Maus und Mystik

  • Nun wollte ich ja eigentlich mit W40k anfangen, bin da in meinem Tau thread auch schon super beraten worden, und jetzt fragt mich ein Freund ob wir nicht Maus und Mystik ausprobieren wollen. Da das ein All in one Paket zu sein scheint ist das vllt auch interessant als einstieg in die Tabletop Welt, und ich kann Miniaturen bemalen üben^^.


    Zur Frage nun: Kennt das von euch jemand? Kann mir jemand sagen ob das was taugt?


    Sicher ist es was ganz anderes als warhammer, darum werd ich nicht mehr herumkommen, aber als Einstieg vielleicht ganz witzig...

  • Hi,


    MuM ist kein Tabletop ;) das ist ein Brettspiel (ein kooperatives dazu) und ja es ist AIO, aber kein Einstieg ins TT.
    Die Figuren zu bemalen kann auch ganz nett sein (mach ich des öfteren) kann aber auch nach hinten losgehen.


    Dieses Spiel hab ich selber noch nicht gespielt, aber einige Kooperative Spiele und sie sind ganz nett, mehr idR aber auch nicht.
    Hier mal die Vertreiberseite, da kannst Du Dir auch das Manual runterladen.

  • Kein tabletop? Mein kumpel hatte das in der tabletop wiki gefunden, daher sind wir einfach mal davon ausgegangen. Ist ja eig auch egal, da wir eh ein neues brettspiel haben wollten. Wenn das bemalen nach hinten los geht hol ich den spiritus raus :D

  • Maus & Mystik ist ein Dungeoncrawler - in süß & niedlich.
    1 bis 4 Spieler (5 wenn einer den "Dungeonmaster" übernimmt) erleben die Geschichte rund um Prinz Collin, der sich und seine Freunde, um das Königreuich zu retten, in Mäuse verwandeln lässt.
    Du erhälst, während der Kapitel der 10-teiligen als Kampagne aufgebauten Geschichte, Gegenstände und Fähigkeiten um deine Mäuse auszurüsten.


    Ich emfpand die Regeln beim ersten Mal etwas verwirrend, aber wenn man sich auf eine Interpretation geeinigt hat, läuft's ganz gut.


    Magabotato hat dazu einen ganz guten Podcast gemacht Maus & Mystik Podcast


    Die Figuren sind schöner Brettspiel-Standard, mit Tabletop nicht vergleichbar, dennoch gut zu bemalen.


    Mir gefällt es sehr gut!

  • Das Spiel findet sich mittlerweile schon in meinem Besitz und wir haben es Silvester ausgiebig gespielt. Der Schwierigkeitsgrad variiert massiv von Kapitel zu Kapitel (Unfair-dreist-schweres erstes Kapitel, 6 versuche a' 50 Minuten gebraucht, lachhaftes 2. Kapitel war in 15 Minuten durch) Ansonsten ganz witzig, bin gespannt wie sich die Story entwickelt.