Kommandotrupp in der Achten Edition

• Guten Tag zusammen.

Meine Frage an euch lautet: Lohnen sich Kommandotrupps noch in der Achten Edition?
    Und selbst wenn nicht, ich möchte aus Fluff-Gründen selbst gerne welche spielen, doch welche Ausrüstung soll ich ihnen geben?

Ein Funker erscheint für mich Pflicht, doch was dann? Einfach alle mit Meltern oder Plasmawerfern ausstatten? Ein schweres
    Waffenteam zur Feuerunterstützung (vl. noch mit einem Flammenwerfer für Abwehrfeuer)? Lohnt sich eine Sanitätsausrüstung
    (wenn man Creed in der "Einheit" bestimmt, aber was wenn es nur nen normaler Zugführer ist)?

Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

The-Old-World: Bretonia: 4000 Punkte, Krieger des Chaos: 5500 Punkte, Orks und Goblins: 8000 Punkte

Age of Sigmar: Goblins: 7000 Punkte, Sklaven der Finsternis 4000 Punkte, Ghule: 1000 Punkte
    40.000: Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte

Herr der Ringe: Erebor: 1800 Punkte

• Habe so einen Trupp bis jetzt nur ein mal selbst und zwei mal dagegen gespielt, war aber in allen drei spielen irgendwie nicht so wirklich gut. Aber ist halt eigentlich eine Pflichtauswahl, wenn man mit Stil spielen möchte.

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Einen "normalen" Komandotrupp habe ich auch nicht. Nur einen des Tempestus. Den habe ich aus optischen und Fluff-Gründen mit Funker, Sani und Standarte gebaut. Standarte ist eigentlich unnütz. Sani ganz praktisch. Und Funker sollte man überlegen wie viele Trupps man spielt und die Anzahl der Befehle die man austeilen kann. Soll ausschließlich die eigene Zone zugestellt werden und man kann eh lediglich 1-2 Befehle verteilen, würde ich es mir vermutlich von den Punkten her sparen.

Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

• Hatte schon mal das vergnügen davon 3 Stück in einen Transporter Abzugebkommen waren auch nur 24 Plasmageschoße :D
    Übel sind die nicht und können besonders gut als Spezailwaffen träger agieren. Nur leider stechen die stark mit den Tempestus, aber das ist wieder ein hausgemachtes Problem von GW

Warhammer 40K Armeen:

Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+

Age of Sigmar:

Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p

ToW

Oger 4500, Obst und Gemüse 4500p, Chaos Krieger 5000p

• Die Variante, den gesamten Trupp mit Spezialwaffen auszurüsten, hört sich interessant an.
    Gerade Plasmawerfer könnten, richtig eingesetzt, echt eklig werden. Hört sich für mich aber
    nach einer eher offensiven Spielweise an. Man packt zwei bis drei Trupps in eine Chimäre
    und dann gib ihm, ab nach Vorne.

Wenn man sie etwas defensiver spielen wollte, glaubt ihr, dass auch Scharfschützengewehre
    ganz gut funktionieren könnten? Kosten nicht viel und können den Gegner gezielt ärgern.

Zuletzt könnte man auch einfach nur nen schweres Waffenteam spielen, um die Feuerkraft auf
    größere Reichweite etwas zu erhöhen.

The-Old-World: Bretonia: 4000 Punkte, Krieger des Chaos: 5500 Punkte, Orks und Goblins: 8000 Punkte

Age of Sigmar: Goblins: 7000 Punkte, Sklaven der Finsternis 4000 Punkte, Ghule: 1000 Punkte
    40.000: Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte

• Man packt zwei bis drei Trupps in eine Chimäre
    und dann gib ihm, ab nach Vorne.

2-3 Kommandotrupps sind aber nicht unbedingt fluffig. ;):P
    Plasma sieht man am meisten. Gefolgt von Meltern. Gerade über Befehle die 1en beim Treffen oder Wunden zu wiederholen sind die natürlich super.

Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

• Es sind halt nur 4 Männchen und oft hat man keine Lust auf sowas zu ballern.
    Kostengüstig könnte man die auch mit den Granatwerfer ausrüsten, gibt gut feuer ^^
    beleibt sind halt gleiche Ausrüstungen um direkt den Job zu machen was die können sollen
    BBQ Squard, 4x Fammenwerfer für 52p
    Tankhunter, 4x Melter für 76p
    Sniper, 4x Scharfschützen Gewehre 32p
    Grenadiere, 4x Granatwerfer 44p
    Plasma, 4x Plasmawerfer für 76p
    Suizid Squard, 4x Laserpistole und Kettenschwert 24p davon 3x und dein Gegner mag dich auch nicht sonderlich ( wen sie im Nahkampf ankommen sollten) :D

Mann kann sie aber auch super als Missionszielbesetzer spielen.
    Camper Squard, 1x Mörserteam + 2 normale für 29p.
    versucht dein Gegenspieler sowas abzuknallen verbraucht er mehr Kraft für den Beschuss als solche Einheit Wert sind. Dazu kannst du auch dann noch im Spiel eingreifen wen du weit weg und hinter einen Sichtschußblocker bist + den BF von 3+

Warhammer 40K Armeen:

Age of Sigmar:

ToW

Einmal editiert, zuletzt von Der Sigmarpriester ()

• zugegebener Maßen hört sich für mich da der Snipertrupp mit am besten an, auch wenn das halt mit Stil sehr wenig zu tun hat :D

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• zugegebener Maßen hört sich für mich da der Snipertrupp mit am besten an, auch wenn das halt mit Stil sehr wenig zu tun hat :D

Der Camper Squard ist auch nicht zu unterschätzen und hatte auch schon mal das vergnügen gegen 6 Suizid Squard :D

Warhammer 40K Armeen:

Age of Sigmar:

ToW

• Ich bin gerade dabei, meine gute Garde in großen Teilen neuzubemalen, da sie so alt ist, dass ich bei manchen
    Modellen Augenkrebs bekomme. X/

Ich schätze, ich werde einen meiner Kommandotrupps mit Snipern ausrüsten und einen einfach nur mit Mörser
    und vl. noch einen Flammenwerfer.
    Finde die Variante mit Snipern auch gar nicht so unfluffig, wenn man z.B. Gaunts Geister heranzieht. Bei denen
    je nach Mission ja auch mal mehrere Scharfschütze aufeinander hocken. (Gut, bei mir sind es nur Cadianer. :whistling:
    aber was heißt da nur :D die haben doch gefühlt immer jeden heißen Scheiß :] )

• Nur kein Planeten mehr :D

Warhammer 40K Armeen:

Age of Sigmar:

ToW

• Oder eine Bomben Stimmung :D
    Abbadon muss ja auch eine art des Glücksgefühl verspürt haben als das endlich mal geschafft wurde.

Warhammer 40K Armeen:

Age of Sigmar:

ToW