Die Malhölle von Ratnek

• Sie wird im Spiel als Viper bezeichnet. Hellfire hat nur der neue Apache der US-Amerikaner bekommen. Mitte der 80er gab es die noch nicht in jeder Armee.
    Die Hinds sind Kampf- als auch Truppentransporter und wurden vom Syrer auch so eingesetzt.

TOW sind eine gute Wahl gegen Panzer, da sie eine gute Anto-Tank Wert haben. In der Regel lacht bei dem System die Infanterie über Einzelbeschuss. Da sind Waffen wie MGs und so deutlich besser da sie einfach mehr Treffer erzeugen können und somit die Chance erhöhen das die Infanterie ihren Schutzwurf failed.

@GreenTide ehm meinte das ein wenig anders. Von den Werten her sind ist Bundeswehr ein sehr gute Truppe.

• @GreenTide ehm meinte das ein wenig anders. Von den Werten her sind ist Bundeswehr ein sehr gute Truppe.

Dann bin ich gespannt, was Du damit meintest "Leider wurde sie ihrem Ruf gerecht".

Im battle report wird das sicher deutlich.

• ... statisches Rauschen kam aus den Kopfhörern von Major Zohan. Er versuchte nochmals die Frequenz rein zubekommen.. da ein Funkkontakt... "Sie ziehen sich zurück sie ziehen sich zurück, die Syrer auch. Shalom wir haben sie abgewehrt fürs erste".

Es war geschafft Tel Aviv wurde trotz zahlenmäßiger Unterlegenheit gehalten und die Russen zogen sich aufgrund zu hoher Verluste fürs erste in ihre Stellungen zurück. Zohan stieg aus seinem Merkava II. Dieser hatte so einige Treffer abbekommen, war aber weiter vollkampftauglich. Zwei Merkava II wurden allerdings zerstört. Die Infanterie aus der Kompanie von Leutnant Koren hatte es etwas härter erwischt. Wenn die Berichte stimmten waren 25% der Kompanie Kampfunfähig oder gefallen. Von den Vipern war seit mehreren Stunden nix mehr zuhören. Einen sah der Major in der ebenen über den Fluss abstürzen.

Am anderen Ufer sah er die ausgebombten und ausgebrannten Wracks der BMP-2, Shilkas und T-64 der Russen. Sein 2. Platoon hatte zusätzlich massig T-55 am südlichen Zugang zur Stadt aufgehalten. Der Hafen wurde von den wenigen Truppen der BRD gehalten, welche angelandet waren. Doch mit ihren Verbündeten musste gesprochen werden. Es war nur ein Bruchteil der versprochenen Verstärkung eingetroffen... Doch das Stadtzentrum konnte gehalten werden... Nun blieb ein wenig Zeit die Gefallenen zur bergen, zu beerdigen und die Truppen neu aufzustellen.

Die Russen mussten aus Israel vertrieben werden.....

So dann wollen wir mal. Wie weiter oben im Threat beschrieben waren insgesamt 4 Armeen beteiligt. Die Hauptlast der Angriffe wurden von den Russen und der IDF geführt. Die IDF gelang hierbei das Kunststück sich gegen fast 2,5-facher Überzahl (Punktetechnisch) zu halten. Grund hierfür ist aber auch, dass die IDF gute defence-Werte bei ihren Einheiten aufweist und die Infanterie schon zu Beginn der Schlacht eingegraben war. Dadurch war sie nur auf die 6+ zu treffen. Auch gelang es dem Russen nicht, mich gut genug zu flankieren. Trotzdem hat die IDF nach punkten verloren. Hatte 2 Missionsziele und der Russe 3 oder 4 und zwei waren umkämpft. Trotzdem wurde die IDF aufgrund der Situation als Sieger der Schlacht erkoren.

Der Syrer und die BRD durften jede Runde beginnend mit Runde 1 einen zusätzlichen d6 würfeln ( 1.Runde einen, 2. Runde zwei, usw.). Dabei gilt eine 5 oder 6 als Erfolg und eine Einheit darf komplett aufgestellt und bewegt werden. Ab Runde drei gibt es immer einen Erfolg auch wenn man keinen erwürfelt. Die BRD schaffte es hierbei von 21 Würfen 3 Erfolge, welche aber sowieso Erfolge erfahren, da sie der erste Erfolg in Runde 3 war. Wir erklärten den Umstand damit, das die Bürokraten der BRD versagten und auch TÜV und Co nicht rechtzeitig vorlagen (Ist ja schließlich schon so vorgekommen :tongue:). Problem war nur das der Syrer ab der 1. Runde Reserveerfolge hatte. Ich also nicht nur den Russen sondern auch gleich den Syrer gegen mich hatte.

Besonderheiten: Es war verboten über die Tischkante zu schießen. Ausnahme waren Artillerie, welche aber Ziele von anderen EInheiten erfolgreich gespottet bekommen mussten. Aircraft konnte sich bewegen wie sie wollte. Das Bild vom Schlachtfeld wurde während der ersten Runde aufgenommen.

Schlachtfeld:

1. Hafen und Reserve der BRD würde hier eintreffen

2. südlicher Zugang zur Stadt durch Wüste. Reserve der Syrer käme von hier

3. nördliche Hochebene und Aufstellungsgebiet Russe

hier hatte der Russe:

- 4 Shilkas (AA 0 Anti Aircraft)

- 6 BMP2 mit Infanterie

- BMP-Scouts

- 9 T-64

- Artellerie

- 6 Antitank

- Infanterie mit AA

4. nördlichen Felder Aufstellungsgebiet Russe

- Hauptangriff der Russen

- 4 T-80

- 4 Shilkas (AA)

- 3 Raketenartellerie

- 4 Geckos (AA)

- Infanterie mit AA

- 2 BMP3

-1 BMP Artelerie observer

- 4 BMP2 mit Infanterie

- glaube auch hier 9 T64

- 3 Artelleriezüge mit je 3 Kanonen (weiße 3dPrints)

- 2 BMP-Scouts

5. die Stadt und Aufstellung IDF

linke Hälfte zur Zone 2+3

- hier hatte ich weil ich den Syrer mit massig T-55 erwartet meine Merkava II Kompanie gestellt. Versteckt im Wald. Somit waren alle Tanks +1 schlechter zu treffen

- 1. infanterie Platoon hielt das Haus und die Brücke in vorbereiteter Stellung

- 3 81 mm Mörser welche der Infanterie angeschlossen waren

- Viper Platoon versteckt im Wald

- Artellery Observer stand am anderen Ufer im Wald und hatte guten Blick nach 4 und zu der Brücke zum Hafen um der 120 mm Mörser Batterie in der anderen Zone zu helfen

rechte Hälfte zur Zone 4, straße Rechts führt zu über eine Brücke zum Hafen

- hier befand sich mein 120 mm Mörserplatoon im Wald

- im Gebäude daneben war Redeysam somit konnte ich eine große Blase bis zur Brücke frei von Aircraft halten, um der BRD zu helfen... so war der Plan

- am anderen Ufer befand sich das 2. Platoon Infanterie mit HQ eingegraben

- 4 TOW Jeeps

die schwarzen Punkte sind Artelleriespots, die bereits "Ranged in" sind vom Russen. Durfte während der Aufstellung gelegt werden. Schüsse darauf gelten gleich als wiederholter Beschuss der Artellerie was zur folge hat, dass erfolgreiche Save der Infanterie wiederholt werden muss. Blaue Punkte waren meine. Durch die schwarze Punkte verwehrte mir der Russe ein Teil meiner Aufstellungszone und das Missionsziel. Wollte kein Risiko eingehen. Daher stellte ich mein Platoon am Fluss auf.

Grüne Punkte auf der Karte sind Missionsziele. Der Russe hatte jeweils einen halben Tisch bei 3+4 und ich einen ganzen (2/3 der Stadt).

Der Russe rückte schnell auf meine Stellungen vor und sicherte sich auch das Missionsziel bei der Brücke somit und bei den Häusern. Auf dem Bild noch nicht gesichert, da keine Einheit in 10 cm um das Missionsziel.

Der Syrer kam gleich mit seinen HINDs und versuchte meine Merkava unter Beschuss zunehmen. Allerdings gelang es mir gleich 2 von 4 abzuschießen. Später gelang mir mit einem glücklichen Artilleriebeschuss meiner 120 mm Mörser weitere 3 Hinds auszuschalten. Somit hatte er nur noch 3 übrig. Diesen gelang es einen Merkava in der 5. Runde auszuschalten.

Ein weiterer wurde durch einen Seitentreffer durch einen T-64 von der rechten Flanke ausgeschaltet. Nur durch Artillerie verlor ich 25% meiner Infanterie insgesamt.

Links die Brücke konnte ich gut halten und stoppte den Vormarsch entscheidend. Rechts sah es etwas anders aus, doch die Linie hielt den Druck bis zum Schluss stand. Ein kleiner Achtungserfolg gelang mir mit den TOW Jeeps. Ich konnte einen der T-80, welche bei der Brücke zwischen den Häusern Stellung hielten, zu beschießen. Leider verkackte ich den Firepowertest der zur Zerstörung geführt hätte.

Der T-64 im Wald gelang es nicht meinen Observer zu zerstören (man beachte sein Rohr war genau an der Panzerung. Aber Wald gibt immer Deckungsbonus :], somit konnten meine Mörser weiter feuern. Da ich die linke Brücke mit meinem 81mm Mörser belegte traute sich der Russe auch nicht seine Infanterie aussteigen zu lassen.
    Rechts kam er mit der Infanterie wurde aber zurückgeworfen, obwohl ich durch vorheriges Artilleriefeuer gepint gewesen bin und somit nur verminderte Feuerrate hatte.

Der Syrer schaffte es mit den Hinds in Runde 3 Infanterie in die Zone der BRD zu bringen. Einen Teil davon zerlegte ich mit meinen Mörsern incl. einiger der HINDs. Leider verkackte der BRD-Spieler grandios alle Reservewürfe... Somit kam für mich keine Entlastung über rechts.

Einmal editiert, zuletzt von Ratnek ()

• Zum Ende sah das Schlachtfeld so aus:

Hafen und Hafenbrücke:   

IDF Zone:   

rechte Flanke gab es keine Veränderung mehr zum letzten Bild weiter oben.

Allen im allen war es ein Riesenspaß. Aufgehört haben wir nach der 6. Runde. Einerseits wegen dem Licht und unsere Frauen waren eingetroffen und ich musste noch an den Grill Burger grillen :tongue:

Ich wäre vermutlich in den nächsten 1-2 Runden auf der linken Seite aufgrund der vielen Syrer zusammengebrochen. Grund hierfür ist wie mehrmals schon erwähnt die Abwesenheit der Bundeswehr :mauer: und somit die nicht vorhandene Entlastung rechts.

• So aber ich war diese Woche nicht faul und habe auch weiteren Einheiten ein wenig Farbe verpasst:

Redey Sam Platoon:   

Bei dieser Einheit fehlt nur noch das Base. Geplant ist ein Stinkernest. Mal schauen wie ich das hin bekomme.

Und auch meine Jeeps bekam ein wenig Liebe:

Ansonsten stehen auf dem Einkaufszettel die Pereh Antitanks. Diese Einheit brauch keine Sichtlinier da ihre TOW ferngesteuert werden. drei Schuss die Runde die jede Einheit in Reichweite treffen kann :]:evil::] Der Snipertank. Mit diesem kann man recht gut die Luftabwehr der Russen zerlegen und dann mit Viper und Co Zerstörung und Verwirrung stiften.

• Offizieller Beitrag

Grandios! :] (... und militärisch teilweise vollkommen überreagiert, selbst wenn man die mögliche Gefahr eines feindlichen Bombenteppichs dank Feindaufklärung vielleicht ausschließen kann.)

Die Idee mit den Tischen gefällt mir sehr gut. Gerade Gefechte innerhalb von Gebirgen kann man so super auch auf größerem Maßstab abbilden. Genial! :thumbup:

• Sehr schöner Bericht und auch Platoon Redeye gefällt:thumbup:

Der Maßstab ist 10mm?

Ich befürchte, wer heute Verstärkung von der Bundeswehr erwartet, muss darauf noch länger warten als in den 80ern.

Aber diejenigen, die noch eingetroffen sind, haben sich wenigstens laut Deinem Bericht ordentlich verkauft:alien:

• 15 mm Maßstab.

Die Leo 1 und Gepards die Eintrafen haben die Stellung gehalten und das Missionsziel im Hafen war daher auch umkämpft. Tornados kamen auch kurz und haben beim Syrer die Infanterie ein wenig dezimiert. Aber es war leider nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Ja die Idee mit den Tischen fand ich auch super. Beim nächsten mal wollen wir noch zwei weitere mit einbauen. dann ist der Bereich in der Mitte etwas breiter und lässt sich so besser nutzen zum "Umfahren". Eventuell ist dann noch ein Spieler mit US-Einheiten dabei, Dann sollte die Roteflut nur so zerschellen und die freie Welt wird wieder triumphieren.:]

• So weiter gehts mit neuen Bildern von der Bemalfront:

Viper-Platoon:

Hab aus versehen die "falsche" Farbe gegriffen und erst am nächsten Tag bemerkt das die Viper viel zu hell und sandfarbend sind. Also am nächsten Abend nochmal ran. Hat mich ein wenig geärgert.

Die TOW-Jeeps wurden auch mit weiterer Farbe versehen.

• Offizieller Beitrag

Mir will wirklich nicht in den Kopf warum die Macher des Systems die Cobras unbedingt "Vipern" nennen wollen.

Von Ersteren hatten die Israelis im Northern Cobra Squadron ja eine ganze Reihe...

Letztere haben sie hingegen aber nie gekauft.

(Mal völlig davon abgesehen, dass 20 Jahre zwischen beiden Modellen liegen.) :hihi:

Die Farbe mit dem Olivstich wirkt irgendwie stimmiger. (Hatte ich für meinen Apache auch in etwa so.) Aber in Sand wäre es auch kein Beinbruch gewesen. Sieht gar nicht so dumm aus.

• Mich wundert dass mit den Cobras auch ein wenig. Interessant dabei ist auch die Tatsache, dass die US-Army bei Team Yankee genau diese Cobras als auch die Apaches einsetzt. Dazu kommt, dass es der selbe Bausatz von den Cobras wie für meine Viper ist.

Viper haben auch keine TOWs. Im Spiel schon, denke da hat einer einfach den Namen verwechselt und die haben es so belassen :mauer:.

Die helle Sandfarbe ist mehr bei den Fliegern der IDF zu finden. Finde die dunkle für die Helis viel besser, da es Tankhunter sind und sich diese gern zwischen Häusern verbergen. Da kommt eine etwas dunklere grauere Farbe besser als diese helle :)

• Offizieller Beitrag

Viper haben auch keine TOWs.

Das dürfte schon allein dem Fakt geschuldet sein, dass um die Zeit als die Viper der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde, die TOW, mit ihrem Drahtlenksystem, einfach nicht mehr zeitgemäß war. (OK, in der Bundeswehr wurde sie noch zu Übungszwecken eingesetzt, aber...) Die Israelis stellten ihre Cobras nach der Jahrtausendwende auch auf fire-and-forget Raketen um.

Im Spiel schon, denke da hat einer einfach den Namen verwechselt und die haben es so belassen :mauer: .

Entweder das oder sie wollen einen Unterschied zwischen den Cobras verschiedener Nationen machen? :/

• Das dürfte schon allein dem Fakt geschuldet sein, dass um die Zeit als die Viper der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde, die TOW, mit ihrem Drahtlenksystem, einfach nicht mehr zeitgemäß war. (OK, in der Bundeswehr wurde sie noch zu Übungszwecken eingesetzt, aber...) Die Israelis stellten ihre Cobras nach der Jahrtausendwende auch auf fire-and-forget Raketen um.

Entweder das oder sie wollen einen Unterschied zwischen den Cobras verschiedener Nationen machen? :/

Israeal hat glaub ich nur noch Apache.

In der Regel stellen die mit sowas nicht die Unterschiede da. Es gibt für jede Nation eigentlich Decals. Für die Hauptfraktion sind diese sogar gleich mit dabei. Beispiel: T-55 den gibt es für Sowjets, Iran, Irak, Syrer, NVA, Warschauer Pakt und er heißt immer T-55.

Wie gesagt wird ein Fehler sein, der unterlaufen ist und zu spät bemerkt wurde, wenn überhaupt.

• Offizieller Beitrag

Was haben die Jeeps im Spiel so für Funktionen? Sind die wirklich für offensive Aufgaben vorgesehen (wie der TOW-Werfer es zu implizieren scheint)? Sowas in der Art wie schnelle, günstige Luftabwehr, nehm ich an?

• Nun sie haben zum einen die Eigenschaft "Scout". Sprich sie sind immer "Gone to Ground" (+1 für den Gegner sie zu treffen) auch wenn sie schießen oder sich bewegen. Normaler weiße ist man nach einer Bewegung oder schießen "frei im Felde Stehend". :) Dies ist bei den Scouts nicht der Fall. Dazu kommt, dass man mit einem Befehlswurf sie noch 10 Zoll bewegen kann und schießen ohne "Gone to Ground" zu verlieren. Sollte der Befehlswurf scheitern wars das allerdings für die Runde. Die IDF hat aber sehr gute Skill-Werte von 2-3. Gewürfelt wird mit 1w6. Sprich auf die 2 oder 3+.

Dann haben sie TOWs. TOWS haben eine Anti-Tank (AT von 21) und sind somit super gegen Panzer. Desweiteren sind sie sehr mobil.

Habe leider als IDF nur 3 Einheiten mit AT 21 um Panzer mit hohen Rüstungswerten gut angehen zu können. Da wären zu einem die Perehs (Snipertanks, Infos zu denen gibt es wenn ich sie bemale ;) ), dann die Viper/Cobra und die Jeeps. Wobei hierbei die Perehs meine absoluten Favoriten sind.

Ach und das wichtigste... sie sind günstig und dürfen auch Missionspunkte halten. :thumbup:

• Battlefront hat seitdem beginn des Lockdowns eine Aktion in sLeben gerufen wo man bei Facebook seine Mal- und Bastelfortschritte für "Flames of War (FoW) oder TeamYankee (TY)" posten kann. Am Ende einer jeden Woche werden zwei je System ausgewählt und auf der Homepage von ihnen direkt gezeigt.

Tja was soll ich sagen... meine Infanterie vom 2. Platoon war in der 24. Woche der Aktion zu sehen. Als Belohnung durfte ich mir nun eine Platoon-Box meiner Wahl aussuchen, welche ich geschenkt bekomme. :]:]

Habe mich für die Skyhawks entschieden. Hatte mir schon so eine Box bestellt. Pro Box sind es zwei Fliege. Hätte dann somit genug für ein vollständiges Geschwader an Skyhawks. Bilder und Erläuterungen zu der Einheit werden dann folgen sobald ich sie fertig gebaut habe.

Hab ich schon erwähnt das ich mich tierisch freue. :] Einfach eine cool Aktion von Battlefront.

• Dank euch. Bin gespannt wann der Preis ankommt.

So aber an der Malfront ging es auch etwas weiter. Jeeps sind nun zu 95% fertig. Es fehlt eigentlich nur noch der "Schlamm":

Decals bei 15mm sind echt frimmelig aber hat geklappt.