Schlachtenberichte und Spielerfahrungen von Xerox

  • So leute hier die endgültige Liste für morgen.


    1 Scar Veteran auf Carno
    1 Eternyt Warden
    1 Skink Starpriest
    10 Guards
    5 Guards
    5 Guards
    1 Formation


    Leider habe ich übersehen das man nur 6 Einheiten mitnehmen darf. :(


    Aber so passt das jetzt. :)


    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

    Warhammer The Old World


    Waldelfen :pfeil:



  • Guten Abend,


    am Samstag haben wir je eine Partie im Gw zu dritt gespielt nach den neuen AoS Triumph und Treubruch Regeln.
    Weiter oben könnt ihr noch das gesamte Spielfeld sehen.


    Meine Liste kennt ihr ja und falls nicht hier ist sie nochmals:


    1x Scar-Veteran auf Carnosaurus
    1x Eternyt Warden
    1x Skins Starpriest
    10x Saurus Guard
    5x Saurus Guard
    5x Saurus Guard
    1x Formation


    Aufstellung Seraphon


    Hinter der Mauer sind noch 2x5 Saurus Guards und im Tor steht der Eternyt Warden


    Meine Dämonen Prinzessin ist mit folgender Liste aufgefahren:


    1x Dämonenprinz mit mal des Nurgels
    10x Seuchenhüter
    10x Seuchenhüter
    3x Seuchendrohnen
    2x Schleimbestien
    1x Seelenzermalmer


    Aufstellung Dämonen


    Der (Arena)-Leiter nennen wir ihn mal so spielte mit dem hier:


    1x Ghoulkönig auf Zombiedrachen
    1x Varghulf Courtier
    3x Crypt Horrors
    3x Crypt Horrors
    3x Vargheists


    Aufstellung Fleshis


    So kurz zum Spiel:


    Also die aufstellung war zufällig wir würfelten aus wo jeder Spieler zu stehen hatte so ergaben sich dann diese Aufstellungen.


    Den ersten Zug bekam der Leiter und Zauberte für den Anfang einmal Mystischer Schild auf seine Crypt Horrors, da kamen auch zum ersten mal meine neuen AoS Marker zum einsatz. Deswegen habe ich hier noch ein Foto gemacht:


    Neue Marker


    Leider bewegte er sich mit seiner ganzen Armee richtung Dämonen.


    Das machte den Anfang ziemlich Langweilig für mich und ich konnte 2 Runden nur nachlaufen.
    In der ersten Runde passierte sowieso nichts. Alles bewegt sich nach vor.


    In der zweiten Runden gab es dann ein wenig beschuss von den Dämonen und die ersten Nahkämpfe. Die Schleimbestien wurden durch die erste Einheit Crypt Horrors aufgerieben und vernichtet. Die Seuchendrohnen kommen mit den Vargheist in den NK und schneiden ganz gut ab.
    Bevor der Leiter mit Runde 3 began stand noch 1 Vargheist und 1 Crypt Horror. Und dann lernten wir eine ziemlich starke fähigkeit des Vargheist kennen. In der Heldenphase holte er dann mal gemütlich 2 Crypt Horror und 2 Vargheist zurück. :/
    In der 3 Runde kam ich dann in den NK ich habe meine 10 Saurus Guards in die 3 Crypt Horrors gestellt und diese mal komplett vernichtet. Das da auch ja keiner mehr zurück kommt. :P Den Scar-Veteran hab ich in den Varhulf gestellt, habe eigentlich gedacht ich pack den locker als er mir dann 6 Wounden zugefügt hatte sah ich die Sache anders. Er hat es sogar geschaft den Carno zu besiegen.


    Die 10 Saurus Guards prügelten sich dann noch mit den Ghoulkönig und konnten ihn sogar fast erschlagen. Leider Reichte es nicht und er stellte sich zu den Dämonen die er trotz abscheu und ekel runterwürgte.


    Die Dämonen und die Vargheist kämpften bis zum Ende (Runde 4) und standen beide mit voller zahl wieder da.


    Am ende der Runde 4 haben wir aus Zeitgründen aufgehört und weil wir die Punkte Überschlagen haben und wussten das der Leiter die Schlacht wohl nachhause fahren wird.


    Fazit:


    Seraphon:
    Meine Liste war ziemlich Statisch. Sie war ziemlich stark im eigentlichen Sinne. Sie hielt viel aus und der Carno konnte die Saurus ziemlich gut Buffen. Beim nächsten mal schaue ich das er länger am Leben bleibt aber ich wollte unbedingt mal NK Würfel werfen und dachte eigentlich das er das kleine Biest schaffen sollte. Die Liste ist siche in einem 1 vs 1 besser. Sie ist sehr langsam und hält viel aus. Außerdem kann sie richtig gut austeilen mit 30 Attacken die auf 3+ treffen und bei 6+ eine zusätzliche Attacke raushauen. Das kann schon mal verdammt weh tun.
    Ich hatte halt ein bisschen Pech mit der aufstellung und das der Leiter gleich zu den Dämonen abbog. Das nächste mal werde ich aber wieder ein bisschen beschuss einpacken. Vor allem bei Mehrspieler Schlachten ist das echt viel besser als nur Nahkämpfer, noch dazu kann man ja in den NK schießen kann.


    Dämonen:
    Die Nurgel waren mal eine nette abwechslung gegenüber der Khorn die sie normal stellt. Die Drohnen halten richtig viel aus. Genauso wie ein Prinz mit Nurgel Mal. Die Seuchenhüter waren eher mau da finde ich Zerfleischer besser. Die schleimbestien haben ihr ganzes können denke ich nicht unter Beweis stellen können. Wenn die in einer 6 Einheit rumschleimen sind die denke ich ganz stark für ihre Punkte. Über den Zermalmer brauchen wir denke ich nicht reden. =O:P


    Fleshis:
    Ja, war mein erstes mal gegen diese Dinger und ich muss sagen das die ziemlich stark sind. Der Zombiedrache mit Ghoulking kann sehr gut austeilen ist aber was ich mittlerweile weiß ziemlich teuer. Die Crypt Horror sind eine Solide Einheit und können dank den Ghoulkönig auch verdammt gut austeilen. Die Vargheist habe ich jetzt nicht so stark gefunden. Der Absolute hammer war jedoch der Varghulf. Nicht nur das er meinen Carno zerrissen hat er hat auch die ganzen Einheiten wieder aufgestellt. Das nächste mal wird der wohl Fokusiert werden bevor etweiige andere Einheiten Modelle verlieren sollten.


    Im großen und ganzen war das Spiel amüsant und Lehrreich auch wenn es für mich am Anfang etwas Langweilig war und ich nur für das Markerverteilen und Bewegen da war. :D


    Ich hoffe euch hatt die kleine zusammenfassung gefallen und habt einen kleinen einblick in die anderen Armeen erhalten.


    wünsche noch einen guten Abend,
    Xerox

    Warhammer The Old World


    Waldelfen :pfeil:



  • Vielen Dank, war sehr interessant und ja, inzwischen ist es noch wichtiger die Armee des Gegners zu kennen, um keine böse Überraschung zu erleben. Bei Untoten bleibt das wieder aufstellen einer der schlimmsten Fertigkeiten. Nebenbei müsste er mindestens einen 6++ Save gehabt haben, wenn ihr mit den GeneralBooks-Regeln spieltet.

  • Vielen Dank, war sehr interessant und ja, inzwischen ist es noch wichtiger die Armee des Gegners zu kennen, um keine böse Überraschung zu erleben. Bei Untoten bleibt das wieder aufstellen einer der schlimmsten Fertigkeiten. Nebenbei müsste er mindestens einen 6++ Save gehabt haben, wenn ihr mit den GeneralBooks-Regeln spieltet.



    Bitte mach ich doch gerne. Freut mich übrigens das es dir gefallen hat. :)


    Ja da hast du recht wenn man gewinnen will sollte man seinen Gegner immer im voraus schon gut kennen.
    Habe es trotzdem interessant gefunden wie er uns die Fähigkeit dann präsentiert hat. War so ein WOW Effekt und als der dann nachlies so ein Verdammt Effekt. :D
    Jop den Retter hatte er auch. Er verbesserte ihn aber auf eine 5 was ihn noch stärker machte und ziemlich viele seiner Modelle rettete. :)


    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

    Warhammer The Old World


    Waldelfen :pfeil:



    Einmal editiert, zuletzt von Xerox6 ()

  • Hallo.


    Momentan leider nicht.
    Aber es gibt Pläne für das kommende Jahr. Und für den Dezember.
    Habe vor 1,5 Monaten mit dem japanisch lernen begonnen und das hat etwas an Zeit gefressen.


    Am 10 Dezember habe ich mir mit meinen mitstreitern ein kleines 1000 Punkte Spielchen für Triumph und Treuebruch ausgemacht. Vertreten ist meine Wenigkeit mit Seraphon, meine Freundin mit Dämonen, eine andere Freundin von uns mit Sylvaneth und ihr Freund mit Kohrn Bloodbound + Skaven.


    Da wirds dann wieder einen Bericht geben.


    Für das nächste jahr habe ich mir einen neuen Armeeaufbau vorgenommen mit wem und was wird noch folgen. :)


    Grüße Xerox


    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

    Warhammer The Old World


    Waldelfen :pfeil:



  • Hallo liebe Leute.


    Für 2017 habe ich mir ein neues Projekt vorgenommen: Destruction!
    Meine ersten Pläne waren eigentlich das ich eine kleine Streitmacht der Spider Fangs zusammenstelle. Als erster 1000 Punkte und dann auf 2000 Punkte erweitern. Mein Anfangskonzept sah vollgendermaßen aus: 1 Spinnenreiter Hauptmann als General, 1 Arachnarok Spinnen mit Schamane und 2 Blöcke aus Spinnenreiter. Dieses Konzept habe ich nach reichlicher Überlegung dann aber über den Haufen geworfen. Zum einen war mir darin zu wenig Flexibilität und zweitens brauchte man einen Haufen Spinnenreiter. Jedoch finde ich die große Spinne in Combo mit dem Hauptmann (als General) und ein 10-15 Mann Trupp Spinnenreiter als sehr gefährlich. Zumindest wenn man den Zauber des Schamanen auf die Spinnen durch bekommt und die Befehlsfähigkeit des Hauptmannes nutzt.
    So da ich dieses Konzept aber verworfen hatte musste ein neues her. Was jetzt natürlich blöd war, war das ich bei 1000 Punkte 2 Linientrupp Einheiten brauchte wenn ich nicht mehr die Treu zu den Spider Fangs hatte. Also begann das Warscroll durchlesen jeder Linientrupp Einheit der Destruction Fraktion. Als erstes ging ich natürlich mal nach dem Aussehen, eine Einheit die mir nicht gefällt kann noch so stark sein ich würde sie nicht in meine Armee aufnehmen. Also fielen die normalen Oger schon mal weg. Worauf meine Augen aber hängen blieben waren die Goblins. Klar, wollte ja von Anfang an schon Goblins spielen. Hier viel meine Entscheidung dann auf die Goblins des Moonclan. Sie gefallen mir sehr gut und sie sind auch etwas besser als die normalen Goblins vom Gitmobclan.
    Der Moonclan ist sowieso mit den ganzen Squigs ein ziemlich cooler Clan und ursprünglich wollte ich ihn irgendwann sowieso integrieren in meine Armee.


    Meine Armee sieht jetzt folgendermaßen aus:


    Hero:


    1 Spinnenreiter Hauptmann 100p.
    1 Arachnarok mit Schamanen 280p.


    Linientrupps:


    40 Moonclan Grots 240p.


    Sonstige:


    6 Grot Fanatics 180p.
    18 Spinnenreiter 400p.


    Aus dieser Liste kann man schon ziemlich gut eine 1000 Punkte Armee machen. Im Laufe des nächsten Jahres werde ich meine bemal und Schlachten fortschritte mit euch teilen.
    Am besten beginnen wir gleich einmal mit meinen Bemal Fortschritten. Angefangen zum Malen habe ich mit der großen Spinne. Ich muss gestehen dass sie nichts Besonderes ist und ich habe auch nicht viel Zeit investiert. Ich wollte sie einfach schnell bemalt haben damit ich sie auf den Tisch stellen kann. Es fehlt ja auch noch der Aufsatz aber in diesem Zustand kann man sie wenigstens in Freundschaftsspielen schon stellen. Und hier ist sie:




    Außerdem habe ich mich zwischendurch um die kleineren verwandten der großen Spinnen gekümmert. Hier bin ich aber auch noch nicht fertig. Anfangs wollte ich sie eigentlich so lassen aber ich werde mir wohl doch noch die Zeit nehmen um die Fänge der Spinne zu Bemalen. Und hier die kleine Version:




    Mit den Mal Fortschritten bin ich, trotz der Stressigen vor Weihnachtszeit, sehr zufrieden. Im Laufe des nächsten Jahres werde ich dann natürlich meine Armee noch erweitern. Ich bin gerade dran mir ein Kamikaze Katapult zu ergattern, von denen will ich bei 1250p. Spielen oder mehr dann schon zwei dabei haben. Was ich mir auch noch überlege ist mir einen riesen Squig zu holen nicht den von FW sondern denn wo 2 große Übereinander sind. Natürlich sollen noch weitere Einheiten dazu kommen aber zu denen ein anders mal mehr.


    Außerdem möchte ich den Eröffnungspost gleich für meine ersten Erfahrungen mit den kleinen Goblins nutzen. Und das Ganze im Rahmen eines kleinen Schlachtenberichts.


    Triumph und Treuebruch: 4 Spieler.


    Kampf um das Artefakt.
    Beteiligte Fraktionen: Destruction (Goblins), Chaos (Dämonen), Chaos (Bloodbound mit Dämonen) und Order (Sylvaneth).


    Gespielt wurde mit 1000 Punkte meine Liste sah wie folgt aus:


    Heros:


    Arachnarok mit Schamanen (General)
    + Artefakt: Talisman des Schutzes
    + Generalsfähigkeit: Recht des Stärkeren


    Linientrupp:


    20 Moonclan Grots
    20 Moonclan Grots


    Sonstige:


    15 Spinnenreiter
    3 Fanatics
    3 Fanatics


    Der Hauptmann der Spinnenreiter war leider noch nicht eingetroffen darum konnte ich ihn noch nicht spielen.
    Liste der Chaos Dämonen (Dämonenprinzessin):


    Heros:


    Bloodthirster of Unfettered Fury (General)
    + Artefakt: 6+ Save gegen Verwundungen und 5+ gegen Order Verwundungen
    + Generalsfähigkeit: 1+ auf To Wound oder so
    Karanak


    Linientrupp:


    10 Zerfleischer
    10 Dämonetten


    Koloss:


    Seelenzermalmer


    Liste vom Bloodbound (Khorn Schlächter):


    Heros:


    Mighty Lord of Khorn (General)
    + Artefakt: Das gleiche wie der Dämonengeneral
    + Generalseigenschaft: Missfallen
    Exalted Deathbringer
    Bloodsecrator
    Skaarac the Bloodborn


    Linientrupp:


    5 Bloodwarriors
    5 Bloodwarriors


    Artillery:


    Skavenkanonen


    Sonstige:


    2 Schleimbestien
    1 Khorgorath


    Liste der Sylvaneth (Hüterin des Waldes):


    Heros:


    Drycha Hamadreth
    + Artefakt: 6+ zusätzlicher Save war das glaube ich
    + Generalseigenschaft: 24Zoll Battleschock Test wiederholen


    Linientrupp:


    10 Dryaden
    5 Tree-Revenants


    Koloss:


    Treelord


    Sonstige:


    Kurnoth Hunters


    So die Hüterin des Waldes hatte die wenigsten Punkte und durfte auf der Triumph Tabelle würfeln (Normalerweise darf man in diesem Szenario nur darauf würfeln wenn man im letzten Spiel einen großen Sieg errungen hat) Sie hatte aber 60 Punkte weniger als wir alle also hat sie würfeln dürfen.
    Sie würfelte eine 5 und durfte einmal in der Schlacht ihr Schutzwürfe für eine Einheit wiederholen.


    Den Aufstellungswurf gewann sie dann auch gleich noch:



    Dann der Khorn Schlächter:



    Hier habe ich was übersehen und zwar sind meine Kumpels noch nicht so regelfest was Linientrupps etc. angeht und er hat sich gedacht, da man in diesem Szenario ja nur 3 Einheiten am Anfang aufstellen darf, dass er die Bloodwarriors gleich als 10er Block aufstellt. Dies ist natürlich regelwidrig ich bin aber zu spät drauf gekommen also haben wir es gelassen.


    Dann kam die Dämonenprinzessin dran:



    Und zu guter Letzt ich:



    So den ersten Zug bekam die Dämonenprinzessin. In Ihrer Heldenphase holte sie sich den Seelenzermalmer. Alles Bewegte sich und gut war es.


    Den zweiten Zug bekam der Verrückte Goblin (ich) ich zauberte das Mystische Schild auf meine Arachnarok Spinne und bekam den Spinnenzauber mit einer 3 nicht durch. Als Verstärkung kamen nun meine anderen Grots zum Vorschein. Alles Bewegte sich und ich holte die ersten 3 Fanatics aus den Haufen der Grots raus und griff die Bloodwarriors an. Leider versemmelte ich den Angriffswurf die Würfel waren nicht auf meiner Seite.


    Als nächstes kam die Hüterin des Waldes an die Reihe. Sie schickte den Treelord aufs Feld. Auch bei ihr bewegte sich alles nach vorne.


    Als letztes war dann der Khorn Schlächter an der Reihe er holte sich seine Skavenkanone. Mit dieser feuerte er auf meine Spinnen. Hier hätte ich eine Frage an die Skaven Spieler und alle anderen AOS Regelkundigen. Er würfelte eine 1 für die Attacken der Kanonen. Die Sonderegel besagt ja du wirfst einen Würfel, die Augenzahl die darauf zu finden ist, ist so zusagen dein To Wound wert. So jetzt steht aber bei den 3 Regeln der 1 das jeder Treffer-, Schutz- und Verwundungswurf von 1 automatisch verfehlt. Betrifft das jetzt auch diese Sonderregel? Da es sein erste AoS Spielchen war habe ich es durchgehen lassen. So fügte er mir 2 Wunden zu. Gott sei Dank hatte ich der Spinne den Talisman gegeben so konnte ich 4 Wunden Saven.
    In der Angriffsphase Griff er dann meine Grots und meine Fanatics an. Diese verprügelte er mit seinen Bloodwarriors mit Leichtigkeit. Im Gegenzug verprügelten meine Grots einen Warrior. Allerdings habe ich in meiner Heldenphase vergessen eine Einheit Kampfschock immun zu mache und das bekam ich jetzt zu spüren. Insgesamt verlor ich viele Goblins.


    Am Ende jeder Runde, also nachdem alle Spieler dran waren, wird ein Würfel geworfen eigentlich ein W3 bei uns wars aber ein W6, mein Fehler. Man nimmt die Zahl der Spieler 4 + der aktuell gespielten runden 1 und das Ergebnis des W3(W6 in unseren Fall)(4+1+W6 schaffen allerdings noch keine 12).
    So konnte die nächste Runde beginnen.


    Den ersten Zug holte sich diesmal die Hüterin des Waldes. Sie bewegte sich in die Nähe des Artefaktes. Ihr Kurnoth Hunter Beschossen den Bloodthirster und hauten ihm unglaubliche 7 Wunden runter. Ansonsten passierte nicht viel außer das meine Gobos in der Nahkampfphase erstaunlich widerstandsfähig blieben. Es flüchtetet außerdem kein einziger Goblin weil ich noch 12 hatte bekam ich natürlich noch den Bonus der Schilde und des Bravery wertes. Ein weiterer Warrior Biss in die Erde.


    Den zweiten Zug bekam diesmal die Dämonenprinzessin. Sie holte sich ihre Dämonetten in der Heldenphase. Alles rückte vor und der Bloodthirster kam schön langsam in die Nähe des Artefakts. In der Fernkampfphase beschoss sie die Drycha mit den Seelenzermalmer und konnte ihr 2 Wunden schlagen. Im Nahkampf stürmte dann auch der Zermalmer gegen die Drycha. Es war ein erbitterter der Kampf der Zermalmer brachte sie auf 5 Wounds runter im Gegenzug kassierte der Zermalmer 2 Wunden. Als dieser Nahkampf vorbei war wurde zu meinen Bedauern der Khorn Schlächter zum zuhauen auserwählt. Er verkloppte ein paar Gobos und ich zog ihm nur eine wunde ab. Da meine Netz Goblins aber jetzt bei ihnen Standen war der Schaden nicht so verheerend. Trotzdem Flohe 2 weiter Goblins ich hatte nur noch 3 übrig. Allesamt mit Netz. :P


    Als nächstes kam dann auch gleich der Khorn Schlächter an die Reihe er holte sich eine Khorgorath der gleich mal in die Zerfleischer schoss und einen Ausmerzte. In der NK Phase verprügelte er dann alle Goblins. Bei den Seelenzermalmer und der Drycha tat sich nicht viel nur der Zermalmer bekam wunden.


    So nun begann mein Zug. Ich zauberte das Arkane Geschoss auf die Warriors und verursachte 2 Wunden, also biss ein weiterer Kämpfer in die Erde. Den Spinnen Zauber brachte ich dank Snake Eyes auch nicht durch. ^^ Was zur Hölle war mir meinen Schamanen los. :P
    In der NK Phase stürmte ich dann auf die Warriors mit meinen 15 Spinnen zu. Ich klatschte ihm 5 Leute raus und einer floh. Die tödlichen wunden von den Spinnen zahlen sich sehr aus. Im Gegenzug starben 2 Spinnen und 1 floh. Der NK von dem Seelenzermalmer blieb unspektakulär.


    So nun begann die Dritte Runde und es begann wieder die Hüterin des Waldes alles bewegte sich und die Tree-Revenants Teleportierten sich zu einen nahe gelegen Wald hinter den Zermalmer. Der Treelord beschoss meine Grots und tötete zwei (Hier habe ich den Save Bonus der Standarte vergessen). Es flohen dann noch 2 wenn ich mich recht erinnere. Sie beschoss auch noch den Zermalmer konnte aber keine Wunde verursachen. Der NK zwischen zermalmer und Drycha war ziemlich sinnlos. Wieder einmal. (Ich muss aber gestehen dass ich mich nicht mehr so recht an den Kampf erinnern kann.) Der nK zwischen den Spinnen und Warriors war so gut wie gelaufen noch dazu weil ich als erstes zuschlagen durfte. Somit verdrosch ich die Restlichen Krieger. Durch ihre Fähigkeit nahmen sie aber noch 2 Spinnen mit in den Tod.


    So ab diesen Zeitpunkt wird es schwammig mit dem wer dran war. Da fehlen mir die Notizen, dem Bier trinken wurde an dieser Stelle die Priorität gesetzt. Dennoch erzähle ich euch noch kurz die Zusammenfassung des Spiels.


    Meine Spinnen gingen in die Kanone. Ich ließ die Fanatics raus diese verhauten aber den Angriffswurf auf den Treelord. Die Zerfleischer zerfetzten den Korgorath nach 3 NK Phasen. Der Seelenzermalmer bekam die Drycha nieder. (Was für die Hüterin des Waldes schlecht was so konnte sie das Spiel nicht mehr gewinnen. Bluthunde kamen aufs Feld und griffen die Revenants an. Der Bloodthirster holte sich das Artefakt. Karanak ging in den NK mit den Mighty Lord of Khorn. Irgendwie ist der Seelenzermalmer noch mit den Excalted Deathbringer in den NK gekommen. Der Treelord räumte die Gobos weg. Meine Spinnen die Skavenkanone. Meine Spinnen ging mit dem Treelord in den NK und ließ in ziemlich „morsch“ aussehen. Der Skaar Hero vom Khorn Schlächter zerstörte meine Spinnen. Er holte den Slaugtherpriester der gegen die Zerfleischer keine Chance hatte. Der Treelord fiel und die Dryaden kamen angelaufen. Die Revenants flohen aus dem aussichtslosen NK gegen die Bluthunde und positionierten sich hinter meiner Fetten Spinne die gerade ihren Onkel leergesaugt hatte. Der Bloodthirster flog in Sicherheit und der Seelenzermalmer zerbrach am Deathbringer. Karanak hingegen schlug sich vortrefflich und kassierte kaum wunden. Es kam die letzte Einheit des Khorn Schlächters, die Schleimbestien. Diese wurden dann auch gleich im NK mit den Dämonetten und den restlichen 5 Zerfleischer gebunden durch die Schleim spur Fähigkeit der Bestien starben 2 Dämonetten und 1 Zerfleischer. Am Ende des NK zwischen den 2 Parteien stand noch eine Bestie mit 2 LP. Und was dem ganzen noch den Hut aufsetze war das die Dämonenprinzessin beim Battleshock Test eine 1 würfelte und sich 6 Zerfleischer zurückholte. Die Einheit war nun wieder komplett.
    Meine Spinne (die seit 1 Runde mein einziges Model auf den Spielfeld war) hatte noch 9 Lebenspunkte übrig trotz des harten Kampfes gegen den Treelord. Jetzt wollten es aber die Dryaden wissen und griffen die Spinne an eigentlich wollten sie noch die Unterstützung der Revenants haben diese schafften aber den Angriffswurf nicht. Meine Spinnen zerfetzte dann auch gleich mal alle Dryaden. In der ersten NK Phase 4 und in der Letzten NK Phase 6 da ich es nun nach 5 Runden geschafft hatte den Spinnen Zauber des Schamanen durchzubringen. (In den ersten 2 Runden schaffte ich die 4 nicht und in Runde 3 und 4 wurde er gebannt.) :P


    Am Ende starben dann noch der Deathbringer, Karanak und die letzte Schleimbestie. Die 5. Runde war dann auch die letzte Runde und die Dämonenprinzessin errang einen großen Sieg da ihr Diener das Artefakt noch besaß.


    Es war ein sehr entspanntes Spiel es wurde viel gelacht und geweint. :P


    Fazit:
    Ich bin dennoch sehr zufrieden mit meinen Goblins obwohl ich am Ende der Runde 4 schon keine Einheiten mehr hatte außer der großen Spinne. Die Spinnreiter sind sehr stark obwohl sie nie vom Zauber des Schamanen betroffen waren. Mit 2 Wunden halten sie auch „etwas“ aus. Die Grots sind ihre Punkte wert wenn es darum geht den Gegner im NK irgendwo fest zu setzten. Die Fanatics waren in diesem Spiel definitiv die nutzloserste Einheit. Dafür das ich zu viel Risiko wegen zu langen Angrifswegen eingegangen bin, können sie aber nichts für. Das nächste Mal werde ich etwas warten bevor ich sie aus der Einheit raus lasse. Am Anfang war ich etwas enttäuscht von meiner großen Spinnen aber als dann der NK gegen dem Treelors los ging war ich Feuer und Flamme für sie. Sie kann richtig gut austeilen, man sollte nur immer die Wunden die sie schon hat im Hinterkopf behalten. Wenn sie jedoch das Mystische Schild drauf bekommt und den Spinnen Zauber drauf hat ist sie richtig gefährlich und hält viel aus. Etwas Glück hatte ich dennoch gegen den Treelord da seine Attacken, mit denen er W6 wunden schlägt, nur einmal durchgekommen sind und da verursachte er nur 2.


    Wer mich auch positiv überrascht hatte waren die Blood Warriors. Sie sind recht stabil und auch wenn sie vorher noch aufgeraucht werden können sie nochmals gut austeilen.


    Von den Dämonen brauche ich nicht reden die sind und bleiben für mich sehr stark.


    Etwas enttäuscht war ich von dem Wald Volk aber vielleicht sind die einfach immer nur in die Falsche Einheit gegangen.


    Außerdem Entschuldige ich mich für die Fehlenden Fotos. Da ich sowas wie der Spielleiter war ist es etwas schwierig gewesen Fotos zu machen und gleichzeitig die Fragen zu beantworten. Den Spielverlauf sollte man dabei nicht aus den Augen verlieren.


    So ich denke das war jetzt kein schlechter Start für meine Destruction Armee und ein guter Anfang für einen neuen Thread. Vielen Dank fürs Lesen.


    Ps: Die Bilder was jetzt noch nicht sichtbar sind folgen heute am Nachmittag/Abend.


    Grüße Xerox



    Edit: Fotos von der Großen Spinne.

    Warhammer The Old World


    Waldelfen :pfeil:



    Einmal editiert, zuletzt von Xerox6 ()

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Dir (bzw. gilt das ja eigentlich für so einige Spieler...) das "Matched Play" den Spaß an der Aufstellung einer kleinen Streitmacht vermiest (weil Du Horror vor zu vielen Linientruppen hast), dann würde ich diese Art des Spielens lieber vernachlässigen und mich dem Freien Spiel zuwenden. :) Keiner kann Dir vorschreiben was Du in Deinem Gobbo-Clan haben darfst oder nicht. Wenn "Matched Play" sich als Spielverderber herausstellt, würde ich es erstmal ad acta legen. (Demnächst wird ja eh wieder alles anders.)


    Wer zu lange Warhammer Fantasy gespielt hat, kann sich selbstverständlich kaum noch vorstellen das Spiel so zu spielen wie einige von uns es in ihrer frühen Jugend getan haben: Frei, ohne Rücksicht auf Details und Regeln, ohne Punkte, dafür aber mit Spaß, Inspiration und Motivation.


    GW wollte der neuen Generation eigentlich genau dieses Geschenk machen, als sie sagten: Stellt was Ihr wollt. Aber der sklavisch regelabhängige Teil der Bestandsspieler hat dann letztendlich lange und laut genug gebrüllt, dass mit einem Zusatzbuch nachgeholfen und eine Option auf Handschellen zur Verfügung gestellt wurde. Und was ist die Konsequenz? Allzu viele Spieler erkennen wieder ein altbekanntes Muster und vergessen den Rest, das Zusatzbuch wird zur Bibel zum Hauptregelwerk und der eine Spiel-Modus (von dreien) wird zum einzigen in Erwägung gezogenen Dreh- und Angelpunkt. Zu allem Überfluss wird Neueinsteigern dann auch an jeder Ecke suggeriert, dass es doch selbstverständlich und alternativlos sei nach dem "Matched Play" zu spielen... *seufz*


    Irgendwie sehr schade...


    Ich würd' sagen, stell die Gobbos auf die Du magst. Wenn es nur Spinnenköppe werden, dann freu Dich drüber und spiel' bei Schlachten mit einem anderen Grünhautspieler zusammen, als Teil einer größeren Armee. So kannst Du mit Deinen Spinnenköppen von den Spinnen-Treue-Boni profitieren und hast trotzdem noch Verbündete auf dem Feld, die etwaige Fähigkeitslücken sicher gut schließen können. Du musst keine Modelle kaufen die Du nicht magst, nicht willst oder die Dir keinen Spaß am Maltisch bereiten. Trotzdem wird alles gut.


    GW hat eigentlich alle Wege dazu geebnet...



    (... eigentlich)

  • ...Also ich muss sagen finde die Spinnen Idee echt cool und ... STARK (!!) (würde wohl 15er Einheiten Aufstellen.. selbst bei NUR 10 die ankommen reden wir über 20 Spiderfangsattaks das macht mit General immerhin 6 und mit Spinnenbuff 12 tödliche Wunden... das ist schon recht stark !!)


    Aber ja echt schade das die alle so verschieden sind, vielleicht kommen ja noch welche oder in einem noch besseren Fall die werden KEYWORD alle Gobbos für mehr Auswahl ;)



  • Danke für deinen Beitrag. Natürlich hast du recht mit der Aussage das mir keiner vorschreiben kann was ich in meinem Goblin clan integriere. Allerdings gefallen mir alle Modelle die ich bis jetzt besitze sehr gut. Und ja du hast recht etwas genervt war ich schon als ich vor einiger Zeit Die Frage hier gestellt habe wie das mit den Linietruppen so aussieht. Allerdings sehe ich es auch als Herausforderung eine Liste zu erstellen wo man alles drinnen hat was einem gefällt und trotzdem regel konform ist. :)


    Der Ladenbesitzer vom GW in Linz hat selbst zu mir gesagt er sieht das mit den Linien trupps nicht so eng wenn man bei 1000 Punkte jetzt z.b. 1 Einheit Moonclan Grots und eine Einheit Spinnenreiter hat, würde er das auch durchgehen lassen weil die spinnen ja eigentlich auch als Linietrupp zählen wenn auch nur wenn du die richtige treue hast.


    Ich finde das matched play System trotzdem sehr fein. Und ja manchmal erwische ich mich selbst wo ich eine Figur kaufe die ich gar nicht spielen kann aber ich male sie einfach gerne an. :P


    ...Also ich muss sagen finde die Spinnen Idee echt cool und ... STARK (!!) (würde wohl 15er Einheiten Aufstellen.. selbst bei NUR 10 die ankommen reden wir über 20 Spiderfangsattaks das macht mit General immerhin 6 und mit Spinnenbuff 12 tödliche Wunden... das ist schon recht stark !!)


    Aber ja echt schade das die alle so verschieden sind, vielleicht kommen ja noch welche oder in einem noch besseren Fall die werden KEYWORD alle Gobbos für mehr Auswahl ;)


    Danke dir. :)
    Ja stark sind sie alle mal.


    Hab auf die Wunschliste die in den GWs hängt drauf geschrieben das sie neue Einheiten für die Spider Fangs rausbringen sollen. Mal schauen vielleicht wird das ja erhört. :D


    Grüße Xerox

    Warhammer The Old World


    Waldelfen :pfeil:



  • Ich liebäugel zZ auch damit meine Ironjawz nochmal wieder in Richtung Gobbos zu erweitern, bei mir würde es auch in die Richtung Spinnen gehen. die Gigantula gefällt mir als Modell nicht besonders, also die von GW, alternativ fand ich immer Kankra von GW recht genial. Da könnte man sicher was mit anfangen.

    We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

  • Hat jemand Erfahrungen mit reinen Moonclan Goblins? Bin hin- und hergerissen zwischen den Nacht- und Spinnengobbos. Eine Goblin Armee wirds defintiv werden, ich kann mich nur noch nicht entscheiden. :)
    Oder ists wurscht? Ich will gerne mit warmachines spielen, gibts da ebenfalls erfahrungen?

    Unas Hath Taken Possession


    of the Hearts of the Gods


    Unas Feedeth on their Entrails


    He Hath gorged on their Unuttered Sacred Words


    He Hath Assimilated the Wisdom of the Gods


    His Existence is Everlasting

  • ich mag die Speerschleudern und das Kamikatzekatapult, die Steinschleuder lohnt nur dann, wenn man sich die von Forgeworld

    gönnt.






    Die Spinnenreiter sind recht gut, weil die spinnen tödliche Wunden verursachen können. an sich kann man aber auch sehr gut einen Mix spielen.

    We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

  • Sieht eher nach Squigschleuder aus ;)


    Wenn FW nur nicht so teuer wäre :rolleyes:

    Unas Hath Taken Possession


    of the Hearts of the Gods


    Unas Feedeth on their Entrails


    He Hath gorged on their Unuttered Sacred Words


    He Hath Assimilated the Wisdom of the Gods


    His Existence is Everlasting

  • Hallo Liebes Forum,


    heute will ich euch eine Einblick in eine Schlacht zeigen die mir sehr viel Erfahrung gegeben hat.


    Hier die Listen:
    Chaos Dämonen:
    BloodthirsterofInsensate Rage

    • General

    Deamon Prince ofKhorne


    10x Bloodletters
    10x PlaguebeareraofNurgel
    10x Daemonettes


    3x PlagueDronesofNurgel



    Meine Liste sah wie folgt aus:


    Skink Priest

    • Talisman des gleisenden Lichts

    10x Skinks
    10x Skinks
    3x Terradon Riders
    1x ShadowstrikeStarhost


    Skink Chief

    • General
    • Legendärer Kämpfer
    • Relictklinge

    Bastilladon
    Chameleon Skinks


    So das Spielfeld sah wie folgt aus:



    Wir würfelten um die Aufstellung und sie Gewann. Wir würfelten nicht wegen eines Szenarios wir spielte einfach mal auf die Fresse. :P


    So nachdem die Aufstellung fertig war durfte ich eine gratis 2W6 Zoll Bewegung mit allen meine Kriegern in der Shadowstrike Formation durchführen. Das sah dann folgendermaßen aus:



    Da ich als erster mit der Aufstellung fertig war entschied ich das sie Anfangen durfte.


    Sie bewegte alles nach vorne, ansonsten passierte nichts.
    In meinen Zug ging es dann schon etwas zur Sache. Als erstes gab ich mit meinen Priester den Bastilladon den Reroll für seine Schutzwürfe, diese misslingt mir aber. Danach gab ich ihm mit meinen General die +1 auf Trefferwürfe.
    In meiner Bewegungsphase kamen dann meine Terradons vom Himmel herab und stürzten sich auf den Bloodthirster sie überflogen ihn gleich mal und hauten ihm 2Verwundungen rein. Außerdem kamen noch meine Chameleon Skins und Versteckten sich im Wald hinter den Bloody.Es Bewegte sich alles. In der Schussphase schoss ich mit den Basti, Chameleons und den Terradons. Das Basti wundete die Bloodletters, da durften gleich 6 nach hause gehen,die Terras und Chameleonswundetet den Bloody. Außerdem schoss die eine Einheit Skinks auf die Dämonetten zusammen mit den Priest und holten 3 heraus.In der Nahkampfphase griff ich dann den Bloody an. Durch den Reroll der Treffer und Verwundungswürfe der Terras bekam ich den Bloddy auf 4 Wounds herunter. Es Starben dennoch 2 Terras. ^^
    Beim Battelshock Test passierte Gott sei dank nichts.


    Zug zwei ging an sie.
    In der Bewegungsphase bewegte sie sich mit allen vor. Die Drohnen schossen auf das Basti das hielt aber stand.
    In der NK Phase griff sie mit den Dämonetten eine Einheit Skinks an und mit den Drohnen das Basti.
    Die Nahkämpfe waren eher unspektakulär bis auf den mit den Dämonetten da habe ich vergessen das die Skinks ein ziemlich coole Fähigkeit haben wo sie sich aus den NK verzupfen können wäre hilfreich gewesen da 4 zurück zu den Sternen gefahren sind. Ich verwundete eine Drohne das eine fast starb und der Basti kassierte 2 Wunden. ^^ Der Bloody tötete den letzte Terradon Rider.
    In meinen Zug gab ich diesmal den Bast den Reroll durch den Priest. Außerdem zeigte der Priest auf die Drohnen der Nurgels und belegte sie mit der Formations Fähigkeit "die Falle schnappt zu", die mir erlaubt trefferwürfe von 1 bei dieser Einheit zu wiederholen, dies gilt natürlich nur für Einheiten aus meiner Formation. Also leider nicht für das Basti. Das ist aber halb so wild den die Bestie bekommt natürlich wieder +1 tohit vom Skink Chief. (Gott ich lieben diesen kleinen General) Ich Bewege mich von den Dämonetten weg, sprich ich ziehe mich aus dem Nk zurück. In der Schussphase schieße ich dann mit den Basti und den anderen Skinks auf die Drohen und töte eine und verwunde die zweite. Die Chameleon schießen auf den Bloody und haun ihm noch 2 Wunden rein. Im Nkpassiert fast nix ich glaube da wurde nur eine Wunde bei den Basti und den Drohne ausgetauscht.


    Zug 3 und wieder bekommt sie die Ini.
    Nun bewegte sie sich mit den Bloody auf die Chameleons zu und wollte die mit der Peitsche zurechtweißen diese verfehlte aber.
    In der Schussphase war sonst alles ruhig. Im NK stürmten nun die Seuchenhüter auf das Basti zu und die Dämonetten wieder auf die Skinks. Was mich wunderte war das 8 Seuchenhüter und 2 drohne keine Wunde an dem Basti verursachten. Dank des Rerolls des Skinks. :)
    Ich verprügelte in der Zwischenzeit 2 Dämonetten und verursachte 1 wunde wieder bei einer drohne. Zäher NK mit Drohnen. ^^ Die Skinks wurden dann glaub ich aufgeraucht.


    Im meine Zug verkakte ich den Wurf für den Priest für den Reroll. Der Basti bekam wieder +1 tohit. Die Falle schnappt zu ging dieses mal auf die Seuchenhüter. Prinzipiell hätte ich jetzt mit den Chamos verschwinden könne das vergas ich aber (Die überlebeten nämlich zu 3 den NK gegen den Bloody. ^^) In der Schussphase zerstörte das Bastiladon dann die gesamte Einheit der Seuchenhüter mit seiner Sonnenmaschine. WAHNSINN!! Die Skinks schossen auf die Drohnen und töteten den Standartenträger somit konnte da nichts mehr nach kommen. Der Priester schoss auf die Dämonetten und ließ dort noch ein paar in den Warp zurück verschwinden. In der Nk Phase haute ich dann 1 Wunde bei der letzten Drohne rein und die Drohen brachte mein Basti auf 2 Wunden runter. Der Bloody zerstörte die ChameleonSkinks.


    Zug 4 na wer glaubt ihrbekam die Ini....
    Richtig sie. ^^


    Die Zerfleischer stürmten auf den Priest zu und die Dämonetten auf das Basti der Bloody musste warten er war zu weit erntfernt. Die Zerfleischertöteten nicht den Priester.
    Das Basti haute die letzten Dämonetten weg danach wurde es leider von der Drohne zerstört. :(
    In der Battleshockphase kamen dan 2 Zerfleischer zurück durch das Banner. ^^ Ja richtig der Priester ließ zwei bluten (Natürlich nicht für Khorn.)
    In meine Zug Stürmte ich dann mit den Priester und den Skinks auf die Zerfleischer zu. Konnte aber nicht alle töten der Champ blieb stehen.


    Zug 5 kann ich mich leider nicht mehr genau daran erinner wie das abgelaufen ist aber ich weiß noch was passiert ist. ;)
    Highlight war jetzt das die Skinks den Bloody töteten und der Chief den letzten Zerfleischerzerlegte und gleich darauf die Drohen noch umhaute.


    Mega!! Zum Schluss sah das ganze dann so aus:



    Fazit:
    Ich bin sehr zufrieden mit der ShadowstrikeStarhost Formation sie ist wirklich gut auch wenn sie nur Skinks beinhaltet. Ob man jetzt besser Ripperdactyls oder Terras als Einheit mitnehmen soll hängt glaub ich stark vom gegner ab. Gegen Free People mit viel Artillerie würde ich auch bei den Terras bleiben bei Dämonen würde ich allerdings eher zu Rippers gehen, da sie im NK einfach mehr austeilen. Die Terras sind aber besser wenn man mehr Ziele angehen muss, sprich sie kommen rein überfliegen eine Kanone auf die sie ihre Steine Werfen, schießen in der Schussphase dann auf die zweite Kanonen und in der NK Phase zerstören sie dann die Armbrustschützen. Hört sich jetzt in der Theorie natürlich schön an aber ich habe durchaus gelesen dass das ziemlich gut funktionieren kann. :)
    Der Skinks Chief ist für mich der Held des Spiels gewesen er ist nicht nur ein guter Supporter er kann mit der Richtigen Ausrüstung auch ziemlich gut austeilen. Wenn der Gegner keinen Beschuss hat wird es ziemlich schwer für ihn werden den Chief gleich weg zu haun.
    Die Skinks sind eine gute Core Einheit, sie sind nicht teuer und haben auch einen ganz guten Beschuss. Man sollte auch immer die Fähigkeit im Hinterkopf haben das man sich aus den NK verzupfen kann. ^^
    Chamos wie immer sehr stark, hätt ich nicht vergessen sie verschwinden zu lassen wären sie Wohl noch effektiver gewesen aber egal.
    Priester war natürlich auch Hilfreich allerdings hab ich den Reroll halt öfters mal verkakt. ^^
    Bastiladon, da brauche ich glaube ich auch nicht so viel zu sagen, es ist und bleibt eine richtige Bestie, vor allem durch den Support durch den Chief und den Priest.


    Im großen und ganzen ein nettes Spielchen es hat mir viel Spaß gemach und ich hab endlich mal gewonnen. Ohne jetzt auf Missionsziele zu spielen.


    In diesem Sinnen noch einen schönen Sonntag.


    Grüße Xerox

    Warhammer The Old World


    Waldelfen :pfeil:



  • Toller Bericht, liest sich gut. Was du dabei so super gelernt hast weiß ich aber nicht ganz....


    ... dass das ganze (vor allem auch die Dämonenliste) nicht Super kompetitiv ist wisst ihr vermutlich deswegen sage ich mal nix.


    Nur eine Frage....: Wie hast du den Standartenträger der Fliegen rausgeschoßen ?! Den Nimmt man doch zu aller aller alllleeeerrr Letzt weg?

  • Das darf man als Daemonen General selbst entscheiden.

    Weiß ich..... Deswegen frage ich ja: Wieso hat sie den Standartenträger nicht als letztes weggenommen? Oder war die Einheit damit tot und es schwebe eh nur noch der Standartenträger durch die Gegend?!

  • Toller Bericht, liest sich gut. Was du dabei so super gelernt hast weiß ich aber nicht ganz....


    ... dass das ganze (vor allem auch die Dämonenliste) nicht Super kompetitiv ist wisst ihr vermutlich deswegen sage ich mal nix.


    Nur eine Frage....: Wie hast du den Standartenträger der Fliegen rausgeschoßen ?! Den Nimmt man doch zu aller aller alllleeeerrr Letzt weg?


    Erstmals danke. :)
    Was ich dabei gelernt habe ist das auch skinks mit der richtigen taktischen Raffinesse sehr stark sein können, damit meine ich jetzt nicht nur die normalen skinks sondern das gesamte paket. Die Shadowstrike Starhost Formation ist auch ziemlich stark, hätte ich jetzt so nicht gedacht. Wäre zwar noch cool wenn man statt einer Einheit Terradon oder ripper 1-3 z.B. mitnehmen könnte. Allerdings wäre das dann wirklich verheerend für den Gegner.
    Ich habe halt gelernt nicht immer nur die Profile im Auge zu behalten sondern auch die Kombinations Möglichkeiten immer in Betracht zu ziehen. :)


    Warum sie den Standarten träger nicht zuletzt weggenommen hat weiß ich auch nicht. Vielleicht hat ihr der Champion der Einheit geflüstert das er noch das Bastiladon töten möchte bevor er abdankt. :P
    Was er ja dann auch geschafft hat. ^^


    Edit: Was ich noch sagen möchte. Bei unseren Spielen geht es nicht darum die ultimative Liste zu stellen. Mein Freundin macht sich da sowieso meistens nicht viele Gedanken sondern entscheidet meistens einen Tag davor was sie so stellt. Sie liest sich auch nicht die Synergien durch etc. Finde ich zwar etwas schade weil es so noch spannender werden könnte aber nichts desto trotz sind die Spiele meistens sehr ausgeglichen. Auch wenn ich 200 listen durchgehe bevor wir spielen.
    Aber größtenteils spielen wir beide nur mit dem was uns gerade Spaß macht, denn ich denke deswegen spiele ich ja das spiel. ;D

    Warhammer The Old World


    Waldelfen :pfeil:



    3 Mal editiert, zuletzt von Xerox6 ()

  • Warum sie den Standarten träger nicht zuletzt weggenommen hat weiß ich auch nicht. Vielleicht hat ihr der Champion der Einheit geflüstert das er noch das Bastiladon töten möchte bevor er abdankt.
    Was er ja dann auch geschafft hat.

    Naja... wegen der eine Attacke mehr ?!
    (Als Tip, ich würde IMMER, IMMER IMMER den Standartenträger bei den Dämonen ganz zum Schluß mitnehmen)