Hallo,
ich habe die Qual der Wahl als absoluter Neuling mit Warhammer 40k anzufangen. Dabei gefallen mir 3 Völker recht gut, die Orks, Dark Eldar und Tyraniden. Mir geht es bei der Auswahl des Volkes NICHT um Kosten, Bemalung, Schwierigkeitsgrad, sondern erstmal nur um das Aussehen und die grundlegende Spielweise. Auch ist es mir nicht wichtig, wie gut oder wie schlecht das Volk zur aktuellen Edition ist, kann sich ja mal ändern .
Außerdem geht es mir erstmal darum ganz normale Spiele abzuhalten, keine Turnierspiele.
Was ich so aus Berichten erfahren habe...
Orks:
Masse, viel Beschuss, halten nicht viel aus, nahkampfstark, keine Psioniker (?)
Dark Eldar:
nahkampfstark, fernkampfstark, extrem mobil, sehr zerbrechlich
Tyraniden:
Große Masse oder wenige starke Kreaturen, zerbrechlich, nahkampflastig
Nun zu meinen Fragen...
Orks:
Ist es notwendig, viele Fahrzeuge zu haben, um die Truppen schneller in den Nahkampf zu bringen?
Sterben die Orks wirklich sehr schnell weg?
Können sie auch im Fernkampf bestehen?
Kann man seine Armee beliebig aufbauen, viele Einheiten mit wenigen Fahrzeugen zb. ?
Sind die Orks an irgendwelche Regeln gebunden, die sie benachteiligen? Zb das sie sich gegenseitig bekämpfen könnten, wenn sie durchdrehen oder so etwas ....
Dark Eldar:
Sie sind in allem stark aber haben keine Panzerung? Also Glaskanonen?
Gibt es auch Einheiten die mal ein bisschen was aushalten?
Ist es nahezu verpflichtend die Armee mit "Fahrzeugen" aufzubauen oder kann man auch die normalen Einheiten nutzen ( habe immer nur Armeen komplett aus Schattenbarken etc. gesehen )
Tyraniden:
Können die kleinen Hormaganten etwas ausrichten oder nur in absoluter Überzahl?
Wie ist der Fernkampf der Tyraniden?
Gibt es große Schwierigkeiten ohne eine Synapsenkreatur in der Nähe oder ist dies nur ein kleiner Nachteil?
Wie ist die "Panzerung" der Tyraniden, Masse ohne große Überlebensfähigkeit?
Bestimmt fallen mir noch viel mehr Fragen ein, aber es wäre super wenn mir jemand bei meiner Entscheidung helfen könnte Vielleicht kann ja auch jemand noch etwas zu den Völkern ergänzen, was ihre Spielweise ausmacht.
Vielen Dank