Turnierlisten - Stärken und Schwächen

  • Ich bin ein wenig eingerostet und nun steht das Teamturnier in Leipzig an. Daher dachte ich, dass ich mal die Weisheit unserer Community befrage und mir eure Meinungen zu den Listen anhöre. Was sind die Stärken, was sind die Schwächen der Listen? Was sind potenzielle Setzarmeen? Worauf muss man achten?

    (Das ist ja sicherlich auch abseits dieses Turniers interessant für alle, die sich gerade Listen überlegen. Deshalb fände ich es klasse, wenn hier auch danach noch Listen von Turnieren gesammelt und diskutiert werden.)


    Hier also die Listen aus Leipzig (Teil 1, Teil 2 folgt). Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

    Einmal editiert, zuletzt von arnadil ()

  • Und hier Teil 2:


    Die Vollnamen habe ich aus Anonymitäts-/Datenschutzgründen rausgenommen. Dass über T3 und in Foren immer die Namen mit angegeben werden, finde ich sehr unnötig. Also am besten diskutieren wir hier auch mit den angegebenen Nicknames oder erklären jedenfalls in Klammern, wer gemeint ist, damit das hier auch Leuten offensteht, die die Turnierspieler nicht beim Vornamen kennen.

  • hm ich kann zu den listen wenig sagen ( ich habe in letzter Zeit zu wenig gespielt ) und ich kann mit den Meisten Englischen Namen nichts anfangen ( Gegenstände/ Truppen ) einige Listen kommen mir aber sehr Bekannt vor

    ”masterchief90” – Daemon Legion Liste erinnert mich sehr an Elos Dämmonen liste

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Ich finde das mit der Listendiskussion eine coole Sache, weiß aber kaum wo ich anfangen soll.

    Deswegen picke ich mir einfach ein paar raus und teile meine Gedanken dazu.


    -da orkboss

    Abgesehen vom Dampfpanzer kann nix in der Liste kämpfen. Nur Plänkler, Beschuss und nochmal Beschuss mit Magie:tongue:

    Mit dem Hinterhalt machst du Druck auf seine Schützenlinie und ansonsten schnell nach vorn und alles platt machen. Viel Widerstand werden die nicht leisten.

    Nur lebendig ankommen ist halt wichtig8o


    -groudon

    Nicht ganz so eklig wie seine letzte Liste. Ich würde hier Jagd auf die scoring units machen.

    Dann hält sich das Ergebnis hoffentlich in Grenzen.


    -Yannick

    Die Helden werden überwiegend in einem der beiden EC-Trupps stehen. Und die sind hier tatsächlich auch gefährlich

    wie der ganze Trupp mit Hass und Befehlen. Den würde ich umlenken/aus dem Weg gehen und den Rest töten.


    -Moerchenman

    Die Phönixe nerven. Die Charaktere sind zwar kampfstark, aber nicht so sehr die Highborn-Lancer an ihrer Seite.

    Da würde ich immer auf die Einheit kloppen, bis der Held alleine da steht. Man kann den auch rausforden.

    Aber man darf den Heiner halt nicht unterschätzen, sonst wird man kalt erwischt:saint:


    Du wirst grundsätzlich gut punkten können, wenn Deine Minos und die beiden Ghortacks vorteilhafte Nahkämpfe bekommen.

    Wenn sie erschossen oder ewig umgelenkt werden, wirds halt schwierig.

  • Ich bin auf eure Einschätzung der Echsenliste (meiner) gespannt.

  • hi Flo

    na dann will ich mal versuchen deine Liste einzuschätzen


    ich finde deine Liste sehr Stabil und ich denke du kannst mit ihr gegen sehr viele Listen spielen ( das du mit ihr die großen Punkte machst 20-0 glaube ich nicht )


    wenn ich gegen dich spielen müste würde ich versuchen auszuweichen den keine meiner Einheiten kann es mit deinen Blöcken aufnehmen im Fernkampf / zaubern

    hättest du die besseren Ziele mit Divination kannst du auch mal in einer Runde einen Phönix ausschalten und 420 Pkt einstreichen wehrend ich deine großen Blöcke

    nicht bekommen kann auch die meisten Misionziele gehen wohl an dich


    alles in allem denke ich das das spiel 13-7 15 -5 für dich ausgehen würde ( es sei den die würfel sind ganz gegen dich )

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Ja, Flo hat zwar keine/kaum Umlenker, aber das ist so eine harte Nahkampfpower und so gute Magie, dass die Liste echt gruselig ist. Kommt halt auf das Matchup an, weil du dir die Nahkämpfe nur sehr begrenzt aussuchen kannst.


    Es ging mir allgemein aber auch gar nicht so sehr um Vorschläge, wie ich mit meiner Liste spielen müsste, als vielmehr um eine Einordnung.


    Also ungefähr so:

    Keine Ahnung, ob das eine treffende Analyse ist. Aber so etwas schiene mir unabhängig vom Turnier sehr spannend zu sein.


  • Kann leider auch im moment nix dazu sagen,sonnst lyncht mich Schnuten Micky und Küken Henrik:D.Nach dem Turnier gebe ich aber gern mein Senf dazu wenn es gewünscht ist.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Kann leider auch im moment nix dazu sagen,sonnst lyncht mich Schnuten Micky und Küken Henrik:D.Nach dem Turnier gebe ich aber gern mein Senf dazu wenn es gewünscht ist.

    es geht hier nicht um die Weltmeisterschaft aber ich verstehe dich wenn du mags sag etwas zu meiner Liste ( die kennst du genauso gut wie ich vielleicht sogar besser )

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Flo Ich finde Deine Liste auch solide und stabil, allerdings auch recht langsam/unbeweglich..

    Abgesehen von den Rhampodons sind das schwerfällige Trupps, so wie ich sie jahrelang mit Orks gespielt habe.

    Da müssen Beschuss und Magie sitzen, sonst tanzen Dir bewegliche Truppen wahrscheinlich auf der Nase rum:

    Dread Elves, Sylvan Elves, Deamon Legions und allgemein Flieger sind ein ungünstiges Matchup, vermute ich.

    Der Alfa Carno würde das Problem lösen, allerdings ist der natürlich auch sauteuer...so müssen es der Quatl und die Blöcke reißen.

  • Ich bin auf eure Einschätzung der Echsenliste (meiner) gespannt.

    Alsooooo....:)


    Grundsätzlich natürlich einiges an Standard-Echsenzeug, was absolut kein Nachteil ist. Dank Banner hast du auch die Möglichkeit eine Einheit (wahrscheinlich die Tg) schnell nach vorne zu bringen.


    Drei Kritikpunkte:


    1) Von den Caimans halte ich nicht viel. Die sind im Preis-Leistungsverhältnis einfach nicht gut. Fast 900 Punkte sind einfach ganz viel Holz was dir an anderer Stelle fehlt.


    Ich kenne natürlich den Grundgedanken weil ich mich selbst auch schon ein paarmal dabei ertappt habe ob ich nicht eine Einheit Caimans als dritten Block spiele. Letztlich aber immer dagegen entschieden da sie mMn einfach ihre Punkte nicht wert sind. Erst Recht nicht mit ZHW was sie nochmal teurer macht. (60 Punkte ) Alles schlägt vor dir zu und W4 und 4+ Rüster ist jetzt nicht so der Bringer dass da nicht einige fallen. Natürlich werden auch immer einige stehen bleiben aber der Rückschlag ist dann in den meisten Fällen nicht mehr ausreichend. Hier hätte ich ganz klar eher den Taurosaurus mit Engine eingepackt der der Armee gerade gegen Beschuss richtig weiterhilft. Man denkt sich ja immer so: ja cool S7 - wenn da mal einer reinläuft dann hau ich das richtig um:tongue: - gegen KDC bestimmt ne schöne Einheit - aber da ja immer noch ein Gegner mitspielt schickt der da meistens einfach Einheiten rein, die die Einheit blockieren oder ausschalten. Ich persönlich setze hier lieber auf den Saurus Lord auf Raptor mit 1+4+ S7 und Cleansing Fire für sehr gute 525 Punkte, der auch sehr stark ausblocken kann.. Ist aber natürlich Geschmackssache.


    2) Dir fehlt in der Armee irgendwie so das Spielzeug dass Echsen normal ausmacht. Keine Umlenker ( und das wo Echsen mit die besten Umlenker haben) keine Salamander oder Spearbacks - finde dass das alles einfach einfach ein richtig starkes Preis Leistungsverhältnis hat. Gerade mit Divination sind Spearbacks doch auch richtig gut spielbar.


    3) Finde die Magie bei bei dir fast schon etwas too much. Ein Slann mit 5 Sprüchen + 2 mal 2 Sprüche von 2 Adepten - du hast zwar sehr viel Vielfalt aber viele Sachen wirst du kaum nutzen können. Hätte glaube ich statt dem Druidenskink eher für 60 Punkte den Jade Staff eingepackt, dass du zumindest den 5+ Regizauber dabei hast für deine Blöcke.


    Ansonsten natürlich eine gute solide Liste, mit der du auf jeden Fall rocken wirst:)

  • So kurz noch zur Ergänzung noch schnell meine Liste:


    ich spiele ja netterweise im Springer Team mit damit es eine gerade Anzahl an Teams gibt also eher just for fun aber ich will es mir natürlich nicht nehmen lassen die


    Echsen würdig zu vertreten und Platz 1 im Echsenranking zu belegen8)


    C. „Starspieler“ M. – Saurian Ancients


    Cuatl Lord, General, AST, Grasp of Immortal, Trained from Birth, Essence of free Mind: Evocation/Pyromancy [Rending Banner] 840


    Warlord, Raptor, GW, Death Cheater, Cleansing Light 525


    Skink Priest, Adept, Shamanism, Sun Tablet 230


    Skink Captain, Bow, Wildfire Burst 155


    15 Skink Braves 140


    29 Saurus Warriors, Serpent Totem, Spears, Musician and Standard Bearer [Flaming Standard] 769


    Snake Swarm 135


    22 Temple Guards, Musician and Champion 629


    5 Chameleons 130


    2 Spearbacks 270


    1 Spearbacks 135


    Taurosaurus, Engine of the Ancient 540


    Wer mag darf natürlich auch gerne Feedback dalassen;)

    Einmal editiert, zuletzt von Starspieler ()

  • aber gern das ist eine sehr ausgewogene liste mit der du gegen jede Armee gewinnen kannst diese liste hat keine schwächen aber auch keine besonderen

    stärken gegen gute Spieler wird das Ergebnis oft in der nähe des 10-10 liegen Unerfahrene Spieler werden von dir ( mit deiner Erfahrung ) Nartürlich abgeräumt


    Stärken Starker Beschuss ( Mittlere Reichweite ) Gute Magie Und Stabieles Stellungs Spiel


    Schwächen Beschuss mit Großer Reichweite ( und Feinde Die Geduld Haben und erst ab Runde 3 in den Nahkampf wollen LOL )

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Flo ,ich hätte deinen namen gar nicht lesen müssen und gewusst das es deine liste ist:).Der Divination Frosch spielt ganz gut ggn Monster keine frage,mir fehlt ein wenig das typische echsenzeugs in deiner liste.Bissl Stegadon da ((Sorry die neuen namen sind mir immer noch nicht geläufig)),etwas Razorbacks hier oder Salis,So paar Schieß Skinks u.s.w.Klar wenn du den Fetten Kroxigor Block bei haben willst passt das nicht mehr wirklich rein.Ansonnsten wird schon laufen das ganze b.z.w ''Stehen'':D


    heiner


    Soviel gibt es zu deiner liste nicht zu sagen,hatten das ja am Telefon besprochen und ich bin überrascht das du meine änderungsvorschläge angenommen hast.Wunder Passieren in diesem leben wohl ab und an doch noch,die liste zaubert,Schießt,weicht aus....Eventuell gibt es einen Kombi Angriff,der Prinz kann was so wie er Equipt ist und der kleine Reitermann ist auch ganz ok für die punkte.


    arnadil,wenn ich schon dabei bin dann deine liste und die von Jens auch noch.1,2,3 kleine sachen sind mir aufgefallen,vermisse den Champ ein wenig bei den Minnos,hätte wohl Druidism in der Liste besser gefunden,zu dem den Mage in der einheit und nicht auf streitwagen.Die Minnos sind knallhart,abgerundet von den Gortarch dingern hast du ordnentlich Nk Power dabei um allen die Stirn zu bieten.


    Eure Woodis,die 6er Kestrels kann man spielen sie sind auf jeden fall eine gefahr,doch schöpfen sie oft ihr ganzes potential als 6er einheit nicht aus.Die Tree Kin sind immo grad ziemlich stark d.h auch oft zu sehn in den Waldelfen listen.Was mir bei der Dryaden einheit fehlt ist der Dryaden Held der entweder Lethal strike,Swift Reform oder Hatred gibt.Finde wenn man die schon größer spielt sollte auch der Held da rein,aber gut er wird sich etwas dabei gedacht haben.Rest ist viel schießen,gut ist nicht mehr mein geschmack aber gehöhrt in jede ordnetliche Woodi Liste und ist auf jeden fall auch immer zu gebrauchen.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

    Einmal editiert, zuletzt von Elo ()

  • Haha, aber diesmal habt ihr die Lusche aus unserem Team, die als einziger verloren hat. Groudon . 8o Was für eine Enttäuschung!

    Wir haben leider für die erste Partie schon Christians (Starspielers) Herausforderung angenommen, aber die Chancen sind ja recht groß bei acht Teams und fünf Spielen, dass wir die Ehre haben werden.


    ...kann Micha noch auf einen Zombiedrachen umsteigen? Den habe ich beim letzten Mal sehr glücklich getötet und so ein unverdientes 10-10 gerettet.