Steps to Success

• Der Titel mag nun von der in oder anderen Serie abgekupfert sein...aber primär is das ja nu mal scheiss egal.

Bieten soll er eine Sammlung von Tricks für die DE...jeder ders ließt is aufgerufen auch seine eigenen Tips zu posten...egal ob Grundlage oder Tip für den Profi :]

Fangen wa mal mit den Basics an, die ich als absolut blutiger Anfänger hier gelernt hab:

- Schwarze Reiter als Kernauswahl machen Krieger überflüssig, auch Korsaren lohnen nur gegen Fernkampfvölker wie Waldelfen (----> 3 * 5 Schwarze Reiter)

- Echsenritter bekommen einen Ast mit Hydrabanner in ihre eigenen Reihen um was reissen zu können

- Speerschleudern können richtig böse austeillen und sind bei 2000 punkte schlachten Kriegshydra und Schwarzer Garde vorzuziehen

- DE haben mit ihrer Geschwindigkeit einen großen Vorteil...sie können den Gegner einfach ausmanövrieren. Bei Einheiten mit Raserrei lässt es sich besonders gut ausnutzen wenn...mit schwarzen reitern kann man selbige herrlich über den tisch ziehen

It´s your turn :)

Ash nazg durbatuluk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatuluk agh burzum-ishi krimpatul.

Initiative für Schwermetall, gegen Zink :)

Einmal editiert, zuletzt von Minzi ()

• Als Kerneinheiten sind nur SR effektiv
    • Hexen immer in mind. 25er Regimenter aufstellen
    • Grundsätzlich finde ich kampfbetonte Armeen stärker als Magiebetonte, da die Zauberinnen der Dunkelelfen teuer und im Gegensatz zur Magie anderer Völker eher mittelmässig ist.
    • Ein ziemliches Hammerregiment ist ein 30er Regi Hexen mit 2 Assassinen, was ebenfalls meiner Meinung nach die einzig sinnvolle Verwendung von Assassinen ist. Nachteil: Seeeeeehr teuer :)

Come to me, my Pale Enchantress...

Einmal editiert, zuletzt von Nicodemus ()

• Psychologie voll auspielen - Angst und Entsetzen können gegen die entsprechenden Gegner extrem mächtige Waffen sein!

Lügen sind Macht. Sie besitzen die Eigenschaft, den Verlauf der Geschichte zu ändern. Und die Geschichte basiert auf den Lügen des Siegers.

-Morathi

Einmal editiert, zuletzt von Dranack ()

• Laßt eure Highborns standesgemäß in die Schlacht reiten, also auf Drachen, oder Manticoren (wenn die Punkte reichen :rolleyes: )

• Kompensiert die kurze Reichweite der Zauberinnen, indem ihr sie auf Pferde setzt
  • Da wohl noch nirgends eine Liste über die magischen Gegenstände und deren Verwendung, wie gut/schlecht etc. sie sind, fang ich mal damit an...

Magische Waffen:

• Axt des Henkers:
      Bringt für 80 Punkte vergleichsweise wenig, daher wenn möglich zum GoP greifen.
    • Höllendrachenschwert:
      Auch ziemlich teuer und bringt nur gegen Chars, Gegner mit mehreren Lebenspunkten und Monster etwas... und so viele dieser Modelle wird der Gegner auch nicht haben, sodass dieses Schwert eher nutzlos ist.
    • Klinge der Zerstörung:
      Keine Rüstungswürfe ist immer nützlich, auch wenn derselbe Gegenstand bei anderen Armeen billiger ist, ist er sehr nützlich
    • Hydraklinge:
      Kann ganz nützlich sein, ist mir persönlich jedoch zu teuer
    • Blutroter Tod:
      Bringt einen Punkt Stärke mehr als eine normale Hellebardem dazu bringt ein Schild im Nahkampf nichts und der Char wird, wegen W3, wahrscheinlich so oder so nicht solange überleben. Meiner Meinung nach ist der Blutrote Tod deshalb nutzlos
    • Drachenzahnschleuder:
      Ideal um gegnerische Magier zu jagen, bekommt bei mir meistens eine Zauberin auf Pferd/Pegasus oder ein Adliger auf Pegasus
    • Schattennetz:
      Ideal gegen Magier oder Chars mit wenig Rüstung, bekommt bei mir normalerweise ein Bestienmeister auf Manticor
    • Herzsucher:
      An für sich nicht schlecht, hab ich jedoch noch nie eingesetzt, da meine Chars andersweitig ausgerüstet werden.
    • Frostklinge:
      Auch gilt wieder, dass die Frostklinge nur gegen Chars, Gegner mit mehreren Lebenspunkten und Monstern was bringt, hab ich bisher noch nie eingesetzt, erscheint mir aber auch nicht sonderlich effektiv
    • Schwert der Finsternis:
      Bringt ebenfalls nur was gegen Chars, Gegner mit mehreren Lebenspunkten und Monstern, hab ich auch noch nie eingesetzt, halte ich aber für Verschwendung.
    • Panzerhandschuh der Macht:
      Meiner Meinung nach die beste Waffe der Dunkelelfen, sollte immer ein Hochgeborener tragen

Zu den anderen Gegenständen werd ich später was schreiben... wenn ihr der Meinung seid, dass es eine solche Liste nicht bringt, dann sagt es bitte, sonst mach ich mir die Mühe umsonst ;)

• so ne liste ist sehr nützlich, nur hab ich DE leider gerade erst angefangen und kann deshalb noch nichts hier sagen.
    aber zur liste: die klinge der zerstörung kostet doch immer 50 punkte, zumindest weiß ich das von skaven und orks. und das höllendrachenschwert wird in größern schlachten glaub ich ziemlich gut, wenn ein HG auf nem fliegenden monster hat kann er dann ziemlich viele gegnerische monster ausschalten.

wirsing=nop

• Gut zu hören, dass dir die Liste was bringt, dann schreib ich gleich mal weiter :)

Magische Rüstungen:

• Fluchrüstung:
      Für 100 Punke kann man ein Charaktermodell um einiges besser ausrüstungen... aus diesem Grund ist die Rüstung in meinen Augen nutzlos.
    • Rüstung der ewigen Knechtschaft:
      Regeneration find ich sehr gut, vor allem da die Chars der Dunkelelfen relativ ungeschützt sind (der 6+ ReW bringt dabei nur selten etwas). Leider ist die Rüstung relativ teuer und es fehlt an einer guten Kombination.
    • Schild von Ghrond:
      Ist nicht so teuer und -1 auf Stärke des Gegners ist immer gut, gerade wegen dem geringen Widerstand der Dunkelelfen.
    • Rüstung der Finsternis:
      Automatisch einen 2+ nicht verbesserbaren RW ist höchstens für Modelle zu Fuss geeignet... halte jedoch nicht viel von der Rüstung, da meine Chars nie zu Fuss unterwegs sind.
    • Blutrüstung
      für 20 Punkte kann man (in Kombination mit Schild, Seedrachenumhang und Echse) bis auf einen -4+ RW kommen, also sehr empfehlenswert. Leider wird die Rüstung nach dem Update nicht mehr so gut sein...

Talismane

• Schwarzes Amulett:
      An für sich gut, leider gibt es keinen wirklich guten Kombo damit, da das Amulett immerhin 50 Punkte kostet.
    • Todesmaske:
      Nur für Modelle zu Fuss, auf Pegasus oder auf Pferd interessant, da Manticore und Drachen schon Entsetzen und Echsen Angst verursachen. Auch hier fehlt meiner Meinung nach eine gute Kombination... (vielleicht mit der Hydraklinge zusammen...)
    • Schattenkrone:
      Ein ReW ist schon fast ein Muss, auch wenn er 35 Punkte kostet
    • Siegel von Ghrond:
      Noch ganz nützlich wenn man eine kampfbetonte Armee spielt und genügend Bannwürfel dabei haben will
    • Ring des Hotek:
      Hab ich noch nie eingesetzt und zweifle auch an dessen Effektivität.
    • Mystischer Lichtschild:
      Wie gesagt ist ein ReW schon fast ein Muss, dazu kommt noch die nette Regel mit dem KG des Gegners. Das Lichtschild hab ich eigentlich immer dabei, in Kombination mit dem GoP.

Verzauberte Gegenstände:

• Siegel des Schattenreichs:
      Halte ich für 50 Punkte für zu uneffektiv.
    • Ring der Finsternis:
      Wenn der Zauber durchkommt ist er richtig effektiv, wenn man jedoch keine Magierarmee spielt wird dies wahrscheinlich nur selten der Fall sein.
    • Mitternachtskristall:
      Auch hier gilt, dass wenn man keine Magierarmee spielt dieser Gegenstand eigentlich nutzlos ist. Und so effektiv ist es auch nicht, wenn der Gegner nur ein Zauberspruch vergisst...
    • Auge der Götter:
      Habe ich noch nie eingesetzt und finde, dass man seine Punkte besser investieren kann...

Arkane Artefakte:

• Seelenstein:
      Für eine Erzzauberin sicherlich sinnvoll, hab ihn jedoch noch zuwenig eingesetzt, und wenn ich ihn eingesetzt habe, dann hatte ich nie einen Patzer... (Ironie des Schicksals:rolleyes: )
    • Schwarzer Stab:
      Bringt nicht wirklich viel, da man so oder so sehr selten mehr Energiewürfel braucht als die Stufe erlaubt.
    • Sternenlichtmantel:
      Für 20 Punkten einen zusätzlichen Energiewürfel rentiert.
    • Buch des Furion:
      Ein zusätzlicher Spruch schadet nie...

Magische Standarten:

• Banner von Nagarythe:
      Viel zu teuer und ausserdem bekommt mein AST immer das Hydrabanner.
    • Hydrabanner:
      Ein Muss, den AST auf Echse und dann in ein Echsenregiment stellen...
    • Banner des Grauens:
      Einzig für die Schwarze Garde interessant, diese ist zu den jetzigen Regeln leider nicht wirklich spielbar... wird sich aber mit dem Update ändern.
    • Banner des Mordens:
      Für Hexen ganz interessant...
    • Blutstandarte:
      Kann unter Umstände was bringen, setze sie allerdings nie ein.

So, das wärs mal von meiner Seite aus...

• Stimme dir weitgehend zu, allerdings ist das Banner des Mordens auch für Henker (falls man sie mal einsetzt) und für Echsenritter interessant.

Lügen sind Macht. Sie besitzen die Eigenschaft, den Verlauf der Geschichte zu ändern. Und die Geschichte basiert auf den Lügen des Siegers.

-Morathi

• Stimmt, die Echsenritter hab ich ganz vergessen zu erwähnen :D

Henker setze ich zZ eigentlich nicht ein, da sie schlichtweg zu schwach sind, was sich mit dem Update jedoch ändern wird...

• und was haltet ihr von den giften , fähigkeiten und tränken des khaine??
    ich finde die gut, ne assasine mit blutfeuer und rune des khaine und zusätzlicher handwaffe kann ganz schön reinhaun!

wirsing=nop

• Gifte:

• Blutfeuer:
      Halte ich für das beste Gift für Assassinen
    • Schwarzer Lotus:
      Bringt nur was gegen Chars, Gegner mit mehreren Lebenspunkten und Monstern, und hat meiner Meinung nach eine zu geringe Wirkung, deshalb würde ich immer Blutfeuer vorziehen.
    • Höllendrachengift
      Vom Namen her sollte man eigentlich ein richtig starkes Gift erwarten... aber naja, genau wie beim Schwarzen Lotus ist Blutfeuer um einiges besser.

Fertigkeiten und Tränke:

• Tanz der Verdammnis:
      Ein ReW ist für einen Assassinen zwar gut, leider aber mit Blutfeuer nicht kombinierbar, somit wird der Tanz der Verdammnis bei mir nie eingesetzt.
    • Berührung des Todes
      Todesstoss mag zwar schön und gut sein, jedoch ist auch hier keine gute Kombinationsmöglichkeit vorhanden.
    • Rune des Khaine:
      Sowohl für einen Assassinen mit Blutfeuer, als auch für eine Hexenpriesterin sehr gut.
    • Geste des Khaine:
      An für sich nicht schlecht, jedoch ist die Kombination Blutfeuer + Rune des Khaine effektiver,
    • Hexenbräu:
      Sehr nützlich, wenn die Priesterin keine Rune des Khaine bekommt, dann sollte sie auf jeden Fall das Hexenbräu dabeihaben.
    • Kriegsschrei des Khaine:
      Sinnlos, da es bessere Fertigkeiten und Gifte gibt.

• Mal davon abgesehen, dass ich fast nie mit besonderen Chars spiele....:

• Malekith:
      Ist für fast 1000 Punkte viel zu schwach.
    • Morathi:
      Für 470 Punkte DIE Zauberin schlechthin, wenn mit besonderen Chars gespielt wird, dann sollte man Morathi auf jeden Fall dabeihaben.
    • Malus Darklbade:
      Der einzige Dunkelelf mit W5 (sofern er den Dämonen freilässt), verbraucht jedoch eine Kommandanten- und Heldenauswahl... und die anderen Kommandanten sind um einiges mächtiger...

• Du hast Schattenklinge vergessen. Den find ich eigentlich ziemlich gut, allerdings würde ich ihn erst ab 3000 Punkte einsetzen, da man dann eine Kommandantenauswahl übrig hat. Er ist sehr nützlich um wichtige gegnerische Charaktermodelle zu killen (Khemri, der Hierophant!).

-Morathi

Einmal editiert, zuletzt von Dranack ()

• Mein Senf: vs. Chaos und Echsenmenschen
    - Hydren (Zauberbrecherhydra usw.)
    - möglichst viele Echsenritter (Kavalleriearmee)
    - Zauberbannrollen vs. Slann
    mehr weiss ich im Moment auch nich...

Bones in traction
    Hands break to hone raw energy
    Bold and disastrous
    My ears can't hear what you say to me

Hold your mouth for the war
    Use it for what it is for

• Sorry dass ich jetzt nochmal diesen alten Thread aufwärme. Aber die Sache hat auch seine Gründe:
    Und zwar habe ich mich als Neuling dieses Forums ersteinmal durch die Hälfte der Themen gelesen um zu erfahren was bereits schon ausreichend diskutiert wurde. Dabei sind mir 2 Dinge aufgeffalen:

1. Jedes 5. Thema befasst sich mit der Frage welche die beste Armeeauswahl ist und was Punkteverschwendungen sind. Meist wurden diese Fragen von Anfängern (wie ich selbst) gestellt.
    2. Dieser Thread ist so ziemlich der beste den ich zu diesem Problem finden konnte. Wegen der genauen und knappen Anworten.

Allerdings ist die Liste leider immer noch nicht vollständig.
    Deshalb würde es mich freuen wenn ein paar der erfahreren Spieler etwas zur Magie (mögliche Lehren und Zauber), Einsatz und Ausrüstung von Charaktermodellen (Kombos der magischen Gegenstände) und grundlegende Taktiken sagen könnten.

Danke ihr habt mir bereits schon sehr geholfen

• zur offensiven magie kann ich noch nicht viel sagen, ich werd die innen nächsten spielen aber mal fröhlich unterschiedliche armeelisten(auch in die richtung) durchprobieren :)
    ansonsten sind 1 - 2 banmagierinnen sehr beliebt:

Eine Level eins Magierin, ausgestattet mit zwei Bannrollen die verwendet werden um kritische Sprüche vom Gegner zu blocken

Kombos:

- für General auf Drachen oder Echse: Panzerhandschuh der Macht + Mystisches Lichtschild (Items aus chroniken 2)

- ehr für echse, taugt aber genauso auf nem drachen: Mystisches Lichtschild + Rüstung der ewigen Knechtschaft + Zweihänder

- für Erz-Zauberin: Drachenzahnschleuder + Sachen wie Siegel von Ghrond / Sternenlichtmantel oder Buch des Furion

- Auch sehr nett kann ein Adliger auf schwarzem Pegasus mit Drachenzahnschleuder und verzaubertem schild sein (für stärke beim angriff noch ne lanze rein) ... der kann herrlich auf magierr jadg gehen

ansonsten:

- Kriegsmaschinen werden durch Schatten und Harpien lahmgelegt oder zumindest aufgehalten

- Magier werden mit schwarzen Reitern / schwarzen Pegasi / Harpien / Schatten übers feld getrieben (nur ein toter magier ist ein ungefährlicher magier)

- durch die hohe beweglichkeit der armee kannst du ein einzelnes regiment vom gegner gezielt von mehreren positionen aus angreifen und auf die weise sehr flux auslöschen

Einmal editiert, zuletzt von Schempi ()

• Vielen Dank. Ich hoffe ich denke dass nächste mal daran wenn ich eine Liste schreibe.
    Eine Kleinigkeit vielleicht noch:
    Wie rüstet ihr die Einheiten aus ?
    Volle Kommandoeinheit ?
    Überall Repetier-Armbrüste rein wo es geht ?

• ausrüsten...oft maln champion und ne Standarte, Musiker nur wenn Punkte über sind

Rep Armbrüste nur gegen Gegner die viele Einheiten mit wenig Widerstand haben...dann könnens ganz nett sein

• ein bis zwei 12er blöcke repschützen machen sich immer ganz gut, falls man Speerschleudern nutzt. die repschützen geben mit ihren handwaffen und dann eben noch schilden einen ganz brauchbaren schutz ab. auch sehr ok ist eine reihe vor den nahkämpfern aufzustellen, um den angriff anzunehmen. dabei aber aufpassen, dass sie nicht überrannt werden.
    schilde weil: handwaffe (jedes modell hat eine) + schild gibt einen rw bonus im nahkampf von +1. rw4+ ist dann schon ganz ok...

nur weil ich´s vorher im thread gelesen habe: ein block von hexenkriegerinnen in der größe (25 war glaube ich genannt) ist meiner meinung nach viel zu schnell durch den billigsten beschuß umgemäht und zack sind die punkte weg.

@schemmpi: kudos für die liste :)

-Malakai

"Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."