DnD Miniaturen

• Moin zusammen,

ich wollte mal nachhören ob ihr Tipps für gute DnD Miniaturen habt.

Ich spiele jetzt seit einiger Zeit mit einer neuen Gruppe DnD. Hierfür möchten wir uns jetzt unseren Charakteren entsprechend Minis zulegen.

Habt ihr da Tipps? Ich habe mich mal ein bisschen umgesehen und bin auf die Minis von WizKids/Neco gestoßen. Die sind ja echt Spottbillig. Allerdings steht auch fast überall dran, dass diese erst noch veröffentlicht werden. Habt ihr da Erfahrungen?

Freue mich schon auf eure Tipps :)

Grüße, Tatze

• Hallo Tatze,

D&D beinhaltet ja vollumfänglich ziemlich generische Fantasiefiguren. Will meinen, Du findest bei vielen Herstellern passende Miniaturen, sie müssen nicht mal speziell "für D&D" gefertigt sein.

WizKids kenn ich nur von Bildern. Die sind möglicherweise okay, ihnen fehlt aber für mich persönlich ein hoher Detailgrad und wirklich gute Modellierung.
    Die meisten Bilder im Netz von den WizKids D&D-Figuren sind gerenderte 3D-Modelle. Prüf bitte, ob die Gussqualität da in irgendeiner Form rankommt.

Ich bin ein großer Fan von Reaper Miniaturen. Vor allem, weil da vieles noch in gutem alten Zinn zu haben ist.
    Für Dich ein zusätzlicher Vorteil: Der FigureFinder lässt Dich aus dem rieseigen Angebot bei Reaper etwas passendes filtern (z.B. "männlicher Elf mit Mantel, Lederrüstung und Kampfstab" könnte man suchen und was passendes finden.

Ansonsten gab es mal eine Minituren-Reihe namens "Chainmail". Das war ein Fantasy-Skirmisher in der D&D-Welt. Die laufen auf dem Gebrauchtmarkt oft sehr günstig. Und die sind wirklich hübsch - ich hab da selbst einige Boxen.

Für das P&P-System Das Schwarze Auge und das Spin-Off Tabletop-System Armalion gibt es ebenfalls eine Miniaturenreihe, die schöne Modelle generischer Charaktere enthält. Sie werden nunmehr von RalPartha (UK) vertrieben.

Fenryll aus Frankreich hat eine spezielle Reihe für Charaktermodelle, die als Besonderheit hat, dass die Modelle in jeweil drei verschiedenen "Machtstufen" enthalten sind.

Raging Heroes hat sich auf weibliche Charaktermodelle spezialisiert. Die Charaktere sind toll modelliert, sehr detailliert und wunderbar gegossen, kosten aber halt auch dementsprechend. Und sie sind weniger generisch.

Gale Force 9 macht derzeit eine (limitierte) Neuauflage von D&D Miniaturen.

Mich würde sehr interessieren, wofür Du dich/Ihr Euch entscheidet, also lass gern davon was hören!
    Viel Erfolg bei der Suche!

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

• Hey antraker

vielen vielen Dank schon einmal für deine ausführliche Info. Das hilft schon einmal ungemein weiter.

Die Minis von Reaper gefallen mir auf den ersten Blick wahnsinnig gut. Wie läuft das da mit den Bestellungen? Schonmal Probleme oder ähnliches gehabt?

Ich werde mich auf jeden Fall mal mit allen von dir genannten Seiten beschäftigen und auch definitiv Rückmeldung geben was es denn im Endeffekt geworden ist.

Grüße, Tatze.

• Da war Antraker schneller. Kann ihm nur zustimmen. Habe einige Reaper Modelle und bin sehr zufrieden.

Wie läuft das da mit den Bestellungen? Schonmal Probleme oder ähnliches gehabt

Du bekommst die meisten Modelle auch bei den deutschen Händlern. Fantasywelt, Miniaturicum ... etc. nur dann eben ohne den oben genannten FigureFinder.

The Old World: Bretonen, Khemri und Oger (alles im Aufbau)

Saga: Wikinger und Anglodänen

Star Wars Legion: Rebellen und Imperium

• Auf den FigureFinder musst Du ja nicht verzichten. Such auf der Reaper-Seite die passende Mini und bestell sie beim Battlefield-Berlin oder einem anderen Reaper Händler.

Ich hab auch schon zweimal direkt bei Reaper geordert. Einmal musste ich Zoll nachzahlen, weil Reaper Einen Formfehler bei der Packliste gemacht hat. Also lieber hier in D bestellen.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!