Nurgle Dämonen sinnvoll ??

  • Hallo liebe Würfler,
    Ich bin atm dabei eine Nurgle Dämonen Armee aufzubauen........nach den ersten beiden Spielen (wir sind noch blutige Anfänger in AoS) kamen mir Zweifel ob eine Nurgle Dämonen Armee wirklich sinnvoll spielbar ist.
    Deshalb wäre ich für jeden Vorschlag dankbar wie man die Armee besser machen kann bzw. Komplementieren?


    Und nein, ich will nicht auf Mortal Chaos mit Nurgle keyword umschwenken :).


    Aber ist es nur mein Empfinden dass die Nurgle Demons wirklich schlecht sind??


    Danke im Voraus,

    Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

    Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )


    Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )


    Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )


    Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )


    Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

  • Ich bin jetzt kein Spezialist was Nurgle Dämonen angeht, aber ansich sind (aktuell) praktisch alle sehr eng gefassten Armeen eher schwach.


    Oder anders: nur Nurgle Dämonen sind eher schwach, nimmst du die Dämonen anderer Chaosgötter oder der sterblichen Nurgletruppen dazu sind sie stärker und wenn du bunt aus allen Chaosarmeen und Chaosgöttern mischst, ist die Armee noch stärker.
    Ist einfach so!


    Allerdings kommt im August das neue "Generals Handbook 2017" raus und wenn die Gerüchte stimmen, dann bekommen dort solche enger gefassten Fraktionen bessere Allianzfähigkeiten und werden damit stärker. Bisher ist aber noch nicht bekannt, ob und welche Fraktionen da gestärkt werden sollen (kann gut sein, dass Nurgledämonen dabei sind, muss aber nicht sein).


    Grüße, Kahless


    PS. Es wäre sicher hilfreich, wenn du mal postest wie deine Liste(n) aussahen und welche Modelle du zur Verfügung hast

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Grüß dich @Nurgling 666 und willkommen beim besten und lustigsten Chaosgott.


    1. Nurgle Dämonen lassen sich spielen aber, a) eher im unteren drittel bis Mittelfeld (wenn dein Gegner jetzt eine Anti-Liste oder eine TOP 3,4 (5) Armee hat wird's dauerhaft schwer))
    b) IMMER mit Battalion/Formation spielen c) nicht unter 1500 Puntke besser NUR 2.000 Punkte spielen.....


    Grundsätzliches Problem einer Dämonen Nurgle Armee ist halt 1. die machen kaum Schaden 2. die sind ziemlich langsam ABER die halten ziemlich gut aus, vor allem wo im aktuellen Spiel immer öfter Deadly Wounds UND Schußwaffen Einzug halten.


    Nun zu deinen Fragen Anregungen,



    Deshalb wäre ich für jeden Vorschlag dankbar wie man die Armee besser machen kann bzw. Komplementieren?

    Was hast du den wenn man Fragen darf...? Dann kann ich dir sagen was fehlt, also Meiner Meinung nach. Dinge allerdings bestimmt in jeder Nurgle Armee sein sollten. Große Verpester (!!) Seuchenhüter (am besten mindestens 1ne 20er Einheit) Dämonenprinzen mit Flügel und Fliegen.... Nurglinge und Schleimbestien finde ich persönlich echt schwach ;(



    Und nein, ich will nicht auf Mortal Chaos mit Nurgle keyword umschwenken :).

    Das würde dir leider auch nicht helfen..... die sind ähnlich Schwach und ohne Battalion/Formation auch nicht spielbar.(und selbst so, die Blight Kingz sind einfach nicht die Antwort fürs Aktuelle Spiel, ganz im Gegenteil)



    Aber ist es nur mein Empfinden dass die Nurgle Demons wirklich schlecht sind??

    Jein. gegen was spielst du den? Ich hab gemerhkt gegen manche Sache wie Siggis ist es echt verdammt eklig weil du eh schon wenig Schaden machst und gegen gute Rüster mit mehreren LP noch weniger....



    Allerdings kommt im August das neue "Generals Handbook 2017" raus und wenn die Gerüchte stimmen, dann bekommen dort solche enger gefassten Fraktionen bessere Allianzfähigkeiten und werden damit stärker. Bisher ist aber noch nicht bekannt, ob und welche Fraktionen da gestärkt werden sollen (kann gut sein, dass Nurgledämonen dabei sind, muss aber nicht sein).

    Leider ist es ja raus und NEIN Nurgle ist der EINZIGE Gott (selbst die feixe Ratte ist mit neuen Sachen/Regeln dabei) der NIX neues hat. Gar nix.


    Und wenn GW nicht dieses Jahr noch nen Batteltome Nörgle hinterher schiebt werde ich echt sauer auf die Mistkerle und nehme das persönlich..... :cursing::cursing::cursing: (Immer nehmen die meine Armee und geben denen GAR NIX)

    PS. Es wäre sicher hilfreich, wenn du mal postest wie deine Liste(n) aussahen und welche Modelle du zur Verfügung hast

    Jupp das wäre sehr hilfreich.

  • Zu den vorhandenen Minis:
    2x Start Collecting Nurgle,
    1x 10 Seuchenhüter dazu
    1 Glutrot Spune
    1x Bloab Rotspwan
    5 Bligth Kingz


    hauptsächlich Spiele gegen Disciples of Tzeetch, Slaves of Darkness und Ironjawz........... die ersten Listen waren nur mit 500 Pkt......rein um die regeln kennen zu lernen...... die kommenden sollten so an die 1000 Pkt. haben



    Das mitm Schaden hab ich schon bitter bemerkt......daher auch die Frage wie man am ehestens output hinbekommt bzw. was man als breaker spielen kann bzw. dazu nehmen sollte.



    Battletome wäre ncht schlecht........eventuell kommt ja noch was ^^. Weil so wie die sich atm sind ists nicht spilebar (zumindest nicht wenn man nicht zu 100% rein fun spielt)

    Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

    Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )


    Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )


    Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )


    Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )


    Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

  • Mhmm in Anbetracht deiner Minis:



    Oder....


    Beides ganz Okay. Nicht burner aber Okay. Grundsätzlich musst du halt drauf bestehen dass ihr auf Missionen Spielt......und dann auch NUR auf Mission spielen. Rein auf Vernichten/ wer mehr Punkte kaputt macht da wirst du defintiv den kürzeren ziehen.... aber ansonsten....


    20 Plaguebringer in Gelände mit Herold daneben = Mega haltbar wenn man deren Punkte bedenkt :thumbup:


    Ne Super Ergänzung wäre halt nen 2ter Großer Verpester, Oder ich hab auch schon sowas gesehen:

  • Auf jedenfalls mit der Aura den Herold spielen :D

    ich spiele folgende Armeen



    8000 Punkte Zwerge


    3000 Punkte Khemri


    3000 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Krieger des Chaos

  • Die Liste mitm Glotkin find cih schonmal sehr ncie :)


    Also generell kann man sagen ohne dem Dicken Stinker geht gar nix, oder?
    Dachte eher daran dass ich Epidemus einbaue statt dem Stinker um die Boni zu bekommen.

    Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

    Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )


    Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )


    Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )


    Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )


    Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

  • dem Dicken Stinker geht gar nix, oder?

    Wenn du damit vermute ich mal einen Großen Verpester meinst...(meine Meinung) NEIN !! Ich finde eine Dämonen Nurgle Armee geht NICHT ohne den...



    Dachte eher daran dass ich Epidemus einbaue statt dem Stinker um die Boni zu bekommen.

    Kann man auch, aber dann sollte man irgendwas mitnehmen was auch die Modelle Umbringt beim Gegner....hab mal eine Version mit 2xSkavenseuchenschleuder (Keyword: NURGLE) und Epidermius gespielt. Hat mäßig geklappt weil die Schleudern immer Zuwenig schaden gemacht haben...


    Mit Epidermis muss man auch Leute haben die andere Modelle umbringen .. NURGLE Leute.. am besten früh und viel, damit man am besten gegen 2/3 der Armeen in Runde 3 spätestens bei Max der Tabelle ist ;);)

  • Ich möchte den Thread hier nicht kapern, aber da ihr eh schon dicht an dem Thema seid, erlaube ich mir mal diese Frage hier zu stellen (ansonsten kurze Nachricht, dann löschen ich das hier):


    Wie würdet ihr die Dämonen untereinander bewerten.


    Mir würde eine kurze Antwort (Dämon X VS Y :thumbup: oder :thumbdown: + 1 Satz Erläuterung um das Thema nicht umzulenken) völlig reichen - fallls das für Euch hier ok ist.


    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich meine AoS Reise bei Khorne begonnen habe, mir gerade eine Tzeentch Dämonenarmee (als Hauptarmee) aufbaue - ich aber langfristig mit einer "Chaos undivided/ ungeteiltes Chaos" - Armee liebäugle bei der man jede Chaosgottheit auch einzeln spielen kann (Abwechslung rockt :)


    ...daher bin ich sehr an euren Einschätzungen bzgl. "kleinerer" Dämonenarmeen interessiert - und da es hier um den Aufbau von Väterchen Nurgle geht im Verhältnis zu seinen Feinden - dachte ich mir das könnte hier reinpassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von winterwolf ()

  • Ich mach es kurz und knapp


    Wie würdet ihr die Dämonen untereinander bewerten.

    Ich denke dir gehst um die Spielstärke beim harten Aufstellen im "Meta" (ja kack Wort aber es gibt es) und halt alles unter vorbehalt des GH 1 und des Spielens danach ohne GH 2 (stand heute 28.07.2017)
    Tzeenth - :thumbup::thumbup: Absolut der Garant nicht nur unter Dämonen, Skyfire (haben auch Dämon Keyword) sind einfach der Massstab atm.
    Khorne - Wenn das Spielgrößer ist, oder man Sayl the Faithless reinnimmt... läuft :thumbup:
    Nurgle - Aushalten okay, wenn man auf Missionen mit aushalten spielt aber Ansonsten ... pffff (Aber schieß mal 30 Seuchenhüter in Deckung mit Mystik Shield und Herold Ausser Sicht aber in Range von nehm Missionsziel runter :thumbdown: nicht lustig)
    Slaneesh - im Moment der schwächste für mich... aber GH 2 kommt ja ;)


    zu:

    ...daher bin ich sehr an euren Einschätzungen bzgl. "kleinerer" Dämonenarmeen interessiert -

    Kleine Dämonen Armee sind prinzipell nicht so gut... Außer Skyfire halt... die sind immer gut ;)

  • Wie würdet ihr die Dämonen untereinander bewerten.

    Ich kenne sie vor allem als Gegner und würde sagen:


    Tzeentch ist aktuell am stärksten, gefolgt von Khorne.
    Beide haben relativ neue Regeln und beides spielt (gerade bei größeren Spielen) im oberen Bereich mit.


    Slaanesh und Nurgle haben bisher in AoS kaum Zuwendung erhalten und das merkt man einfach.
    Beide deutlich abgeschlagen, wobei Nurgle bei Szenarien in denen Nehmerqualitäten gefragt sind ganz ok abschneiden.
    Slaanesh ist manchmal nicht sooo schlecht, wenn es um Geschwindigkeit geht.


    Aber allgemein:
    Khorne & Tzentch = Stark
    Tzeentch & Slaanesh = Schwach


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia