Erstellung und Balancing von (neuen) Einheiten und Regeln...

  • Natürlich haben sie bei Minos den größten Effekt, aber tragen könnte sie ja grundsätzlich jeder der nur genug Schädel einschlägt um sie an sich zu nehmen... :D



    1. Name des Gegenstandes
    Die Stahlklauen...
    2. Beschreibung
    Ein Waffenpaar mit würfelabhängigen Bonis...
    3. Stärken
    Kann bis zu 3 Zusatzattacken verleihen...
    Bei guten Würfen für die Zusatzattacken ignorieren Verwundungen feindliche Rüstungen...

    4. Schwächen
    Seeehr glücksabhängige Bonis...
    Bei Würfelpech liefern die Stahlklauen lediglich einen Effekt den es für deutlich weniger Punkte auch so gibt...
    Verhindern die Nutzung eines Schildes...

    5. Einsatzgebiet
    Spieler die das Risiko nit scheuen, können die Stahlklauen jedem Charakter in die Hand drücken...
    Minotauren mit Stahlklauen und Widderhornhelm können so einen wahren Hagel von Attacken entfesseln...

    6. Bewertung (--, -, 0, +, ++)
    -
    7. Verbesserungsvorschläge
    Die Bonis sind einfach zu sehr vom Würfelglück abhängig, vielleicht sollten die Stahlklauen zusätzlich standartmäßig Rüstungsbrechend verleihen...

  • 1. Name des Gegenstandes
    Der Bronzespalter...
    2. Beschreibung
    Eine Waffe welche umso mehr Bonusattacken verleiht, je mehr man von Feinden umgeben ist...
    3. Stärken
    Der Träger darf eine Bonusattacke gegen jedes feindliche Modell in Basekontakt durchführen...
    4. Schwächen
    Verminderter Effekt in Herausforderungen...
    5. Einsatzgebiet
    Je mehr Basekontakt, desto besser, ein Minotaur oder Groß-Häuptling auf Streitwagen bieten sich geradezu an für diese Waffe...
    6. Bewertung (--, -, 0, +, ++)
    +
    7. Verbesserungsvorschläge
    Die Waffe ist gut so wie sie ist und bedarf eigentlich keinerlei Anpassungen...

  • 1. Name des Gegenstandes
    Ausbluter...
    2. Beschreibung
    Eine Waffe, welche mit Würfelglück multiple Verwundungen verursacht...
    3. Stärken
    Wird ein feindliches Modell verwundet entsteht bei einer gewürfelten Sechs eine weitere Verwundung...
    4. Schwächen
    Abartig unwahrscheinliche Chance den Effekt mehr als einmal zu schaffen...
    Nur lohnend gegen Modelle mit mehreren Lebenspunkten...
    Viel zu teuer für eine Waffe deren Effekt kaum bis nie eintritt...

    5. Einsatzgebiet
    Irgendwie gibt es kein Szenario in welchem diese Waffe auch nur ansatzweise effektiv genutzt werden kann...
    6. Bewertung (--, -, 0, +, ++)
    --
    7. Verbesserungsvorschläge
    Man könnte vielleicht sagen dass ein Modell, welches von dieser Waffe verwundet wurde jede nach folgende Runde einen Widerstandstest bestehen muss oder einen weiteren Lebenspunkt verliert, das würde zumindest dem Sinn der Waffe noch etwas entsprechen...




    So, damit wären die Waffen abgehandelt und es gibt wirklich erstaunlich wenig nützliches dabei, was jedoch durch kleinere (oder größere bei den Schrott-Gegenständen) Änderungen ausgemerzt werden könnte...
    Irgendwelche anderen Besserungsvorschläge für die Waffen?

    • Offizieller Beitrag

    Je genauer man sich die Gegenstände und ihren Verwendungszweck anschaut, desto deutlicher wird, dass mit dieser Edition auch bei den Tiermenschen eine Art power creep begonnen hatte.


    Mit einem Mal war es nicht nur möglich einfach mal so 'nen Todesbullen zu spielen... (Früher war das nicht so. Da musste man dessen Daseinsberechtigung durch massives Investieren in Minotauren legitimieren.) ... es war quasi fast schon Pflicht, wenn man noch halbwegs "vorn mitspielen" wollte. Mit der 7. Edition hatte die Wettbewerbsgesellschaft dem guten alten Warhammer bereits deutlich seinen Daumen aufgedrückt.


    Irgendwie schlug man auch langsam wieder den Weg zurück zum "Herohammer" ein. :hihi: Was man mit der 6. Edition ausgemerzt hatte, kam nun langsame wieder hervorgekrochen. :D




    Setzt Du den Bronzespalter in Spielen ein? ... bzw. planst Du es?

  • Mir mangelt es gerade an Kreativität, um sinnvolle Veränderungen der Regeln oder Punktkosten vorzuschlagen; und es ist auch viiiel zu lange her, dass ich das letzte Mal mit den Behuften gespielt habe (vor drei Jahren etwa, damals auf Rügen), doch ich weiß noch, dass ich ganz gerne einem Todesbullen den Bronzespalter und den Widderhornhelm gegeben habe!
    Sonst gab es echt nicht sooo viel an Auswahl, die mich ansprach; ab und an mal noch dieses Rosttotembanner oder wie das hieß, weil die eigenen Jungs ja eh kaum Rüstung hatten und es den Gegner schon nerven konnte...Aber der erwähnte Todesbulle konnte mit noch ein oder zwei anderen netten "Gaben" echt ordentlich rocken, der hat wirklich wild um sich gehauen!
    :D

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

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    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Der Bronzespalter ist eigentlich immer die erste Wahl bei den magischen Waffen des Todesbullen oder die Stahlklauen bei einem Großhäuptling ohne fahrbaren Untersatz...


    Je nachdem wer der Gegner ist, trägt einer der beiden auch gerne mal den Widderhornhelm sowie Samen der Wiedergeburt und besitzt die Gaben der Verwachsenen Haut und Schneckenhaut...
    Die meisten W3-Völker haben gegen die schiere Masse an Schaden verdammt arge Probleme...

  • An die Verwachsene Haut kann ich mich auch noch erinnern; oder die Vielarmige Bestie hatte ich auch mal eingesetzt!
    Was ich aber wohl immer gemacht habe war, dass ich einen "Schatten-Schamanen" gespielt habe:
    Das war ein Schamane der Stufe 2 mit der Lehre der Schatten, der natürlich nicht in den Nahkampf sollte (obwohl ich ihm immer die zusätzliche Handwaffe kaufte und ihm auch einmal den Stärketrank gegeben habe; da hat mein Gegner nicht schlecht geguckt) und somit immer mit mindestens fünf Ungor-Plänklern herumlief und den Gegner nervte...Und damit er nicht so schnell abgeschossen wird (wobei "Achtung, Sir" schon gut half), hat er natürlich auch das Schattenfell bekommen, was ja für fünf Punkte echt geschenkt ist!
    Und voilà, fertig war mein stylisher Schatten-Schamane...!
    :batman:
    Aber sorry, ich will Dir hier Dein System nicht durcheinanderbringen...Nur fällt mir leider allgemein nicht mehr zu den spezifischen Gegenständen oder Gaben ein!

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  • Was gibt es da durcheinander zu bringen? Es soll ja immerhin über die Sachen hier diskutiert werden und falls es denn evtl hilfreich werden könnte, dann könnte Merrhok das ganze ja auch in einen eigenen Thread verschieben und das Aussagekräftige in den ersten Post packen... ;)


    Wäre ja vielleicht sogar praktischer, ansonsten könnte ja mit den Rüstungen weitergemacht werden...



    Ansonsten sagt man dem Schatten-Schamanen ja auch nach der praktischste der Behuften zu sein, aber aus persönlichen Gründen wird nachwievor der Wildnis- oder Bestienschamane favorisiert und da wir mit Hausregeln spielen, trägt er den Schamanenstab der 6. Edition, womit er entweder eine Zweihandwaffe oder Schwere Rüstung im Nahkampf besitzt und das ist schon stylisch genug... :D

  • Der ist natürlich auch schick:

    trägt er den Schamanenstab der 6. Edition, womit er entweder eine Zweihandwaffe oder Schwere Rüstung im Nahkampf besitzt und das ist schon stylisch genug...

    Die Lehre der Bestien habe ich ebenfalls gerne eingesetzt; und wenn das Spiel entsprechend groß war, habe ich gerne mit zwei kleinen Schamanen gespielt, einer mit Schatten- und der andere mit Bestien-Magie...!
    Das war auch der Grund, weshalb ich dann, als ich meiner gesamten vom Todesbullen geführten Truppe einen Namen geben wollte, auf "Die Schatten-Bestien" gekommen bin!
    :D

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    • Offizieller Beitrag

    ... falls es denn evtl hilfreich werden könnte, dann könnte Merrhok das ganze ja auch in einen eigenen Thread verschieben und das Aussagekräftige in den ersten Post packen...

    Können wir machen, wenn wir durch sind.


    ... ansonsten könnte ja mit den Rüstungen weitergemacht werden...

    Ja bitte!

  • 1. Name des Gegenstandes
    Klingenbrecherrüstung...
    2. Beschreibung
    Eine Rüstung, welche magische Waffen des Feindes zerstören kann...
    3. Stärken
    Schwere Rüstung...
    Wird der Träger von einer magischen Waffe getroffen besitzt er eine Chance diese zu zerstören...
    Kann ebenfalls speziell gegen entsprechend ausgestattete Einheiten eingesetzt werden wie Chaosritter oder Warpsteinwaffen...
    4. Schwächen
    Relativ teuer...
    Funktioniert nur bei magischen Waffen im Nahkampf...
    5. Einsatzgebiet
    Charaktere, die aktiv den Zweikampf mit feindlichen Modellen suchen, welche mit magischen Waffen schnell zu viel Schaden verursachen können...
    6. Bewertung (--, -, 0, +, ++)
    0
    7. Verbesserungsvorschläge
    Der Effekt ist nett, wird jedoch nur sehr selten zum Einsatz kommen, da für gewöhnlich nur sehr wenig Modelle beim Gegner mit magischen Waffen herum laufen, und der Einsatz somit doch seeehr speziell wird, die Kosten könnten deshalb evtl auf 35 Punkte herunter gesetzt werden...

  • 1. Name des Gegenstandes
    Trollhaut...
    2. Beschreibung
    Ein Stück Trollhaut, welches seine heilenden Kräfte auf den Besitzer überträgt...
    3. Stärken
    Verleiht Regeneration...
    4. Schwächen
    Zu teuer dafür dass die Rüstung des Schicksals alles besser macht bei gleichen Punktkosten...
    Regeneration kann mit Flammenattacken leicht negiert werden...
    Nur leichte Rüstung...

    5. Einsatzgebiet
    Wenn man 3 Charaktermodelle mit 4+ Retter herumlaufen lassen will...
    6. Bewertung (--, -, 0, +, ++)
    -
    7. Verbesserungsvorschläge
    Eigentlich tolle Rüstung, aber viiiel zu teuer, entweder eine schwere Rüstung für 45 Punkte draus machen oder die regulären Punktkosten deutlich runtersetzen (vielleicht auf 30)...

    • Offizieller Beitrag

    Die Klingenbrecherrüstung ist eigentlich ein recht putziger Gegenstand und irgendwie ja fast dasselbe wie Khazraks Rüstung, oder?


    In der 7. Edition funktionerte sie so:


    Magische Rüstung mit RW 2+. Negiert den Effekt jeder Magischen oder Runenmagischen Waffe, von Modellen in Kontakt mit Khazrak. Die Waffen werden stattdessen als normale Variante ihrer Art behandelt.


    In der 6 Edition gab es die Rüstung auch. Da funktionierte sie wie folgt:


    Magische Rüstung mit 2+ RW. Zusätzlich haben Träger und Einheit Magieresistenz (1). Wenn Khazrak oder seine Einheit Ziel eines erfolgreich gewirkten Zaubers werden, erhält er +1 Stärke für den Rest des Spiels. Dies gilt auch wenn der Spruch gebannt wird. Der Effekt kann sich akkumulieren, bis Khazrak eine Stärke von bis zu 1o erreicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hm, die Klingenbrecherrüstung könnte eventuell wirklich günstiger sein. Ihre Effekte sind aber OK so, denke ich.


    Was die Trollhaut angeht, würd' ich die so lassen. In Kombination mit verwachsener Haut ist sie auch ordentlich.


    Am Ende des Tages sind die beiden Rüstungen, wie auch 80% der restlichen Gegenstände im Buch der 7. Edition, eher typische Tiermenschen Gegenstände als typische Turnierauswahlen.

  • 1. Name des Gegenstandes
    Pelz des Schattengeborenen...
    2. Beschreibung
    Ein Pelz, welcher seine Umgebung in Dunkelheit taucht...
    3. Stärken
    Beschussattacken gegen den Träger und seine Einheit erhalten einen zusätzlichen negativen Trefferwurf-Modifikator...
    Feindliche Zauber gegen den Träger und seine Einheit besitzen eine erhöhte Komplexität...

    4. Schwächen
    "Nur" leichte Rüstung...
    Auch eigene Zauber gegen den Träger und seine Einheit besitzen eine erhöhte Komplexität...

    5. Einsatzgebiet
    Für Charaktere die den Hauptkampfblock durch einen Geschoss-Hagel begleiten wirklich sehr praktisch...
    In Verbindung mit dem Kelch des schwarzen Regens erhält man zumindest im ersten Zug eine enorm gute Chance recht unversehrt aus der gegnerischen Schussphase zu kommen...

    6. Bewertung (--, -, 0, +, ++)
    +
    7. Verbesserungsvorschläge
    Der Pelz ist sehr gut so wie er ist, als Pelz könnte er jedoch vielleicht Schuppenhaut (6+) verleihen, sodass man ihn mit weiterer Rüstung kombinieren kann...

    • Offizieller Beitrag

    Den Pelz finde ich auch sehr gut so und hatte ihn schon in diversen Listen eingeplant. Eventuell ganz gut für 'nen AST, der eine Einheit so zusätzlich schützen kann und bei Bedarf einfach aus dem Glied tritt. So muss die Einheit nicht unbedingt während des gesamten Spiels auf Buffs verzichten.

  • Jupp, bei den Rüstungen können die Behuften irgendwie deutlich mehr punkten als bei den Waffen... :D



    1. Name des Gegenstandes
    Geschwärzte Plattenrüstung...
    2. Beschreibung
    Eine Rüstung, welche Schutz vor Feuer und Hitze verleiht...
    3. Stärken
    Schwere Rüstung...
    Verleiht dem Träger einen 2+ Rettungswurf gegen Flammenattacken...
    Verleiht der Einheit des Trägers einen 4+ Rettungswurf gegen Flammenattacken...

    4. Schwächen
    Gibt es eigentlich nit...
    5. Einsatzgebiet
    Durch die recht hohe Anzahl an Flammenattacken welche einige Völker teilweise vorweisen können (z.B. Echsenmenschen mit 8 potenziellen Möglichkeiten), bietet sich die Rüstung durchaus öfter mal an um eventuell einem Blutbullen mit schwerer Rüstung auszustatten und ihn samt Einheit entweder Feuerangriffe ignorierend auf sein eigentliches Ziel zu schicken, oder besagte Flammennutzer relativ gefahrlos anzugehen...
    6. Bewertung (--, -, 0, +, ++)
    ++
    7. Verbesserungsvorschläge
    Das Ding fetzt so wie es ist...

  • 1. Name des Gegenstandes
    Widderhornhelm...
    2. Beschreibung
    Ein Helm, welcher vernichtende Kopfnüsse zulässt...
    3. Stärken
    Erhöht die Rüstung +1...
    Ist mit weiterer Rüstung kombinierbar...
    Für jeden bestandenen Rüstungswurf darf der Träger eine Attacke durchführen...

    4. Schwächen
    Die zusätzlichen Attacken besitzen leider nur die Grundstärke des Trägers...
    5. Einsatzgebiet
    Charaktermodelle, welche möglichst viel einstecken sollen um somit mehr Attacken zu generieren...
    Der Helm lässt sich super in jedwede Taktik einbinden, aber am ehesten wäre ein Todesbulle mit Äxte des Khorgor/Bronzespalter, schwere Rüstung, Verwachsene Haut, Schild und Widderhornhelm um die maximale Anzahl an Attacken zu generieren (wer lieber auf Nummer sicher geht, nimmt eine billigere Waffe und packt den Dämmerstein mit ein)...

    6. Bewertung (--, -, 0, +, ++)
    ++
    7. Verbesserungsvorschläge
    Auch hier gibt es absolut nichts zu beanstanden...



    Damit wären die Rüstungen nun auch durch, falls es noch weitere Sachen zu erwähnen gibt, nur raus damit...