KFKA 8. Edt. Warhammer 40k

  • Wass, wenn sich die 5 Taktischen zur Linken des Leutnants im NK befinden? Die 5 Taktischen schießen in ihrer Schussphase inm ihren Nahkampf. Der Leutnant möchte, als außenstehender, nicht in einem Nahkampf gebundener Pistolenbesitzer nun aber in den Nahkampf der 5 taktischen Schießen...

    Ich meine nein. Denn


    1. ist er auch mit einer Pistole an alle Schussregeln gebunden
    2. Ist nur eine Ausnahme vermehrkt wenn sich selbst in 1 Zoll zu ihm Modelle befinden --> da dass hier nicht gegeben ist --> Nein darf er nicht.

  • Nein - 3.2 Choose Targets


    Models cannot target enemy units that are within 1" of friendly models.


    Ebenso geht dein vorher vorgeschlagener Trick nicht, andere Einheiten in einen Nahkampf reinzuziehen (wenn ich das richtig verstanden habe). Du darfst dich nicht innerhalb von 1" um eine feindliche Einheit bewegen. Das geht nur, wenn du einen Angriff auf eben die Einheit ansagst und den Angriff schaffst.
    Heißt also auch, wenn du nach erfolgreichem Angriff nicht alle Modelle so platziert kriegst, dass sie mindestens 1" von jeder anderen feindlichen Einheit, außer der angegriffenen, stehen, schlägt der Angriff fehl.

    Keep Your Cool 8)

  • Funny Fakt so wie sich die Regel liest, dürfen Modelle deiner gebunden schießenden Einheit, sogar Ziele wählen mit dennen sie nicht gebunden sind, weil die Regel ja besagt das das Pistolen feuernde Modell die nächste freindliche Einheit zum Ziel haben muss :D.

  • Um nochmal auf die Keywords zurückzukommen, z.B. beim AdMech wirken die Lobgesänge des Omnissiahs nur, wenn alle Einheiten des Kontingentes das Keyword AdMech haben. Sowas wird wahrscheinlich mehr kommen.

  • ja, buffs schön und gut, aber auf eine armeezusammenstellung hat der ganze spaß keinen einfluss. und keywords nur für sowas "zu erfinden" und einzubauen finde ich einfach komplett unlogisch.


    ja mit den regeln kann man viel unsinn anstellen :D

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Zitat

    2. Pistole + Nahkampf:
    Wenn ich mich mit einem Modell im NK befinde, darf ich, wenn dieses mit einer Pistole ausgestattet ist, dennoch in meiner Schussphase schießen. Auch in den (eigenen) Nahkampf. So weit so gut.


    Wass, wenn sich die 5 Taktischen zur Linken des Leutnants im NK befinden? Die 5 Taktischen schießen in ihrer Schussphase inm ihren Nahkampf. Der Leutnant möchte, als außenstehender, nicht in einem Nahkampf gebundener Pistolenbesitzer nun aber in den Nahkampf der 5 taktischen Schießen...

    Er kann das nur, falls er selber innerhalb von 1" zu einem Gegner ist. Nur dann kann er auch auf Einheiten schießen, die im Nahkampf gebunden sind. Aber, dann muss er auf die nächste Einheit feuern. Das wird seltenst eine sein, mit der er nicht im Nahkampf gebunden ist.


    Aber grundsätzlich liegt Milchkecks schon richtig...dass das mal vorkommt, dürfte zwar selten sein...aber es ist machbar. ^^ Mach aus deinem Leutnant einen zweiten Trupp Taktischer, von denen nur ein Modell in 1" zu nem Gegner ist und einige Modelle weiter weg zu diesem, dafür aber näher an einer anderen Einheit, die aber auch gebunden ist...und sie können diese beschießen.


    Wie gesagt, wird wohl eher selten vorkommen...aber denk- und machbar.



    Zitat von lateralus

    Ebenso geht dein vorher vorgeschlagener Trick nicht, andere Einheiten in einen Nahkampf reinzuziehen (wenn ich das richtig verstanden habe). Du darfst dich nicht innerhalb von 1" um eine feindliche Einheit bewegen. Das geht nur, wenn du einen Angriff auf eben die Einheit ansagst und den Angriff schaffst.
    Heißt also auch, wenn du nach erfolgreichem Angriff nicht alle Modelle so platziert kriegst, dass sie mindestens 1" von jeder anderen feindlichen Einheit, außer der angegriffenen, stehen, schlägt der Angriff fehl.

    Der Trick geht, allerdings nicht im Teil Angriffsbewegung, das stimmt, sondern während der Nachrück- und Konsolidierungsteile. Hier ist es möglich, bisher nicht am Kampf beteiligte Einheiten in den Nahkampf zu ziehen.
    Man darf sie nach wie vor nicht attackieren in der Runde, in der man einen Angriff mit seiner Einheit angesagt hatte, da die neu hinzugezogene Einheit nicht das Ziel war...die darf aber sehr wohl zuschlagen. Es ist also riskant.
    Aber es kann manchmal sehr nützlich sein.
    Einer meiner letzten Gegner hat mir so meinen Landraider, der neben nem Nahkampf stand, mal kurzerhand gebunden, was mich zwang, in meiner Runde zurückzufallen...mit Orkbossen und ihren Krallen legt man sich auch als Landraider lieber auf Distanz an ^^...und hat in effektiv aus dem Spiel genommen, ohne ihn auch nur anzukratzen. Netter Trick, möchte ich meinen. :cursing::O:tongue:

  • Der Trick geht, allerdings nicht im Teil Angriffsbewegung, das stimmt, sondern während der Nachrück- und Konsolidierungsteile.

    Ja genau, das hätte ich vielleicht klarer machen sollen (aber so ganz klar ist mir das ja alles selbst noch nciht... dies war aber der grundlegende Gedanke. Gut erkannt Sam ^^ )



    Man darf sie nach wie vor nicht attackieren in der Runde, in der man einen Angriff mit seiner Einheit angesagt hatte, da die neu hinzugezogene Einheit nicht das Ziel war...die darf aber sehr wohl zuschlagen. Es ist also riskant.

    Richtig, aber den Gedanken hatte ich mir ja explizit für Tau "Och kommt, wir machen mal aaaalle Overwatch auf die Chargende Einheit da. Und jetzt noch mal auf die!" oder alles mit Flammenwerfer. Bei meiner Drohne (2x schwerer Flammenwerfer) habe ich schon ein paar mal gesehen, wie verheerend Auto-Hit Overwatch sein kann.


    Hin und wieder möchte ich lieber eine NK-Runde lang ungesühnt von einer Einheit gehauen werden, als deren Overwatch schlucken müssen :tongue:


    (Ja, bei solchen Sachen wie der Drohne oder manchen Tau Anzügen, also Fliegenden Einheiten, ist der Trick eher meh, denn diese können sich in der nächsten Runde ja zurück schießen und wieder Munter drauf holzen... trotzdem. Es ist ein taktisches Werkzeug, das ich schärfen will. Irgendwann wird es nützlich sein, die Mechanik hier hinter auf dem Schirm zu haben)

  • Moment, da komm ich jetzt nicht hinterher. Auch beim Nachrücken bzw. Konsolidieren gilt doch immer noch die Regel, dass man nicht bis auf 1" an den Gegner ran darf. Die einzige Ausnahme davon ist der Angriff. Das heißt, man darf sich doch auch bei diesen Bewegungsformen nur näher an Modelle der Einheit heran bewegen, mit der man ohnehin schon im NK ist. Habe ich da was übersehen oder falsch verstanden?

    Keep Your Cool 8)

  • Hat sich erledigt ;)
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

    Einmal editiert, zuletzt von Khaine ()

  • Moment, da komm ich jetzt nicht hinterher. Auch beim Nachrücken bzw. Konsolidieren gilt doch immer noch die Regel, dass man nicht bis auf 1" an den Gegner ran darf. Die einzige Ausnahme davon ist der Angriff. Das heißt, man darf sich doch auch bei diesen Bewegungsformen nur näher an Modelle der Einheit heran bewegen, mit der man ohnehin schon im NK ist. Habe ich da was übersehen oder falsch verstanden?

    "When you move a modell in the movementphase, it may not be moved with 1" of any enemy models"
    Wo anders also beim Pile in move oder beim Consolidate gibts diese einschränkung net.

  • "When you move a modell in the movementphase, it may not be moved with 1" of any enemy models"
    Wo anders also beim Pile in move oder beim Consolidate gibts diese einschränkung net.


    Alles klar, danke.


    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

    Keep Your Cool 8)

  • jap, die Regelung ist ein weiterer Grund, warum Horden-Einheiten wieder richtig gut geworden sind, man kann eine Einheit angreifen und dann beim nachrücken links und rechts auch noch eine mitnehmen (wenn der Gegner günstig steht)

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • jap, die Regelung ist ein weiterer Grund, warum Horden-Einheiten wieder richtig gut geworden sind, man kann eine Einheit angreifen und dann beim nachrücken links und rechts auch noch eine mitnehmen (wenn der Gegner günstig steht)

    Meine Khorne Berserker lohnen sich jetzt endlich, mit ihren 2 Fightphasen, können die sich augezeichnet von der Flanke bis zur Kern durchboxen. Außer man nutzt halt als Gegenspieler diese Regel ebenfalls aus den es geht immer nur um die nächste Einheit, der Blutgott nimmt ja jedes Opfer:)


    Was ich mich frage, ist es Möglich mit meiner 20 Mann Berserkereinheit einen Tunnel zu erstellen damit Kharn auch noch durch den Berserkertunnel chargen kann.

  • wenn du 2 einheiten zentral angreifst, dann nachrückst nach links und rechts, kharne die nächste runde überlebt... dann vielleicht :D

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Ne das müsste klappen die Regeln sagen das man sich nicht durch Modelle hindurch bewegen darf, aber wenn man den Charge mit den Berserkern hingekriegt hat und ein 1,5 Zoll abstand zwischen den Berserkern lässt, darf der Kahrn da auch durch chargen mit seiner 1 Zoll base. (Beim neuen Kharn modell mit der 40mm base kanns eng werden, bzw sind ja noch 2 Zoll, haja ist auch net wichtig für mich :D)

  • aktuell haben Schwebemodule keine besondere Funktion mehr, außer dass Modelle mit ihnen allgemein ne hohe Bewegung haben. Kann sein, dass da noch was kommt, wenn ein Codex erscheint. Aber momentan tun die nix. :O

  • Frage zu Smoke Launchers: Wann darf ich sie nicht benutzen?


    Gibt nämlich einige Situationen, wo mich das Wording(Instead of shooting...) der Regeln unsicher macht. Im Endeffekt ist die Frage, ab welchem Schritt in der Schussphase einer Einheit die Smoke Launchers dran wären.


    1) Wenn ich advance (vorrücke), darf ich keine Waffen abfeuern, aber wie sieht es mit Smoke Launchers aus. Problem wäre hier Schritt 1, "Wähle schießende Einheit".
    2) Wenn ich kein Ziel in Reichweite/Sichtweite für meine Schusswaffen habe. Dann komme ich nicht in Schritt 2 "Wähle Ziel".
    3) Wenn ich vorrücke und eine Sturmwaffe mit Ziel in Reichweite habe. So komme ich in Schritt 3 "Wähle Fernkampfwaffe". Das sollte unproblematisch sein, weil Schritt 4 ja auf keinen Fall stattfindet.
    4) Wenn ich vorrücke und eine Sturmwaffe ohne legales Zeil habe. Hier komme ich immerhin bis in Schritt 2 (theoretisch auch nach 3, weil die Reihenfolge, erst das Ziel und dann die Waffe zu wählen, wenn sich das Ziel wählen ausdrücklich auf die Reichweite von Waffen bezieht und somit irgendwie keinen Sinn macht).


    Rein logisch/RAI sollte es jedoch keinen Unterschied machen, ob ich einen Flammenwerfer montiert habe oder ob ich einen Gegner sehe, wenn ich Smoke Launchers abfeuern will, weswegen ich sagen würde, Schritt 1 sollte ersetzt werden durch das Abfeuern des Smoke Launchers.

  • Ich würde sagen es muss die Möglichkeit bestehen eine Waffe abzufeuern.


    Und das ist ausdrücklich durch "Advance" "Vorrücken" (Rennen) untersagt.


    Man könnte nun streiten ob ein Fahrzeug mit Stumbewaffnung doch den Smoker Feuern kann, ich meine aber trotzdem nein den die Sturmwaffe erlaubt es nur SICH (also die Sturmwaffe) trotz Advancend abzufeuern nicht dem Modell generell zu feuern..... ggf steht schon was im FAQ? Einer geguckt?