KFKA 8. Edt. Warhammer 40k

  • Moin,

    die Gebete des Dark Apostle der CSM besagen "Zu Beginn jeder Schlachtrunde kannst du eines der Gebete wählen...."


    Wenn ich nun die Gefechtsoption Vorgeschobene Akteure der Alpha Legion wirke, deren Text besagt:

    „Setze diese Gefechtsoption bei der Aufstellung ein,
    wenn du eine Alpha-Legion-Infanterie-Einheit deiner
    Armee aufstellst. Zu Beginn der ersten Schlachtrunde,
    aber vor Beginn des ersten Zuges kannst du die Einheit
    bis zu 9 Zoll weit bewegen."


    Was wirkt zu erst? Kann ich das Gebet auf diese Einheit wirken und sie erst dann bewegen?

    Könnte ich so z.B. einer Einheit Plague Marines mit Gebet + Alpha Marines Legionseigentschaft + Miasma der Pestilenz -3 to hit verpassen?

  • Hallo!^^


    Ein Kumpel meinte grade zu mir, dass Space Marines ihre Doktrinen nicht mehr verwenden dürfen, wenn sie mit Astra Militarum Verbündeten zusammen spielen... Stimmt das so, oder war dies nicht, durch Formationen, von einander unabhängig?!


    Bitte um Aufklärung & vielen Dank im Voraus! BYE! :)

  • Aha...! OK!^^ Mir war nämlich auch so, als wären die Dosendoktrinen, unabhängig von Verbündeten...! Da wird sich mein Kumpel sicher freuen! ;) CU & Danke! :)

  • Ich mag mich irren, aber waren Doktrinen & andere Sonderregeln, nicht auf die einzelnen Formationen beschränkt & ansonsten unabhängig voneinander?!


    Also in etwa: Battallion Space Marines seine jeweiligen Doktrinen & anderes Battalion/Truppensegment (auch Verbündete) die seinen?


    Soll heißen: Jedem Truppenkörper seine Regeln...?!


    Ich fände es schade, wenn Verbündete, die gesamte Doktrin-Struktur vereiteln würden...


    Es gibt ja schließlich explizite Ausnahmen, wie etwa mit der Sons of Medusa Regel, für die Iron Hands, welche explizit, auf ein reines Iron Hands Kontingent beschränkt ist!


    Oder sehe ich das falsch?


    CU! :)

  • Ich hab mir den Absatz jetzt nochmal im englischen Original durchgelesen und du bekommst die Boni für die Doktrinen, wenn jede Einheit deiner Armee Zugriff auf die Doktrin hat.

    Ich hab dann nochmal nachgeschaut, weil der ganze Absatz recht unglücklich formuliert ist (Verwendung von Army im Bezug auf das Detatchment und auf die ganze Armee), dafür wohl auch der Zusatz, dass auch Armeen, die "battleforged" sind, jedes Modell Zugriff auf die Doktrin haben muss, damit sie funktioniert.

    Zitat von Codex Space Marines II
    If you have a Battleforged army, units only benefit from this bonus if every unit from your army has this ability (excluding SERVITOR and UNALIGNED).

    Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren, aber da GW ja explizit darauf hingewiesen hat, dass sie mit der Überarbeitung des Codex monocodex Armeen verstärken wollten, ist das wohl wie oben geschrieben gemeint.


    Edit sagt, dass man sogar manche Stratagems verliert, die sich explizit auf die Doktrinen berufen. Einzige Möglichkeit eine Einheit zu integrieren, die nicht zum Orden gehört, ist das Stratagem, über das man sich einen Assassin ins Spiel holen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Specter ()

  • OK!^^ Danke für die Recherche!


    Da muss man den Wortlaut aber echt, sehr genau, interpretieren...


    Zumal mir aufgefallen ist, dass diverse Regeln, anscheinend auch, von dem oben genannten Zitat abweichen!


    Entweder gesamtes Kontingent, wie bei den Sons of Medusa, oder mit diversen Variationen...^^


    Bin aber auch, sehr kürzlich erst, in den neuen Codex eingestiegen... Mir ist das Ganze noch nicht sehr geläufig! ;p


    Also nochmals Danke für die Arbeit & schöne Woche noch! BYE! :)

  • Ich spiel eh rein Iron Hands-SM, mir macht das also nichts, aber grade bei den Imperialisten, finde ich Verbündete klasse! ;)

  • Naja, da wird meistens ein zusätzliches Non-Sense-Battaliion mit minimal-Ausstattung gekauft, welches ausschließlich dazu dient, CP zu generieren. Fluffig ist mMn etwas anderes.

    Rusty17 und Loyal32?
    Aber du hast vollkommen recht, gerade bei Imperiumslisten findest du die krudesten Kombinationen, Loyal32+Panzerspam+Slamguinius als Command Detatchment sind Blüten, die es einfach nicht treiben muss.

  • Ich spiel eh rein Iron Hands-SM, mir macht das also nichts, aber grade bei den Imperialisten, finde ich Verbündete klasse!


    Naja, da wird meistens ein zusätzliches Non-Sense-Battaliion mit minimal-Ausstattung gekauft, welches ausschließlich dazu dient, CP zu generieren. Fluffig ist mMn etwas anderes.

    Das planetare Verteidigungskräfte des Astra Millitarums Unterstützung von anderen Armeen des Imperiums erlangen ist schon realistisch. Oder das bei Kämpfen um einen wichtigen Planeten alle verfügbaren Kräfte in der Nähe zusammengezogen werden und dann verschiedene Strukturen zusammen Kämpfen kann auch passieren. Aber das SM, Astra, Mechanicus usw. alle gemeinsam auf dem Schlachtfeld stehen ist eher ein Sonderfall. Zu groß sind die Unterschiede in Taktiken und Befehlsstrukturen.


    Die Großoperationen des 2. Weltkrieges haben das auch gezeigt. Zwar wurden für den D-Day oder Market Garden gemeinsam Pläne geschmiedet aber jeder hat dann sein eigenes Gebiet und Aufgabe zugeteilt bekommen. Im Idealfall sollte man sich erst zu Siegesfeier begegnen.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Das planetare Verteidigungskräfte des Astra Millitarums Unterstützung von anderen Armeen des Imperiums erlangen ist schon realistisch.

    Ja, aber in meiner Earhammer 40.000-Welt eher auch nur genau so rum: Astra steckt in Schweirigkeiten und erhält Support durch elitäre SM.
    Fluffmäßig wäre das dann eine bereits im Kampf gebundene Astra-Kompanie die durch z.B. Bood-Angels unterstützt wird.
    Nicht so: Alles Space-Marines + 32 Gardisten ohne taktischen Zweck nur für CPs.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ja genau.

    Planet wird angegriffen, Astra sendet Notsignal und wer in der Nähe ist hilft aus. Können auch mal 2 Orden sein. Oder bei einer Welt wie Cadia oder einem Schwarmangriff oder einem riesigen Waaagh noch mehr unterschiedliche Gruppierungen. Das ist dann aber eher die absolute Ausnahme.

    Alles Space-Marines + 32 Gardisten ohne taktischen Zweck nur für CPs.

    Nur wenn die 32 die letzten Verteidiger oder Überlebenden wären und dann die Unterstützung bekommen. Aber das ein SM-Trupp ins Gefecht zieht und dann sagt "He ihr da kommt mit, wir brauchen eure Unterstützung" kann ich mir in keiner Phantasie zurecht reimen.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Ja genau.

    Planet wird angegriffen, Astra sendet Notsignal und wer in der Nähe ist hilft aus. Können auch mal 2 Orden sein. Oder bei einer Welt wie Cadia oder einem Schwarmangriff oder einem riesigen Waaagh noch mehr unterschiedliche Gruppierungen. Das ist dann aber eher die absolute Ausnahme.

    Nur wenn die 32 die letzten Verteidiger oder Überlebenden wären und dann die Unterstützung bekommen. Aber das ein SM-Trupp ins Gefecht zieht und dann sagt "He ihr da kommt mit, wir brauchen eure Unterstützung" kann ich mir in keiner Phantasie zurecht reimen.

    Nah, das würde ich so nicht unterschreiben. Für mich gibt es da eindeutig zwei wichtige Punkte, von denen das ganze abhängt.

    1. Um welchen Orden handelt es sich?
    Das Verhältnis zwischen den Orden und der Imperialen Armee ist sehr unterschiedlich.

    Einige Orden behandeln normale Menschen wie Dreck und begegnen ihnen mit nichts weiter als Arroganz. Für sie sind Imps einfach nur minderwertige und unnütze Geschöpfe und falls einer ausversehen vom Bolterfeuer oder einer Granate erwischt wird, dann juckt sie das kein bisschen. Oder sie werden gezielt als Köder und Kanonenfutter eingesetzt und man macht Späße darüber. (Flesh Tearers z.B.)


    Orden wie die Imperial Fists sehen in den Imps hingegen einfach nur Werkzeuge, welche sie benutzen können. Entsprechend haben sie ein nüchterndes, auf Logik und Strategie beruhendes Verhältnis zu ihnen. Wenn nötig schicken sie die Soldaten in den Tod, würden die "Ressource" aber niemals verschwenden. Sie erwarten von ihnen, das sie im Dienst des Imperators sterben würden, so wie sie es selbst auch tun.


    Zur letzten und wahrscheinlich kleinsten Gruppe gehören Orden wie die Salamanders. Sie sehen sich als Beschützer und Verteidiger der Menschheit, erschaffen um die Kriege des Imperiums auszufechten. Sie helfen wo sie nur können und wenn es für sie bedeutet, dass die Verluste größer ausfallen, dann nehmen sie das hin. Normale Imps zu opfern würde ihnen nicht einfallen. Sie kämpfen gemeinsam, Seite an Seite, aber mit dem Wissen, das sie als Marines führen und beschützen müssen oder opfern sich sogar selbst für die Leben anderer.

    Und zumindest im Falle der Salamanders, zögern sie auch nicht Kommissare oder andere Offiziere zu exekutieren, falls sie auf die Idee kommen sollten die normalen Soldaten zu missbrauchen.


    Allgemein sollte man sich bei dieser Thematik mit Armageddon auseinandersetzen, da findet man Informationen zu diesem Thema


    2. Die Größe des Kampfverbandes?

    Space Marines agieren in allen Möglichen Größenordnungen, vom Trupp bis zum Orden ist da alles Möglich. Wenn ein ganzer Orden anrückt, muss die Kacke sowieso extrem am Dampfen sein, Imps wären da in der Tat unpassend. Auch ab Kompanie aufwärts, wäre eine Zusammenarbeit, im Verhältnis zu Spielgröße, noch sehr unwahrscheinlich.

    Da es aber nicht unüblich ist, das nur kleine Teilkompanien aus 2-3 Trupps, unter Führung eines entsprechenden Veterans (nicht mal Captains), an Operationen teilnehmen, ist eine Unterstützung durch Imps absolut verständlich, wenn nicht sogar notwendig. Die Gruppe ist dann schlichtweg zu klein, um alle benötigten Aufgaben selbst zu erfüllen. Auskundschaften, Flanken sichern, Basis verteidigen, Kontrollpunkte sichert, Verteidigungsanlagen errichten usw., alles notwendige Dinge und gut von Imps ausführbar. Selbst wenn sie den Feind alleine nicht aufhalten können, gibt es den Marines Zeit zum reagieren.


    Bei kleineren Spielen, sagen wir bis max. 1500P, finde ich Imperiale Truppen deshalb sehr realistisch. Wer allerdings mit Punktzahlen hantiert, bei denen 10+ SM-Einheiten kein Problem sind, macht da vielleicht doch etwas "falsch" ;)



    PS: ich hoffe man kanns halbwegs lesen, so viel am Handy schreiben ist echt kacke||

  • Das es sich beim Imperium um eine geschlossene Fraktion handelt, ist auch eher gewagt.
    Die Deathwatch greift zwar gerne auf PDFs zurück, kümmern sich aber nur um ihr primäres Ziel. Ist Archon/Exarch/Synapsenkreatur erledigt, oder "gesichert", rücken die Jungs wieder ab, je nach Gefahrenlage folgt dann ein Exterminatus oder eben einfach auch nichts. Sollten Grey Knights im Kampfgebiet tätig sein, werden meistens die menschlichen Verteidiger im Anschluss der Gnade des Imperators übergeben.

    Wie Gnoblar schon geschrieben hat, hängt es von den jeweiligen Orden ab, ob die Garde mit Hilfe rechnen kann, oder einfach verheizt wird. Flesh Tearers, Marines Malevolent und Carcharodons sind da auf jeden Fall die unangenehmeren Kandidaten, aber auch Dark Angels und Blood Angels können unter Umständen ein zweischneidiges Schwert werden. DAs, weil sie vielleicht irgendwo einen Fallen vermuten und dann gerne mal Verbündete durch den Wolf drehen und die Blood Angels neigen dazu Zivilbevölkerung als Tetrapack wahrzunehmen oder einfach mal die letzten Minuten ihres Primarchen zu erleben.
    Die Priesterschaft des Mars kann auch schnell die Waffen gegen die Garde richten, wenn sie zwischen dem AdMech und irgendwelcher Archeotech steht.


    Ist beim Chaos aber auch nicht anders, Kultisten oder die Verlorenen und Verdammten sind im Idealfall Kanonenfutter und im schlimmsten Fall einfach der Treibstoff den es braucht um ein paar Dämonen aus dem Warp zu locken.


    Im Fluff wird man immer irgendwie die Möglichkeit finden, für oder wider eines gemeinsamen Einsatzes innerhalb des Fraktionsschlüsselwortes zu argumentieren, allerdings bleibt immer die Frage wie man sowas vernünftig balanced und wenn GW jetzt anfängt Spieler zu belohnen, wenn sie "reine" Armeen spielen, finde ich den Weg um einiges besser, als jetzt überall die Punkteschraube anzuziehen oder sonstige Anpassungen vornehmen, die wieder Spieler am härtesten trifft, die "reine" Armeen spielen.