die neue beta ist da

  • die neue beta ist da und ich muss den schock erst mal verdauen


    es gibt keinen spielbaren Nakampfhelden mehr ( vieleicht noch auf Drache ) der aktuelle Löwenlord auf Streitwagen kann es ja nicht mal mehr mit einem gewönlichen riesen aufnehmen ( geschweige den mit der neuen Vampier Kutsche


    ein paar sachen wurden billiger ( die ohne hin niemand gespielt hat ) aber nicht so weit das man sie spielen kann


    es ist für mich nicht nachvollziebar das nachdem die Hochelfen beim TGH unter dem durchschnitt gespielt haben das man sie da noch weiter schwächt


    ich weiss wirklich nicht wie man mit dem aktuellem Armeebuch eine liste schreiben kann die nicht von vornherein ( bei gleich guten Spielern ) zum scheitern verurteilt ist

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Ja... Was soll ich sagen...


    Wie euch bestimmt schon aufgefallen ist bin ich bereits seit 2.03 ziemlich inaktiv hier im Forum geworden.


    Das liegt daran, dass ich mich mit dem Weg den die Hochelfen im Projekt T9A nehmen überhaupt nicht mehr identifizieren kann.


    Das neue Update reiht sich nahtlos in die lange Reihe aus völlig willkürlichen Änderungen ein, die mir mittlerweile völlig den Spaß an der Armee genommen haben.


    Zum Glück habe ich genug Ersatz im Schrank... Ich werde daher ab 2.04 auf EoS umsteigen.


    Ich finde das neue Update einfach eine Frechheit. Ich habe auch keinerlei Verständnis für die internen Prozesse mehr, geschweige denn, dass ich sie in irgendeiner Form noch nachvollziehen kann.


    Da scheint einfach aus dem Bauch heraus und frei nach Gefühl mal generft zu werden, worauf man gerade Lust hat.


    Das Ganze, ohne nennenswert das Feedback der community zu berücksichtigen. Ich habe jedenfalls genug gesehen. Ich spiele mit den HBE noch die aktuelle Ligasaison in meinem TT Club zuende und dann werden die Spitzohren erstmal in die Vitrine gestellt.


    Bedauerlich, aber es ist für mich nur konsequent. Ich habe keine Lust mehr auf das dumme Tamtam.

  • fairerweise sollte man sagen dass in vielen Armeebüchern nervs vorgenommen wurden. Man sollte daher erstmal abwarten wie sich das Buch im Meta schlägt. Trotzdem kann ich den Frust nachvollziehen denn viele Sachen erscheinen nicht besonders durchdacht. Geht mir bei den echsen leider aber genauso

  • @Starspieler


    Du hast sicher recht damit, dass auch andere Armeebücher von Veränderungen betroffen sind. Allerdings ist für mich der wesentliche Unterschied, dass der Großteil dieser Änderungen nicht vollkommen willkürlich erscheint.


    Es ist auch nicht so, dass ich den Standpunkt vertreten würde, dass man builds die offensichtlich overperformen nicht anpassen sollte. Allerdings ist es schon ein Graus zu sehen, dass im Kontext der HBE stets jeder kompetitive build sofort nach Erscheinen in Grund und Boden revidiert wird.


    Bei 2.03 habe ich mir selbst noch gesagt: Okay, keep cool. Das ist nicht das Ende. Man wird sehen, dass es auch wieder in die andere Richtung geht. Jetzt mit 2.04 ist es nicht besser sondern nur schlimmer geworden. Und das aus... Reasons.


    Am schlimmsten ist für mich jedoch, dass ich echt daran mitgearbeitet habe, Feedback zu geben und dieses sogar intern zu evaluieren. Mit dem Ergebnis, dass man darauf exakt nichts gibt.


    Tut mir leid, aber das ist nicht meine Philosophie.

  • Bei einem komplexen Projekt wie diesem kann eben auch mal was richtig schiefgehen.
    Die anspruchsvolle Aufgabe, 16 Armeen intern und extern zu Balancen, hat bei vielen Armeen bisher weitestgehend funktioniert-
    bei den Highborn Elves in den letzten updates dagegen ist das offenbar schiefgegangen.
    Die community wird mal stärker und mal schwächer in den Prozess integriert-
    als army community Support sammle ich ja selbst Feedback und einiges davon wurde auch umgesetzt.
    Es wird aber auch nur so viel davon umgesetzt, wie es die entscheidungstreffenden Teams(RT, BB) für richtig halten.
    Nimm das bloß nicht persönlich mit den abgelehnten Vorschlägen @Celegil,
    ich konnte mal von einem Mitglied aus der EoS community ganz viele Vorschläge umsetzen, ein anderes Mal überhaupt nicht.
    Hier muss man mit dem Timing Glück haben und darf sich keine zu großen Erwartungen machen zumal so viele Vorschläge
    unterbreitet werden und 9th Age manchmal auch personell an seine Grenzen stößt.


    Ich kann die Enttäuschung insofern nachempfinden, da ich mit den Orks vor diesem update auch sehr unzufrieden war.
    Nach 1.3 war auf einmal alles irgendwie unausgegoren und überteuert- die Armee war noch spielbar und immer
    noch brauchbarer als in der 8. Edition, aber gefühlt nicht turnierfähig.


    Bei den Vermin Swarm war das Update um Weihnachten wiederum sowohl vom Ablauf als auch der Umsetzung
    eine recht missratene Veranstaltung. Die vielen Teams und Mitarbeiter konnten dem Volk da nicht gerecht werden.


    Deswegen kann ich niemandem verübeln, wenn er die Armee für eine Weile wechselt oder sogar das System.
    Im letzten Quartal 2018 endet der update-Prozess und die Armeen und das BRB sollen für lange Zeit stabil bleiben.
    Solange lohnt sich sicher das Warten noch, bzw. dann könnte man nochmal einen Versuch mit der
    "abgelegten" Armee starten.


    Ich würde mich freuen, wenn Du mit dem Imperium Deine Spielfreude bei 9th Age behältst, @Celegil
    und dem Projekt erhalte bleibst. Aber noch schöner wäre es, wenn Du nach der ETC zu Deiner Lieblingsarmee
    zurückkehren kannst. @heiner hat aber nur diese eine Armee und ich hoffe, die kriegen das noch gebacken
    diese Armee in Sachen Varianz und Spielstärke auf den richtigen Weg zu bringen.

  • @GreenTide74


    Du hast mit vielem, was du schreibst, grundsätzlich nicht unrecht.


    Natürlich ist es so, dass das Balancing von 16 Armeen ein schwieriges Unterfangen ist. Das dabei auch mal hier oder da etwas schief gehen kann ist vollkommen verständlich und auch in Ordnung. Hinzu kommt, dass es nach wie vor ein ehrenamtliches Projekt ist.


    Vielleicht versuche ich meine Position noch einmal ein bisschen klarer darzulegen:


    Ich habe einige Monate im Tournament Support mitgewirkt. Ich habe mir - insbesondere während der 2.01/2.02/.03 Betaphase diverse Turniere angeschaut, das Abschneiden der Armeen beobachtet, die Ausrüstung der Einheiten und Charaktere analysiert. Das wirklich eindeutige Fazit: Es gab und es gibt keine overperformance der HBE im Allgemeinen. Ebenso wenig gab es diese bzgl. bestimmter builds. Natürlich: Es gibt Präferenzen für bestimmte Charaktere-Builds und auch solche, die im kompetitiven Umfeld besser funktionieren als andere. Das ist aber kein HBE Thema, sondern ein allgemeines Thema.


    Ich spreche nachfolgend von wirklich maximal kompetitiven Turnier-Umfeld (ETC, WTC, Masters u. a.):


    Beliebt waren vor allem der HWotF-Prince mit SotBD (1+/4+ DS9), der MoCT-Prince mit SotBD (1+/6+ DS9), einige Dragon-Builds (eher im Umfeld der Teamturniere zu finden) MoCT AST, QC AST.


    Zu beobachten war, dass HWotF und MoCT mit SotBD oft eine Geschichte für Einzelturniere waren - weil sie eben eher den Allround-Charakter repräsentieren. Das man deshalb zu 2.03 Divine Attacks rausgenommen hat ist z. B. vollkommen in Ordnung. Der Charakter war schon arg killy.


    Es gab aber auch viele überraschende Listen, mit denen selbst wir als TouS nicht gerechnet hatten. Wir waren um ehrlich zu sein ziemlich erstaunt, wie vielfältig die HBE-Listen in der Gesamtheit der Dinge waren.


    Bzgl. Special gabs nen tendenziellen Shift in Richtung Flame Wardens. Das wurde allerdings eher positiv bewertet, weil 1.3 bekannt für den Standard-LG-Brick war.


    Alles in allem:


    HBE haben vor allem international nicht hart overperformed. Natürlich: Das hängt an vielen Variablen (individueller Skill, Team- oder Einzelturnier, Losglück, Pairing etc.). Die Daten sind also semi-belastbar. Dennoch: Es gab bereits VOR 2.02 (also mit dem soooooo als OP beschimpften Armeebuch) wenig Anzeichen für dramatische Ausreißer. Das von 2.01 zu 2.02 Korrekturbedarf bestand war bzgl. bestimmter Aspekte in Ordnung (z. B. war Favour of Meladys eindeutig zu stark für ne 7+). Man hat aber entgegen jeglicher Analyse gleich noch sämtlichen anderen Kram mit generft (z. B. WBoR, SotBD, HWotF etc. pp.). Und zwar so, dass es sich gewaschen hatte.


    Wäre das Ganze nun auf Basis von halbwegs verlässlichen Daten passiert, dann hätte ich damit leben können. Aber 1.) war die Beta mal kaum zwei Monate alt (was bedeutet, es gab auch kaum was zu sammeln) 2.) haben die Daten DIE es gab gegen viele, wenn auch nicht gegen alle, Nerfs gesprochen!


    Dazu kommt, dass man - anstatt die Spieler zu ermuntern neue Wege zu beschreiten, diese AUSGIEBIG ZU TESTEN, Daten zu erheben und DANN zu tweaken - jetzt die komplette Beta mit random-'Ich glaub gefühlt das ist zu stark'-Nerfs verschenkt hat. Die Zeit ist komplett futsch, die Daten sind aufgrund des wilden Aktionismus wertlos, Reports und Diskussionen sind sinnlos, weil man nun tatsächlich keine sinnvolle Datenbasis hat. Ganz toll!


    Trotz dieses Wahnsinns habe ich dem Projekt und meiner Armee die Treue gehalten. Es war - auch aufgrund des rieisigen und vollkommen berechtigten Shitstorms, der im HBE-Forum tobte - absehbar, dass man einiges nicht würde halten können. Zumindest war das die interne Ansicht vieler Projektmitarbeiter. Die Erwartung war, dass mit 2.04 wieder gegengesteuert werden würde. Klar war von vornherein, dass es mit wenigen Ausnahmen keine kompletten Redesigns geben würde, aber zumindest Anpassungen an relevanten magischen Gegenständen/Punkten/Titeln. Dazu gab es dann auch einen Feedback-Poll.


    Daraus und aus diversen Diskussionen mit der Community wurde deutlich ersichtlich, wo der Schuh drückt. Die Probleme waren intern absolut bekannt. Natürlich @GreenTide74 können nicht alle Wünsche umgesetzt werden. ABER: Hier ging es ja keinen Moment darum, dass die Community riesige Shifts wollte. Nein, es wurde in weitgehendem Konsens gefordert, bestimmte Elemente wieder zu korrigieren (z. B. Meladys, WBoR, Frostphönix).


    Ich mach mal eine Beispiel: WBoR: Hier war (schon von 2.01 zu 2.02) klar, dass man Swiftstride rausnehmen würde. Es war im Gesamtprozess nicht vorgesehen, dass man Einheiten mit Swiftstride ausrüsten können sollte (darum auch die Änderung an der Stalker's Standard). Dafür war allerdings im Gespräch, dass Banner auf +1S/+1AP/+1Adv. zu ändern. Kostentechnisch ist man zu 2.02 aufgrund der Änderung runter gegangen. Was macht man nun zu 2.04? Man streicht (vollkommen unsinniger Weise) +1AP, führt +1Adv. ein und erhöht den Preis um 10 Punkte. WTF? O.o Nicht nur, dass die Änderung total anders im Gespräch und auch aus dem Feedback heraus gewünscht war, nein, man nerft das Banner völlig aus dem nichts direkt nochmal für Kavallerie mit. Ganz einfach weil mans kann.


    Ich kann diese Liste noch zwei Seiten weiter fortführen. Ob es der Ring of the Pearl Throne ist, das absolute Fehldesign vom Deamon's Bane, der Schwachsinn, den man nun mit dem Fleet Officer gemacht hat oder die point adjustments an absolut unsinngen Einheiten. Alles gegen das Feedback der Community und gegen die umfassende Diskussion in diversen Foren.


    Ich kann ein solches Vorgehen einfach nicht mehr unterstützen. Ehrenamtliches Projekt hin oder her, irgendwo ist mal gut gewesen. Wenn diejenigen, die am Ende die Entscheidungen treffen, einen (Entschuldigung für den Ausdruck) Fick darauf geben, was bei den Spielern Anbach ist, dann weiß ich auch nicht mehr. Und dafür bin ich nicht mehr bereit, meine Zeit und Arbeit zu investieren. Das ist auch kein persönliches Ding oder so. Ich habe zu 2.02 viele Änderungen verstanden, einiges selbst begrüßt und mich dahinter gestellt. Ich bin auch nicht der Typ, der Wert auf Powercreep legt und nur Bock darauf hat above average zu spielen. Ich bin cool damit, dass ich im Schnitt 50% der Spiele verliere. Aber ich habe eine echtes Problem damit, wenn man einfach nur seine eigene Ideologie entgegen der Interessen aller anderen durchsetzen will. Kann man machen - ist aber Scheiße. Und wenn mans dann tut, dann muss man auch mit den Konsequenzen leben. Und hey: Die sind glaube ich relativ obvious. Entweder die Leute switchen oder sie gehen. Das Schlimme daran ist: Es müsste nicht sein! Man muss dieses Projekt nicht so an die Wand fahren. Es ist nicht notwendig. Aber man tut es aufgrund der eigenen Arroganz und Willfährigkeit, weil man glaubt, alles besser zu wissen.


    Es ist doch so: Wenn man Strukturen schafft, die einen bestimmten Zweck verfolgen (wie z. B. Daten zu sammeln und diese auszuwerten), man dann aber am Ende des Tages sagt: Oooooh, das ist also das Ergbenis. Wir sollten eigentlich X tun. Oh wait. Wir machen was komplett anderes, das niemanden zufrieden stellt! dann braucht man diese Strukturen nicht.


    Ich bin jedenfalls mehr als bedient und habe die Lust an irgendeiner Mitwirkung vollkommen verloren. Meinen Account bei T9A habe ich eingestampft, meine Mitarbeit habe ich eingestellt. Ich spiel jetzt EoS, das Buch ist gut, es ist sinnvoll gebalanced auch wenn nicht alles Gold ist was glänzt. Aber es ist immer noch um Welten besser, als dieser Mist, der im Kontext der HBE veranstaltet wird.


    Sorry für die Wall of Text. Ich musste mir das mal von der Seele schreiben.

    7 Mal editiert, zuletzt von Celegil ()

  • Das klingt frustrierend und es trifft einen natürlich härter, wenn es um die eigene Lieblingsarmee geht.
    Ich will da auch gar nichts schönreden, es ist ja offensichtlich für viele involvierte HB-Fans enttäuschend gelaufen.
    Dann ist die Reduzierung es Hobbys, wie Du es jetzt machst, wahrscheinlich die gesündeste Reaktion.
    Etwas Fluktuation bei den Entscheidungsträgern gibt es ja aber schon( siehe DanT),
    und , auch wenn man es nach den letzten updates nicht glauben mag, es gibt durchaus eine gewisse Lobby für HB bei ninth age(Giladis u.a.).
    Damit will ich sagen, dass nach der ETC vielleicht sogar wieder einiges besser gemacht wird und das HB-Buch noch nicht
    für alle Zeiten verloren ist.
    Dass in der beta-Phase wichtige Zeit quasi verschwendet wurde, ist ärgerlich und wahrscheinlich auch unnötig.


    P.S: Beim Imperium wurde mit dem update zu 1.2 auch eine Vielzahl Imperiumsspieler vergrätzt und die
    Entscheidungen waren oft nicht nachvollziehbar. Nach und nach wurde vieles korrigiert,
    so dass das Buch heute intern weitestgehend gut gebalanced ist und extern mehr und mehr aufholt.


    Auch wenn ich aus Fluffgründen immer kräftig auf die Spitzohren verbal eindresche,
    würde ich mir spieltechnisch wünschen, dass es bei den Highborn Elves genauso kommt.
    Ich kann bei Dir nach der Frustration aber verstehen, dass Du erstmal den Glauben verloren hast und Dich da zurückziehst.


    Edit: Beim Lesen der HB-community Beiträge liest es sich so, als wäre Giladis eher Teil des Problems, aber da sind noch einige andere.

  • GIladis ist für mich halt gefühlt einer der wenigen, die noch im HBE Board kommunizieren. Auch wenn ich den Frust dort nachvollziehen kann, so gibt es dort halt auch sehr extreme Gruppendynamiken, die es phasenweise sehr schwer machen dort sinnvoll zu agieren.


    Ein Teil des Problems ist für mich aber einfach der Zwiespalt zwischen möglichst viel sofort zu lösen und der Zeit, Mitarbeit und Datenmenge, die für sinnvolle aussagekräftige Datenerhebungen notwendig wäre.


    Wenn wieder nur ich 90% der Dateneingaben alleine mache , dann staut sich da einmal doch etwas auf und wenn 2-3 Monatsrhythmen vorherrschen, dann bekommt man nicht genügend Daten.


    Wenn man lange genug wartet um halbwegs sinnvolle und valide Daten zuhaben, dann spielen beim momentanen Tempo des Dateneintrudelns halt sehr lange viele Armeen eventuell mit unguten Dingen.


    So kann es sein, dass die HE nach der ETC wieder repariert werden. Bei einem wesentlich stärker datengetriebenen Vorgehen brauchen wir nicht von unter 1-3 Jahren reden.

  • hallo Flo da ich nichts geschrieben habe an euch kann ich mich auch nicht beschweren ( ich spreche kein Wort englisch kann also auch gar nicht mitschreiben )


    es ist aber so das sich einige sachen bei den Hochelfen so geändert haben das sie keinen sinn mehr machen 2 Beispiele das banner von Ryma macht nur sinn auf Kaverlarie weil die Fusstruppen gegen einen einigermasen guten spieler nie den angriff bekommen


    das buch von Meladys man hat dank der neuen regeln immer konstante würffel ( finde ich super ) aber das buch macht für 100 pkt keinen sinn weil jeder immer sicher 1 bis 2 zauber auch ohne buch durch bekommt


    es ist nicht so das die Hochelfen sooo viel schlechter geworden sin sondern das sie viele ihrer Vorteile verloren haben ohne das ihre nachteile weniger wurden 2 Beispiele


    Magie da waren wir immer stark bessere Sprüche mehr Würffel usw. jetzt haben alle Armeen gute Magie


    Reichweite / Beschuss 30 zoll konnte nicht viele und jetzt fast jedes Volk wenn ich ein Beschuss Duell mit Orks beginne ( beide Einheiten bei gleichen PKT kosten ) werde ich es verlieren ( ich treffe besser aber die orks wunden besser und haben mehr Lebenspunkte )




    das sind nur ein paar von vielen beispielen ich will eure Arbeit nicht Schlecht Reden gans im gegenteil ich bin dafür dankbar aber einige endscheidungen sind schon schwer nachzuvollziehen

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

    Einmal editiert, zuletzt von heiner ()