Hägars Oger erheben sich wieder

  • Hehe, so viele :mauer: Smileys... erinnert mich an meine frühen Schlachtberichte 8o
    Gerade auf die Umlenker solltest du verstärkt achten, wie du selber schon festgestellt hast. Im übrigen auch auf die gegnerischen... dass dein Bus einfach mal locker im Henkerblock andockt wäre recht einfach verhinderbar gewesen für die DE...


    Aber wird doch! Auch wenn der Tom sicher noch kein so routinierter Gegner ist und sich hier nicht soooo teuer verkauft hat - zusätzlich zu den wild gewordenen Kanonen und dem generellen Mismatch, das Elfen gegen Oger haben...


    Zum Gelände möchte ich dir noch eine Faustregel mitgeben: deine ganze Armee kann das meiste Gelände bzgl. Bewegung ziemlich ignorieren - die einzige Ausnahme sind deine Reiter (die Kanonen wollen ja eh schießen und nicht angreifen). Achte bei der Aufstellung darauf ;)

  • Ja, dass mit dem Umlenken, sollte ich an sich von früher doch perfekt drauf haben. Aber irgendwie doch nicht mehr ... :(


    Aber an die gegnerischen Umlenker habe ich gedacht und gleich in meiner ersten Schussphase entsorgt. So wie ich es mit Deinen Adlern hätte auch machen sollen. ;)


    Aber im Gegensatz zu Deiner HE-Liste, schlagen die DE richtig heftig zu. Kommt der Block Legionäre in den Angriff auf meinen Bus verliere ich den NK vermutlich sogar und im Kombi mit Kraken und/oder 1-2 Raptor-Streitautos gehe ich ganz sicher unter mit dem Bus. Auch mit dem Multiwunden-General und dem Kraken alleine sind da doch einige Elemente in der DE Liste die ich als Oger im NK fürchten muss. Also, als so ein arges Missmatch sehe ich das gerade nicht an.


    Klar, die ausgeflippten Kanonen und die miesen 2 Magiephasen bei Tom machen mir das Spiel deutlich einfacher. Wobei, wäre das Spiel über volle 6 Runden gegangen, dann hätte es sich vermutlich ausgemittelt und die Kanonen gar nix mehr gemacht, während mir seine Magie empfindlich weh getan hätte. Aber gut, einen Ausfall eines Armeebestandteiles über ein paar Runden muss man einfach einkalkulieren, daher ärgert es mich ja so, dass ich den Kraken nicht im NK erledigt habe sondern mit Beschuß ... weil es so nur Glück war und eben so gut nicht hätte funktionieren können.


    Aber wenigstens hatte ich keine kompletten Aussetzer wie am letzten Samstag. Das war ja echt peinlich. ;)


    Danke für die Faustregel, die werde ich mir wohl am Turnier auf die Handrücken schreiben um es ja nicht zu vergessen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von raist10 ()

  • Da sollte der Tom ein paar Sachen sagen:


    1. Erstens Aufstellung meinerseits völlig verkackt. Gefühlt noch nie so schlecht gemacht.
    2. Zweitens gegnerische Units völlig unbekannt gewesen
    3. Ein zwei Sachen in Keyunits ausprobiert. Beides Completely failed.
    4. Völlig unterirdisch gewürfelt
    5. Später zwei drei gravierende Fehler gemacht.
    6. Wirklich schlecht gewürfelt, gefühlt hat nix geklappt.
    7. Kanonen des Gegner die praktisch nur getroffen haben und Maxhits. Keine Erfolgreichen Saves.
    8. Hab ich das Gefühl( und des Forum bestätigt des), dass Oger gegen Dunkelelfen extrem gut da stehen. Warum?
    Sind schneller
    W4 oder mehr, Problem
    Haben mit paired weapons parry (macht vier oder fünf pro Waffe), was des niedrige WS aufhebt.
    Aufpralltreffer
    Können fliehen


    9. Alles weinerei. Will ein Rematch :D. Schlechter kann es kaum laufen ;).

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

  • @Traumdieb


    Ja, in den Magiephase hast Du wirklich extremes Würfelpech gehabt.


    Das Problem mit den unbekannten gegnerischen Units hatte ich allerdings auch. Die Legionäre mit dem Altar drinnen habe ich wirklich massiv unterschätzt.


    Rematch machen wir auf jeden Fall. ;)


    EDIT:


    Die IronFist der Oger ist wirklich gut. Wie Du schon sagtest, zählt sie als paired Weapon mit +1 Ini und +1 A und gibt parry, auch für berittene Modelle. Da ein Oger immer 3 A im Profil hat, hat er dann damit 4 A und Champion hat ja so oder so 1 A mehr, also 5. Die Mercs haben allerdings 4 A im Profil und bekommen durch die Ogerpistolen die im NK auch als paired weapon zählen nochmal + 1 A, also generell 5 A mit S5 pro Merc.Sind wirklich heftig, aber dafür auch richtig teuer mit um die 530 Pkt. für 4 Mann.


    Wobei ich eben anderer Meinung bin und nicht den riesen Vorteil der Oger generell gegen Elfen sehe. Man darf ja nicht die Punktkosten aussen vor lassen, der Bus mit beiden Chars kostet rd. 1800 Punkte (mit Bonis für AST und General bringt das auch noch zusätzliche 400 Pkt für den Sieg).


    Das ein 1800 Punkte Block gegen einen 1000 - 1200 Punkte teuren Block (das dürfte ja in etwa der Block Legionäre mit Kultpriester und Altar gekostet haben) gewinnt ist ja im Grunde nur richtig balanciert.


    Das Elfen im MU gegen Oger schlechter da stehen, liegt ja daher nicht an einem generellen Vorteil der Oger vs Elfen, sondern das meistens die Hardhitter-Einheiten der Elfen zu Gunsten von kehr Beschuß und Magie eigentlich gar nicht eingepackt werden.


    Pack den Altar anstatt in Legionäre in einen gleich großen Block Henker auch in Hordenformation und ich sehe kein Land mit dem Bus. Das kann ich niemals angreifen, die Masse an A die auf die 3+ treffen und auf die 2+ wunden mit Todesstoß und Hass und auch noch verpatzte Verwundungswürfe wiederholen ... no way, die hauen mir den Bus klein bevor ich Papp sagen kann und sind in Summe noch iwas um die 500 bis 600 Punkte günstiger als mein Bus. Das sehe ich als unbalanciert an mit riesen Vorteil für die Elfen. Aber genau solche Einheiten lassen die Elfen ja immer gern zu Hause, dann bitte auch nicht wundern wenn nicht genug Schlagkraft da ist um so einen 1800 Punkte NK-Block klein zu knüppeln.


    Oder siehe Deinen General ... kostet wohl so um die 500 Punkte und ich kann den auch nur mit einem über 500 Punkte teuren Block weg bekommen, aber auch nur wenn ich den Angriff habe, hast Du mit dem General den Angriff auf die Tusker verliere ich haushoch. Da besteht Chancengleichheit, genauso wie der im Angriff auf meine Mercs diese umnietet, da ich gegen Rüster 1+ und Retter 3+ mit S&S sehr wahrscheinlich nix durchbringe.


    Wie also schon gesagt, ich sehe da keinen naturgemässen Vorteil der Oger gegen Elfen, es ist alles eine Frage der Aufstellung. @JimmyGrill hatte im ersten Spiel einen 30er Block Löwengarde dabei ... genau den kann ich mit dem Bus auch nicht angreifen weil die mich klein hacken, aber noch nicht mal die Hälfte der Punktkosten vom Bus kosten. Im Grunde finde ich eher, dass Elfen gegen Oger sogar im Vorteil sind, hauen immer zuerst zu, treffen viel besser und haben auch genug Möglichkeiten gegen W4 auf die 2+ oder 3+ zu wunden.

    2 Mal editiert, zuletzt von raist10 ()

  • Stimme ich nicht zu... wenn du mal durchrechnest was dein Bus macht: sogar gegen eine volle 30er Horde Löwen gewinnst du im Angriff um 7(!), wenn die Horde dich angreift immer noch um 3-4... Was ja okay ist, Punkte und so, aber die sind eben nicht der Bremsblock gegen alles wie behauptet.


    Gegen Oger mit Bus ist das Grundproblem, dass man als Elf keine einzelne Einheit haben kann, die damit mithalten kann - man muss also zwangsweise 2-4 Einheiten kombinieren, im Idealfall von mehreren Seiten. Das wird im Rahmen eines normalen Spielverlaufs nicht funktionieren, wenn der Oger keine groben Schnitzer macht, und weil die Oger nicht viel schlechter zurückschießen und zaubern.


    Man kann also versuchen, alles ("alles") andere bis auf den Bus abzuräumen, wenn man das schafft holt man 10-15 Punkte je nachdem wieviel man selbst verliert, Objective, etc.
    Wenn man das nicht gut genug spielt, und der Bus ins Spiel kommt, verliert man unweigerlich.


    Oger verbinden einfach die Stabilität von Infanterie mit der Schnelligkeit von Kavallerie, plus jede Menge Impacts und Stomps, was Elfen immer weh tut.

  • @JimmyGrill


    Du hast Recht, habe übersehen das die Löwengarde eine der wenigen Elfeneinheiten ist die bei Parry tatsächlich auch nur auf die 4+ trifft und die Stomps habe ich natürlich wieder vergessen.


    Dann nimmste halt 30 Schwertmeister in Hordenformation mit Warbanner, die verlieren einen Angriff vom Bus im Schnitt nur um 1-3 und mit AST und Generals-MW 10 in der Nähe ist der Bus wohl sicher gepinnt. Rechnerisch braucht mein 1800 Punkte Bus gegen so eine 800 Punkte 30er Einheit Schwertmeister 3 NK- Runden - wiederholbarer Aufriebstest auf Generals-MW für die SM eingerechnet - bis er sich da durch geprügelt hat und hat dabei gesamt um die 26 LP von 30 LP verloren. Da reicht es bereits wenn Du in der zweiten NK-Runde iwas in die Flanke reinstellst das Flankenbonus und ein paar Wunden bringt damit der Bus auf -3 oder schlechter testen muss ... oder gar so eine kleine plänkelnde 10er Einheit Löwengarde mit Standarte für 270 Punkte und der Bus ist sogar recht sicher weg.


    Stellst Du noch einen AST der bisserl geschützt ist - z.B. bronzene Brustplatte - der die Herausforderung von meinem Champion recht sicher abfängt in die Einheit, dann gewinne ich selbst im Angriff höchstens um 1, unentschieden oder gar loose um 1 oder 2 ist da fast schon wahrscheinlicher. Und Dein Block kostet immer noch rd. 600 bis 700 Punkte weniger.


    Klar, gibt viele Wenns und Abers dabei, aber so rein rechnerisch bist Du mit den richtigen Einheiten als HE so einem Ogerbus überlegen und das für wesentlich weniger Punktkosten. Und mit 1B weniger bei Infanterie bist Du nun auch nicht wirklich so arg viel langsamer als Oger. Ist ja nicht so wie früher wo ich mich dann auf 11 Zoll ranstellen konnte weil Du mit B5 da nicht mehr angreifen konntest weil die Angriffsbewegung nur doppelter B entsprach.


    Ich sehe das Missmatch daher nach wie vor nicht beim Thema Elfen vs Oger, sondern im Thema übliche Aufstellung der Elfen mit MSU auf Beschuß und Magie ausgelegt. Da ist es ja nur normal und richtig, dass man damit im NK schlechter da steht. Aber das ein Oger in Punkto Beschuß und Magie mit Deiner Liste mithalten kann, halte ich eher für ein Gerücht. Bzw. der Oger der das kann, hat auch nicht im Ansatz soviel NK-Power dabei. Er muss die Punkte für Magie und Beschuß schließlich auch zu Lasten von NK-Power einsparen, genauso wie Du als Elf auch.


    Ich denke einfach, dass große Problem ist, dass eine Allroundliste der HE eben genau mit diesem MSU-Magie-Beschuß-Style am besten fähr4, aber genau das gegen Ogernam schlechtesten von allen Möglichkeiten funzt. Wobei es genau genommen ja doch funzt, wenn Du nicht von Dir aus den NK mit dem Bus suchst, verliere ich ja eh. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von raist10 ()

  • Denke mein Hauptfehler war die Aufstellung. Planung schlecht = Ergebnis schlecht.


    Also mein erster Eindruch ist, dass es mit Ogern gegen Elfen vergleichsweise einfach ist, da die Vorteile der Elfen einfach nicht ins Spiel kommen. Dies sind im wesentlichen höherere WS negiert durch parry und Schnelligkeit (B5).


    Oger ....


    sind schneller
    haben W4 oder mehr, was für Elfen immer ein Problem ist.
    haben mit paired weapons parry (macht vier oder fünf pro Waffe), was des niedrige WS aufhebt. Vor allem, weil die zusätzlich viele Attacken haben (finde eine pro Modell zu viel)
    Aufpralltreffer
    Stomp
    Können fliehen bzw. sind alle nicht dumm oder immune to psychology.


    Sind gefühlt einfach zu viele Bonusse geparkt mit genommenen Vorteilen.


    Am schwierigsten finde ich, dass fast alle Oger fliehen können, so dass du in die Nähe musst und wenn du näher dran willst, erstmal von allen Ogerunits die Aufpralltreffer (Charakter sogar mehrere oder durch Upgrade) in die Fresse kriegst, was für kleine gegnerischen Units mit W3 einfach ein gewaltiges Problem ist. Von Regelabuses wie Champion in die zweite Reihe mit Challenge mal ganz zu schweigen (ist einfach ein Scherz, dass der Champion nicht automatisch in der ersten Reihe stehen muss).

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

    Einmal editiert, zuletzt von Traumdieb ()

  • Es ist schon auch möglich ggn die Oger zu spielen,so wie vorher schon gesagt der bus wird dann ignoriert/Umgelenkt oder was auch immer.


    Der kleinkram wird dann abgeholt,einfach ist dies natürlich nicht wenn der Oger Player auch was kann.


    Es gibt eben die spells Schattengrube oder Purpursonne nicht mehr die mal eben den ganzen Ogerbus zerpflücken.


    Was klar gut ist.


    Faktum ist,Schwierig aber dennoch möglich.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • @Elo


    Das Thema ist doch, egal gegen wen ... es wird gegen jede Armee schwierig, wenn der Spieler dahinter was kann. Nur gegen manche ist es auf Grund Schere-Stein-Papier-Prinzip etwas schwieriger als gegen andere. Bloss mag ich einfach nicht daran glauben, dass dieses Thema völkerspezifisch ist, sonder glaube eher daran das solche Stein-Schere-Papier-Mechanismen eher durch die selbst gewählte Aufstellung zu Stande kommen.


    Aber auch keine Frage, offensichtlich hat jedes Volk in 9th Age seine Vor- und Nachteile. Und natürlich haben Oger ihre Stärken, aber genauso auch ihre Nachteile und Schwächen.


    Und eine guten Sieg raus fahren gegen Oger ist ja für Elfen durchaus drinnen, wie JimmyGrill eindrucksvoll bewiesen hat. Stehe ja eh völlig chancenlos da bis zur 4ten Runde und wenn Jimmy den Stiefel so weiter spielt sehe ich gar kein Land. Okay, was aber sicher auch ein Atück weit meinem schlechten Spiel geschuldet ist ... auch keine Frage. ;)


    @Traumdieb


    Das liebe Thema Aufstellung ... das man damit ein Spiel gleich von Anfang an vergeigen kann, durfte ich auch schon erfahren. Gehe einfach mal ein paar Posts zurück und dann siehst Du die Diskussionen darum und die für mich wertvollen Tipps von @JimmyGrill. Daher konnte ich es gegen Dich auch schon etwas besser machen.


    Aber im Rematch werden meine Kanonen nicht mehr so genial gut treffen und Deine Magie wird dann nicht mehr versagen und schon läuft alles ganz anders. ;)

  • Es ist richtig dass man eine Liste aufstellen kann die gut gegen Oger dasteht, und dass eine SM-Horde gegen die meisten Oger-Einheiten ganz toll viel metzelt...


    Der Punkt ist aber, dass fast alle typischen Elfen-Turnieraufstellungen (also nicht auf Oger zugeschnitten) gegen die typischen Oger-Turnieraufstellungen hinten liegen.


    Ich hab das MU jetzt sicher schon 20+ mal gespielt, gegen 10+ verschiedene Gegner, incl. der erfolgreichsten Ogerspieler in D (Zwase, Tobsen, Pofalischt, Yannic).


    Klar gewinnt man gegen unterlegene Spieler auch mal 17:3 oder 20:0, aber sobald der Oger nur halbwegs weiß was er tun muss geht es in Richtung 8-10 Punkte.


    Ist ja auch ok, bei so vielen Kombos an Armeen muss es ja auch schlechte und gute MUs geben... und gewinnen kann man immer noch, wenn man besser spielt als der Gegner.

  • @JimmyGrill


    Vermutlich habe ich mich nur blöd ausgedrückt, aber genau so wie Du es geschrieben/beschrieben hast meinte ich es doch. Falls es anders rüber gekommen ist, entschuldige ich mich für meine mißverstàndliche Ausdrucksweise. ;)

  • Die Diskussion ist eigentlich produktiv. Es ist finde ich (meine Meinung) speziell für neue Spieler demotivierend mit Elfen gegen Oger zu spielen und umgekehrt, fürr den guten Ogerspieler sicherlich auch umgekehrt, weil keine Herausforderung. Selbiges kommt mir bei Elfen vs. Dämonen zu Nachteil des Dämonen vor.


    Habe aktuell ein paar Ideen, an denen ich feile, bevor ich sie ins 9th Age Forum stelle. Des Problem Oger vs. Elfen (vermute, dass Sylvians gegen die am besten dastehen) iat ja nicht erst seit der Version eins, wie mir erzählt wurde.


    Ist ja nicht nur einseitig. Mal abgesehen, dass vermutlich Dämonen gegen vieles bis alles hinten sind, kommen die mir zum Beispiel gegen Elfen besonders benachteiligt vor. Ziel sollte sein, dass des Spiel irgendwo gleich.


    Könnte mir z.B. vorstellen, dass kein lightning Reflexes gegen Dämonen, keine Aufpralltreffer jeglicher Infantrie gegen Elfen oder dass monströse Einheiten nicht gegen Elfen parieren können als Ausgleich.

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

    Einmal editiert, zuletzt von Traumdieb ()

  • Du siehst Dämonen als wesentlich schlechteres Volk als Elfen an`?

    ich spiele folgende Armeen



    8000 Punkte Zwerge


    3000 Punkte Khemri


    3000 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Krieger des Chaos

  • Ich glaube, dass fast alle Dämonenspieler aktuell am kotzen sind und auf die nächste Version warten. Nicht umsonst wollen die Dämonen komplett umbauen. Ferner hab ich auch kaum nen Dunkelelfen gesehen, der sich beschwert gegen Dämonen zu spielen. Dies sind auch nur Beispiele und mögen durchaus subjektiv sein.


    Aber es gibt eben Rassen, die besonders schlecht gegen andere darstehen. Da ein Balancing darüber zu probieren, ist ein Ansatz. Ob der richtig ist, mal sehen.

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

    Einmal editiert, zuletzt von Traumdieb ()

  • Gut da bin ich andere Meinung. :)


    Das man gerade mit Dämonen gut gegen Dunkelelfen da steht.

    ich spiele folgende Armeen



    8000 Punkte Zwerge


    3000 Punkte Khemri


    3000 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Krieger des Chaos

  • Gut da bin ich andere Meinung. :)


    Das man gerade mit Dämonen gut gegen Dunkelelfen da steht.

    wegen was?

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen