannst du (unter anderem)...

        • als "neuer" Spieler entweder ein komplettes Core Game (=Grundspiel) pledgen (= "Lantern" Pledge) oder,
        • wenn man das Spiel schon hat, ein Pledge Wählen, dass sämtliche Neuerungen umfasst und damit alle neuen Regeln und Karten (etc) liefert (= "Lantern Upgrade")
      • Zusätzlich gibt es weitere Pledgelevels, welche unter anderem die "Gamblers Chest" enthalten. Diese ist prall gefüllt mit Minis, erweiterten Regeln, Disorders, Equipment, etc. Der interessierte Neuling mag sich über die 100 USD wundern und fragen, ob es das Wert ist... Der geneigte altjunky sagt: Fuck Yeah!
      • Überdies gibt es für die besser betuchten mit etwas mehr freier Liquidität die Optionen

        • "Ancient Gold Lantern", 750 USD, noch verfügbar=
          Das Grundspiel inkl. aller "alt"-Erweiterungen. Hier sei angemerkt, das das Spiel im Shop ca. 400 USD kostete und die Expansions pro Stk. zwischen 60 und 150 USD. Nach meiner letzten Hochrechnung kam man im Shop NUR bei den Expansions auf ~850 USD, wenn man alle haben wollte. Undja: das HAT sich verkauft. Wie geschnitten Brot sogar.

          • Ist man darauf bedacht alles haben zu wollen, hat man hier einen großartigen Deal!
        • "Black Friday Gambler's Lantern", 777 USD, war nach 2-3 Minuten ausverkauft=
          Das Upgrade, alle neuen Erweiterungen, die Gambler's Chest und alle neuen Promominis, Pinups, etc.

          • Noch, ihr Geld nicht wert. Nach meiner letzten Hochrechnung enthält das Paket bisher "nur" Material i.W.v. 565 USD. Die Kampagne läuft allerdings noch 20 Tage und ich rechne mit einigem neuen Material, inkl. Erweiterungen und sehr geiler Minis, bis da hin. Ich rechne hierbei mit KS Preisen, nicht der UVP... Läge ich die zugrunde, sähe die Sache wahrscheinlich schon wieder ganz anders aus. Bin ich jetzt aber zu faul zu.
        • Wer sich jetzt am Kopf kratzt, dem sei noch mit gegeben: Es gibt eine 1.666 USD Pledge (alle neuen und alten Inhalte), die innerhalb von 5 Minuten ausverkauft war. Stetig nachgetröpfelte Plätze haben sich immer quasi instant gefüllt. Das ist wirklich Wahnsinn, was da ab geht.<br style="background-color: rgba(0, 0, 0, 0);"> <br style="background-color: rgba(0, 0, 0, 0);">


    Das Basisspiel sollte shop.kingdomdeath.com/products/kingdom-death-monster sein, oder? Ist aber scheinbar ausverkauft. Diverse Erweiterungen gibt es ja hier shop.kingdomdeath.com/collections/expansions.

    Alles richtig.
    Allerdings sind auch viele Erweiterungen ausverkauft, wzb. die beliebteste: Der Dragon King. Dieser wird aber nun im Rahmen des KS nachproduziert und über den KS (stark rabattiert) vertrieben (man könnte sagen "vorbestellt").


    Das Grundspiel ist schon seit ca. 1 Jahr ausverkauft und ging auf eBay teils für über 2.000 € weg.


    Also brauch ich das normale Monster Spiel um mit dem Kickstarter was machen zu können? Oder ist es wirklich eine Nauauflage, da das alte Spiel vergriffen ist?

    Ich denke, die Frage ist beantwortet, ansonsten scheu' dich nicht, noch mal nachzuhaken ;)


    Falls ich das alte brauche, kennt da zufällig jemand eine Stelle, wo man es her bekommt? Oder nur bei Ebay etc. suchen und aufs beste hoffen?

    Bitte nicht auf eBay kaufen. Jeder hasst Scalper.
    Solltest du es trotzdem tun wisse, dass das Spiel folgende Werte hatte:

    • 100 USD im KS
    • 280 USD 3 Monate nach dem KS, in Form von Vorgestellungen
    • 400 USD bis es ausverkauft war

    Wenn du also auf eBay bestellst... lass dich nicht über den Tisch ziehen und überlege gut, was es dir wert ist, nciht auf das Release des reprints warten zu müssen (der übrigens NICHT erst in 2020 raus kommt. Lest die Seite!)


    Sehe gerade, dass auch diverse Expansionpacks nicht mehr lieferbar sind. MiRu hat oben angemerkt, dass diese teilweise nachproduziert werden. Bezieht sich das auch auf die Packs, gibt es da regelmäßige Ankündigungen oder ist es eher zufällig vom Entwickler abhängig ob er Lust hat?

    Es war ind er Vergangenheit eine Frage der Lieferbarkeit.
    Poots hat immer mal wieder Expacks in der Auflage 200 - 600 online gestellt. Dann waren sie ausverkauft, kamen für das 5 fache auf eBay und Poots hat neue Auflagen nachgeschossen.


    Nunmehr sind die alten Bestellungen offenbar tatsächlich durch, weshalb er den Kickstarter (nicht dumm) als Plattform für das Vorbestellen der Reprints nutzt.


    Fun Fact:
    Man sollte wissen, dass Poots beim besten Willen kein Geschäftsmann ist.
    Er hat im letzten KS angekündigt ein Spiel in der Größenordnung von Silver Tower zu produzieren.
    Dann hat er 2 Millionen eingenommen und ist komplett durchgedreht :tongue: , hat die Qualität der Minis immer weiter hoch getrieben, das Spiel ausgebaut wir bekloppt (Armor Sets!) und am Ende knapp 8 KG Spiel auf die Leute losgelassen.


    In diesem Prozess hat er 4 Millionen USD verbraten, die er nur stemmen konnte, weil sich die überteuerten Promo und PinUp Miniaturen verkaufen haben wie feinster kolumbianischer Schnee. Er hat mehrfach erwähnt, dass diese Mini-verkäufe das Spiel (und ihn) gerettet haben.


    Dementsprechend ist nicht verwunderlich, dass das Zeug irgendwann ausverkauft war. Mit 10.000 produzierten Einheiten, hat er es wahrscheinlich geschafft, den Break-even-point zu erreichen. Er konnte es sich aber wohl nciht erlauben noch mehr Einheiten im Lager liegen zu haben, die er ggf. für den Preis nicht verkauft bekommt.


    Poots scheint der einzige Mensch der Welt zu sein, der nciht schnallt, dass er den Leuten ALLES andrehen kann. Für JEDEN Preis! Er ging davon aus, dass die aktuelle Kampagne locker 2-3 Wochen braucht um mit Glück 1.000.000 zu sammeln. Der Gold Smoke Knight, den er jetzt bei 2.050.000 USD rausgehauen hat, war sein ultimatives stretchgoal... das er jetzt eben nach ca. 2 Stunden revealen musste.


    Man muss aber sagen: Die ganze Kampagne läuft professioneller ab, als die erste. Das hinterlässt ein gutes Gefühl.
    Zusätzlich muss ich sagen (und Adam und ich sind persönlich schon ordentlich aneinander geraten!), dass Poots ein grundehrlicher Mensch zu sein scheint, der kein bischen den Eindruck erweckt leute abzocken zu wollen. In einem Post bemerkte er auf die kritische äußerung eines Backers bezüglich einer Entscheidung Poots':



    (...) It's all just part of the show! Kingdom Death is harsh, but I am not. (...)

  • ansonsten scheu' dich nicht, noch mal nachzuhaken


    Ich bin gerade am überlegen, welches Paket ich holen werde. Lohnen sich deiner Meinung nach alle 12 Addons der braucht es viele von denen nicht? Ein paar kann man ja über "normal" nachbestellen über Kickstarter indem man etwas mehr spendet.Flower Knight, Lion Knight, Beetle Knight und Dragon King (insgesamt 180$). Wären quasi 320 für Sunstalker, Spidicules, Slenderman, Manhunter, Lonely Tree, Lion God, Gorm und Green Knight Armor.


    Zusätzlich gibt es noch Frogdog(50), Screaming God(50), Nightmare Ram(40), First Hero(35) und die Gamblers Chest(100) als neue Erweiterungen. Auch hier wieder die Frage, lohnt sich das deiner Meinung nach?


    Ich habe mir bis jetzt ein paar Lets plays angesehen und werde mir das Spiel definitiv holen. Da man die Erweiterungen alle aktuell recht günstig dazu bekommen kann bin ich stark am überlegen. Sollte mir das Spiel selbst (was ich nicht wirklich glaube) oder eine Erweiterung nicht gefallen kann ich sie höchstwahrscheinlich ziemlich leicht wieder verkaufen. Alles zusammen ist mit über 1000$ aber nicht unbedingt günstig und ich seh den skeptischen Blick meiner Frau quasi schon vor mir. Da die Sachen allerdings nach und nach kommen (habs gelesen, dass das Spiel 2017 im Sommer kommt und die alten Erweiterungen im Herbst und der neue Kram bis 2020 nachgeschoben wird) fällt ihr das mit Glück nicht so sehr auf.

  • Lohnen sich deiner Meinung nach alle 12 Addons der braucht es viele von denen nicht?

    Du kannst immer nur ein paar Add ons gleichzeitig spielen. So kannst du z.B. Den Löwen und die Antilope im early game durch Gorm und Spidicules ersetzen.


    Wählst du den Sunstalker oder Dragon King, solltest du gar keine Add Ons benutzen.


    Kleinere Add Ons wie der Flower Knight, Dung Beetle Knight oder Lion Knight bringen einen eigenen Kampagnenmodus mit, wobei der FLower Knight und Dung Beetle Knight aber auch als "Quarry" (Ein Monster, das man farmen kann) gespielt werden können.


    Head Hunter und Slenderman z.B. stellen eine neue Nemesis (=ziemlich harte Zwischengegner) dar, die dem Core Game einfach hinzugefügt werden kann, wärend der Lonely Tree in jedem Spiel verwendet werden kann und Gegner stärker machen kann.


    Der Sinn und Zweck der Add Ons ist jeweils unterschiedlich und bedürfen etwas einlesen, wenn man neu dazu kommt und nciht "rein gewachsen" ist. Aber auch das ist kein Problem.


    TL;DR
    - Du kannst nie alle Add Ons gleichzeitig spielen.
    - Alleine am Core Game, ohne Add Ons kann man mehrere Monate sitzen, bis man es durchgespielt hat (sterben ist sehr einfach im Kingdom Death)
    - Verschiedene Addons arbeiten gut miteinander (Gorm und Spinne) andere schließen sich aus (Drache und Sunstalker), wieder andere lassen sich lustig einstreuen (Slenderman, Lonely Tree) wärend andere Das Spiel quasi ad absurdum schwer machen können (Head Hunter)...
    - Es gibt einen Konsens über die Sinnhaftigkeit und Qualität der einzelnen Add Ons... Muss man sich aber anlesen (in ein paar Sätzen ist das nicht getan)
    - Als "Competionist" ist die Ancient Lantern definitiv ne geile Sache, den Sinn hiervon aber realisstisch auf Spielmechanischer Ebene eingechätzt...? Meh.


    Persönlich habe ich die Folgenden Erweiterungen:
    - Gorm
    - Spidicules
    - Slenderman
    - Flower Knight
    - Dragon King
    ...und bin damit sehr zufrieden.


    Ich habe das Spiel seit August 2015 und habe es noch nie durch geschafft.


    Ich spiele aktuell mit 3 Gruppen
    - Gruppe 1: mit 6 Freunden (ich als GM) den Dragon King
    - Gruppe 2: mit 3 Freunden den Watcher zzgl. Gorm und Spinne.
    - Gruppe 3: mit Frau, Messengerkampagnen und das klassische Watcher Core Game


    Ich habe schon mehr Siedlungen verloren als ich aktuell offen habe und und die am weitesten Gespielte Kampagne befindet sich ca. in LY10.


    Persönlich glaube ich nicht, dass man jede Erweiterung braucht... Möglicherweise will man sie aber einfach ;)




    Zusätzlich gibt es noch Frogdog(50), Screaming God(50), Nightmare Ram(40), First Hero(35) und die Gamblers Chest(100) als neue Erweiterungen. Auch hier wieder die Frage, lohnt sich das deiner Meinung nach?

    Die Frage kann ich am ehrlichsten mit der Aussage beantworten, dass ich die derzeit alle gepledged habe.
    Du hast bei deiner Aufzählung übrigens den Ars*hlo*h Moskito vergessen ;)


    - Frogdog und Moskito sind hässlich wie die Nacht, versprechen aber interessantes Gameplay und sind Early Bosses (was immer gut ist).
    - Screaming God ist eine Screaming Antelope auf Steroiden, High Level Boss ab Lvl. 20. Da muss man erst mal hin kommen. dewegen ist der
    - First Hero so interessant: Er lässt dich im LY 20 einsteigen (wenn man ihn besiegt) und lässt einen so zwischendurch auch mal ein paar High Level Gegner bekämpfen. Sehr coole Sache, definitiv die paar Euro wert.
    - Das Nightmare Ram war die erste KD Mini, die ich je gesehen habe, und weiterhin eine meiner favoriten. Sie fügt dem Spiel einen Dungencrawler hinzu. Für mich ist sie damit unerlässlich.
    - Die Gambler's Chest bietet einen ganzen A**** voll geiler Miniaturen, dazu erweiterte Regeln und Spielinhalte in Form von Karten, Philosophien und Dissorders. Alleine vor dem Hintergrund, dass meine Gruppen die Messenger und Pin Ups als Spielfiguren nutzen und hiermit eine unauslotbare Vielfalt an Minis herrschen wird, macht es für mich sinnvoll.




    Alles zusammen ist mit über 1000$ aber nicht unbedingt günstig und ich seh den skeptischen Blick meiner Frau quasi schon vor mir.

    Mit Recht.
    Du hast recht, wenn du sagst, dass die Add Ons jetzt unvergleichlich günsti sind. Aber selbst ohne Add Ons hast du mehrere Monate, wenn nicht Jahre Hobby- und Spielzeit mit der Grundbox.
    Die Add Ons kommen irgendwann alle für den UVP in den Shop. Imho ist es nicht die schlechteste Art erst mal zu spielen und sich dann die Add Ons zu holen, die einen am meisten Ansprechen. So habe ich es auch gemacht.


    - Gorm, weil er gute Rüstungen abwirft und sehr früh zu jagen ist
    - Spidicules weil ich das Modell episch fand
    - Nightmare Tree, weil der Baum auch im Warhammer gutes Gelände abgibt ^^


    Warum ich Slenderman und Flower Knight habe weiß ich ehrlich gesagt gar nicht :brainsnake: Die Modelle und Ausrüstungsgegenstände sind aber cool.
    Den ganzen Schammas habe ich mir nciht am Stück, sondern im Verlauf von ca. 1-1,5 Jahren zusammen geklaubt. Und auch immer nur dann, wenn im Shop gerade wieder mal Rabattwochen waren (normalerweise am "Black Friday", den Poots offenbar besonders liebt).




    habs gelesen, dass das Spiel 2017 im Sommer kommt und die alten Erweiterungen im Herbst und der neue Kram bis 2020 nachgeschoben wird

    ...ich gehe davon aus, dass die Sachen merklich früher kommen.
    Die Zeitangabe ist IMHO nur ein weiterer Anhaltspunkt, dass Poots aus dem ersten KS gelernt hat.


    Im ersten hatte er das Spiel innerhalb von Monaten versprochen und es wurden 2-3 Jahre.


    Jetzt sagt er gleich, dass es ewig dauern wird und kann im Zweifelsfall eher zu früh als zu spät liefern.




    Fragen? ;)

    ✠ Adeptus Sororitas ✠ Vlka Fenryka ✠ Death Watch ✠

    ✠ Ad
    eptus Custodes ✠ Death Guard ✠


    MiRu malt - MiRu bastelt
    MiRu auf Instagram

    2 Mal editiert, zuletzt von MiRu ()

  • Vielen Dank für diese ausführliche Zusammenfassung. Ich werde da nochmal drüber schlafen und in Ruhe deine Links durchlesen. Eigentlich war für Weihnachten Blood Bowl geplant, das ist jetzt aber vom Tisch.

  • Danke @MiRu , dass Du Kingdom: Death so ausführlich erklärt hast! Du hast hier ja richtig Arbeit reingesteckt, vielen Dank! Ich werd's mir auch kaufen/backen.

    Skaven 3k (bemalt) - Waldelfen 2,5k (im Aufbau) - Orks und Goblins 2k (im Aufbau)