Magielehren bei the 9th Age

  • Funktioniert das Strider-Banner gegen den Zauber?

    Das Strider funktioniert nur nicht gegen Dangerous Terrain tests, die von Einheiten verursacht werden. Dies wären bspw. Snake Swarms der Echsenmenschen oder von den Scrapling Trappers, diese werden nicht durch das Gelände sondern die Einheit verursacht.


    The model automatically passes Dangerous Terrain Tests caused by Terrain. If more than half of a unit’s models have
    Strider, the unit never loses Steadfast due to Terrain. Sometimes Strider is linked to a specific type of Terrain, stated
    in brackets. In this case, Strider only applies when interacting with this type of Terrain.

    Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) u. CSM (4k Pts+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge u. Waldelfen (je 4k+). Chaos (2,5-3k)

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest u. Warhammer Quest (Original und 40k) inkl. fast aller Erweiterungen

  • So dann mach ich auch mal eine Magielehre


    Vorab ich finde Occultismus bei Infernal Dwarves nur in zwei Kombinationen spielbar. Die Stärke von Okkultismus ist, dass man JEDEN Zauber jederzeit zaubern kann, auch wenn man im Nahkampf ist. Ferner kann man jeden Zauber boosten, in dem man etwas opfert.


    1. Master mit viel Zeug

    2. Als zweiten Mage, der z.B. in Immortals in den Nahkampf geht (dann mit Breath of Corruption und Hand of Glory sowie ggf. Hereditary).


    Die Version mit Lammasu finde ich zu riskant, kann aber gerade mit Ravenswing durchaus nutzen haben. Halte das Lammasu für eine sehr schlecht Wahl.


    Seit der aktuellen Version wurde das Opfern verändert, was arber weniger mit Infernaldwarves, Untoten oder Skaven sondern mit anderen Codexenen zu tun hatte. Dies betrifft vor allem Dunkelelfen und Kriegern der dunklen Götter (letzteres ist mit der Kombo von Evocation und z.B. Marked for Doom durch den Herald wirklich ecklig). War ager auch notwendig, da z.B. für Dunkelelfen Okkultism ziemlich unspielbar war (außer Dark Acolytes).


    Occultism


    1. Pentagram of Pain: Zwei Versionen: D6 Treffer S4 AP1 auf ein Ziel oder größere Version (auf die 6+) alles in zwölf Zoll Umkreis, was aber auch die eigenen Einheiten trifft. Egal ob im Nahkampf oder nicht.


    Ich denke die Opfervariante ist vor allem gegen einen Evocationgegner sehr interessant, da man sich gut heilen kann.


    Mag den Zauber vor allem gegen Gegner mit viel Chaff und niedrigem Wiederstand.


    2. Hand of Glory: Ist in der ungeboosteten Version abgesehen von Duellen und Einzelmodellen aus meiner Sicht nicht interessant. Dafür aber in der großen Version auf ein einzelnes Model in 12 Zoll Umkreis oder der geboosteten Version, weil es der ganzen Unit einen 5+ Retter gibt und den Retter des Casters oder auf dem es gecastet wird. Diesen um +1 auf bis zu 3+ verbessert (Dies gilt AUCH für beschränkten Aegis. Bspw. gegen Toxicattacks oder Flammenattacken).


    Bei vier Zaubern würde ich diesen zumindest als Infernal Dwarf eher rauslassen. Bei fünf ist er für mich oftmals gesetzt, es seiden der Gegner hat nichts, was mir im Nahkampf wirklich gefährlich werden kann und auch zu mir durchkommt.


    3. The rot within


    Senkt Offensiv und defensiv einer Einheit des Gegners und der Charactermodelle darin um 1 (PERMANET!) Der Zauber kann richtig gemein sein und wirkt richtig eingesetzt, besser wie eine Battle Rod.


    Bei Infernal Dwarves besonders effektiv, wenn man selber Off 5/Def 4 hat (z.B. durch den Banner of Shamut) und der Gegner Off/Deff 5 hat. Damit trifft er um eins schlechter und du/ich um eines besser. Sicher auch bei WoDGs oder Dunkelelfen. Bei Skaven vor allem mit der Doombell interessant, wobei ein Plaque Patriarch diesen vermutlich nicht nehmen wird.


    Geboostete Version ist aus meiner Sicht völlig uninteressant, da der Zauberer meist nicht mehr KG braucht. Kann man in der letzten Runde machen, wenn das Spiel danach vorbei ist und man im Nahkampf ist, sofern man dafür keine Killpoints opfern muss.


    4. Breath of Corruption


    Gibt eine toxische Atemwaffe, die geboosted bis 18 Zoll weit geschossen werden kann und sowohl im Nahkampf als auch in der großen Version auf ein Einzelmodell gecastet werden kann.


    Für mich einer der stärksten Zauber im Spiel.


    5. Marked for Doom


    Zwei Versionen: Standard 24 Zoll Reichweite. Gibt einen Treffer der Stärke 10 AP 10 D3 Wunden. Geboosted ist es ein Sniperschuss auf einen Charakter mit 12 Zoll Reichweite.


    Nehme ich immer, solange es ein bis zwei interessante Ziele für die lange Variante gibt.


    6. The grave calls


    Der Zauber gibt 2W6 Treffer der Stärke 5 AP2 in der kleinen Version. Geboosted S6 AP3. Reichweite 12 Zoll. Dieser Zauber kann verherrend sein, ist aber auch nicht immer interessant.


    Kleiner Tipp: Wenn ihr nur vier Zauber habt und euer Gegner eine oder meherere Binding Scrolls hat und ihr nicht sofort vor habt, vor seiner Haustür zu stehen, solltet ihr diesen Zauber nicht nehmen. Da euch der Gegner mit der Scroll speziell große Magiephasen nehmen kann, in dem er einen anderen Zauber bannt. Da ihr nicht in Reichweite seit, habt ihr nur zwei Zauber (wobei vermultlich der situativ stärkste Zauber fehlt) und das heißt Risiko hinsichtlich Misscast und ihr kriegt maximal einen Spell durch. Bei fünf oder mehr Zaubern unkritisch.

    Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) u. CSM (4k Pts+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge u. Waldelfen (je 4k+). Chaos (2,5-3k)

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest u. Warhammer Quest (Original und 40k) inkl. fast aller Erweiterungen

    2 Mal editiert, zuletzt von Traumdieb ()