bis jetzt 2 mal genutzt und eigentlich nicht bereut. Gerade bei den Hämmern ist 1 und 2 wiederholen echt wichtig. Die eine Attacke weniger ist weniger das Problem.
Space Marines - Stammtisch (allgemeine Diskussionen und Geplauder)
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Im Zweifelfall Chapter Master, für 3 Commandpoints, lässt alle Trefferwürfe wiederholen!
Chaplain ist auch ne feine Sache, wenn nur der Nahkampf und/oder Moral gefragt sind!
Captains sind allerdings meine Lieblinge, vor allem in Verbindung mit Lieutenants!
Und um meine Charas am Leben zu erhalten, schließe ich auch gerne Apothecary an!
Ich hoffe das war hilfreich?
CU!
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Im Zweifelfall Chapter Master, für 3 Commandpoints, lässt alle Trefferwürfe wiederholen!
Chaplain ist auch ne feine Sache, wenn nur der Nahkampf und/oder Moral gefragt sind!
Captains sind allerdings meine Lieblinge, vor allem in Verbindung mit Lieutenants!
Und um meine Charas am Leben zu erhalten, schließe ich auch gerne Apothecary an!
Ich hoffe das war hilfreich?
CU!
Nur die DW haben keine Ordensmeister, darum schrieb ich ja auch extra wegen den schweren E-Hämmern
Moral ist auch er unwichtig da meine auch 9 haben und Moral bei SM ist auch so er eine Nebensache
Apothecary haben wir auch keine, bis auf die primaris und die kommen mir nicht ins Haus^^Ein Marine mit einen schweren E-Hammer ( SEH ) frisst mich 49p und die sollte man schon so gut wie es geht Buffen
Wird aber denke ich mal irgendwann noch von den Punkten her reduziert^^ -
Rechne es doch schnell durch: 49P kostet Dich ein SEH. D.h. mit dem Chaplain triffst Du fast immer, also 97% von den 49P, beim Captain sind es rund 80% von 49P.
Wenn noch NK-Modifikatoren dazukommen, wird die Wahl noch eindeutiger.
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Nur die DW haben keine Ordensmeister, darum schrieb ich ja auch extra wegen den schweren E-Hämmern Moral ist auch er unwichtig da meine auch 9 haben und Moral bei SM ist auch so er eine Nebensache
Apothecary haben wir auch keine, bis auf die primaris und die kommen mir nicht ins Haus^^Ein Marine mit einen schweren E-Hammer ( SEH ) frisst mich 49p und die sollte man schon so gut wie es geht Buffen
Wird aber denke ich mal irgendwann noch von den Punkten her reduziert^^Na denn ist der Chaplain bestimmt was für Deine Death Watch! Der buffed ihren Nahkampf sehr deutlich!
Und ich war mir über die Fraktion erst nicht im Klaren, sorry! ;p
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Rechne es doch schnell durch: 49P kostet Dich ein SEH. D.h. mit dem Chaplain triffst Du fast immer, also 97% von den 49P, beim Captain sind es rund 80% von 49P.
Wenn noch NK-Modifikatoren dazukommen, wird die Wahl noch eindeutiger.
leider nicht ganz richtig,
Mit der Waffe bekomme ich -1 auf treffen, also treffen nur 50% meiner Attacken.
Der Captain gibt mir 1 Wiederholungen, dass sind im schnitt 16,6% von der Gedammten Anzahl und davon treffen aber wiederum nur 8%, Ergibt ca 58,3% Wahrscheinlichkeit das ich treffe.
Mit den Chaplan sähe das anders aus, der würde mit eine 33,3% Chance geben den Würfel zu wiederholen, da ich die 1 und die 2 wiederholen könnte. (Nicht zu vergessen die 3 ist nicht wiederholbar.)
Am ende komme ich dadurch aufeine 66,6% Chance ich eine Attacke trift.Es wäre nur eine 8% erhöhte Wahrscheinlichkeit, dafür wäre der Supporter aber schwächer als der Captain.
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Also meine Zahlen waren nur im Kopf überschlagen (und dann starte ich mit "rechne mal" ... gut, dass ich über mich lachen kann).
Der Chaplain lässt doch alle misslungenen Treffer wiederholen, ich komme da auf 75% Wahrscheinlichkeit, wenn Du mit 4+ schlägst. Das ist schon deutlich mehr, oder wieso soll die 3 nicht wiederholbar sein?
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Mit dem Chaplain darfst du ja durch "Litaneien des Hasses" alle TW im Nahkampf wiederholen. Okay, die 3er Würfe fallen wegen dem -1 auf den TW mit dem Hammer weg. Da bleiben da aber immer noch die 1er und 2er zum Wiederholen und für 72 Punkte Gundkosten ist das nicht übel, finde ich.
1 LP weniger und 1 BF schwächer als der Captain ist meiner Meinung nach jetzt nicht so viel schwächer, da er eh Nahkämpfer sein sollte. -
Mit dem Chaplain darfst du ja durch "Litaneien des Hasses" alle TW im Nahkampf wiederholen. Okay, die 3er Würfe fallen wegen dem -1 auf den TW mit dem Hammer weg. Da bleiben da aber immer noch die 1er und 2er zum Wiederholen und für 72 Punkte Gundkosten ist das nicht übel, finde ich.
1 LP weniger und 1 BF schwächer als der Captain ist meiner Meinung nach jetzt nicht so viel schwächer, da er eh Nahkämpfer sein sollte.Und nur A3, der Captain hat A4
Der Captain kann halt auch in der Fernkampfphase 1 wiederholen, dagegen ist der Chaplain wirklich nur für den Nahkampf da.
Bei uns und auch im GW habe ich seit der 8ten halt noch keinen Chaplain gesehen.
Wichtig war für mich er ob er sich lohnt und warum sieht man ihn zu wenigZusammen würde der Trupp fast 400p Kosten was auch nicht wenig ist
+ HQ +
Chaplain [5 PL, 91pts]: Combi-melta
+ Troops +
Deathwatch Kill Team [15 PL, 300pts]
. Black Shield: Power sword, Storm shield
. Deathwatch Veteran: Heavy Thunder Hammer
. Deathwatch Veteran: Heavy Thunder Hammer
. Deathwatch Veteran: Heavy Thunder Hammer
. Deathwatch Veteran: Heavy Thunder Hammer
. Deathwatch Veteran: Chainsword, Storm shield
. Deathwatch Veteran: Chainsword, Storm shield
. Watch Sergeant: Power sword, Storm shield++ Total: [20 PL, 391pts] ++
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Naja, Allrounder sind jalt beliebter, du hast aber eine Spezialeinheit im Kopf
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Naja, Allrounder sind jalt beliebter, du hast aber eine Spezialeinheit im Kopf
Nicht nur im Kopf, die steht sogar vor mir
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Ah okay. Die Attacken habe ich übersehen.
Ja, der Captain gibt beides, was aber auch bedeutet, du musst mindestens zwei Einheiten in dessen Buffbubble halten, wenn der sich lohnen soll. Das könnte dann eng werden, wenn die Hammerträger in den NK sollen.
Chaplains habe ich auch damals, als ich mit der 3ten oder 4ten Edition dort spielte, sehr wenige gesehen. Aber das hat wenig zu sagen, da dort entweder ausprobiert und geproxt wurde (wenn der Chef nicht da war) oder auf Teufel komm raus Psi und Fernkampf das Geschehen dominierten.
So wie heute.
Wann sieht man denn heute noch eine ordentliche Prügelei in 40k? Das meiste "Spielgeschehen" geht dort meiner Meinung nach über fliegende Brotkästen (place and fire), rollende Schuhkartons (place and fire), hochgezüchtete Spezialisten (meist so was wie Devastortrupps oder solche mit Spezialwaffen, aber meist in der Unterzahl) oder Psioniker (und ja, ich bin auch mal außer der Reihe da gewesen und habe Spiele unter der Woche gesehen )Ich denke, das ist dann wirklich eine Wahl zwischen Pest und Cholera
Mit dem Chaplain rein für den Nahkampf buffen, dann aber am ehesten mit zwei Einheiten, oder flexibler sein bzw. den Fernkampf bevorzugen und den Captain einpacken.
Du kannst aber auch, wenn es passt, beides aufstellen. Das wäre dann richtig böse.
Der Captain um deine Panzer zu buffen, der Chaplain um deine vorstürmenden Hammerträger plus einen weiter Nahkampfeinheit anzuspornen.Etwas OT zum Aufbau deiner Listen und diesem Problem
Vielleicht solltest du weniger elitär denken und einfacher aufbauen?
Ich weiß, Spezialeinheiten bringen teilweise enorm viel Würfeloutput auf kleinem Raum, was eben dein Spielstil ist.
Viele Würfel = @Der Sigmarpriester grinst wie Frostie der Schneemann bei -20 Grad Celsius
Diese Einheiten kosten aber auch eine Menge Körner. Sie sind sehr speziell, nur wenige Miniaturen und sie sind am Ende eben auch "nur" Space Marines. Da tut jeder Verlust doppelt weh.
Bei mehr "einfacherem" Fußvolk, ohne die ganzen hochgezüchteten und teuren Spielereien, die du so gerne mit Blick auf Würfelmassen mitschleppst, hast du zwar weniger Würfel pro Einheit / Angriff, kannst aber Verluste besser abpuffern, da du mehr Einheiten hast. Und die geringere Anzahl Würfel machst du eben mit mehr Einheiten auch wieder wett, da sie dann auch mehr Raum einnehmen und auch mal spontan irgendwo eingreifen können, wenn es brenzlig wird.Ich würde also eher Captain UND Chaplain einpacken, die Einheiten einfacher aufstellen und zum Beispiel zwei Einheiten rein auf Nahkampf auslegen.
Bolter mit der Spezialmuni der DW + Kettenschwerter (+1 Attacke) tun ordentlich weh.
Zwei Fernkampfeinheiten dann mit Melter, Plasmawerfer oder was sonst noch gegen Großwild gut ist und den Captain aus der hinteren Reihe buffen lassen. Und was Panzern und Dreadnoughts weh tut, schmerzt auch einfache Truppen.
Das wäre mein Plan.
Sind vier Einheiten, beide recht flexibel. -
Vergiss nur nicht das ich für einen einfachen trupp 95p zechen muss
Die haben zwar mehr Attacken und die nette Muni, aber halten genau so viel aus wie ein normaler SM.Und keine Sorge D.J. zurzeit sind 3 HQ eingeplant, 1 Captain,1 Libarian und eventuell den Chaplain oder noch einen Captain.
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Vergiss nur nicht das ich für einen einfachen trupp 95p zechen muss
Die haben zwar mehr Attacken und die nette Muni, aber halten genau so viel aus wie ein normaler SM.Aber da ist doch schon der Vorteil
Mehr Attacken, bessere Muni mit stärkerem DS und W6 Wunden ... was willst du denn noch mehr?
Um meine Truppen so aufzubrezeln, dass sie deinen ebenbürtig sind, muss ich auch ordentlich in die Tasche greifen. Was nix kostet, ist auch nix, sagte meine Omma immerUnd keine Sorge D.J. zurzeit sind 3 HQ eingeplant, 1 Captain,1 Libarian und eventuell den Chaplain oder noch einen Captain.
Warum sollte ICH mir Sorgen um DEINE Liste machen?
Mir ist das wumpe, was du aufbaust, da ich dich kenne. Du willst die eierlegende Wollmilchsau für gaaaaanz kleines Punktebudget
Aber das ist kein Thema für den Stammtisch, das wäre einen eigenen Thread zur Death Watch wert.
Daher würde ich sagen, wir beißen uns jetzt hier nicht an diesem Thema - DW, Punktewerte, Würfeloutput etc. - fest und du machst am besten mal einen Thread dazu auf, wenn wir darüber schnacken wollen -
Wie kommst du auf W6 Schaden für die Bolter?
W6 machen nur die schweren Hämmer und die wollen in den Nahkampf^^ -
Okay, vertan Aber bei den vielen Spezialitäten, die du teilweise auspackst, muss man ja irre werden
Ich glaube, die DW sind DEINE Armee bei den Marines, denn die haben eigentlich alles, was dir Spaß macht (soweit ich dich kenne)
Dein Problem ist nur, dass wir zu stark auf die Turniergröße von 1500 Punkten für dein Sparring geeicht sind. Da musst du einen Weg finden, die Balance zwischen wenigen Eliteeinheiten und Allroundern finden. Das ist eben der Punkt deiner Frage hier: Chaplain oder Captain.
Daher würde ich an deiner Stelle eben wegen der Punktkosten, auch mal DW von der Stange aufstellen, ohne viel Schnickschnack. Die sind mit Bolter und Kettenschwert sehr bissig unbd flexibel und du könntest sogar von beiden profitieren.
Beim letzten Spiel hatte ich wie gesagt das Glück, das du nur sehr wenige und elitäre Truppen mit wenig Buff im Rücken auf dem Feld hattest.Und vielleicht ist das auch mal hier eine allgemeine Frage wert (die mich auch mal interessieren würde):
Was ist besser?
Eine Armee voller spezialisten, teuer und wenige Modelle, dafür aber auch extrem hart.
Eine Armee mit Spezialisten und Standardtruppen, die mehr Raum auf der Platte einnimmt , flexibler ist und Verluste kompensieren kann? -
Wen man teilweise die Turniere ansieht, er so viel masse wie möglich
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stark spezialisierte armeen sind im Zeitalter der Multiplen Wunden leider für den Arsch. Spammen ist das Zauberwort.
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Spam mit kleinen Einheiten auf Mindestgröße oder doch bis ubnter's Dach voll mit
KanonenfutterMännerz? -
Wen du 300 Soldaten rein bekommst dann spielt man die
Ein Grund warum auch in ernsteren Spielen keiner mit den DW rausgeht, da 19p das Modell einfach viel zu hoch sind,10 normale DW 190p müssten gegen 47 Imperialen Soldaten / Cultisten und der gleichen ran, man könnte auch 31 Orks dafür aufstellen
Oder schon ein Dämonenprinz.